FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Und Justin sind mit Sicherheit bei Stuttgart viel bessere Möglichkeiten, als gerade beim FC, aufgezeigt worden

    Das sehe ich etwas anders. Er hat sich bereits vor der Saison gegen einen Verbleib ausgesprochen und das ohne sich die Angebote des FC überhaupt anzuhören. Diese Entscheidung hat sicherlich nichts mit anderen aufgezeigten Möglichkeiten zu tun, sondern schlicht damit das er seine Zukunft nicht beim FC sieht. Ob das an seiner Agentur, gekränkter Eitelkeit, Selbstüberschätzung oder sonst was lag, kann sicherlich kein Dritter beurteilen. Ich sag es mal ganz nüchtern: Er hat die gute Jugendabteilung gerne genutzt und danach selbst die Tür zugemacht, weil er nichts weiter vom FC wollte als diese Ausbildung.


    In meinen Augen verhält man sich als reflektierter Jugendspieler nicht so. Warum er in all den Jahren beim FC keinerlei Bindung zum FC oder gar Dankbarkeit entwickelt hat, müssen sich andere Fragen. Hinzu kommt das die Transfersperre sicherlich sportlich für jeden Jugendspieler bei uns kein Nachteil ist, wenn man sich durchsetzen will. Denn eines sollte klar sein: An die große Kohle kommst du erst, wenn du dich bei den Profi´s durchgesetzt hast, was er selbst heute noch nicht als "gegeben" sehen kann. Davor mag es woanders mehr Geld für den Moment geben, aber das ist aber im Erfolgsfall deutlich weniger als nach dem Durchsetzen. ...und Durchsetzen ist sicherlich ohne externe Zugänge einfacher als mit Transfers.


    Man wird sehen wohin ihn seine Reise führt und wie klug sich diese Entscheidung für ihn in der Zukunft darstellt. Ich fand die U21 Entscheidung seinerzeit vom FC richtig. Was bei SB fehlte, war der zweite angekündigte Teil dieser Entscheidung, nämlich die Förderung wirklich in andere Talente zu stecken. TS scheint dafür eher ein Trainer zu sein, allerdings gab es da die Rolle rückwärts und nun stehen wir wieder am Anfang, denn wirklich hilfreich war Diehl bisher bei den Profi´s nicht. Es gab damals ja lt. den Offiziellen in der Winterpause gute Gespräche. Auch hier müssen sich dann andere fragen, ob man hier die Aussagen richtig eingeschätzt hat oder ob das kalkulierte Aussagen seitens des Spielers waren, um wieder zu den Profi´s zu kommen. Letztlich wird das Ergebnis uns einiges beantworten, aber einiges werden eben auch nur die Beteiligten dann beurteilen können.


    Vielleicht lernt man ja auch aus solchen Abgängen wie Diehl oder sogar Wirtz etwas dazu, wie man solche Entwicklungen früher erkennen kann. Denn letztlich finde ich es sehr unschön, wenn man über Jahre gute Ausbildung/Förderung in ein Talent investiert und dann als Verein weder Geld noch sportliche Gegenleistungen im Herrenbereich zurückbekommt. Verhandlungen können immer scheitern, aber wenn´s nicht mal ernsthafte Verhandlungen gibt, sollte man auch reflektieren ob das schon früher erkennbar gewesen wäre.

  • In Zukunft müssen wir Mittel finden wie wir auch solche Talente dauerhaft an uns binden können. Sonst müssen wir immer darauf hoffen, dass sich Talente auftun die unter dem Radar fliegen und mit denen man zur perfekten Zeit langfristig verlängert hat.

    Grundsätzlich richtig, die Gefahr ist aber, dass du dann mit der Gießkanne schon 5 oder 6 Spieler mit einem teuren Vertrag austatten musst, von denen man nicht ansatzweise weiß, ob sie in der BuLi performen..

    Es ist und bleibt ein Spagat...

  • Es stellt sich somit die Frage, wie wollen wir in Zukunft Spieler halten, bei denen sich mit circa 16-17 Jahren schon Weltklassepotential zu mindestens andeutet?

    Solche Formulierungen sind mir in Bezug auf Diehl deutlich zu hoch gegriffen. Weltklassepotential angedeutet? Lass ihn erstmal zeigen das er sein Bundesligapotential nutzen kann und dort wirklich ankommt. ehe wir jetzt auch noch einen vermeintlichen "Weltklassepotential-Spieler" nachtrauern. :winking_face:

  • Solche Formulierungen sind mir in Bezug auf Diehl deutlich zu hoch gegriffen. Weltklassepotential angedeutet? Lass ihn erstmal zeigen das er sein Bundesligapotential nutzen kann und dort wirklich ankommt. ehe wir jetzt auch noch einen vermeintlichen "Weltklassepotential-Spieler" nachtrauern. :winking_face:

    Das war auch eher pauschal gemeint und nicht explizit auf Diehl bezogen. Grundsätzlich geht es mir um die Spieler die als "potentielle Perlen" eingestuft werden und dementsprechend begehrt sind. Es ist einfach so frustrierend wenn du diese nach 10 Jahren Ausbildung ohne Chance weiterziehen lassen musst ohne wirkliche Optionen zu haben. Fallen euch Lösungsansätze im derzeitigen System ein oder Bedarf es gar einer Reformation des ganzen Transfersystems?

  • Es ist einfach so frustrierend wenn du diese nach 10 Jahren Ausbildung ohne Chance weiterziehen lassen musst ohne wirkliche Optionen zu haben.

    Ich finde es mindestens genauso frustrierend zu sehen, dass bei uns Talente wie Katterbach oder Cestic mit sehr guten Gehältern zur Vertragsverlängerung bewegt wurden - dann aber "satt" waren und keine echte Weiterentwicklung mehr stattgefunden hat.


    Talentförderung darf bei den Vereinen nicht nur am Geld hängen. Und für einen Spieler im Alter zwischen 17 und 20 Jahren darf Geld nicht das wichtigste Kriterium bei der Zukunftsplanung sein.


    Diehl wird bei Stuttgart eine gute Perspektive aufgezeigt worden sein. Denn im Nachwuchs sind die top aufgestellt. Dennoch bin ich mir sicher, dass sich auch sein Gehalt deutlich verbessert. Ob das der richtige Schritt für ihn ist, wird die Zeit zeigen. Sein Berater Wittmann kassiert aber jetzt schon fett ab. Und spätestens das ist der Punkt, an dem man sich fragen muss, ob man junge Talente wirklich mit Geld überhäufen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diehl hat sich Berater rogon ausgesucht (spricht für mich schon Bände)


    Spätestens seit die Streiterei Heidel (damals noch Schalke Sportvorstand....oder wie die Berufsbezeichnung damals hieß) - mit Wittmann öffentlich wurde durch Heidel: "Sie sprechen von dem zukünftigen Weltklassespieler Max Meyer", Vertragsverlängerung bei Schalke abgelehnt wurde und man hat dann offensichtlich auf gute Angebote gewartet - schließlich hat er ihn nach England zu Crystal Palace verfrachtet, weil wohl nix anderes kam und seitdem ist nix passiert, was der vollmundigen Ankündigung von Wittmann gefolgt ist.


    Wahrscheinlich ist es nicht immer so mit jedem Rogon Schützling, aber das Bild, was sich bei mir damals gebildet hat, bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.


    Ich denke schon, dass man so ähnlich bei Diehl vorgehen wollte: Ankündigung, dass er nicht verlängert beim FC und warten auf Angebote.... die spätestens jetzt - anscheinend mit Stuttgart - in trockene Tücher gebracht wurden.


    Ich kann mir auch schon vorstellen, als im Winter - lagen da schon konkrete Angebote vor? - Gespräche mit dem FC statt gefunden haben, Diehl und Familie vielleicht doch ins Überlegen gekommen sind - aber letztendlich hat der Berater dann da noch ganz andere Argumente, vor allem Rogon.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das hat aber jetzt alles nicht direkt mit einem möglichen Abgang von Diehl zu tun. Es geht alles jetzt in eine Kaderdiskussion. Das grundsätzliche Thema bitte im Kaderthread besprechen :winking_face: Danke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war auch eher pauschal gemeint und nicht explizit auf Diehl bezogen.

    Aber selbst pauschal formuliert, hat der FC meist nur Spieler mit "Bundesliga-Potential" hervorgebracht. "Weltklasse-Potential" waren in den letzten Jahrzehnten Poldi, Wirtz und vielleicht jetzt Bisseck. :winking_face:


    ...und sehr viele dieser vermeintlichen Bundesliga-Potential-Spieler sind anschließend kaum bis gar nicht in Tritt gekommen. Gänzlich leer ausgegangen bei diesen Top-Talenten sind wir im Fall Wirtz. Beim Rest haben wir genug Zeit gehabt die Jungs selbst groß zu machen und Ablösen zu kassieren. Wenn das natürlich wie im Fall Bisseck bei uns nicht funktioniert, gibt es halt nur Kleingeld.


    Wirklich ärgern tun mich solche investierten Ausbildungszeiten nur bei Jungs die direkt alles ablehnen. Trotzdem bleib ich bzgl. Diehl erstmal dabei das der noch beweisen muss, was sein Talent wirklich wert ist. Der hat genug sehr große Defizite die ihm das Durchsetzen erschweren. Sehe bei ihm "wirkliche Waffen" und "wirkliche Defizite" bzgl. Bundesligafussball aktuell noch sehr gleichwertig ausgeprägt und bin noch nicht sicher welche Seite letztlich entscheidend sein wird. :thinking_face:

  • Das einzige Ärgerliche an der Sache ist, dass wir wieder kein Geld verdienen :pouting_face:

    Sollte er bei Stuttgart durchstarten können, was ja erstmal abzuwarten ist, und dann in 2 - 3 Jahren für 20 Mio oder 30 Mio Stuttgart verlässt, haben wir an 2 Spielern schon locker 100 Mio verloren. Und das ärgert mich am meisten.

    Du hast ne sehr komische Sicht der Dinge.


    Als Wirtz mit 17 wechselte war er keine 100mio. wert… ob er das bei uns jemals an Marktwert erreicht hätte weiß doch niemand.


    Natürlich hat man einen tollen Spieler verloren aber realistisch wäre der selbst wenn er bei uns geblieben wäre, nach 1 guten Saison gegangen.


    Martel hätte sich bei Leipzig doch auch niemals so entwickelt, haben die jetzt auch 10-20mio. verloren?


    Am Ende sind das aber keine laufenden Geldsäcke (so klingt das bei dir) sondern Menschen, die haben Ziele, wünsche und Schulden Vereinen nunmal nichts. Als ob nur 1 Fußballverein Jugendspieler aus reiner Nächstenliebe ausbildet… wie oft wurde Finkgräfe oder auch Hollerbach in der Jugend aussortiert weil ein Verein den Daumen gesenkt hat?


    Ist schon richtig, dass der FC den Übergang der Talente seit Jahren verpatzt… hat man zum Glück diesen Sommer in Angriff genommen.


    Bei Diehl weiß man ja auch nicht so recht warum. Ich persönlich versteh das ganze seit 2Jahren nicht(an seiner Stelle hätte ich letzten Sommer mit ner niedrigen AK verlängert und hätte das Trainingslager mitgenommen und seit dem 1. Spieltag 1. Liga gespielt… aber was weiß ich schon) , aber am Ende ist es doch seine Karriere.

  • Ein Verein wie der 1. FC Köln, oder auch andere professionellen Vereine, bilden junge Spieler aus um in Zukunft sportlich als auch finanziell davon zu profitieren. Oder siehst du das anders? Auch werden junge Spieler mit Potential günstig gekauft um ebenfalls sportlich als auch finanziell davon zu profitieren. Alles andere ist im Profifussball unrealistische Romantik.

    Weswegen haben wir nochmal die Sperre bekommen? :winking_face:


    Der BVB ist dabei gerade sogar ein Paradebeispiel. Da gibt es eine Menge junge Spieler die geholt wurden, sich sportlich weiterentwickelten, dazu beigetragen haben dass der BVB sportlich erfolgreich ist, und dann mit einer Menge Gewinn weiterverkauft wurden.

    Da stehen wir im Ligavergleich relativ schlecht da. und das ist keine Mär. Außer bei Modeste haben wir doch sonst keinen zweistelligen Millionengewinn mit einem Spieler erwirtschaftet. Gut, bei Gerhard vielleicht noch, aber dann wird es in den letzten 15 Jahren schon mau.


    Das ist auch mit ein Grund warum wir in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Da verschenken wir zu viel Geld.

    Und jetzt tun hier einige als ob der böse 1. FC Köln ein Sklavenverein ist wenn er Geld mit Spielern verdienen will. Will ein Spieler dann aber mehr und wechselt, ist er ein Söldner. Passt auch nicht.


    Der FC war in den letzten Jahren einfach zu Doof aus seinem Potential an jungen Spielern auch etwas zu verdienen. Und beim Spielereinkauf ebenfalls. Wir haben keinen Guirassy (Blödes Beispiel :face_with_tears_of_joy: ), Jovic, Haller, Schade, Phillip, Havertz, Draxler, Dembele usw. Da gibt es eine Menge Beispiele. Eben nicht bei uns.


    Und Diehl kann ein weiterer unserer grandiosen Bilanz sein. Das muss sich aber erst noch in Zukunft zeigen.


    P.S. Und nochwas. Guirassy. Er hat es bei uns auch nicht geschafft. Aber nun in Stuttgart. Weil Stuttgart so ein großer Club und als Sprungbrett für junge Spieler bekannt ist? Eher weil andere das Potential mehr erkannt haben und man beim FC keine Geduld hatte. Oder täusche ich mich da?

  • Sorry, da muß ich kurz reingrätschen, da ich den Vergleich mit dem BVB anders sehe.

    Die kaufen dort junge Spieler die bereits ihr Potential mehr als angedeutet haben, sagen wir mal ab 17 Jahre, für niedrige Millionenbeträge, um dann ihren Weg zu begleiten und sie teuer zu verkaufen.

    Wie sollten wir einen Bellingham, Dembele oder Sancho denn überzeugen zum FC zu kommen ? Ganz zu schweigen von dem fehlenden Geld dafür.


    Es geht doch um die "echten" eigenen Jugendspieler und da sehe ich beim BVB auch niemanden der für zig Millionen verkauft wurde.


    Und zum Thema Guirassy denke ich schon das das Potential erkannt wurde, er aber an Modeste nicht vorbeikam und wir dann dankend die 6 Millionen (hab ich so im Kopf) angenommen haben.

    Wolltest du ihn dir noch ein paar Jahre auf die Bank hinter Modeste setzen und hoffen das er sich dort entwickelt ?

    Die Entwicklung hat er dann bei einem kleineren Verein in Frankreich genommen.


    Stelle mir vor wie Modeste hier auf der Bank gesessen hätte und Guirassy zur Entwicklung gespielt hätte. Die Diskussionen und den Ärger mit Modeste will ich mir nicht ausmalen

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

    Einmal editiert, zuletzt von FC Carmo ()

  • Wir werden uns doch nicht ernsthaft mit Dortmund vergleichen?

    Zumal der Vergleich bezüglich eigener Spieler und junge. wirkliche Talente teuer (für unsere Verhältnisse) eingekauft und dann später weiter verkauft wie Haaland, Bellingham etc. - hinkt, sehr hinkt. (wie bereits vorher ein user bemerkte)



    nur mal nebenbei: bei Dortmund stimmt es doch auch hinten und vorne nicht = deren Ziel, als Nr. 2 vorne mitzumischen und am liebsten mal wieder die Nr. 1 zu werden bei der ganzen Kohle die da im Umlauf ist: gerade war Kehl doch beim Doppelpass und die SZ Sportleute hatten ihn und seinen BVB in ihrem wöchentlichen podcast zwischen. Kehl hat gesagt, immer würden denen die Spieler weg gekauft, wie Bellingham...na klar, das ist für die meistens ist der BVB eh ein Übergang sich zu zeigen, bis die größeren Vereine zugreifen = also da ist man auch nicht glücklich, weil ganz andere Ansprüche da sind = und die kann man nun wirklich nicht mit unserem FC vergleichen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir werden uns doch nicht ernsthaft mit Dortmund vergleichen?

    Zumal der Vergleich bezüglich eigener Spieler und junge. wirkliche Talente teuer (für unsere Verhältnisse) eingekauft und dann später weiter verkauft wie Haaland, Bellingham etc. - hinkt, sehr hinkt. (wie bereits vorher ein user bemerkte)



    nur mal nebenbei: bei Dortmund stimmt es doch auch hinten und vorne nicht = deren Ziel, als Nr. 2 vorne mitzumischen und am liebsten mal wieder die Nr. 1 zu werden bei der ganzen Kohle die da im Umlauf ist: gerade war Kehl doch beim Doppelpass und die SZ Sportleute hatten ihn und seinen BVB in ihrem wöchentlichen podcast zwischen. Kehl hat gesagt, immer würden denen die Spieler weg gekauft, wie Bellingham...na klar, das ist für die meistens ist der BVB eh ein Übergang sich zu zeigen, bis die größeren Vereine zugreifen = also da ist man auch nicht glücklich, weil ganz andere Ansprüche da sind = und die kann man nun wirklich nicht mit unserem FC vergleichen.

    Natürlich kann man den jetzigen BVB nicht mit dem jetzigen FC vergleichen. Nur vor vielen Jahren gab es mal eine vergleichbare Ausgangssituation und wir haben die falsche Abzweigung genommen. Auch Freiburg oder Frankfurt ist und voraus. Jetzt. Aber eben genau wegen dieser Fehler. Und darum geht es doch. Die Fehler nicht weiterführen, sondern was ändern.

    Und ja, man muss seine Jugend mehr einbinden und mehr spielen lassen. Nur dann können die sich weiterentwickeln. Und nicht immer nur in die zweite verschieben. Das sieht man ja jetzt bei Finkgräfe, Diehl und Downs. Auch bei Bayern haben die jungen eine Chance. Siehe Pavlovic. Und da ist die Konkurrenz doch noch viel höher. Der FC war bei der Jugendförderung zum Sprung in die Profimannschaft oft einfach viel zu ängstlich und zu ungeduldig. Meine Meinung. Und das merken auch die jungen Spieler.

  • ich habe gerade die PK gehört - und Kess hat da nicht den Abgang bestätigt - aber vielleicht ist der Kicker-Mensch bei der schnellen Art von Kessler zu reden nicht genau mitgekommen :thinking_face:


    die PK (13 Minuten) kann man nicht nur über die Tube sich ansehen/anhören und sondern auch über die FC APP


    Der für mich unsägliche MM war heute auch mal wieder anwesend und ist ja ständig wieder auf das Thema Diehl eingegange und als er bei Kessler nicht so gelandet ist, hat er dann auch noch mal Timo Schultz befragt - und MM hat genau das gefragt, was hier vor kurzem im Brett wieder gegeben wurde (warum ....immer....usw)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Natürlich kann man den jetzigen BVB nicht mit dem jetzigen FC vergleichen. Nur vor vielen Jahren gab es mal eine vergleichbare Ausgangssituation und wir haben die falsche Abzweigung genommen. Auch Freiburg oder Frankfurt ist und voraus. Jetzt. Aber eben genau wegen dieser Fehler. Und darum geht es doch. Die Fehler nicht weiterführen, sondern was ändern.

    Und ja, man muss seine Jugend mehr einbinden und mehr spielen lassen. Nur dann können die sich weiterentwickeln. Und nicht immer nur in die zweite verschieben. Das sieht man ja jetzt bei Finkgräfe, Diehl und Downs. Auch bei Bayern haben die jungen eine Chance. Siehe Pavlovic. Und da ist die Konkurrenz doch noch viel höher. Der FC war bei der Jugendförderung zum Sprung in die Profimannschaft oft einfach viel zu ängstlich und zu ungeduldig. Meine Meinung. Und das merken auch die jungen Spieler.

    Pavlovic ist in meinen Augen aber auch DIE Ausnahme seit langer Zeit. - Der junge Spieler Krätzig, bei dem Tuchel auch sehr mutig war und ihn sogar bei dem Pokalspiel gegen Kaiserslautern in die Anfangs Startelf gepackt hatte - hat seit dieser Pokalniederlage nicht mehr im Kader gestanden und wurde jetzt in der Winterpause verliehen nach Österreich zur Austria.

    Auch bei Joshua Zirkzee hatte man bei den Bayern nicht die Geduld, der hat sich jetzt beim FC Bologna einen Namen gemacht (obwohl bei Zirkzee weiß ich gar nicht, ob der aus der Jugend der Bayern stammt)


    Das der FC mal mit dem BVB auf Augenhöhe war - das muss aber schon lange her sein :thinking_face:

    Das vieles beim FC seit Jahrzehnten im argen liegt - ohne Frage. Aber da sollte man sich auch mal die Frage stellen und beantworten, warum das so ist? Und wenn dann etwas Neues kommt, wie Keller, hat man im Leben nicht die Geduld, da bei dem Aufbau zuzusehen, oder?


    Und wenn ein Spieler bei so einem Verein wie dem FC eine gute Ausbildung hat, dann ist die Verlockung bei einigen doch sehr groß, sich das woanders auch besser bezahlen zu lassen oder weil man Versprechungen glaubt oder oder

    Ich selbst finde das Kess Statement heute auf der PK sehr gut: so ist es zurzeit beim FC und nicht anders.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich habe gerade die PK gehört - und Kess hat da nicht den Abgang bestätigt - aber vielleicht ist der Kicker-Mensch bei der schnellen Art von Kessler zu reden nicht genau mitgekommen :thinking_face:


    die PK (13 Minuten) kann man nicht nur über die Tube sich ansehen/anhören und sondern auch über die FC APP


    Der für mich unsägliche MM war heute auch mal wieder anwesend und ist ja ständig wieder auf das Thema Diehl eingegange und als er bei Kessler nicht so gelandet ist, hat er dann auch noch mal Timo Schultz befragt - und MM hat genau das gefragt, was hier vor kurzem im Brett wieder gegeben wurde (warum ....immer....usw)

    Na Ja, die Zitate sollten schon stimmen. Er hat es nicht, wie der Kicker es meldet, direkt bestätigt, sondern mit seinen Aussagen aber irgendwie indirekt schon. Die Überschrift ist natürlich für die Klicks wesentlich besser geeignet, ändert aber wohl nichts am Ergebnis.

  • der FC weiß es schlicht und einfach nicht, ob Diehl unterschrieben hat oder einen Medizincheck gemacht hat

    aber der FC muss seit 1.1. auch nicht darüber informiert werden - weil so ist das Regelwerk halt (dass MM anscheinend immer noch nicht kennt).


    Das Kess (und dem Rest der FC Mannschaft) so etwas nicht gefällt (wenn es denn stimmt) hat er allerdings tatsächlich für mich angedeutet.

    Hat so etwas mit dem EX, der EX - alle wissen es schon, ausser dem alten Partner/der alten Partnerin

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • der FC weiß es schlicht und einfach nicht, ob Diehl unterschrieben hat oder einen Medizincheck gemacht hat

    aber der FC muss seit 1.1. auch nicht darüber informiert werden - weil so ist das Regelwerk halt (dass MM anscheinend immer noch nicht kennt).


    Das Kess (und dem Rest der FC Mannschaft) so etwas nicht gefällt (wenn es denn stimmt) hat er allerdings tatsächlich für mich angedeutet.

    Hat so etwas mit dem EX, der EX - alle wissen es schon, ausser dem alten Partner/der alten Partnerin

    Da stimme ich dir zu. Ist nicht schön. Aber macht es der FC anders? Sind wir da besser? Was war mit Potocnik? War das alles richtig?

    Das nennt man dann wohl Doppelmoral :winking_face:

  • Du holst doch keine Spieler als reines invest, das ist doch Quatsch(vielleicht als Scheich Klub oder ähnliches), sonst hätten ja Vereine auch mal 10 Torwärter, weil es da gerade gute günstig gibt, oder 6 RV etc..


    Natürlich versucht man passende Spieler am besten jung mit Entwicklungspotenzial und hoher Qualität zu holen (auch weil sie dann später zusätzlich Geld bringen, aber die erste Idee ist doch, der Spieler kann uns als Team sportlich helfen).

    Das Problem mit jungen Talenten ist, dass keiner weiß wie sie sich entwickeln.


    Kein Verein bildet junge Spieler aus Nächstenliebe aus (hab ich doch selbst geschrieben), sondern zu allererst bilden sie die besten Spieler aus die sie bekommen können(und gehörst du nicht dazu oder traut man dir die nötige Entwicklung nicht zu zeigt dir jeder Verein direkt die Tür oder lässt dich erst garnicht rein).


    Die Ausbildung hat schon 2 Seiten und Vereine lassen junge Spieler Jahr für Jahr genauso wie heisse Kartoffeln fallen, wie junge Talente wechseln.


    Der bvb ist für mich ein maximal unpassendes Beispiel. Deren Strategie ist es für 10-30mio. aus den Top100 Europa Talenten einzukaufen, genauso wie Leipzig, Eintracht (unter Krösche). Definitiv eine gute Strategie, sie funktioniert aber nur wenn du mindestens permanent EL besser CL bieten kannst (fehlt das, gehts dir auch mal schnell wie Gladbach… die französischen Talente gehen halt jetzt lieber nach Frankfurt oder Leipzig).

    Wenn du vergleichen wolltest dann doch eher mit Freiburg, vielleicht Mainz und als strahlendes Ziel noch Ajax… die Idee ist da doch einfach eine andere… da werden Transfers gemacht um den Kader zu verstärken damit die eigenen Talente besser werden können.


    Ernstgemeinte Frage. Welchen Jugendspieler hat der bvb denn in den letzten 6-7Jahren eigenständig über seine Jugend aufgebaut? Mir fällt da nur Moukoko ein, aber stand heute kostet der dem BVB 5mio./Jahr und sein sportlicher Einfluss hält sich bis jetzt noch in Grenzen.


    Guirassy für mich ein schlechtes Beispiel. Warum er es beim VfB geschafft hat? Wahrscheinlich weil er 4Jahre älter ist und passend dazu mehr Erfahrung hat. Aber ja Anfang hat den natürlich maximal falsch eingesetzt und Veh hat ihm noch als Dank Terodde vor die Nase gekauft.


    Niemand bestreitet, dass der FC viel zu viele gute junge Spieler ablösefrei verliert bzw. gekaufte Talente schlecht fördert. Nur muss man mal ehrlich sagen, seit Keller hier ist, hat sich das schon grundlegend geändert(sowas braucht aber seine Zeit). Die U21 wurde letzte Sommer massiv als Ausbildungsteam umgebaut, die Anforderungen für neue Trainer (u21 und jetzt Profis) ist dass sie junge Spieler entwickeln und keine Angst haben diese einzusetzen.


    Und nein, wir stecken nicht in finanziellen Schwierigkeiten weil ein Wirtz oder Diehl „ablösefrei“ gehen, sondern weil wir schlecht gewirtschaftet haben in den letzten 7Jahren. Hätten wir Wirtz für 30mio. verkauft bekommen hätten wir damit das selbe gemacht wie mit den 30mio. von Modeste.


    Der FC brauchte nach Heldt eine komplette Neuausrichtung auf allen Ebenen. Zumindest was Schuldenabbau, ausgeglichene Bilanz und Durchlässigkeit der Jugend angeht hat das ganz gut geklappt… natürlich ist nicht alles gut gelaufen (Kaderlücken auf der 6, 9, Transfersperre) und man muss jetzt auf den Klassenerhalt hoffen (fairerweise muss man aber auch sagen, dass 50% aller 1. Liga Vereine da unten reinrutschen können, nimm den von dir gern zitierten VfB… der hat 2x in Folge die Kurve erst am letzten Spieltag/Relegation bekommen).


    Bin ja bei dir, am besten der FC bildet für sich selbst aus und erfreut sich im Optimalfall 2-3Jahre ab dem Spieler und generiert danach noch ne ordentliche Ablöse… aber bis sowas funktioniert dauert es eben… alle Talente wirst du nie halten können (auch Freiburg hat sein bestes Talent für umme verloren).