FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass es noch anders laufen kann und bei entsprechend hoher Ablöse, sollte niemand Keller an dieser Aussage messen...

    Hätte Sky berichtet, dass über eine Ablöse zwischen 15-20 Mio verhandelt wird, dann

    wäre der Aufschrei heute mit Sicherheit nicht wirklich groß und wir würden sagen: "Ok, die Kohle nehmen wir uns doch mit"

    Bei mir nicht...

    Ich sehe da auch mit 20 Mio.noch keinen gleichwertigen Spieler den wir zum Saisonstart auf dem Platz haben.

    Nicht das es diese nicht gäbe aber die Zeit ist recht kurz und man bedenke das ein Spieler der dann eventuell 10...12 mio. kostet und uns sportlich sofort helfen könnte(könnte...der müßte sich auch erstmal zurechtfinden), vom Verdienst her wahrscheinlich alle Ketten sprengen würde die man sich beim FC selbst auferlegt hat denn letztlich wäre das ein Spieler aus nem Regal aus dem wir eigentlich(noch) nix zu suchen haben.

    Das könnte wieder andere Probleme schaffen...mindestens geht man vom Weg ab den man sich vorgenommen hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wieso sollen wir einen unserer Leistungsträger, der dazu noch 2 Jahre Vertrag hat, für eine lächerliche Ablöse ziehen lassen während andere Vereine für Durchschnittsspieler 20, 30 oder 40 Millionen bekommen wie nix? Ein Abgang wäre ein herber Verlust, müssen schon zu viel kompensieren, hoffe Keller bleibt standhaft außer es wird richtig unmoralisch mit der Ablöse, die viiiiiieeeeeeeelllllll höher als 10 Mio. sein müsste.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Hmmh.....der Herr Keller hat nun jetzt einmal die eindeutige Aussage getroffen, daß Ljubicic in der nächsten Saison in Köln spielt. Spinnen wir das fort kann, gibt es folgende Deutungsmöglichkeiten; (a) Ljubicic spielt in Köln und kann dann wechseln zur Saison 24/25. Geht es dann nach Wolfsburg, ist Ablöse zu klären und eine eventuelle Verrechnung mit Waldschmidt. (B) Ljubicic geht zur Saison 24/25 zu einem anderen Verein, um Ablöse zu generieren. (C) Aus der Nummer "spielt auf jeden Fall in der nächsten Saison beim FC" kommst du nur dann wieder raus, wenn eines jener Angebote kommt, die du einfach nicht mehr ablehnen kannst. Im Falle Ljubicic wären das dann Richtung 20 Millionen. Damit könnte dann auch Keller argumentieren, ohne als Umfaller da zu stehen.

    Möglichkeit (C) heisst dann aber auch, daß sofort ein adäquater Ersatz her muss. Öczan ist hier ins Spiel gebracht werden, ich glaube von Millhouse. Aber es fällt mir schwer daran zu glauben, aus vielerlei Gründen. Erst mal würde der Spieler selbst dann als "Verlierer" nach Köln zurück kommen(habe mich nicht bei einem Spitzenverein durch setzen können). Dann ist da der finanzielle Aspekt - Gehaltstechnisch ist Dortmund halt eine andere Nummer als Köln. Und zum dritten hat Dortmund gerade wieder reichlich Verletzte, ohnehin grosse Ambitionen in allen Bereichen und braucht einen grossen Kader. Öczan jedenfalls hätte den Vorteil, daß er beim FC wenig Anlaufzeit brauchen würde, die ein Neuzugang typischerweise braucht. Und - nochmal - geht Ljubicic dann doch, weil es die grosse Kohle gibt, wir brauchen dann ad hoch sofort.

    Lettore silenzioso

  • Der Spieler hat doch keine Not. Er hat noch 2 Jahre Vertrag, nächsten Sommer ist die WM, wo er sich prima ins Schaufenster stellen kann und dann hat er (und der FC) beste Aussichten, sich das vergolden zu lassen. Jetzt nach Wolfsburg zu gehen, bringt nicht jeden Spieler weiter (siehe Bornauw und Gerhard).

