Kaderplanung

  • Eigener Nachwuchs sowieso immer gerne. Aber dass da einer von Null auf Stürmer Nummer 2 durchstartet, ist eher unwahrscheinlich.

    Und die Kaderplätze 3-4 im Sturm wird es ja auch geben müssen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • An welche Art Spieler hast du denn gedacht

    Bei den fremden Spielern um die 20, die bereits (welche) Erfahrung gemacht haben :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eigener Nachwuchs sowieso immer gerne. Aber dass da einer von Null auf Stürmer Nummer 2 durchstartet, ist eher unwahrscheinlich.

    Und die Kaderplätze 3-4 im Sturm wird es ja auch geben müssen.

    Ich finde die Beurteilung, dass Thielmann von Null startet etwas zu hart. Der wird doch schon immer mehr rangeführt und der Trainer lobt ihn in höchsten Tönen.

    Ich finde auch, dass man nicht aus dem Blick verlieren sollte, dass Tony keine 5 Jahre mehr so weitermachen wird, aber deshalb den Sturm jetzt zur Baustelle Nummer 1 zu erklären, finde ich verfrüht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sofern Duda und Andersson den Verein verlassen sollten, wären 2 Spieler von Rapid Wien interessant. Bei beiden Spielern läuft der Vertrag aus. Fountas und Kara wären gute Zugänge :FC:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Ich glaube jetzt drehen einige am Rad. Duda und Andersson auch noch in der WP weg, niemals.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube jetzt drehen einige am Rad. Duda und Andersson auch noch in der WP weg, niemals.

    Es könnte ja auch sein, dass sie den FC zum Saisonende verlassen?

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Das will ich nicht ausschließen, dann wird natürlich mindestens 1 "Neuer" kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Andersson wird uns spätestens im Sommer verlassen. Kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass er noch ankommt. Schade, hatte mir deutlich mehr von ihm erwartet. Doch seine Leistungen sind einfach nicht ausreichend. Zumindest bisher.


    Hoffe, dass Duda nicht gehen wird, halte viel von ihm!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Sommer-Transferfenster wird in jedem Fall mit jedem Abgang immer spannender und richtungsweisend !
    Laut tm.de wären aktuell nur noch 19 Spieler unter Vertrag für 22/23, inklusive Leihrückkehrer Limnios.


    Baustelle 1: Auslaufende Verträge:
    Die Verträge von J. Horn, Schmitz, Kainz, Schaub, Ostrak laufen aus. Skurril, dass dies bis auf Kainz allesamt Spieler sind, die man sich in den letzten Jahren schon von der Gehaltsliste gewünscht hätte, inzwischen wird das bei Horn, Schmitz, Schaub doch spannend, zu verfolgen.


    Weitere 12 Spieler haben Vertrag bis 2023 - das heißt, im Sommer wäre quasi die letzte Möglichkeit, für sie ein paar Euro Transfereinnahmen zu erlösen - ein Leihgeschäft käme bei diesen Spielern dann auch nicht mehr in Frage. Wer über den Sommer hinaus bleibt, steht dann dringend für eine mögliche Verlängerung an in der nächsten Saison oder vor dem Abschied.


    Der Umbruch geht also m.E. in die letzte, entscheidende Phase und innerhalb des nächsten Jahres wachsen somit (bis auf Limnios) auch die letzten Altlasten raus. Das bedeutet aber natürlich auch Handlungsdruck auf der Seite der Zugänge. Christian Keller kann hier also - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - schon nach seinen Vorstellungen gestalten von Tag 1 an, da das Gerüst für 22/23 derzeit noch SEHR schlank ist.

  • An dieser Stelle von mir aus auf jeden Fall Hut ab - primär an Jakobs wahrscheinlich - für das krasse (!) Verschlanken des Kaders! Dies war seit dem Rauswurf von Heldt seine primäre Aufgabe, den Kader zukunftsfähig und gestaltbar vorzubereiten für den Nachfolger. Ich finde, er und alle Beteiligten haben das bislang extrem rigide umgesetzt!

    Ich konnte es eben auf tm.de kaum glauben, dass Limnios scheinbar der einzige verbliebene Leihspieler ist, der im Sommer noch zurückkehrt. Im letzten Sommer waren das noch wie viele, 8 ? In der tm.de Statistik stehen 9 Zugänge 19 Abgängen gegenüber in dieser Saison.


