Kaderplanung

  • Nix gegen Kess, aber ich denke dies kommt zu früh.

    warum?


    Welche Aufgaben hat denn der/diejenige, die der/die die Nachfolge von Aehlig antritt? Und warum passen Kesslers Fähigkeiten nicht dazu? Ernst gemeinte Frage, weil mir Aehligs Rolle nicht wirklich klar ist.


    Was man Kessler zugute halten muss: Er scheint bei der Mannschaft ein gewisses Standing gehabt zu haben, und könnte -nur mal auf die Schnittstelle Management-Kader bezogen- durchaus passen. Beim Rest- keine Ahnung.

  • Ich glaube, dass Kess UND Höger da perfekt wären. Höger hat ja diverse Kurse abgelegt, als der erste Lockdown war. Ich glaube, dass sich beide sehr gut ergänzen würden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da nun Obuz hochgezogen wird und Castrop ggf. auch bald nachrückt, könnte man Drexler eigentlich abgeben. Meines Erachtens bringt er der Mannschaft auf dem Platz keinen Mehrwert.

    Das sehe ich ganz und gar nicht so. Drexler ist ein Teamplayer, defensiv stark und ein Arbeitstier. Dazu ist er auch immer mal wieder für einen Scorer gut. Als Stammspieler sehe ich ihn auch nicht, aber als Backup ist er wertvoll. Das hat er diese Saison auch schon mehrfach gezeigt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das sehe ich ganz und gar nicht so. Drexler ist ein Teamplayer, defensiv stark und ein Arbeitstier. Dazu ist er auch immer mal wieder für einen Scorer gut. Als Stammspieler sehe ich ihn auch nicht, aber als Backup ist er wertvoll. Das hat er diese Saison auch schon mehrfach gezeigt.

    Er ist kein schlechter und als Backup eigentlich ganz ok. Doch er hat 4.5 Mios gekostet und im Sommer wäre die letzte Möglichkeit ein wenig was davon wieder einzuholen. Er wird 31.Jahre alt, dann lieber einen jüngeren mit Entwicklungspotenzial und allfälliger Wertsteigerung. Dies ist meine Überlegung bei ihm. Wenn Kainz zurückkommt, wird er wohl noch einmal zurückrutschen und Obuz soll ja auch noch Spielzeit bekommen?

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Nachfolger von Aehlig wird Lukas Berg:


    "Lukas Berg wird Leiter Administration Lizenzspielerabteilung.
    Der 1. FC Köln wird die Stelle von Frank Aehlig neu besetzen. Künftig wird Lukas Berg als Leiter Administration Lizenzspielerabteilung mit Horst Heldt zusammenarbeiten. Der 27-Jährige ist seit 2016 beim FC und unterstützte Aehlig bereits in seiner Funktion als Projektleiter Digitalisierung Sport und bei der Umsetzung des DFL-Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts. Bis zu Aehligs Ausscheiden Ende Januar wird er Seite an Seite mit ihm arbeiten."


    https://fc.de/fc-info/news/det…g-folgt-auf-frank-aehlig/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich weiß ja nicht, wie das heute ist
    aber in den 80iger/90iger Jahren haben die Dellbrückerinnen ihre Kinder in Bergisch Gladbach ans Licht der Welt gebracht (war bei meinen ersten beiden Nachkommen auch so) :face_with_rolling_eyes:


    ich finde das gut, dass man auch hier schaut: was haben wir denn so in den eigenen Reihen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er ist kein schlechter und als Backup eigentlich ganz ok. Doch er hat 4.5 Mios gekostet und im Sommer wäre die letzte Möglichkeit ein wenig was davon wieder einzuholen. Er wird 31.Jahre alt, dann lieber einen jüngeren mit Entwicklungspotenzial und allfälliger Wertsteigerung. Dies ist meine Überlegung bei ihm. Wenn Kainz zurückkommt, wird er wohl noch einmal zurückrutschen und Obuz soll ja auch noch Spielzeit bekommen?

    Kainz und Obuz sind aber keine wirklichen Konstanten in der Planung- wir haben einen extrem straffen Spielplan, bei dem wir sicher gute Backups benötigen.
    Drexler bringt skills wie Aggressivität und brauchbares Zweikampfverhalten mit, ist offensiv recht ambivalent einsetzbar. Wann und wie Kainz zurückkommt steht in den Sternen, und ob Obuz den Sprung schafft, genauso. Basierend auf solcher Eventualitäten und Annahmen einen Drexler dann abzugeben, wäre schon recht kurz gedacht, finde ich. Den sollten wir im Kader behalten.

  • Hilfe, wieder mal nen vollkommen unnötiger Beitrag ohne Gehalt... sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Es ist ja nicht mal Kessler geworden. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn es auf der Homepage so tituliert wurde, liest es sich für mich nicht ganz so als wenn Lukas Berg Nachfolger vom Frank Aehlig wird. grübel


    Frank Aehlig wurde immer als "Leiter der Lizenzspielerabteilung" tituliert, bei Berg ist nun vom "Leiter Administration Lizenzspielerabteilung" die Rede. Sieht für mich also eher nach gleichzeitigen Umstrukturierung aus. Letztlich wäre das aber ja auch nicht wirklich überraschend. Bei Aehlig taten sich viele schwer seine Aufgabe und deren Stellenwert nachzuvollziehen und er wurde immer wieder für sein exzellentes Netzwerk gelobt. Jetzt setzt man auf nen sehr jungen Mann der auch laut der gewählten Formulierungen in die neue Rolle noch reinwachsen muss und sicherlich nicht über ein solches Netzwerk verfügt. Von daher ist die leider nicht genauer kommunizierte Umstrukturierung nachvollziehbar und sicherlich auch eine Maßnahme die Kosten in Zeiten von Corona senken soll.


    Vielleicht war ja auch an den Gerüchten um Kessler was dran und man verteilt die Aufgaben von Aehlig gleich auf mehrere Schultern. Berg wurde jetzt genannt, Hotte ist schon da und wer weiß wie der Plan mit Kessler aussieht. Wäre spannend da genaueres zu erfahren. :popcorn:

  • Aber anscheinend sind wir so klamm, da bekommst du halt keine Qualität mehr.

    Klamm sind ob der aktuellen Pandemie Situation alle, wie sollte es auch anders sein. Trotzdem drückt sich Qualität nicht in einer großen Vita aus, die hat eher was mit dem Alter zu tun. Nur mal ein prominentes Beispiel aus der Kölner Vergangenheit: Ein Daum hatte bei seinem ersten Engagement hier ne sehr kurze Vita, aber sehr viel Qualität die er sehr erfolgreich einbringen konnte. Beim zweiten Engagement war die Vita ungleich länger, aber die Qualität und der Erfolg längst nicht mehr so hoch. :winking_face:


    Natürlich gibt es auch Leute die sich entsprechend weiterentwickeln und tatsächlich immer besser werden. Trotzdem kann man grade im Fussball die Qualität nicht an der Vita allein festmachen, sonst wäre das Geschäft für alle viel leichter. Es muss einfach passen und ob es das tut, kann man erst in ein paar Jahren beurteilen, daher ist es für dein Qualitätsurteil, was ja eh nicht mehr als nen Bauchgefühl ist (glaub kaum das du den Jungen und seine Arbeitsweise wirklich kennst), viel zu früh.

  • ich denke wenn ein 27 Jähriger einen gestandenen Beerbt und sich seine Funktion dann auch anders nennt, hört sich das für mich so an als ob Heldt noch mehr Macht bekommt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich gar nicht zu sagen, zumal mir nach wie vor nicht klar ist was genau Aehlig eigentlich bei uns gemacht haben soll.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich denke wenn ein 27 Jähriger einen gestandenen Beerbt und sich seine Funktion dann auch anders nennt, hört sich das für mich so an als ob Heldt noch mehr Macht bekommt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich gar nicht zu sagen, zumal mir nach wie vor nicht klar ist was genau Aehlig eigentlich bei uns gemacht haben soll.

    ist natürlich auch ein naheliegender Szenario, dass Heldt ungern einen arrivierten und anerkannten Kaderplaner an seiner Seite haben wollte, immerhin sieht er sich für die Kaderplanung zuständig.

  • Vielleicht ist es auch so, dass man die Position gar nicht braucht, nur weil sie mal da war? Wenn der Bereich nun anders aufgestellt wird, Heldt z.B. primär die Entscheidungen trifft und Berg „die Arbeit“ macht, dann ist das doch erstmal gut. Für einen 27 jährigen wäre das vielleicht auch ein wenig viel Verantwortung, wobei es da auch echte Maschinen in dem Alter gibt. Geld gespart, Berg kann lernen und Heldt übernimmt mehr.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Er scheint bei der Mannschaft ein gewisses Standing gehabt zu haben

    Und was hat dies mir einer Kaderplungsstelle zu tun?
    Klüngel?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.