    Aber das Thema ist nach den Aussagen für mich vom Tisch, gewechselt wird hier erst bei unmoralischen Angeboten und die wird Wob nicht bezahlen diese Saison.

  • Nein, das sehe ich anders. Dann sagt man nicht „er spielt definitiv nächste Saison hier“, sondern man sagt sowas wie „er hat bei uns einen gültigen Vertrag und ich gehe deshalb nach jetzigem Stand davon aus, dass er diesen auch erfüllt.“

    Also sollte er tatsächlich wechseln wollen, dann geht es um die Ablöse. Diese sollte möglichst hoch sein. Aus diesem Grund verstehe ich die Aussage von Keller, dass er quasi unverkäuflich sein sollte, bzw. Der Preis so hoch sein muss, dass man nicht nein sagen kann. Das erziele ich durch solche Aussagen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wir sollten auch das Cas Urteil noch im Hinterkopf haben.

    Bei zb.einem Jahr Strafe/Transferverbot sähe das wie aus? Abgeben ja aber nix holen?

    Oder gar nichts? Dann wäre ein Wechsel im Sommer...falls es so ein Urteil überhaupt gäbe...nicht möglich.

    Will nur sagen das es jede Menge zu bedenken gibt wenn do ein wichtiger Spieler im Fokus steht.

    Allerdings bin ich einer derjenigen die Aussagen ernst nehmen und somit auch die von Hr.Keller.

    Wenn Ljubicic diesen Sommer geht ist Keller für mich persönlich durch.

    Ljubicic ist diese Saison meiner Meinung nach ein wichtiger Baustein für den Klassenerhalt. Ihn jetzt abzugeben wäre sportlich fatal.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Es hat jemand behauptet,

    WOB wolle Ljubicic

    Ljubicic hätte den FC um Freigabe gebeten

    Ablöse beträgt ….


    Ist alles wahr?

    Ein Teil wahr?


    Solche Nachrichten lies man außerhalb des FC Kosmos ständig…..und es ist manchmal nur so ein lose gestreutes Gerücht, ohne dass neuer Verein mit altem Verein bis dahin überhaupt in Kontakt getreten ist, nur mal so nebenbei :smiling_face_with_halo:


    Was wenn das bei Dejan auch so etwas war

    Keller sauer, weil man ihm so einen Blödsinn zutraut und gleich mal gesagt hat: dieses Jahr spielt er hier


    Weil er schon vor Wochen gesagt hat: wir wollen keinen abgeben, wir müssen (dieses Jahr) auch nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ich würde mir momentan ein Trikot NICHT mit Ljubicic beflocken lassen..soll heißen dass ich die Aussage von Keller für pure Taktik halte um eine hohe Ablöse zu generieren...ich hoffe nur, FALLS es so ist, das er an einer adäquaten Alternative dran ist, die er dann holt BEVOR Ljubicic geht und jeder weiss wieviel wir von VW bekommen haben.

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Also ich würde mir momentan ein Trikot NICHT mit Ljubicic beflocken lassen..soll heißen dass ich die Aussage von Keller für pure Taktik halte um eine hohe Ablöse zu generieren...ich hoffe nur, FALLS es so ist, das er an einer adäquaten Alternative dran ist, die er dann holt BEVOR Ljubicic geht und jeder weiss wieviel wir von VW bekommen haben.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so, es wird Summen geben bei denen wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht nein sagen können.

    Lediglich die Formulierung macht da etwas stutzig, er hätte ja auch sagen können, man plane fest mit ihm und wolle ihn nicht abgeben. Aber so formuliert Keller, dass Ljubicic definitiv bleiben wird. Aber wir kennen das Geschäft, man sollte niemals nie sagen.

