Kaderplanung

  • Kaderwert = Marktwerte


    Mag mal jeder mal in die Einzeltabellen dahinter schauen

    :smiling_face_with_halo:

    sehr interessant, gelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn, dann müsste es jemand sein, der links offensiv zuhause ist, als Back-Up für Kainz. Denn für rechts haben wir aktuell Thielmann, Maina, Waldschmidt und Limnios als Optionen. Links hingegen ist hinter Kainz kein wirklicher Ersatz in Sicht.

    Wie oben bereits erwähnt hat Maina öfter links gespielt als rechts und das in meinen Augen auch besser. Wir spielen links meist mit inversen was ich auch besser finde. Rechts müssen wir mangels genug Linksfüßen meist anders spielen, daher fehlt mir ein Linksfuß für Rechts. Klassisch spielen würde ich nur, wenn ich mit sehr defensiven AV spiele und meine Außenbahnspieler gute Flanken schlagen. Beides ist bei uns eher nicht der Fall. :winking_face:

  • Also wenn ihr von der Tabelle bei Transfermakrt sprecht, kann man das doch nicht für voll nehmen.

    Nur als Beispiel und ohne Wertung

    Waldschmidt - 3,0 Mio

    Tigges - 3,5 Mio

    Selke - 2,5 Mio


    Oder noch besser Huseinbasic, im November 2 Mio und im März auf einmal 5 Mio ? Wieviele Spiele hat er dazwischen gemacht ?


    Davon unabhängig, was hat der Marktwert mit der tatsächlichen Leistung zu tun ?

    Wir haben ein Team auf dem Platz und nicht 11 Einzelspieler, die einen hohen Marktwert haben.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Muss doch wohl diese Tabelle bei TM sein,

    der neue Stürmer vom VFB steht da mit 10 Millionen drin, Nübel mit 8 Millionen (Schwäbe wird nicht so hoch bewertet) :smiling_face_with_halo:….kein Grund deshalb traurig zu sein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also jedes Jahr Rückschritt oder auch mal nach vorne ? Strange ! Wenn man mit dem Gedanken ein Unternehmen führen würde….good Night

    Zitat Jörg Schmadtke, zu Beginn der Transferperiode 2017/2018.

    Ausgang bekannt.


    By the way- auch Unternehmen, die so verschuldet sind wie wir, haben u.a. Konsolidierung, Umschuldung, oder finanzielle Gesundung als Prio, und nicht maximale Expansion am Markt, Marktführerschaft oder neue Fantasie-Umsatzziele. Da geht es mitunter erst mal ums Überleben und Sanierung. Aber wem erzähle ich das?

  • Zitat Jörg Schmadtke, zu Beginn der Transferperiode 2017/2018.

    Ausgang bekannt.


    By the way- auch Unternehmen, die so verschuldet sind wie wir, haben u.a. Konsolidierung, Umschuldung, oder finanzielle Gesundung als Prio, und nicht maximale Expansion am Markt, Marktführerschaft oder neue Fantasie-Umsatzziele. Da geht es mitunter erst mal ums Überleben und Sanierung. Aber wem erzähle ich das?

    Egal.. immer raus mit der nicht vorhandenen Kohle.

    Ging schon unter dem Sonnenkönig und Meier gut, ebenso bei den Vorgängern des jetzigen Managements. oder auch nicht


    Da interessiert es doch nicht nicht, dass wir ein kompletter Sanierungsfall sind. In der freien Marktwirtschaft wären wir ein Insolvenzfall.


    Egal wir brauchen Ziele: in 5 Jahren Europa etc...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Man hat es natürlich leicht immer über die Vorgänger zu maulen, aber ohne die (teureren) Bornauws, Shkiris, Modestes, Cordobas, und Co. wären wir gar nicht erst in Liga1 aufgestiegen oder hätten uns da gehalten. Jede Mannschaft braucht gestandene Qualität in deren Schatten sich die jungen entwickeln und etwas schwächere individuelle Klasse dennoch performen kann. Nur mit Nachwuchstalenten und ohne 2-3 herausragende Spieler wird es nicht reichen, und ein Abstieg ist wirtschaftlich deutlich teurer. Aber egal, auf die Vorgänger draufhauen ist natürlich einfach (wobei ich damit nicht sage dass alles richtig gemacht wurde, sondern beziehe mich einzig und allein auf 2-3 Spieler mit Qualität in die investiert wurde).

    Das Wort „Sanierungsfall“ kommt von Keller, Türoff sag hingegen wir wollen den FC im oberen Drittel etablieren. Schaun mer mal …

  • Man hat es natürlich leicht immer über die Vorgänger zu maulen, aber ohne die (teureren) Bornauws, Shkiris, Modestes, Cordobas, und Co. wären wir gar nicht erst in Liga1 aufgestiegen oder hätten uns da gehalten.

    Und das hat Dir welche Glaskugel gesagt? Oder gilt hier nur Deine Realität?


    By the way- Du solltest Dir mal überlegen was Du nun möchtest. Draufhauen oder nicht. Wenn es um arme Kritiker im Forum, oder Verantwortliche aus der Vergangenheit geht, verbittest Du Dir verbale Kritik. Wenn es darum geht, die aktuellen Handlungen der aktuellen Handlungsträger zu bewerten, stehst Du in der ersten Reihe was Kritik angeht, da wird die gleiche Schallplatte tagein tagaus threadübergreifend abgespielt.


    Was denn nun? Oder darf Kritik nur von Dir geäußert werden, der Rest soll bitte ruhig sein?

    Es ist nun mal Fakt dass wir ein Sanierungsfall sind. Wir mussten die letzten Jahre massive Einsparungen vornehmen, Budgets immer weiter kürzen, haben seit Corona wieder massiv Schulden aufgebaut und zukünftige Einnahmen verfrühstückt. Keine Ahnung wie man das einfach mal so eben leugnen respektive ausblenden kann, um seine Weisheiten aus dem ersten BWL Semester hier kund zu tun.

  • Die Glaskugel mit den Gewitterwolken :winking_face:


    Ich bin bis auf die Torwartposition echt zufrieden. Die beiden Dänen erfreuen mich sehr! Beide werden ein paar Wochen Zeit benötigen, werden dann aber immer besser reinfinden! Beide werden unsere Qualität bestimmt (positiv denken) erhöhen! Wir können uns auf beiden Positionen (RV/DM) keine fertigen Spieler leisten! Und in Dänemark sind sie meist taktisch gut geschult, dass wird uns helfen.


    Den einzigen Wunsch, den ich jetzt noch hätte, wäre ein schneller Außenbahnspieler! Ja Carstensen kann es spielen, da seine Nebenpositionen LM und RM sind, aber wir sollten auf die Ausfälle reagieren und immer noch daran denken, dass es womöglich eine Transfersperre (glaube nicht daran) gibt. Finde die beiden Leihen von Waldschmidt und Carstensen sind Transfers ohne wirkliches Risiko und mit Weitsicht. Liefern beide, haben wir den Vorgriff auf sie. Liefern sie nicht, war das Risiko klein und überschaubar.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie oben bereits erwähnt hat Maina öfter links gespielt als rechts und das in meinen Augen auch besser. Wir spielen links meist mit inversen was ich auch besser finde. Rechts müssen wir mangels genug Linksfüßen meist anders spielen, daher fehlt mir ein Linksfuß für Rechts. Klassisch spielen würde ich nur, wenn ich mit sehr defensiven AV spiele und meine Außenbahnspieler gute Flanken schlagen. Beides ist bei uns eher nicht der Fall. :winking_face:

    Aber selbst wenn Maina links spielen kann, dann wird er zumindest in den nächsten Monaten bis Thielmann wieder fit ist eher rechts die erste Alternative sein. Für die rechte Seite ist der Kader deutlich besser bestückt als links. Von daher wäre ein weiterer LOM schon sinnvoll. Ein Linksfuß könnte ja sowohl links als auch rechts eingesetzt werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • grischa , ich glaube das erste Mal das ich zu 100% bei dir bin.

    Ich sehe es ganz genauso. Ein Aussenspieler wäre jetzt das Sahnehäubchen, mir ist jedenfalls nicht Bange vor der Saison. Wir können einige hinter uns lassen in der Tabelle.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man sich jetzt mal nur auf die Personalie des zweiten Torhüters beschränkt, dann hat hier glaub ich niemand große Namen erwartet. Schwach ist allerdings auch meiner Meinung nach, dass hier nicht Ausschau nach zumindest ein wenig Herausforderung und Konkurrenzsituation für Schwäbe gehalten wurde. Jahrelang wurde hier kritisiert, dass sich Timo Horn in einer konkurrenzlosen Wohlfühloase beim FC befand und jetzt schafft man selbige für Schwäbe.

    Nochmal: nächstes Jahr kommt der Kronprinz Urbig zurück und wird Schwäbe herausfordern. Ein Jahr zur Überbrückung hat man nun pentke verpflichtet, der hoffentlich nicht spielen muss. Andere Optionen wären sicher viel, viel teurer gewesen, und da es sowieso der Plan war, dass Urbig im kommenden Jahr zurückkommt, ist dieser Transfer meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

  • Wobei ich schon denke man hat sich ein Bild über die Nummer 2 gemacht. Wenn alle Stricke reißen muss hat die U21 bluten und ihren TW opfern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nochmal:

    So ein Gesprächseinstieg impliziert ja immer "ich erkläre es dir nochmal damit du meine Meinung annimmst/es endlich verstehst" da wir 2 Hübschen noch nie über dieses Thema kommuniziert haben verwundert es mich, dass du diesen (schlechten) Einstieg überhaupt wählst.

  • So ein Gesprächseinstieg impliziert ja immer "ich erkläre es dir nochmal damit du meine Meinung annimmst/es endlich verstehst" da wir 2 Hübschen noch nie über dieses Thema kommuniziert haben verwundert es mich, dass du diesen (schlechten) Einstieg überhaupt wählst.

    Ich hatte es aber irgendwo Schonmal geschrieben, deshalb der satzbeginn mit „nochmal“. Sollte kein affront sein 😉

  • Frage für einen Freund (ja ich weiss das wurde schon zigmal hier diskutiert, ich weiss es aber trotzdem nicht (mehr)):

    Sollte die Transfersperre greifen, gilt das auch für geliehene Spieler, für welche wir eine Kaufoption haben?

    Sprich die Leihe endet während der Transfersperre, kann ich den Spieler dann kaufen oder nicht?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Sollte die Transfersperre greifen, gilt das auch für geliehene Spieler, für welche wir eine Kaufoption haben?

    greift nicht, da wir die Spieler ja schon registriert haben. Sollte also die Sperre kommen, könnten wir Waldschmidt und Carstensen verpflichten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sollte die Transfersperre greifen, gilt das auch für geliehene Spieler, für welche wir eine Kaufoption haben?

    Nein. Wir wären dann nämlich gar nicht für Transfers gesperrt, sondern dürfen keine neuen Spieler registrieren. Mag sich gleich anhören ist es aber nicht.


    Heißt bei den geliehenen Spielern also, dass sie a) nicht neu registriert würden und b) die Transferaktivität, also Zahlung der Kaufoption, der Sperre nicht unterliegt.

  • Nochmal, es ist ein Unterschied ob ich mit einer Transferpolitik nicht ein einverstanden bin/hinterfrage oder ob ich User als Bauer, doof beschimpft werde oder ins andere Forum “vertrieben“ werden soll. Ich habe hier nie gesagt dass Keller abhauen soll oder sonst was, ich bin lediglich nicht mit der Transferpolitik bis jetzt daccor. Das ist für mich ein großer Unterschied.


    Und Du möchtest doch jetzt nicht wirklich die Wichtigkeit der Modeste-Tore, des Bornauw-Tors in Kiel oder Bedeutung von Shkiri als nicht ausschlaggebend bezeichnen. Come on …