Kaderplanung

  • Was haltet ihr eigentlich von Suat Serdar fürs Mittelfeld? Hat bei Hertha BSC wohl eine Exit Option wegen Abstieg. Gehaltstechnisch könnte es schwer werden, weil er bestimmt von der Hertha verkorkst wurde, aber das Profil könnte eigentlich gut passen. Ideales Alter mit ausreichend Erfahrung, aber auch noch Potenzial nach oben. Und Davie macht bestimmt gut Werbung!

  • Ich würde Tigges verleihen und einen Stürmer holen, der mit Selke spielen kann! Was bringt es Tigges, wenn er pro Spiel ca 30 Minuten hat? Eher wenig, daher ein Jahr verleihen, ohne KO! Gerne in die zweite LIga! Ob Dietz wieder auf sein Niveau kommt, weiß keiner. Ebenfalls Uth. Von letzterem erhoffe ich mir einiges. Dennoch muss man für 2 Jahre planen und da würde ich kein Risiko eingehen! Also klare Prio für einen Stürmer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was soll eine Leihe von Tigges bringen? Der Mann ist 25 und sollte zünden.

    Vielleicht spielt SB72 künftig mit beiden.🤔

    Ich glaube dafür sind die beiden vom Spielertyp zu ähnlich

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich glaube dafür sind die beiden vom Spielertyp zu ähnlich

    Hat ihn bei Modeste/Andersson auch nicht davon abgehalten.


    Ich glaube auch noch immer, dass das bevorzuge System von SB ein 4-1-3-2 ist was er nächste Saison wirklich 1:1 zum 4-2-3-1 wird versuchen spielen zu lassen.


    Ich finde Tigges hat doch eine sinnvolle Entwicklung genommen in den letzten 10Monaten. 1. Saison 1. Liga… klar er hat jetzt nicht 2-3 Stufen übersprungen aber wirklich zu wenig hat er auch nicht geleistet. Ich sehe da jetzt auch keinen Sinn in einer Leihe(eigentlich ist er perfekt aktuell als Einwechselspieler (hinter Selke) und er bekommt ja regelmäßig seine Spielzeit.

  • Ja das mit Andersson und modeste stimmt, funktioniert hat es aber auch nicht wirklich. Was aber nicht heisst dass dies nicht noch werden könnte.

    Tigges finde ich nicht so schlecht wie er hier teilweise gemacht wird. Vor allem gegen Ende der Saison war er präsent vor dem Tor und hatte auch gute Chancen. Die Verwertung dieser ist sehr ausbaufähig, aber auch hier glaube ich dass sehr wohl noch Luft nach oben ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Ja, sehe ich ähnlich. Nur, ich glaube einfach, dass man bei einer Leihe genau daran arbeiten kann. Wenn er in der zweiten Liga dann 10-15 Tore macht, kommt das Selbstvertrauen vor dem Tor einfach dazu. Natürlich ist die Leihe kein muss, aber einfach eine Idee, um ihn zu unterstützen. Gerade bei den Abschlüssen ist da noch mächtig Luft haben. Ich denke aber, dass Baumgart weiterhin auf ihn setzt. Und auf lange Sicht hat er in den meisten Fällen einfach Recht gehabt.


    TIgges hat ja keine schlechte Saison gespielt. 6 Tore ist auf jeden Fall eine vernünftige Ausbeute für seine erste Bundesliga Saison. Ich denke einfach, dass er in der kommenden Saison hinter Selke weniger Spielzeiten bekommen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...


    TIgges hat ja keine schlechte Saison gespielt. 6 Tore ist auf jeden Fall eine vernünftige Ausbeute für seine erste Bundesliga Saison. Ich denke einfach, dass er in der kommenden Saison hinter Selke weniger Spielzeiten bekommen wird.

    Entscheidend ist letztendlich, ob Baumgart denkt, dass er bei uns genug Spielzeiten bekommt.

    Wieso sollte ein Leihverein unseren Spieler in der Vorbereitung erstmal mal wieder aus der Rekonvaleszenz in den Regelbetrieb führen? Zumal die zweite Liga vor der Bundesliga anfängt.

    Und was gerne vergessen wird: So ein Spieler ist kein Gegenstand den man verleiht. Das muss auch in seine Vorstellung, in seine Karriereplanung passen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Und dazu darf man nicht vergessen, dass Selke nicht zufällig regelmäßig diese kleinen Verletzungen hat (so wie Thielmann auch).


    Der geht einfach extrem hohes Risiko in jeden Zweikampf, ohne Back up wäre mir da echt mulmig… und das SB ohne 1 Stoßstürmer auf dem Platz spielt halte ich fast für ausgeschlossen.


    Dazu mag SB gern alle Wechsel nutzen… ich glaube daher schon das Tigges auf genug Spielzeit bei uns kommen wird.

  • Und dazu darf man nicht vergessen, dass Selke nicht zufällig regelmäßig diese kleinen Verletzungen hat (so wie Thielmann auch).


    Der geht einfach extrem hohes Risiko in jeden Zweikampf, ohne Back up wäre mir da echt mulmig… und das SB ohne 1 Stoßstürmer auf dem Platz spielt halte ich fast für ausgeschlossen.


    Dazu mag SB gern alle Wechsel nutzen… ich glaube daher schon das Tigges auf genug Spielzeit bei uns kommen wird.

    Ich glaube bei Selke täuscht das. und Selke und Thielmann kann man denke ich nicht vergleichen.

    Grob mal geschaut: Selke kommt auf ungefähr 10 % verpasste Spiele während Thielmann ca. auf 25 % meine ich kommt.


    Davie Selke - Verletzungshistorie
    www.transfermarkt.de


  • Da liest sich diese Verletzungshistorie ganz anders. :candle: Ich weiß gar nicht, wann Herr Modeste Zeit hatte, sich zu entwickeln und so viele Tore zu schießen und es ist ja auch überraschend, dass, als es lief, keine Verletzungen kamen :zany_face: .


    Zu Thielmann: Die Entsthenung der letzten, heftigen Knöchelverletzung habe ich am live im TV verfolgen können, weil die Kamera nahe dran war und nichts den Kontakt verdeckte. Ich habe sofort gesagt, dass da richtig was kaputt gegangen ist, weil Jans Fuß im Zweikampf dermaßen am Boden festgetackert war, dass die Kraft des Zusammenstoßes nirgendwo entweichen konnte. Der Fuß bremeste von 25 auf 00 km/h auf 0 cm Bremsweg und sein komplettes Körpergewicht war auf dem Bein.

    Was war passiert? Jan ist auf der letzten Rille in den Zweikampf gegangen und er hat eine kassiert. Er muss hier klüger werden und das hat er hoffentlich verstanden, dass die anderen gelb bekommen und er aber 1/4-Jahr verliert. Das ist es auch, was Baumi meint, wenn er sagt, die Talente müssen herangeführt werden. Es ist eben auch für die jungen Spieler schwer, diesen Baumi-Vollgas Fußball so zu spielen, dass nichts passiert. Sie brauchen ihre volle Kraft und die reicht noch nicht für 90 min und schon gar nicht für eine Dreifachbelastung in diesem Alter. Wirtz wird dieser "ungewinnbare" Zweikampf gegen uns auch eine Lehre sein. Das sind junge Buben, die hier eben noch nicht "abgewixt" genug sind.

    Jans Option wäre es gewesen, dass er den Schritt nicht länger werden lässt (was er getan hatte), sondern verkürzt, damit er in der Balance und Herr über seinen Körperschwerpunkt bleibt und wenn möglich das Foul zieht. Verletzungen entstehen besonders dann, wenn sich die Stollen in den Boden graben und der Körperschwerpunkt das Bein belastet und der Tritt auf das Standbein folgt. Dann passiert bei diesem Tempo eigentlich immer was.

    Gegen die Verletzungsstatistik spricht aber auch, dass er für sein Alter verdammt viele Spiele hat und ab der nächsten Saison wohl Stammspieler sein kann. Er muss kapieren, dass er nicht jeden Zweikampf gewinnen kann und das vorne auch nicht muss.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bobber, sehr gut.


    Zu Thielmann, seiner Entwicklung und seiner Verletzungshistorie, seiner Art zu spielen habe ich schon öfter etwas geschrieben. Und ehrlich - der Junge macht mir Sorgen. Ob und inwieweit der belehrbar ist, das mag ich gar nicht mehr richtig einschätzen. Gegen Hertha BSC hat er eine Aktion, da ist mir fast der Atem stehen geblieben. Geht im absoluten Niemandsland volles Rohr in einen dieser Art von Kopfbällen, wo du eben nicht hin gehst, wenn du richtig bei Trost bist. Schreddert einen Berliner und kann von Glück sagen, daß er sich dabei nicht selbst schwer verletzt. Das hat mit Risikobereitschaft nichts mehr zu tun, das ist einfach eine miserable Risikobewertung. Verletzung des Gegenspielers plus eigene Verletzung billigend in Kauf genommen - eine komplett willkürliche Aktion!


    Dann höre ich, daß der Jan Thielmann . Verletzungsfrei - der beste Offensivspieler des Kaders ist. Unterschreibe ich. Aber ich unterschreibe auch, daß er nicht Verletzungsfrei bleiben wird, wenn er so weiter macht.


    Was sagst du so schön..."nicht jeden Zweikampf gewinnen kann und das vorne auch nicht muss". Ja, genau. Ich gehe noch einen weiter und sage: "Du musst erst gar nicht jeden Zweikampf führen". Und der Jan - Uwe, der geht manchmal dahin mit dem Kopf, wo andere den Fuss zurück ziehen. Und das ist wahrlich nicht besonders schlau und das muss er abstellen und zwar sofort.

    Lettore silenzioso

  • Sofort kann er gar nichts abstellen. Vielleicht wenn er mehr Erfahrung hat. Was er zu viel hat, haben viele zuwenig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute spielt Wiesbaden gegen die Arminia in der Relegation. Mit dabei auch Benedict Hollerbach an dem wir laut Medien interessiert waren/sind (?). Wenn ich mich richtig erinnere waren Vertreter des Fc auch bei mehreren Spielen von Wiesbaden vor Ort.

  • Sofort kann er gar nichts abstellen. Vielleicht wenn er mehr Erfahrung hat. Was er zu viel hat, haben viele zuwenig.

    ... doch, er muss es, weil die anderen auch nicht blöd sind. Es ist bekannt, wie er sich verhält, und die gestandenen Defensiven werden sich nicht von einem Jungspunt verletzen lassen. Sie wissen, wie man es macht. Bei Jan ist es sogar relativ easy, weil er dann doch eher geradlinig unterwegs ist. Man Doppelt ihn mit kleinem Abstand, offeriert ihm den Weg, Jan geht vorbei und der zweite jagt ihn über die Außenlinie.

    Der kleine Pillenjudas macht das bereits wesentlich geschickter und er ist wesentlich beweglicher. Da tun sich viele schwer, ihn überhaupt zu treffen. Er ist leider sogar von der Güte, dass er bestimmen kann, wann die robusten Spieler eine "Gelbe" bekommen, wenn man ihm zu viel Raum lässt.

    Allerdings gebe ich dir im zweiten Teil deiner Aussage sehr recht und hoffentlich kapiert er es schnell.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ... doch, er muss es, weil die anderen auch nicht blöd sind. Es ist bekannt, wie er sich verhält, und die gestandenen Defensiven werden sich nicht von einem Jungspunt verletzen lassen. Sie wissen, wie man es macht. Bei Jan ist es sogar relativ easy, weil er dann doch eher geradlinig unterwegs ist. Man Doppelt ihn mit kleinem Abstand, offeriert ihm den Weg, Jan geht vorbei und der zweite jagt ihn über die Außenlinie.

    Der kleine Pillenjudas macht das bereits wesentlich geschickter und er ist wesentlich beweglicher. Da tun sich viele schwer, ihn überhaupt zu treffen. Er ist leider sogar von der Güte, dass er bestimmen kann, wann die robusten Spieler eine "Gelbe" bekommen, wenn man ihm zu viel Raum lässt.

    Allerdings gebe ich dir im zweiten Teil deiner Aussage sehr recht und hoffentlich kapiert er es schnell.

    Beste Grüße

    Bobber

    Exakt...wenn er seine Art und Weise nicht ändert, dann wird es "Heiss" für ihn. Bobber hat das gut beschrieben....Und der Lerneffekt muss jetzt unmittelbar erfolgen - das ist wichtig für ihn und wichtig für uns.

    Lettore silenzioso

  • Werdet ihr bei den ganzen Transfer Meldungen, die bereits getätigt wurden, nervös? Ich finde es gerade bei einem Team wie dem FC, dass übers Kollektiv kommt, sehr wichtig, dass der Kader zum Trainingsstart vollständig ist.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Werdet ihr bei den ganzen Transfer Meldungen, die bereits getätigt wurden, nervös? Ich finde es gerade bei einem Team wie dem FC, dass übers Kollektiv kommt, sehr wichtig, dass der Kader zum Trainingsstart vollständig ist.

    bin total entspannt bei mir auf dem Kalender ist aber auch gerade erste der 02.06.23 :partying_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Servus,

    ich bin momentan relativ tiefenentspannt.

    1. Steffen Baumgart steuert das Team gut, allerdings muss er nächstes Jahr sehr aufpassen, weil die Kabinenhierarchie ganz neu ausgefochten werden wird. Die Gründe liegen auf der Hand.

    2. Die 6 ist eigentlich gut besetzt, aber man muss natürlich schauen, was mit der Position von Ljubi passiert. Zudem brauchen wir irgendwas zwischen 10er, Links-oder Rechtsaußen, je nachdem, was man glaubt, ob Uth wirklich nochmal ran kommt.


    Für mich ist das alles überschaubar. Allerdings wird hier wohl nach der Wenn- (wir den verpflichten können), Dann- (brauchen wir aber den und nicht den) Methode vorgegangen. Insofern bin ich guter Dinge, dass da jetzt Klarheit geschaffen wird. Außerdem ist eine mögliche Transfersperre nicht vom Tisch. Wenn die doch Anfang August zu unseren Ungunsten ein Urteil fällen, und wir haben noch nichts unternommen, kann man Keller, Kessler und Rejek zusammen sofort entlassen.

    Unser Team ist griffig, unser Spiel hat eine Handschrift, unser Budget ist auch gefixt und insofern existieren klare Profile, die nur umgesetzt werden müssen.

    Da das Transferfenster erst am 1.7. öffnet, werden manche Vereine nicht alles rausposaunen, denn Spieler werden im Einkauf teurer, wenn der Verkäufer weiß, wie viel Geld der Nachfrager auf dem Konto hat.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: