FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Zwischen KO und RKO muss ja keine weitere Saison liegen.

    in unserem Fall sollte es aber! Wir müssen uns für alle Sachen absichern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wäre wirklich ok. Im schlechstesten Fall geht er nach einem Jahr zurück und im besten Fall holen wir ihn für 3 - 4 Mio. (was nicht wenig ist, aber für einen 23-jährigen deutschen U21-Nationalspieler, der sich dann bei uns in der Bundesliga durchgesetzt hätte auch nicht übermäßig viel) und haben dann entweder einen weiteren jungen und guten Offensivspieler oder 1 - 2 Mio. Transfererlös falls Frankfurt die RKO zieht.

    Da ist mir die Range zu eng.


    3-4mio. zahlst du für ihn nur wenn er gut funktioniert hat… wenn er aber gut funktioniert hat, kauft ihn dir Frankfurt 0-12 Monate weit unter wert wieder zurück.


    Anyway, jetzt ist es so. N guter Deal sieht für uns anders aus(unfassbar schlecht ist er aber sich nicht) , aber zumindest haben wir jetzt nen LA der RA kann und nicht verletzt ist. Den Rest wird die Zeit zeigen.


    Was ich mich langsam frage, wir haben jetzt KO über 10mio. nächsten Sommer, aber diesen Sommer noch immer keinen € ausgegeben. Wenn man das komplette Transferbudget diesen Sommers in die Schuldentilgung steckt, dann wird es nächsten Sommer aber selbst ohne Sperre recht dunkel.


    Was soll’s… jetzt noch Keitel und ich bin zufrieden 😉

  • das ist nicht nur auf den FC bezogen, sondern allgemein - auch für andere Vereine

    für mich gibt es da immer noch einen Unterschied zwischen kicker und sky/andere


    wenn FC Verhandlungspartner die Klappe halten, dann wird auch der kicker überrascht - bei Alidou sind zu viele involviert, auch die Frankfurter als EVENTUELL abgebender Verein mit all dem was da noch dran hängt


    aber ich warte gerne ab, weil ich nicht nervös bin :smiling_face_with_halo: - hatte nur gehofft, dass einige User mal runterfahren.... :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn Frankfurt schon nächstes Jahr die RKO zieht wäre das in der Tat, bezogen auf die drohende Transferstrafe, ein schlechter Deal! Ich hoffe das Keller nicht soblöd ist das zu machen. Daher gehe ich auch von 2024/25 aus.

  • in unserem Fall sollte es aber! Wir müssen uns für alle Sachen absichern.

    Wie soll das gehen? Wir kommen bei Alidou aus Frankfurter Sicht von "einjährige Leihe ohne irgendwas". Jetzt sind wir (laut Medien) bei "einjährige Leihe mit KO und RKO" bei der wir ggf. sogar bis zu 2 Mio. "Gewinn" machen können, wobei uns der Spieler dann auch noch sportlich extrem geholfen haben dürfte (sonst würde Frankfurt ihn ja nicht für mehr Geld zurückkaufen). Das ist unter den gegebenen Rahmenbedinungen ehrlich gesagt mehr als ich erwartet hätte: Jeder weiß, dass wir Druck haben einen geeigneten Außenspieler zu verpflichten, aber nicht viel Geld. Und vermutlich ist Alidou Baumgarts Favorit, den wollte er jedenfalls schon als er im Winter 2021 zu FFM gewechselt ist. Unter diesen Voraussetzungen wäre das ein guter Deal. Nicht überragend, aber gut. Und Transfersperre spielt nur dann eine Rolle, wenn sie a) überhaupt kommt und b) Frankfurt wirklich die erhöhte RKO ziehen würde.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu


    2023/24 Eine Leihe für ein Jahr.

    2024/25 KO

    2025/26 RKO

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Apu


    2023/24 Eine Leihe für ein Jahr.

    2024/25 KO

    2025/26 RKO

    Aber da wäre auch ein erhebliches Risiko drin: Wenn er hier innerhalb von zwei Jahren richtig durchstartet und Stammspieler wird, dann müssten wir ihn im Sommer 2025 für maximal 6 Mio. an Frankfurt abgeben (wenn die Zahlen stimmen) und würden damit ggf. ordentlich Geld verlieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ne, wir würden vermutlich ein Gewinn von 2 Millionen machen... und im Zweifel kann man sich dann auch mit Frankfurt einigen... wir hätten den Spieler aber, sofern man will, für 2 Jahre sicher.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ne, wir würden vermutlich ein Gewinn von 2 Millionen machen... und im Zweifel kann man sich dann auch mit Frankfurt einigen... wir hätten den Spieler aber, sofern man will, für 2 Jahre sicher.

    Wenn der Spieler zu dem Zeitpunkt der Rückkaufoption sich unter Baumgart zu einem Bundesliga-Stammspieler entwickelt hat, dann wären 6 Mio. für einen 24-jährigen vermutlich deutlich unter Marktwert. Wir hätten ihn zwei Jahre dahin entwickelt und würden dann einen Stammspieler unter Wert verkaufen müssen. Den Deal fände ich nicht besser als wenn Frankfurt nach einem Jahr schon eine RKO hätte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • da gehen die Meinungen auseinander. Wir müssen schaun, falls die Sperre für Registrierungen bestehen bleibt, für zwei Jahre sicher sein. Daher gehe ich davon aus, dass die RKO ein Jahr nach der KO greifen könnte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Apu


    2023/24 Eine Leihe für ein Jahr.

    2024/25 KO

    2025/26 RKO

    Das wäre für mich weitaus schlechter als ein


    2023/24 leihe für ein Jahr

    2024/25 KO und RKO


    So gäbe es zumindest theoretisch die Chance das Alidou so gut ist das man ihn für 3mio. kauft er aber eben gerade um die 5-6mio. Wert ist und Frankfurt nicht zurück kauft.

    Wenn der bei uns 2 Jahre funktioniert(und das muss er sonst würden wir ihn ja nicht holen) ist sein MW zweistellig und Frankfurt holt sich den sicher zurück (und wenn’s nur zum weiter verscherbeln ist)


    Naja wir werden es ja spätestens in 1 oder 2 Jahren erfahren.

  • Ich lese es bis jetzt so, dass es die KO und RKO im gleichen Sommer gibt.

    Wenn die Frankfurter ihn unbedingt zurück holen wollen, zahlen Sie uns Summe X. So haben wir mit der Entwicklung Geld verdient und bleiben unseren "Prinzipien" treu.

    Natürlich unschön, wenn er dann im Sommer 20 Mio Wert wäre. Aber falls er das Potential hat, es ein Jahr lang bei uns abruft, dann hätte ich den Spieler gerne gehabt und dann kann er gerne danach für 2 Jahren gehen.

  • Wenn so ein Transfer erst mal im Kicker landet und so ausführlich besprochen wird, warum es bisher noch gehakt hat

    (Keller ist ganz bestimmt auf ein penetranter Verhandlungspartner)

    ….dann klappt das auch in den meisten Fällen

    Muss nicht unbedingt sein. Die Quelle des Kickers dürfte nur Krösche sein und der macht gerne Druck auf Verhandlungspartner über Medien und damit Fans.
    Da die FC Verantwortlichen erst dann mir den Medien sprechen, wenn etwas durch ist, lagen Bild, Express, Sky und auch der Kicker in diesem Transfersommer fast immer falsch, wenn der Spieler nicht schon in Köln war.

  • Mit der Rückkaufoption ist es schon etwas zum Nachteil für uns, denn wenn der Spieler richtig einschlägt, dank der Arbeit vom FC, kann der FC den Spieler für, sagen wir mal 3 Millionen kaufen, und Frankfurt dann sofort wieder für 5 Millionen. Dann haben wir zwar 2 Millionen verdient, aber einen Top Spieler weniger. Und den bekommst du dann ja nicht für diese 2 Millionen ersetzt. Und wenn Frankfurt Glück hat, ist dann ein anderer Verein bereits für diesen Spieler 10 - 12 Millionen zu bezahlen. Der größere Gewinn liegt dann bei Frankfurt. Oder Frankfurt bekommt für seine eigene Mannschaft eine echte Verstärkung, und das dann für nur 2 Millionen und wir fangen von Vorne an. Viel Spekulation, klar, aber der Anteil an nachteiliger Szenarien überwiegt meiner Meinung nach wenn diese Summen stimmen.


    Und noch was, du kannst ja dann nicht frühzeitig planen falls du schnell den Klassenerhalt schaffst, da du ja immer damit rechnen musst, dass Frankfurt die Rückkaufoption zieht. Ist auch schlecht.


    Und noch eine schlechte Lage. Frankfurt kann uns dann trotz Kaufoption unter Druck setzen. Wir haben zwar eine KO über 3 Mio, aber wenn wir nicht bereit sind freiwillig 5 Mio zu bezahlen holt Frankfurt den zurück. Dann ist die KO auch nicht viel Wert.

  • schön, dass Morgen Freitag ist :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit der Rückkaufoption ist es schon etwas zum Nachteil für uns, denn wenn der Spieler richtig einschlägt, dank der Arbeit vom FC, kann der FC den Spieler für, sagen wir mal 3 Millionen kaufen, und Frankfurt dann sofort wieder für 5 Millionen. Dann haben wir zwar 2 Millionen verdient, aber einen Top Spieler weniger. Und den bekommst du dann ja nicht für diese 2 Millionen ersetzt. Und wenn Frankfurt Glück hat, ist dann ein anderer Verein bereits für diesen Spieler 10 - 12 Millionen zu bezahlen. Der größere Gewinn liegt dann bei Frankfurt. Oder Frankfurt bekommt für seine eigene Mannschaft eine echte Verstärkung, und das dann für nur 2 Millionen und wir fangen von Vorne an. Viel Spekulation, klar, aber der Anteil an nachteiliger Szenarien überwiegt meiner Meinung nach wenn diese Summen stimmen.


    Und noch was, du kannst ja dann nicht frühzeitig planen falls du schnell den Klassenerhalt schaffst, da du ja immer damit rechnen musst, dass Frankfurt die Rückkaufoption zieht. Ist auch schlecht.


    Und noch eine schlechte Lage. Frankfurt kann uns dann trotz Kaufoption unter Druck setzen. Wir haben zwar eine KO über 3 Mio, aber wenn wir nicht bereit sind freiwillig 5 Mio zu bezahlen holt Frankfurt den zurück. Dann ist die KO auch nicht viel Wert.

    Das eine RKO im Erfolgsfall nicht zum wirtschaftlichen Vorteil für den leihenden Verein ist muss man nicht wirklich erklären, das ist logisch und der Sinn hinter einer RKO.


    Umgekehrt ist eine KO ja auch für jeden verleihenden Verein zum Nachteil, sollte der Spieler nicht funktionieren.


    Es ist halt jetzt ein Mittelweg. Begeistert mich persönlich auch nicht.


    Fakt ist, der FC hat heute einen Spieler den er sich wünscht.


    1. Funktioniert er gut, hatte man zumindest 12Monate einen guten Kicker und 2mio. verdient.
    2. Funktioniert er nicht(so wie Adamyan als Bsp.) hat man 0 Euro ausgegeben und leiht/kauft nächsten Sommer den nächsten Hollerbach/Alidou.
    3. Funktioniert er mittelmäßig, hat man die Möglichkeiten ihn zu behalten

    Wenig Risiko und wenig Gewinn für den FC.

    So oder so ist die Wahrscheinlichkeit groß das Alidou nächsten Sommer wieder in Frankfurt ist (wenn er versagt oder Erfolg hat)



    Was bei dem Transfer triggert(mich zumindest) ist, das Alidou vor 12Monaten ablösefrei war und Frankfurt ihn zwar nicht braucht aber trotzdem bei Erfolg Kasse macht. Am Ende, gut gemacht von Frankfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Der letzte Satz ist so richtig! Und das haben sonst vorallem die Bayern über Jahre gut praktiziert.

    Spieler anderer Vereine am Ende der Vertragslaufzeit ablösefrei geholt, auch wenn klar war, dass die vermutlich für die Bayern dann doch nichts sind. Und nen Jahr später an Vereine wie die Eintracht verscherbelt.

    Kirchhoff, Rudy, Rode, Nübel... Alles Spieler, die nicht unbedingt für den Verbleib geholt wurden.

  • Iss er schon da? :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer jetzt genau ?

    6er, IV, schneller Außen oder Selke Backup ?


    Aber keine Panik, heute 18 Uhr wird was passieren (was auch immer)

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica