FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Ich sehe da eher eine Vertragsauflösung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bedeutet dann aber wohl eher keine bis minimale Ablöse

    Sind wir mal ehrlich: Dass ein Club kommt, der für ihn mehr als eine minimale Ablöse zahlt, wäre aber auch überraschend.

    Aufgrund der Gehaltsmenge, die wir sparen könnten wäre das aus finanzieller Sicht aber immer noch OK.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • nein. Wir haben noch 1/3 der damaligen Ablöse in den Büchern! Die Ablöse waren doch 6 Millionen, also müssten wir 2 Millionen Ablöse bekommen, um wirklich ins sparen zu kommen. Selbst, wenn wir 1 Million beim Gehalt sparen, wäre ein ablösefreier Wechsel für uns dann schlecht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dem Vernehmen nach verdient er ja aber deutlich jenseits der 1 Mio, von der Du meinst man könnte sie sparen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • nein. Wir haben noch 1/3 der damaligen Ablöse in den Büchern! Die Ablöse waren doch 6 Millionen, also müssten wir 2 Millionen Ablöse bekommen, um wirklich ins sparen zu kommen. Selbst, wenn wir 1 Million beim Gehalt sparen, wäre ein ablösefreier Wechsel für uns dann schlecht!

    Da diese Argumente immer wieder aufkommen: Man muss hier Cashflow und Bilanz unterscheiden.


    So lange keine bilanzielle Insolvenz droht (man also einen Spieler rein aus bilanziellen Gründen in den Büchern halten muss, weil der Weggang des Postens in der Bilanz verheerende Auswirkung hätte), ist erstmal Cash King. Ein Bilanzverlust kann der Verein in Kauf nehmen, so lange eben die Existenz nicht bedroht ist / die Lizenzvergabe durch die DFL nicht gefährdet ist. Der Restwert von Andersson in den Büchern wird ja zum 30.06.2023 aufgrund des Endes der Vertragslaufzeit ja ohnehin auf 0€ abgeschrieben. Bis dahin muss man diese Abschreibung Accounting-seitig dann ohnehin kompensieren.


    Sofern man bei Abgang Andersson wirklich keinen Ersatz mehr verpflichten würde (der wiederum Geld kosten würde), würde man in Deinem Beispiel 1 Mio. Euro Cash einsparen. Das kann also durchaus Sinn machen, auch wenn man die vorzeitige Abschreibung des Restwerts in der Bilanz verschmerzen kann. Um das wirklich beurteilen zu können, muss man schon Einsicht in die Bücher und gesamte Finanzsituation vom FC haben. Nur kann man eben nicht kategorisch sagen, dass es schlecht ist, 1 Mio. Euro einzusparen aufgrund der drohenden Abschreibung des Restwerts.


    P.S.: Also um das Beispiel kurz zu Ende zu denken: Blickt man auf den 30.06.2023 (also Ende nächstes Geschäftsjahr, Ende der Vertragslaufzeit von Andersson): Bleibt Andersson, kostet er noch 2 Mio. Euro Gehalt, mit entsprechendem Einfluss auf Cash-Bestand und GuV. Der Restwert in der Bilanz wird dann zum GJ-Ende am 30.06.23 ohnehin auf 0€ abgeschrieben, ist also sowohl bei Verbleib als auch bei einem Abgang zum GJ-Ende 0.

    3 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Bei einem Verkauf/Abgang ohne Ablöse wirkt sich der Restbuchwert negativ auf die Bilanz/G+V aus

    Allerdings es ist bezahlt (also ich hoffen dich mal)


    Insofern würde eine Gehaltsersparnis sich, hier aber Positiv, auf Bilanz/G+V und auf das Bankkonto auswirken

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nein. Wir haben noch 1/3 der damaligen Ablöse in den Büchern! Die Ablöse waren doch 6 Millionen, also müssten wir 2 Millionen Ablöse bekommen, um wirklich ins sparen zu kommen. Selbst, wenn wir 1 Million beim Gehalt sparen, wäre ein ablösefreier Wechsel für uns dann schlecht!

    Das wäre ein Buchverlust, die eingesparten Gehaltskosten schlagen sich sofort positiv auf die Liquidität durch.

  • Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich endlich mal verstanden, wie sich das buchhalterisch auswirkt.

  • nein. Wir haben noch 1/3 der damaligen Ablöse in den Büchern! Die Ablöse waren doch 6 Millionen, also müssten wir 2 Millionen Ablöse bekommen, um wirklich ins sparen zu kommen. Selbst, wenn wir 1 Million beim Gehalt sparen, wäre ein ablösefreier Wechsel für uns dann schlecht!

    Nicht wirklich. Er soll 6,5 Mio. gekostet haben und 2 Mio. Gehalt bekommen. Das heißt Andersson fließt mit 4,17 Mio. (2,17 Mio. Abschreibung und 2 Mio. Gehalt) in die Gewinn- und Verlustrechnung mit ein. Bei einem ablösefreien Wechsel würde die Abschreibung weiter laufen aber das Gehalt weg fallen, ergo sich das Ergebnis um 2 Millionen verbessern.

  • unfassbar diese Ablöse... Union freut sich noch heute... :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • unfassbar diese Ablöse... Union freut sich noch heute... :face_vomiting:

    war doch damals der nachfolger von cordoba. das gab ja erstens ganz gut was in die kasse. die folgevereine von cordoba dürften auch nicht besonders glücklich gewesen sein. schwacher trost, ich weiss….



    edit: alles zurück. sehenherade, dass hertha sogar noch dran verdient hat….

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • So wie er gestern und in seinen letzten Auftritten gespielt hat, würde er nicht mal Kickers OF weiterhelfen.

    Stimmt, deren MS, Kröll oder so ähnlich, hat mir gut gefallen. Ist von der insolventen Türken Mannschaft aus München gewechselt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oro würde jetzt #isso schreiben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann ich auch #isso

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.