Kaderplanung

  • Wenn man mal ganz nüchtern auf den jetzigen Kader schaut, dann ist ein zusätzlicher offensiver Außenbahnspieler auch tatsächlich am wenigsten dringend: Kainz, Maina, Limnios, Adamyan und Thielmann (nach der Verletzung) stehen dort zur Verfügung, notfalls kann auch Ljubicic aushelfen. Wenn überhaupt, dann wäre links hinter Kainz, also als Ersatzspieler, eine gewisse Vakanz, denn bis auf Kainz haben wir keinen zweiten echten Linksaußen. Aber im Vergleich zur RV-Position, wo wir wirklich nur Schmitz und eventuell perspektivisch Wäschenbach haben, sind wir auf den offensiven Außen personell gut aufgestellt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn man mal ganz nüchtern auf den jetzigen Kader schaut, dann ist ein zusätzlicher offensiver Außenbahnspieler auch tatsächlich am wenigsten dringend: Kainz, Maina, Limnios, Adamyan und Thielmann (nach der Verletzung) stehen dort zur Verfügung, notfalls kann auch Ljubicic aushelfen. Wenn überhaupt, dann wäre links hinter Kainz, also als Ersatzspieler, eine gewisse Vakanz, denn bis auf Kainz haben wir keinen zweiten echten Linksaußen. Aber im Vergleich zur RV-Position, wo wir wirklich nur Schmitz und eventuell perspektivisch Wäschenbach haben, sind wir auf den offensiven Außen personell gut aufgestellt.

    Sehe ich anders. Thielmann ist für mich planerisch erstmal raus. Adamyan bisher eine einzige Enttäuschung und Limnios möchte man am liebsten abgeben. Klar Ljubicic oder Waldschmidt könnten da eventuell auch spielen, aber wenn man mal die Stammposition offensiv Aussen sieht sehe ich da nur Maina und Kainz der Rest ist dort mehr Hoffnung oder würde uns auf anderen Positionen schwächen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Sehe ich anders. Thielmann ist für mich planerisch erstmal raus. Adamyan bisher eine einzige Enttäuschung und Limnios möchte man am liebsten abgeben. Klar Ljubicic oder Waldschmidt könnten da eventuell auch spielen, aber wenn man mal die Stammposition offensiv Aussen sieht sehe ich da nur Maina und Kainz der Rest ist dort mehr Hoffnung oder würde uns auf anderen Positionen schwächen.

    Aber solange Limnios noch da ist und Adamyan im Training und in den Testspielen mehr überzeugt als letzte Saison ist der Kader auf den Positionen besetzt. Was wäre wenn spielt dann erstmal keine Rolle.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wieso man anscheinend nicht ein Upgrade zu Benno sucht ist mir ein Rätsel..es ist ja nicht so wie bei Shkiri oder Hector wo man sagt " was besseres können wir bei unseren finanziellen Möglichkeiten nicht kriegen" aber bei Benno....mMn ist er eben ein solider RV, nicht mehr und nicht weniger

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Aber solange Limnios noch da ist und Adamyan im Training und in den Testspielen mehr überzeugt als letzte Saison ist der Kader auf den Positionen besetzt. Was wäre wenn spielt dann erstmal keine Rolle.

    Das ist für mich auch die einzige Antwort auf die Frage, warum man Hollerbach erst als Verstärkung ausgemacht hat, und bei Nichtverpflichtung (und Thielmann-Ausfall) keinen Plan B zu verfolgen scheint.

    Wäre für mich auch sinnvoll, wenn man nur Spieler holt die besser/anders sind als die die da sind.


    Ich kann mir dennoch vorstellen dass man ein wenig pokert auf die Bänke der Spitzenclubs um unzufriedene Spieler vielleicht ausleihen zu können für 1-2 Saisons kurz vor Transferschluss. Die Thematik Transfersperre ist ja noch nicht vom Tisch, das Szenario sollte man in welcher Form auch immer mit einplanen.

  • Wieso man anscheinend nicht ein Upgrade zu Benno sucht ist mir ein Rätsel..es ist ja nicht so wie bei Shkiri oder Hector wo man sagt " was besseres können wir bei unseren finanziellen Möglichkeiten nicht kriegen" aber bei Benno....mMn ist er eben ein solider RV, nicht mehr und nicht weniger

    weil es wohl wenig leistungssteigernd wirkt, wenn man jetzt erklärt man sucht für den etatmäßigen Stamm-RV einen besseren Spieler, weil man sich auf der Position verbessern möchte, und das dann ggf. nicht klappt.

    Dass man eigene Spieler stark redet- gerade wenn die dienstälter sind- ist meiner Meinung nach logisch. Man sollte natürlich dennoch immer Spieler suchen, die das Potential haben, etablierte Spieler zu verdrängen irgendwann. Sofern möglich.

  • Genauso ist es: einem absoluten Stammspieler und vrs. Mitglied des Mannschaftsrates, potenzieller (Vize)Kapitän jetzt per öffentlichem Statement mitzuteilen, dass man für seine Position einen besseren Spieler als ihn selber sucht, das wäre an Dummheit eigentlich kaum zu überbieten. Es ist schon Aussage genug, dass man einen echten Herausforderer für die Position sucht. Und das ist auch genau richtig so.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber solange Limnios noch da ist und Adamyan im Training und in den Testspielen mehr überzeugt als letzte Saison ist der Kader auf den Positionen besetzt. Was wäre wenn spielt dann erstmal keine Rolle.

    Aber nur weil ein Limnios noch da ist aber am liebsten abgegeben werden soll und Adamyan mehr überzeugt ist das für mich nunmal trotzdem dünn... der Einwand von MattEagle mit drohender Transfersperre macht es da aus meiner Sicht leider nicht besser. Aber ich kann deswegen auch gut schlafen, weil ich weiß das SB schon das beste draus machen wird auch wenn keiner mehr kommt!-

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Dann sorry,habe ich ein anderes Verständnis vom Fussball Geschäft...es ist LEISTUNGSSPORT...das heisst, man holt Spieler um die Mannschaft BESSER zu machen...da erachte ich für ziemlich egal, ob jemand dienstältester, vizekapitän oder was weiss ich noch ist...ist das was ICH für selbstverständlich erachte. Und wenn dann Benno eben BESSER ist als der Konkurrent spielt er eben...ganz einfach

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Ja, MattEagle, eine mögliche kurzfristige Leihe sehe ich auch als Option, je nachdem wie es mit Limnios/Adamyan weitergeht in den kommenden Wochen bis Transferschluss. Deshalb schrieb ich ja „wenn man auf den jetzigen Kader blickt“. Was in den kommenden Wochen noch passiert, das wird sich zeigen. Man hat diese Positionen jedenfalls seitens FC im Blick und im erweiterten Fokus, was das Hollerbach-Interesse ja deutlich gezeigt hat. Aber eben zurecht nicht mit der Priorität wie bei der RV-Position.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also normalerweise hat man als Profi-Verein den Anspruch den Kader konstant weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern. Aktuell beruht die Hoffnung mehr oder weniger einzig auf den Fähigkeiten von Steffen Baumgart als "Bessermacher". Soweit so gut.

    Final bewerten werde ich unsere Aktivitäten bei Ende der Wechselfrist, blickt man heute darauf ist unser Kader deutlich schwächer als letzte Saison und wichtige Positionen sind nicht adäquat verbessert worden.

    Einen schnellen Aussenspieler offensiv war immer Thema und nach Hollerbach-Absage zu sagen brauchen wir nicht da Adamyan, Limnios und der dauerverletzte Thielmann da Optimallösungen sind halte ich für nicht reel. Ganz ehrlich, fällt Maina aus wird es dort zappenduster (das ist eigentlich immer auch schon nach seinen Auswechslungen zu beobachten).

    Auf RV wird gesucht und das ist richtig so, ebenso richtig ist das man als Trainer nicht offensiv ausspricht das man Benno einen vor die Nase setzt.

    Im Sturm fehlt mir persönlich Qualität, aber das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Monate, da Selke für mich der einzige Stürmer mit Erstliganiveau ist wenn fit (und wenn er konstant auflaufen kann).

    Zur defensiven 6 wurde viel geschrieben, hier gehen die Meinungen im Forum weit auseinander. Die optimistischen FC Fans setzen auf Martel/Ljubicic und bei Ausfall auf Olesen, Christensen und Huseinbasic, die anderen - vermutlich die etwas pessimistischeren wie ich sagen dass man die Abgänge von Shkiri/Hector alleine wegen Ihrer Erfahrung unterschätzt und zwingend ein gestandener 6er kommen muss.