    Letzten Sommer konnte man zugegeben schon skeptisch werden, steckt in dem Kader rein qualitativ doch kaum mehr Qualität als im Vorjahr. Da spielt es Jakobs natürlich schon auch in die Karten, dass Baumgart so dermaßen eingeschlagen ist und so viel aus den Spielern rausholt, das hätte natürlich auch böse enden können theoretisch (ich stelle jetzt einfach mal fest, dass es nicht mehr böse enden wird diese Saison). Jetzt haben sie alles richtig gemacht, Verpflichtungen bis zum Start des neuen Managers wirklich auf ein Minimum reduziert - die Basis für den Gestaltungsspielraum, den Keller jetzt erhält. Der ist umso wichtiger, angesichts der finanziellen Engpässe.

    Chapeau!

  • Da spielt es Jakobs natürlich schon auch in die Karten, dass Baumgart so dermaßen eingeschlagen ist und so viel aus den Spielern rausholt, das hätte natürlich auch böse enden können theoretisch

    Ich gebe dir in allem recht, glaube aber, der Satz greift zu kurz bzgl. des "böse enden können".

    Was Jakobs da gerade tut bzw getan hat, war eine dringend benötigte Verschlankung des Kaders: Kaderleichen und Unzufriedene abgeben, das Gehaltsgefüge "neustarten", das sind alles Schritte, die unschön sind, die weh tun, aber die notwendig waren und zwar genau so konsequent wie er es getan hat.

    Und Du hast recht: Dank Baumgart ist es trotz dieses "Abnehmkurses" möglich, bislang ohne die richtig großen Abstiegssorgen durch die Saison zu gehen (und ich stimme dir zu: Dass wir dieses Jahr wirklich noch absteigen sehe ich auch nicht mehr).

    Aber letztlich ist das, was Jakobs tut wie ein kalter Entzug für einen Süchtigen. Die dabei erlittenen (oder bisher bei uns vor allem befürchteten, nicht eingetretenen) Rückschritte mögen sich zwischendurch furchtbar anfühlen, aber sie sind für den Heilungsprozess nötig. Will sagen: Ich bewundere, dass Jakobs das durchzieht, trotz der Angst vieler vor einem "bösen Ende". Man muss aber sagen, dass man das hätte tun müssen, auch auf die Gefahr hin, dass man absteigt und vielleicht sogar in Liga 2 mal mehr als ein Jahr verweilt um neu aufzubauen. Das wäre aber nur auf den ersten Blick ein böses Ende, denn mit einem neu strukturierten Kader, der deutlich weniger kostet als der alte, ist der Verein langfristig gesehen deutlich besser bedient als mit dem Ergebnis vom Gewurschtel dreier Spodis die für viel zu viele Trainer und "Trainer" eingekauft haben, das wir vor Jakobs Aufräumaktion hatten.

    Dass es dank Baumgart so aussieht, als könnte man diesen Schritt vollziehen, ohne abzusteigen oder auch nur Abstiegssorgen zu bekommen, das ist wirklich bemerkenswert, aber mal abwarten...wie Du richtig sagst, war das erst Teil 1 des Umbaus. Nun gilt es, unter der Prämisse knapper Kassen diesen Umbau fortzusetzen und dazu müssen wir mehr Transfers haben wie Ljubicic, die ablösefrei kommen und funktionieren, oder Seb/Skhiri, die etwas kosten, aber sich so gut entwickeln, dass wir sie am Ende mit Plus verkaufen können, während Transfers wie Hauptmann, Sobiech und Co dringend vermieden werden müssen. Aber da bin ich optimistisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Verstehe nicht, weshalb man es bis jetzt nicht geschafft hat, Hauptmanns Vertrag aufzulösen. Es muss doch eine Lösung geben? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass aufgrund Verletzung / Krankheit eine Versicherung für ihn zahlt? Ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn, den Spieler weiterhin zu beschäftigen. Koziello, Risse, Sobiech, Cestic, Queiros, Drexler, bei all denen wurde doch ebenfalls der Vertrag aufgelöst, oder? Weshalb nicht bei Hauptmann?

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Verstehe nicht, weshalb man es bis jetzt nicht geschafft hat, Hauptmanns Vertrag aufzulösen. Es muss doch eine Lösung geben? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass aufgrund Verletzung / Krankheit eine Versicherung für ihn zahlt? Ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn, den Spieler weiterhin zu beschäftigen. Koziello, Risse, Sobiech, Cestic, Queiros, Drexler, bei all denen wurde doch ebenfalls der Vertrag aufgelöst, oder? Weshalb nicht bei Hauptmann?

    Bei den genannten Spielern gab es jeweils Vereine, die bereit waren ihn aufzunehmen, aber nur keine Ablöse zu zahlen, nur deshalb haben die Spieler jeweils zugestimmt die Verträge aufzulösen. Meinst Du das wäre in der aktuellen Situation bei ihm der Fall? Zumal, was man nicht vergessen sollte: Vertrag auflösen bedeutet, auch wenn das so nicht kommuniziert wird, in der Regel eine Abfindung die der FC zahlt. Also solange wie er noch verletzt ausfällt keine Not dazu.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dass wir dieses Jahr wirklich nicht absteigen sehe ich auch nicht mehr).


    Lies den Satz nochmal. :nerd_face:


    #doppelteVerneinung

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei den genannten Spielern gab es jeweils Vereine, die bereit waren ihn aufzunehmen, aber nur keine Ablöse zu zahlen, nur deshalb haben die Spieler jeweils zugestimmt die Verträge aufzulösen. Meinst Du das wäre in der aktuellen Situation bei ihm der Fall? Zumal, was man nicht vergessen sollte: Vertrag auflösen bedeutet, auch wenn das so nicht kommuniziert wird, in der Regel eine Abfindung die der FC zahlt. Also solange wie er noch verletzt ausfällt keine Not dazu.

    Alle von mir genannten, spielen ja unterklassig und Hauptmann hat ja in Kiel 37 Spiele gemacht, da müsste sich doch in Liga 2, Holland, Belgien, weiss sonst wo, ein Verein für ihn finden lassen? Abfindungen mussten ja an alle gezahlt werden, ob diese dann so hoch ist, wie der Restlaufvertrag, bezweifle ich.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Hauptmann müsste schon länger im „Krankengeld“ sein bei uns - wird den FC also im Moment nichts kosten :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein off. Aussenspieler, IV, def. Aussenspieler und vernünftiger Backup zu Modeste fehlt. Hoffe, dass Easy, J.Horn, Hauptmann, Andersson, Duda oder Uth nach dieser Saison entsprechend ersetzt werden. Sollte T.Horn definitiv von Schwäbe abgelöst werden, würde auch hier eine kostengünstigere Alternative mehr Sinn ergeben.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Das Bochum-Spiel hat ein wichtiges Erkenntnis gezeigt, dass man jetzt nicht über Europa träumen sollte und dass unsere Spieler mittelmäßig sind. Ich finde es auch gut, dass unsere Management es erkannt hat, dass für den Mittelmaß auch den Gehalt angepasst werden sollte und zukünftig für mittelmäßige Spieler kein Spitzengehälter gezahlt werden.


    Es reicht erstmal für den Klassenerhalt und damit ist es schon viel erreicht. 29 Punkte ist bei unsere Lage schon traumhaft und alles läuft nach Plan frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Dann kann Christian Keller frühzeitig im März/April neue Spieler verpflichten, die den FC auf den nächsten Level heben können.

    Für den Ziel Europa muss aber noch weitere Kaderumbau vorgenommen werden. Aktuell ist unser FC nicht in der Lage den Konstanz in den englischen Woche zu legen und haben auch noch Kräfteverschleiß, wie mann bei der Bochum-Spiel gesehen hat. Hier muss noch nachgebessert werden in den Level wie Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen zu kommen. Sie zeigen jahrelang Top-Leistungen ohne Kräfteverschleiß. Selbst Union Berlin und Freiburg schaffen es auch ohne Kräfteverschleiß zu zeigen. Dahin müssen wir noch hinkommen, bevor man über Europa träumt. Aktuell zählt erstmal nur den Klassenerhalt und nächste Saison wird noch schwerer werden, weil so eine Saison die jetzt wird sicher nicht wiederholen, da wir zu sehr von Modeste abhängig sind. Für den nächsten Saison brauchen wir einen richtigen neuen Stürmer mit Qualität als Modeste-Nachfolger sowie auch neue IV-/AV-Spieler um den Abwehr zu stabilisieren. Eine Herausforderung, da wir aktuell kein Geld haben. Andersson sollte jetzt verkauft oder verschenkt werden, da er den FC-Umbau nur behindert und unnötig viel Geld kostet.

  • Mit unseren Vorstellungen, dass Spieler zukünftig max 750.000€ verdienen dürfen, schränken wir uns bei der Spielersuche schon erheblich ein. Ich denke nicht, dass das unsere Mitbewerber machen. Das bedeutet, dass wir entweder auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen oder auf Spieler, die über ihren Zenit sind. Ich gehe von Fall 1 aus.


    Die Spieler werden uns als Sprungbrett sehen müssen, wenn sie bei anderen Clubs direkt mehr verdienen könnten. Hinsichtlich Neuzugängen muss man Bielefeld diese Saison Respekt zollen, die haben unbekannte Spieler geholt, die stark performen, aber wohl nächste Saison weg sein werden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: