Corona

  • deine alternative dazu?


    es gab in uk eine risikoabschätzung. eine variante wäre gewesen nichts zu tun. das ergebnis wären 510000 tote bei den 66 millionen inselaffen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote. Aber die Wirtschaft wurde zu sehr eingeschränkt. Ob es damit besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber zumindest kann man Mal darüber nachdenken zumal in Italien alle Maßnahmen ergriffen wurden und offensichtlich es nicht viel bringt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich glaube nichts zu tun war und ist keine Alternative! Es muss nur in die Verhältnisse passen! Aber vielleicht ist es ja so das noch rechtzeitig reagiert würde? Die Kurve sollte nur so langsam sinken, denn viele Patronen haben wir nicht mehr im Revolver.

  • Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote. Aber die Wirtschaft wurde zu sehr eingeschränkt. Ob es damit besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber zumindest kann man Mal darüber nachdenken zumal in Italien alle Maßnahmen ergriffen wurden und offensichtlich es nicht viel bringt.

    Italien ist aber auch ein Land das aufgrund seines Gesundheitssystems besonders anfällig für so etwas ist. Und ich habe heute gehört das die Behörden dort einfach zu spät reagiert haben.

  • Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote. Aber die Wirtschaft wurde zu sehr eingeschränkt. Ob es damit besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber zumindest kann man Mal darüber nachdenken zumal in Italien alle Maßnahmen ergriffen wurden und offensichtlich es nicht viel bringt.

    zu italien: vllt weil es
    1. eine verzögerung beim ergebnis gibt (stichwort) inkubationszeit
    2. weil laut handy weiterhin 40% nicht da sind wo sie sein sollten


    auch leute unter 70 corona bekommen und somit das gesundheitssystem zum kollabieren bringen würden.
    du die risikopatienten und alten somit bis zum lebensende aussperren würdest solange es kein serum gibt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Patienten die behandelt werden müssen, das ist nachweislich bewiesen, sind Menschen zumeist über 70 Jahre und mit Vorerkrankungen an der Lunge und auch öfters Raucher.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Italien ist aber auch ein Land das aufgrund seines Gesundheitssystems besonders anfällig für so etwas ist. Und ich habe heute gehört das die Behörden dort einfach zu spät reagiert haben.

    Unser Gesundheitssystem steht im weltweiten Ranking ganz oben. Okay!


    Jetzt sag mir doch bitte mal wie DU zu der Einschätzung des italienischen Gesundheitssystems kommt. Erklär mir Struktur und Zahlen. Kausale Qualitätskriterien.


    Komm leg los! Oder nur ne dahingerotzte Meinung? Oder liegt es vielleicht daran, dass Italien viel früher getroffen wurde und weniger Zeit hatte?


    In Deutschland schauen wir auf Italien, um dies als Beispiel zu nehmen, was gut lief und was schlecht lief. Hatte Italien diese Chance bezogen auf ein europäisches Nachbarland?

    - The Rauning Fan -

  • Genau, Inkubationszeit ist das Stichwort. Man wird erst im Laufe der kommenden Woche sehen ob das was gebracht hat.


    Vorerkrankungen an der Lunge stimmt auch nicht ganz, Bluthochdruck und Diabetes steigern das Risiko unteranderem.

  • Unser Gesundheitssystem steht im weltweiten Ranking ganz oben. Okay!
    Jetzt sag mir doch bitte mal wie DU zu der Einschätzung des italienischen Gesundheitssystems kommt. Erklär mir Struktur und Zahlen. Kausale Qualitätskriterien.


    Komm leg los! Oder nur ne dahingerotzte Meinung? Oder liegt es vielleicht daran, dass Italien viel früher getroffen wurde und weniger Zeit hatte?


    In Deutschland schauen wir auf Italien, um dies als Beispiel zu nehmen, was gut lief und was schlecht lief. Hatte Italien diese Chance bezogen auf ein europäisches Nachbarland?

    Ruhig Brauner nicht so Aggressiv. Italien hat 6.500 Intensivbetten, in NRW haben wir schon mehr. Desweiteren ist die Finanzierung des italienischen Gesundheitssystem weit unter den Möglichkeiten die das Land eigentlich hat. Deutschland verfügt über 30.000 Intensivbetten, davon sind 25.000 Beatmungsfähig. Laut Jens Spahn sollen diese nun sogar verdoppelt werden. Italien wird dies aufgrund seiner wirtschaftlichen Verhältnisse kaum mehr hinbekommen. Dazu hat Italien eine ganz andere Gesellschaftsorganisation als wir. Dort lebt Jung und Alt oft unter einem Dach, und die Dörfer sind oft ohne medizinische Versorgung, zb im Süden des Landes. Dazu stimmt es das die Region Norditalien sehr stark an einer Luftverschmutzung leidet das die Menschen noch anfälliger macht. Reicht Dir das?

  • Ruhig Brauner nicht so Aggressiv. Italien hat 6.500 Intensivbetten, in NRW haben wir schon mehr. Desweiteren ist die Finanzierung des italienischen Gesundheitssystem weit unter den Möglichkeiten die das Land eigentlich hat. Deutschland verfügt über 30.000 Intensivbetten, davon sind 25.000 Beatmungsfähig. Laut Jens Spahn sollen diese nun sogar verdoppelt werden. Italien wird dies aufgrund seiner wirtschaftlichen Verhältnisse kaum mehr hinbekommen. Dazu hat Italien eine ganz andere Gesellschaftsorganisation als wir. Dort lebt Jung und Alt oft unter einem Dach, und die Dörfer sind oft ohne medizinische Versorgung, zb im Süden des Landes. Dazu stimmt es das die Region Norditalien sehr stark an einer Luftverschmutzung leidet das die Menschen noch anfälliger macht. Reicht Dir das?

    Italien hat 12.5 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner und ist damit unter den Top 10 in Europa. Schweden z.B. nur 5,5. Die Relation zur Bevölkerung ist da schon wichtig!


    Der Rest deiner Aussage bezieht sich auf die Bevölkerungsstruktur und Verhalten.


    Deine vorherige Kernaussage war: "Italien ist aber auch ein Land das aufgrund seines Gesundheitssystems besonders anfällig für so etwas ist"


    Wo hast du das noch mal belegt?



    Dass Deutschland gut aufgestellt ist und wahrscheinlich auch besser, bezweifel ich nicht!

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()


  • Was prangerst du denn damit an? Dass die Gesundheit EINMAL einen höheren Stellenwert besitzt als ökonomische und wirtschaftliche Interessen?


    Was fehlt dir denn genau??


    Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote. Aber die Wirtschaft wurde zu sehr eingeschränkt. Ob es damit besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber zumindest kann man Mal darüber nachdenken zumal in Italien alle Maßnahmen ergriffen wurden und offensichtlich es nicht viel bringt.

    Ach. DIe Alten darf und muss man einsperren? Sollen sie nie mehr rauskommen, weil du ja im jungen Alter SCHEINBAR immun gegen Corona bist und wir jungen Hüpfer uns über Monate weiterhin gegenseitig infizieren dürfen? Ist noch alles ok?

  • Die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Betten liegt bei 6.500 Stück. Das ist die für das Coronavirus maßgebende Kriterium. Und Italien hatte in den letzten Jahren mehrfach die Gelegenheit ins System zu investieren. Haben sie aber nicht. Das italienische Gesundheitssystem ist chronisch unterfinanziert. Wenn Du klare Zahlen möchtest bediene Dich bei Wikipedia oder auf den dementsprechenden Fachseiten, hast Du ja bei deinen 12,9 pro 100.000 schon gemacht.

  • Das ist dein Problem. Du schmeisst Aussagen in den Raum, kannst diese aber nur unzureichend belegen. So funktioniert das nicht.


    Es ist nicht meine Aufgabe, Zahlen für deine Aussagen zu suchen.

    - The Rauning Fan -

  • Täusche ich mich, oder warst nicht du es, der mit seinen Hamsterkäufen ein Stück weit "angegeben" hat? Falls ja, passt deine pauschale "die Politiker"-Skepsis überhaupt nicht, denn das würde ja bedeuten, dass du denen voll auf den Leim gegangen bist, obwohl "die Politiker" hierzulande zu Hamsterkäufen gar nicht aufgerufen, sondern gebetmühlenartig betont haben, ein solches Verhalten sei ebenso überflüssig wie schädlich.
    Irgendwie bist du in dem Punkt reichlich unlogisch unterwegs.

    Definiere Hamsterkauf.


    Ich habe ca. 2 Wochen bevor es hier losging angefangen Schritt für Schritt einen 2-3 Wochen Vorrat aufgebaut. Selbst vor Corona hatte ich daran gedacht, dieser Empfehlung im Falle einer Katastrophe, black-out, etc. nach zu kommen.


    Also wenn Du einen von mir gut gemeinten Rat, sich mit dem notwendigsten an dem Samstag bis 12 Uhr als „Angeben“ bezeichnest, dann ist das so.


    So, ich hatte zwar keine Punktlandung, aber hättet Ihr (ich sage bewusst Ihr, weil es die meisten waren) meinem Rat gefolgt, dann hättet Ihr sicherlich kein Problem und Ärger mit den richtigen Hamsterkäufern gehabt.


    Für mich ist jemand ein Hamsterkäufer wenn er 5-7 Packungen Klopapier auf einen Schlag kauft. Ich habe immer wieder mal hier und dort mit Massen den Vorrat aufgestockt.


    Du hast Recht: Anfangs habe ich mich wie viele andere von der Angst um den Corona Virus getrieben. Eine aus meiner Sicht erstmals menschliche Reaktion.


    Nach ein paar Tagen „Corona Abstand“ sowie intensiverer Recherche bin ich mittlerweile einerseits sehe vorsichtig, und halte mich sehr an die Regeln, andererseits will ich vom mindset auch nicht wie ein Lemming alles für gut befinden, was mit dem Corona Virus veranstaltet wird.

  • Das ist dein Problem. Du schmeisst Aussagen in den Raum, kannst diese aber nur unzureichend belegen. So funktioniert das nicht.


    Es ist nicht meine Aufgabe, Zahlen für deine Aussagen zu suchen.

    Ich weiß gar nicht was Du hast. Welche Zahlen brauchst Du denn noch? Möchtest Du jetzt das Budget des italienischen Gesundheitssystems wissen? Du wolltest doch wissen warum das italienische Gesundheitssystem besonders anfällig für so einen Virus ist. Das italienische Gesundheitssystem ist nicht in der Lage auf so eine Situation aufgrund seiner schwachen Finanzstruktur zu reagieren. Was möchtest Du denn jetzt noch genau für Zahlen? Beleg doch einfach Mal das dies anders ist. Oder ist das nur Deine dahingerotzte Meinung? Bitte Fakten und Zahlen.

  • Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote.

    In der Praxis/Realität hat sich das als Stuss erwiesen. Die "Risikogruppe" lässt sich weder exakt eingrenzen, noch pauschal unter Quarantäne stellen. "Alles ab 70" mag ja ganz hübsch sein als einfache Lösung, und einfache Lösungen müssen geistig minderbemittelten Zeitgenossen stets als das Mittel der Wahl erscheinen (nicht, weil sie sinnvoll sind, sondern weil sie einfach sind). Nur hören sollte man auf diesen Keep-it-simple!-Schmu nicht.

  • Ich weiß gar nicht was Du hast. Welche Zahlen brauchst Du denn noch? Möchtest Du jetzt das Budget des italienischen Gesundheitssystems wissen? Du wolltest doch wissen warum das italienische Gesundheitssystem besonders anfällig für so einen Virus ist. Das italienische Gesundheitssystem ist nicht in der Lage auf so eine Situation aufgrund seiner schwachen Finanzstruktur zu reagieren. Was möchtest Du denn jetzt noch genau für Zahlen? Beleg doch einfach Mal das dies anders ist. Oder ist das nur Deine dahingerotzte Meinung? Bitte Fakten und Zahlen.

    Du versteht es nicht oder?


    Ich habe nicht behauptet, dass Italien oder welches Land auch immer per se gut oder schlecht auf diese Situation vorbereitet ist. Deshalb muss ich auch nichts belegen.


    Ein großer Unterschied zu Dir, wenn Du Thesen nennst, diese aber nicht beweisen kannst.


    Fürs nächste Mal: Wenn Du eine Aussage triffst, dann mach bitte klar, ob es Deine Meinung ist oder ein belegbarer Fakt. So funktioniert ein fundierter Diskurs.

    - The Rauning Fan -

  • So, ich hatte zwar keine Punktlandung, aber hättet Ihr (ich sage bewusst Ihr, weil es die meisten waren) meinem Rat gefolgt, dann hättet Ihr sicherlich kein Problem und Ärger mit den richtigen Hamsterkäufern gehabt.

    Das ist die Logik der sich selber erfüllenden Prophezeiung. Erst Leute, die so dahergeschwätzt haben wie du, haben für den ganzen Nonsens und die Engpässe gesorgt. Es ist aber offenbar unmöglich, dir die Asozialität dahinter klar zu machen. Du hältst dich für clever, andere halten dich für einen Asozialen. Leb damit!



    Definiere Hamsterkauf.


    [...] Selbst vor Corona hatte ich daran gedacht, dieser Empfehlung im Falle einer Katastrophe, black-out, etc. nach zu kommen.

    Du bist offenbar sehr "speziell". Denn kaum ein normaler Mensch tut das, was du für nötig hältst.

  • Hab ich schon mehrmals geschrieben absolute Quarantäne bzw Ausgangssperre für alle Risikopatienten und Menschen ab 70 Jahren z.B für Wochen ja vielleicht sogar Monate und für alle anderen Versammlungsverbote. Aber die Wirtschaft wurde zu sehr eingeschränkt. Ob es damit besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber zumindest kann man Mal darüber nachdenken zumal in Italien alle Maßnahmen ergriffen wurden und offensichtlich es nicht viel bringt.

    und wer pflegt die, kümmert sich um die, wäscht die, bringt Nahrungsmittel und Medizin vorbei, usw.?
    Und was machst Du mit dem Rest der Bevölkerung? Auch bei jüngeren Menschen gibt es nachweislich schwere Verläufe. Du hast auch andere Krankheiten, die der Behandlung bedürfen, wie willst Du das alles sicherstellen, wenn sich alles außer den von Dir weggesperrten alten Menschen infiziert? Wie willst Du Langzeitfolgen abschätzen? Wie willst Du Raucher schützen, oder Menschen die in Regionen mit starker Luftverschmutzung leben? Oder Diabetiker? Oder Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen? Oder Lungenkrankheiten? Asthmatiker?


    Haben die dann halt Pech gehabt, wenn die sich infizieren (wovon auszugehen ist)? Und welches Gesundheitssystem fängt das dann auf? Und warum glaubst Du, dass Deine Idee in keinem der Länder Anwendung findet? Sind die alle doof?

  • "Falls in den kommenden Monaten weder Medikamente noch eine Impfung verfügbar sind, könnte der Lockdown im Extremfall bis ins Jahr 2021 hinein gehen."
    Wir sollten uns dann von öffentlichen Spielen in den Stadien erstmal verabschieden.
    Es gibt leider keine gute Nachrichen, der scheiß Virus (Biowaffe!?) setzt uns so oder so zu!


    Zusammengefasst aus dem Artikel:
    1. Ungebremster Ausbruch
    Hier wäre die Corona Krise am schnellste vorbei. Rund 70 Mio. der Deutschen wären bis Sommer infiziert und es könnten dabei mehr als 700.000 Menschen
    sterben!


    2. Gebremster Ausbruch (so wie derzeit)
    Ein Infizierter steck deutlich wenier an. Statt 22 Mio. sind nur 8 Mio. gleichzeitig infiziert.
    Es gibt rund 500.000 Tote


    3. Flache Kurve (komplette Ausgangsperre bis März 2021)
    Infizierte erst im Januar 21 mit Höchstand 450.000. Tote bis März 21 nur bei 100.000


    https://www.spiegel.de/wissens…?utm_source=pocket-newtab