  • Also sollte er tatsächlich wechseln wollen, dann geht es um die Ablöse. Diese sollte möglichst hoch sein. Aus diesem Grund verstehe ich die Aussage von Keller, dass er quasi unverkäuflich sein sollte, bzw. Der Preis so hoch sein muss, dass man nicht nein sagen kann. Das erziele ich durch solche Aussagen.

    Was ist wichtiger?


    Die Verhandlungsposition durch solche Aussagen zu stärken, oder wenn man das öfter als Stilmittel benutzt irgendwann nicht mehr Ernst genommen werden kann, wenn es um solch klare unmißverständliche Aussagen geht.


    Ich will das Fan Dasein nicht zu hoch hängen, aber wir Fans identifizieren uns auch mit Spielern.

    Und wenn der Chef sagt, dass Spieler X definitiv bleibt, und dann doch geht.

    Dann verliert dieser Chef (in meinen Augen zumindest) an Glaubwürdigkeit.


    Beispiel Kane von Tottenham.

    Dort geht es (offenbar) wie immer noch um die Höhe der Ablöse Summe.


    Was meinste, was los wäre, wenn der Tottenham Chef sagen würde, dass Kane definitiv kommende Saison bleibt,

    und selbst wenn er dann einen riesen Deal mit 150 Mio. € entgegen seiner Aussage machen würde.

    Klar würde es dann einige geben, die dann applaudieren würden, dass er so viel Kohle gemacht hat.


    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass er viel damit bei den Fans einfach kaputt macht,

    was in Geld eigentlich gar nicht auszudrücken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Was ist wichtiger?


    Die Verhandlungsposition durch solche Aussagen zu stärken, oder wenn man das öfter als Stilmittel benutzt irgendwann nicht mehr Ernst genommen werden kann, wenn es um solch klare unmißverständliche Aussagen geht.

    Bei allem Respekt, aber es dürfte Keller und uns relativ egal sein ob jemand seine Aussagen auf Rhetorik, Inhalt, und Eintrittswahrscheinlichkeit untersucht bevor wir ein Angebot bekommen.

  • Da gebe ich Dir schon recht. Aber Du kennst das Business.
    Da gehört Säbelrasseln dazu. Und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..


    Wir wollen ihn nicht abgeben, aber ab einem bestimmten Moment könnte halt das wirtschaftliche Denken überwiegen.

    Sprich wenn schon weg dann für einen maximalen Ertrag. Die Frage ist was ist der maximale Ertrag..Klar würde er damit Kredit bei den Fans verspielen, aber er ist halt in erster Linie für das kaufmännische/sportliche angeheuert worden und nicht um everybodys Darling zu sein.

    Und mit der Aussage habe ich meinen Standpunkt gegenüber dem anderen Verein deutlichst ausgedrückt.



    Ziel wird es auf jeden Fall ihn zu halten


    ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das noch entwickelt bzw in welche Richtung.

    Sportlich wäre es gefühlt für uns der Supergau...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Der FC war in den letzten Jahren leider nicht so erfolgreich darin, überdurchschnittlich gute Transferpreise zu erzielen. Einfach, weil die anderen Vereine darum wissen, dass der FC auf Transfereinnahmen angewiesen ist. Und auch wenn ich Dejans POTENZIAL weit höher sehe als 10 Mio. EUR, selbst bei einem konkreten 10-12 Mio. EUR Angebot wäre Keller in der aktuellen finanziellen Situation zumindest dazu gezwungen, über das Angebot nachzudenken. Das ist leider die traurige Wahrheit, da kann man mit unserer Vereinsbrille noch so sicher sein, dass er 20 Mio. EUR wert ist.


    BTW, bei tm.de wird der Marktwert auf 10 Mio. EUR taxiert... Nicht unrealistisch. Zudem, nächsten Sommer hat er dann (möglicherweise nach einer EM) aber schon wieder nur noch 1 Jahr Vertrag - und wenn er wechseln möchte und nicht verlängert, wird nächsten Sommer dann auch niemand mehr als 10 Mio. EUR zahlen bei 1 Jahr Restlaufzeit.


    Klar, ich würde ihn auch auf keinen Fall ziehen lassen, viel mehr aus sportlichen Gründen. Aber spätestens, falls die Wolfsburger sich zu einem Angebot in die Region 15 Mio. aufwärts hinreißen lassen (sie haben in der aktuellen Transferperiode bisher einen Überschuss von >35 Mio. EUR), UND der Spieler auf einen Wechsel drängt, dann lässt sich das ganze leider kaum noch verhindern aus meiner Sicht. Es heißt jetzt in jedem Fall, SOFORT Alternativen screenen, wen könnte man für 5-8 Mio. EUR verpflichten, um Dejan möglichst solide zu ersetzen. Ggf. hatte Keller auch schon einen Mittelfeldspieler auf der Liste, der aber finanziell noch außer Reichweite lag bis dato.

    Von daher, man wird das abwarten müssen. Kellers Aussage werte ich zum aktuellen Zeitpunkt als reine Verhandlungstaktik. Was soll er auch anderes sagen - "wir müssen aus finanziellen Gründen darüber nachdenken"? Damit würde er sich ja selber in den Fuß schießen.

  • Zitat

    Earnie Stewart, Technischer Direktor der PSV Eindhoven, bestätigte gegenüber dem TV-Sender ESPN, dass sein Klub sich mit Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg beschäftige. Offiziell ist dies in Wolfsburg laut Sportchef Marcel Schäfer noch nicht angekommen, doch Niko Kovac baut bezüglich des 20-jährigen Belgiers, der gerade von einer Milan-Leihe zurückkehrte, mit Verweis auf Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Bartol Franjic und eben Vranckx schon einmal vor. "Wir haben aktuell vier Mittelfeldspieler, haben mit Felix Nmecha eh schon einen verloren. Das heißt: Wir müssen auch da schon aufpassen, dass wir nicht nur noch drei haben", sagte der Trainer.

    Mal sehen, ob Vranckx nach Eindhoven wechselt. Dann gäbe es beim VfL definitiv Bedarf für Ersatz.

  • Nach der Aussage von Keller ist das Thema durch! Und ich hoffe, dass Keller intern mit Dejan schon über eine Vertragsverlängerung gesprochen hat!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • gerade bei KStA wird es ein wenig verständlicher, aus welcher Ecke diese Nachricht Ljubicic kam


    (Berater von L. ist Dirk Hebel)


    aber von dem kam das nicht, sondern von einem kroatischen Spielerberater namens Andy Bara. = Der ist übrigens auch in diese leidige Geschichte um Potocnik involviert und über Andy Bara kam ein Angebot von WOB an Dejan und an den FC.

    der KSTA schreibt jetzt, dass daraufhin der FC (also Keller) sofort das Angebot zurück gewiesen hätte...(klar für mich) "man sei nicht bereits den Spieler abzugeben, und schon gar nicht für diese Summe"


    und dieser - für mich unseelige Bara - hat dann auch bei Potocnik mitgemischt - Dinamo Zagreb - Bruder von Dejan spielt für Dinanmo Zagreb :thinking_face:


    was ist das: Fußball Mafia? - ich als Dirk Hebel wäre dann auch mal angepisst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn Ljubicic diesen Sommer geht ist Keller für mich persönlich durch.

    Ich würde Ljubicic auch sehr gerne bei uns sehen. Und ich fand Kellers Aussage gestern eindeutig. Aber es wird eine finanzielle Schmerzgrenze geben, bei der wir uns fragen müssen, was uns mehr bringt: Der Spieler - oder das Geld.


    Legt Wolfsburg minimum 15 Mio auf den Tisch und haben wir die Chance, diesen Sommer noch adäquaten Ersatz zu holen, dann wäre Keller für mich nicht durch, wenn er Ljubicic gehen lässt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: