Corona

  • Das könnte sein, Firetaco, was in diesem Zusammenhang nun in meinen Augen die alles entscheidende Frage ist und dafür muss man nach Wuhan schauen....


    Haben die Quarantäne-Maßnahmen dort nachhaltig gewirkt oder nicht!?
    Stecken sich die Arbeiter der Unternehmen oder andere Leute des öffentlichen Lebens, welche nun den Betrieb wieder aufnehmen nach der Unterbrechung wieder an oder nicht!?


    Denn wenn dem so ist, dann werden tatsächlich nur Medikamente helfen, um das zu stoppen...und das wird dann lange dauern (bis diese entwickelt, getestet und zugelassen sind)

    Das ist aber im Moment genau die Frage. China, so toll wie die das gerade da im Grif haben (scheinbar), haben zum Einen mit Maßnahmen gearbeitet, die bei uns nicht wirklich umsetzbar sind (bzw. akzeptiert werden) - siehe Diskussion um Zuschauer bei BL-Spielen. Hinzu kommt, dass der Virus durch die (harte) Quarantäne in China (explizit Wuhan) nicht weg ist! Man hat nur die Verbreitung eingedämmt. Kommen jetzt von außen wieder Leute dorthin, geht der Driss von vorne los - die meisten sind ja noch nicht immun.
    Daraus schließt (zumindest unsere Regierung), dass z. B. ein Schließen der Schulen z. B. momentan eher schaden wird. Erstens müssen Eltern zu Hause bleiben, die Auswirkungen wird man dann bei Polizei, Krankenhäusern etc. viel mehr spüren, oder Omi und Opi passen auf ... auch nicht schön. Zweitens ist das Problem ja nach 2 Wochen nicht gelöst - nur verschoben.
    Ich denke, dass man im Moment auf den Peak wartet - im Idealfall kommt eine Quaratäne wohl kurz vor dem Kollaps. Dann dürfte diese die größte Wirkung erzielen ...


    Ob das hilft oder nicht, das weiß ich nicht - offenbar weiß das wohl keiner. So ein richtig tolles Konzept kann auch kein Land vorweisen. Hoffen wir, dass wenigstens die richtigen Schlüsse gezogen werden - eine weltweite gut und effektive Zusammenarbeit wäre doch mal was.

  • Sehr traurig das alles. :candle:



    Hier nochmal ein Bericht bzgl des Mittelstands hinsichtlich der Auswirkungen.


    https://www.t-online.de/region…-deutsche-wirtschaft.html



    Darüberhinaus klagen heute die Taxifahrer, dass die Gäste fehlen.


    Es betrifft mittlerweile derart viele Bereiche unserer Wirtschaft...


    Produzierende Unternehmen (aller Branchen)
    Tourismusbranche (Hotel, Reisebüros)
    Airlines
    Gastronomie
    Logistik (Redereien, LKW)
    Viele Zulieferer im Mittelstand
    Messebauer
    Taxiunternehmen
    Exportabhängige Unternehmen
    Importabhängige Unternehmen
    Und und und


    Irgendwann dann die Banken (die faule Kredite pleite gegangener Unternehmen wertberichtigen müssen).


    Das sieht wirtschaftlich nicht gut aus (und Staat und EZB können nicht alles retten)...mal ganz abgesehen von den menschlichen Verlusten, die es nun vermehrt geben wird.


    Mir macht die Entwicklung zunehmend Sorge, da bin ich ganz ehrlich. :slightly_frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Finanziell merke ich mit meiner Firma gar nichts und das wird sich wegen Corona auch nicht ändern.
    Ich kann das Gejammer über Kohle aber echt nicht hören.
    Es gibt wesentlich wichtigere Dinge als Geld.


    Wenn jemand jammert, dass es ihm schlecht geht oder er einen Menschen verloren hat, dann kann ich das absolut nachvollziehen.


    Die Entwicklung sehe ich auch voller Sorge.

  • Es stimmt natürlich, die Gesundheit geht vor, das ist unstreitig und völlig klar.


    Davon abgesehen ist jedoch auch klar, dass eine wirtschaftliche Depression (nicht nur Rezession) nicht zu unterschätzen ist...ganz im Gegenteil.


    Ich weiß nicht, was dein Gewebe ist und ich freue mich für Dich, wenn Corona dein Unternehmen nicht tangiert, aber Du weißt...es gibt viele andere bei denen es eben anders ist und wo dann auch Existenzen an den Jobs hängen.


    Bin mal gespannt was die EZB später beschließt, da wird heute wohl was kommen.

  • Es gibt zig Firmen, die sind so knapp auf Kante genäht...
    Dazu kommt die Automobilkrise, Zollmätzchen USA/CHINA bzw USA/EUROPA etc.


    Dann machen parallel dazu die Russen und Golfstaaten gerade nen kleinen Ölpreiskrieg mit den USA.
    Das wird die Amis übelst beuteln.


    Darüberhinaus ist die weltweite Wirtschaft so konstruiert, dass in erster Linie kurzfristige Ziele verfolgt werden.
    Einen langen Atem haben die wenigsten


    Alles scheisse zur Zeit.
    Da kann Corona zum absoluten Supergau werden.
    Nicht auszudenken was ein (teilweiser) Shutdown der Industrie / Infrastruktur hier im Land und weltweit bedeutet.


    Das werden wir ALLE bitterböse spüren

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich muss auch sagen, das Jammern wegen Wirtschaft und Finanzen finde ich befremdlich.
    Da bringt dieses Virus doch weit größere Probleme mit sich.


    Wie schaut es eigentlich aktuell mit Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus, bei denen es eine hohe Ansteckungsgefahr gibt? Die müsste man doch genauso dicht machen, wenn man die exponentielle Ausbreitung eindämmen will.
    Da fehlt aktuell etwas die Konsequenz.


    Es gab die Tage mal die Frage nach Impfstoffen. Für die aktuelle Pandemie wird es definitiv keinen geben, so schnell funktioniert das leider nicht:
    https://www.nordbayern.de/poli…iche-ergebnisse-1.9931307


    Vor etwa zwei Wochen schrieb ich hier, dass ich quasi nicht besorgt bin wegen Corona. Das hat sich in Bezug auf mich oder meine Frau auch nicht geändert.
    Einen Aspekt sehe ich aber, weshalb ich dann auch die ganzen Maßnahmen, die getroffen wurden und die vermutlich in den nächsten Tagen noch getroffen werden, auch gerne mittrage und mich nicht über die Einschränkung meines Lebens beschwere - und das ist der Schutz der älteren und gesundheitlich gefährdeten Bürger. Ich wohne selbst in einem Mehrfamilienhaus mit meinen Großeltern, die beide um die 90 und nicht mehr die Fittesten sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die beiden eine solche Erkrankung nicht überleben würden. Und deshalb ergreife ich eben Maßnahmen insbesondere im Umgang mit den beiden. Zum Glück leben die altersbedingt eh sehr zurückgezogen und kommen nicht unter Leute. Das macht die Sache relativ einfach.
    Vermutlich hat jeder ähnliche Fälle in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis und kann entsprechend zu deren Schutz beitragen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das könnte sich zu einem allumfassenden Problem ausweiten, wo dann auch der Schlosser und Bäcker um die Ecke betroffen ist, wenn auf einmal die Kaufkraft in der Bevölkerung schwindet...
    Das ist wie ein Domino-Spiel.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • aber Du weißt...es gibt viele andere bei denen es eben anders ist und wo dann auch Existenzen an den Jobs hängen.


    Das ist schon klar. Seit dieser Woche geht es mit den Konsequenzen (Absagen) los. Jetzt sind knapp 4 Tage rum und die Leute reden von Existenzen.
    Sorry. Wenn Max Mustermann morgen stirbt und seine Witze mit den 2 Kindern alleine zuhause sitzt, dann gehts um Existenzen.
    Aber doch nicht, wenn ein Taxifahrer 4 Tage mal keine Einnahmen hat.
    Ich finde das pervers. Gegen sowas kann man sich versichern. Gegen Krankheiten nicht.


    Bei meinen Kunden ist Corona wegen Besuchen natürlich ein Thema aber es wird sonst normal weiter gearbeitet.
    Wenns bei mir doch Probleme geben sollte, habe ich Rücklagen. Ich könnte knapp über 1 Jahr alle Fixkosten weiter zahlen, wenn kein Cent mehr rein kommt. Ich müsste dann auch keinen einzigen Mitarbeiter entlassen. Ich sehe das auch als meine Verantwortung gegenüber den Angestellten an.
    Mir ist das komplett egal, ob ein paar tausend Euro weg sind, solange niemand irreversible Schäden davon trägt oder jemanden verliert/selber stirbt.

  • Tigranes,
    ja und nein...


    Auf der einen Seite ganz klar, die Gesundheit steht über allem! Und ich für meinen Teil sage ja auch...gerne zu Lasten der Unternehmen/Produktion auch Homeoffice oder teils dann auch Betrieb drosseln, Schulen schließen, Unis, Diskotheken, Fußball (Veranstaltungen) ohne Zuschauer (muss man natürlich nicht teilen).


    Ich finde deine Einstellung prima und habe dieselbe, denn auch ich möchte meine Eltern (Die Großeltern leben leider nicht mehr) oder andere ältere oder Personen mit Vorerkrankungen in meiner Umgebung schützen.


    Das hat für mich Prio 1 momentan und daher verhalte ich mich im normalen Leben auch vorsichtiger (nicht aus Sorge um mich, sondern um andere/schwächere).


    Davon abgesehen darf man die wirtschaftlichen Folgen jedoch nicht außer acht lassen oder anderen der Jammerei bezichtigen, wenn sie sich darum sorgen.


    Ich denke die Wirtschaft ist eine der Grundlagen für alles bei uns...für unsere Art zu leben, für alles was wir uns leisten können (bis zu Umweltschutz oder Sozialstaat) und wenn diese crasht, dann hat das sehr negative Folgen für fast alle hier.


    Davor habe ich eben Bedenken und Sorgen. Das heißt aber nicht, dass ich die andere Seite vergesse (die Kranken oder toten), denke das geht auch recht klar aus den Beiträgen hervor.


    VG

  • @LP


    Wieso wird das jetzt überhaupt gegeneinander aufgewogen?


    Und was ist die Message?


    Dass das für die Wirtschaft keine extrem negativen Konsequenzen haben kann oder was? Worüber reden wir hier jetzt überhaupt, verstehe das gerade nicht, sorry.


    Nochmal...Gesundheit geht vor allem, das ist wohl klar.
    Nichts desto trotz kann das sehr negative Auswirkungen auf Millionen von Jobs haben und auch das ist wohl nicht ernsthaft gut!?


    Ja, es ist besser den Job zu verlieren als wenn einem jemand stirbt (falls du denkst ich würde hier etwas auf ein und dieselbe Stufe stellen), trotzdem ist es nicht gut und wird sich sehr negativ auswirken.

  • Elendige Kapitalisten. Schlagen aus der Krise noch Profit.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Entgegen Mainbocks Meinung, kann ich mir eine weitere Zinssenkung durch die EZB nicht vorstellen,

    Nennt mich Tradergott. Keine Änderung durch die EZB. :thumbs_up:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • PK der Ministerpräsidenten:


    Söder schließt Schul- und Kitaschließungen nicht mehr aus. Er bestätigt unterschiedliche Haltungen in den Ländern. Gleich abschließend Abstimmung mit dem Bund.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Nennt mich Tradergott. Keine Änderung durch die EZB. :thumbs_up:


    Abwarten ob das mittelfristig alles ist, ich befürchte, dass da in nächster Zeit noch einiges mehr kommt :slightly_frowning_face: .


    DAX im freien Fall.


    @iwrestledabearonce


    Puhh...die Saison wird wohl nicht zu Ende gespielt werden.

  • Aber laut H96 hatten die doch alle keinen Kontakt. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.