    Das man in eine Transfersperre läuft in der man nicht wie üblich nachjustieren kann kommt mir hier auch oftmals zu kurz.

    Wie gesagt, Ruhe bewahren und Ende der Transferperiode kann sich jeder ein Bild machen.

  • Wenn der neue Konkurrent besser ist, dann wird er auch spielen. Aber von vorne herein zu verkünden, dass man jemanden holen wird, der ein „Upgrade“ zum vorhandenen Spieler ist, der hier seit Jahren als Stammspieler seine Knochen hinhält, wäre menschlich wirklich so ziemlich das Allerletzte. Zum Glück ticken unsere Verantwortlichen so nicht und vor allem Baumgart nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ja sehe ich auch so, dass wir auf der RV einen besseren oder zumindest gleichwertigen Spieler brauchen, der Benno zu besseren Leistungen bringt. Ein Talent wäre die andere Sache, der dann langfristig immer mehr an Benno rückt und diesen immer mehr unter Druck setzt. Kann beiden Wegen etwas abgewinnen! Für einen wirklich besseren Spieler wird uns vermutlich das Geld fehlen!


    Was jetzt allerdings wieder anfängt, ist eine Kaderdiskussion. Daher schiebe ichs auch dorthin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was haltet ihr eigentlich von Nico Schulz?

    Wäre ja momentan ablösefrei, Katterbach ist noch verletzt und von Pedersen bin ich, Stand heute, nicht überzeugt.

  • LV brauchen wir eher nicht. Er wird auch zu teuer sein! Es wäre aber durchaus ein Baumgart Transfer.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wieso man anscheinend nicht ein Upgrade zu Benno sucht ist mir ein Rätsel..es ist ja nicht so wie bei Shkiri oder Hector wo man sagt " was besseres können wir bei unseren finanziellen Möglichkeiten nicht kriegen" aber bei Benno....mMn ist er eben ein solider RV, nicht mehr und nicht weniger

    Aber so unfassbar schlecht wie ihn einige sehen ist er auch nicht.


    Man darf die Interviews auch nicht zu hoch hängen, er hat das selbe zu Selke und Tigges gesagt(also das Selke sich erstmal an Tigges vorbei arbeiten muss), bei Schwäbe und Horn war es ähnlich. Selbst Kilian(der ja als SB Wunsch gilt) hat er nie zwanghaft Chabot unterdrückt, sondern dessen Leistung schon letzten Sommer honoriert.


    Ein neuer RV wird unter SB genauso seine Chance bekommen wie Huseinbasic, Schwäbe, Chabot oder auch Tigges, Adamyan… ob er die dann nutzen kann ist wiederum was ganz anderes.


    Und wenn er von Jung und hinter Schmitz aufbauen spricht, dann schließt das ja keinen 2-3mio. MW Spieler der Anfang 20 ist aus.


    Enttäuscht wäre ich aber auch wenn man sich einen 2. Pedersen für RV holt(wobei man bei Pedersen ja auch irgendwie echt unfair in der Beurteilung ist… der hat ja keine 2x in Folge auf der selben Position bis heute bei uns gespielt)

  • Was haltet ihr eigentlich von Nico Schulz?

    Wäre ja momentan ablösefrei, Katterbach ist noch verletzt und von Pedersen bin ich, Stand heute, nicht überzeugt.

    Spinnst du? Einen Typen, der Frauen verprügelt, brauchen wir bestimmt nicht.

  • Was haltet ihr eigentlich von Nico Schulz?

    Wäre ja momentan ablösefrei, Katterbach ist noch verletzt und von Pedersen bin ich, Stand heute, nicht überzeugt.

    Nico Schulz?!.....Spielte in Dortmund aus diversen Gründen keine Rolle mehr. Beraterfirma: unsere liebe ROGON, mit der wir ja beste Erfahrungen machen. Hat dank seines Engagements in Dortmund vermutlich irrsinnige Gehaltsvorstellungen.


    Danke. Aber, NEIN Danke.

    Lettore silenzioso

  • Nico Schulz?!.....Spielte in Dortmund aus diversen Gründen keine Rolle mehr. Beraterfirma: unsere liebe ROGON, mit der wir ja beste Erfahrungen machen. Hat dank seines Engagements in Dortmund vermutlich irrsinnige Gehaltsvorstellungen.


    Danke. Aber, NEIN Danke.

    + Rübenvergangenheit :middle_finger: