Corona

  • Falls jemand meinen Beitrag im anderen Thead nicht gelesen hat. Am Samstag wird naturgemäss weniger gemessen. Deswegen wahrscheinlich weniger gemessene Neuinfektionen.

    aber soweit ich weiß sind die Ergebnisse die am Samstag übermittelt werden doch Tests die am Mittwoch oder Donnerstag gemacht wurden, denn es dauert ja 2-3 Tage bis die Ergebnisse vorliegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Falls jemand meinen Beitrag im anderen Thead nicht gelesen hat. Am Samstag wird naturgemäss weniger gemessen. Deswegen wahrscheinlich weniger gemessene Neuinfektionen.

    geht man davon aus, dass auch die Ergebnisse nicht sofort an gleichen Tag / Folgetag vorliegen, ist es eigentlich egal ob Samstag anders getestet wird. Die positiv getesteten entsprechen doch nicht dem stand jetzt bzw. Gestern, sondern spiegeln die Vergangenheit wider.
    Es ist ohne Real-time Test gar nicht möglich zu sagen wie viele Menschen Stand heute infiziert sind.
    rückläufige Zahlen wären trotzdem ein Hoffnungsschimmer wenn sich die Parameter vergleichen lassen.

  • aber soweit ich weiß sind die Ergebnisse die am Samstag übermittelt werden doch Tests die am Mittwoch oder Donnerstag gemacht wurden, denn es dauert ja 2-3 Tage bis die Ergebnisse vorliegen.

    Das weiss ich ehrlicherweise gar nicht so genau, wie lange der Test dauert. Aber ändert ja eigentlich nichts am Effekt. Wenn am Samstag weniger Leute arbeiten, können auch weniger Testergebnisse übermittelt werden. Die bleiben dann evtl. liegen bis Montag.


    ps. habe mal gegoggelt, der eigentliche Test dauert wohl nur 4-5 Stunden, aber der Gesamtprozess 1-2 Tage (da ist dann Transport zum Labor, Leerzeiten usw. drin). Ist für mich recht plausibel, dass sich das am Wochenende dann einfach noch mal weiter streckt.

  • Du hast das Prinzip nicht verstanden, ist aber auch nicht so wichtig.

    dafür bist du hier um das zu erklären. :popcorn:

    Es wäre schon mal hilfreich, wenn man nicht jeden, der eine gegenteilige Meinung vertritt, als "Schwurbler und vt-ler" bezeichnen würde.

    Aber genau so hilfreich wäre es einem zu unterstellen das er keine Ahnung hat. s.o. :winking_face:

  • Mal was anderes - wie vertreibt ihr euch so die Zeit am Wochenende?

    so dies und das (wie in der Länderspielpause, halt ohne andere, die nicht zu Hause wohnen)


    und lesen
    Und hier schreiben
    Und ständig nachschauen, wie man was richtig schreibt- gestern wollte mir partout nicht einfallen, wie man Quarantäne schreibt (musste ich erst Herrn Google befragen :face_with_rolling_eyes: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das es jetzt so ganz langsam weniger Neuinfektionen gibt, ist irgendwie auch logisch. Die Menschen sind zumindest etwas sensibilisiert im Umgang miteinander, und es sind einige Maßnamen am laufen, die ebenfalls ihre Wirkung haben. Ich denke tatsächlich, das bis zum Ende der Woche die Kurve der Neuanstiege abfällt. Und dann recht konstant bleibt. Wir kriegen das dann immer besser in den Griff.
    Das heisst aber dann trotzdem nicht, das man dann wieder alles aufnehmen kann. Das auf keinen Fall.
    Es wird meiner Meinung nach ungefähr so laufen...
    Komplette Ausgangssperren sind nicht mehr nötig, in ein bis zwei Wochen. Aber es muss dann trotzdem ein sehr sensibler Umgang weitergeführt werden. Banale Dinge wie Händewaschen, etwas Abstand halten, vielleicht einfach mehr Desinfizierung im täglichen Leben.


    Es wird vieles geben, was noch lange weiter aufrechterhalten werden muss. Größere Ansammlungen von Menschen, Veranstaltungen, ja durchaus eben auch Schule, werden noch Monate aufrechterhalten werden müssen. Mit dem abflachen der Kurve ist es lediglich gebremst, nicht komplett eingedämmt. Davon kann man noch lange nicht sprechen. Man darf dann nicht zu leichtsinnig werden.


    Aber es wird etwas besser werden. Man darf sich wieder freier bewegen, draußen bewegen. Denn das ist ja sogar gut, frische Luft und gutes Wetter aufzunehmen.


    Dazu kommt, das die Wissenschaft und Forschung mehr über das Virus lernt. Was ist nicht so gefährlich, was kann man prioritätenmäßig tun, und was gibt es gar für medizinische Möglichkeiten. Die Zeit, die man durch Verlangsamung gewinnt, wird tatsächlich helfen im besseren Umgang mit der Epedemie. Dazu wird es immer mehr Geheilte geben, die Immun sind. Aber das sind alles nur Prozesse, die weiterhin ein sensiblen Umgang mit dem Virus erfordern.


    Es wird noch ein längerer Weg, aber ich sehe etwas Hoffnung, das wir nicht permanent in unseren 4 Wänden hocken müssen. Aber eben auch nicht mehr. Immerhin.

  • Und das ist für Dich kein Grund, Dich mit Aussagen und Prognosen einfach mal zurückzuhalten?

    Du hast meinen Text leider abgeschnitten. Denn ich schreibe ja direkt dahinter, warum die Testdauer für meine Aussage nicht relevant ist. Zumal ich im von Dir abgeschnittenen Text sogar noch schreibe, dass ich das sofort gegoogelt habe und es nichts an der Schlussfolgerung ändert. Und ich habe auch nichts prognostiziert, ganz im Gegenteil. Ich habe darauf hingewiesen, dass die reduzierten Infektionen auf Messeffekte zurückzuführen sind und eine Aussage auf Basis dieser Daten verfrüht ist.


    Bitte zeig mir doch mal, wo ich irgendeine Prognose gemacht habe. Danke!

  • schade, habe eigentlich gerne hier gelesen, aber je mehr wir alle zu Hause sitzen wird sich hier oft nur angefeindet oder beleidigt.
    Mitlerweile scrolle ich die Beiträge nur noch durch :crying_face:
    Seid alle froh das ihr gesund seid.
    Unterstützt und muntert euch lieber gegenseitig auf und sprecht jemanden Mut zu, der vielleicht nicht so optimistisch in die Zukunft blickt wie ihr!!
    Bleibt gesund und genießt die Zeit mit euren Liebsten.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Du hast meinen Text leider abgeschnitten. Denn ich schreibe ja direkt dahinter, warum die Testdauer für meine Aussage nicht relevant ist. Zumal ich im von Dir abgeschnittenen Text sogar noch schreibe, dass ich das sofort gegoogelt habe und es nichts an der Schlussfolgerung ändert. Und ich habe auch nichts prognostiziert, ganz im Gegenteil. Ich habe darauf hingewiesen, dass die reduzierten Infektionen auf Messeffekte zurückzuführen sind und eine Aussage auf Basis dieser Daten verfrüht ist.
    Bitte zeig mir doch mal, wo ich irgendeine Prognose gemacht habe. Danke!

    War eine grundsätzliche Frage, da das ja immerhin kein Einzelfall war. Hat mich halt mal interessiert, und das ganz ohne „Zeig mir mal dies, zeig mir mal das“ Quatsch.


    edit: ist aber eigentlich auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()


  • Es wird vieles geben, was noch lange weiter aufrechterhalten werden muss. Größere Ansammlungen von Menschen, Veranstaltungen, ja durchaus eben auch Schule, werden noch Monate aufrechterhalten werden müssen. Mit dem abflachen der Kurve ist es lediglich gebremst, nicht komplett eingedämmt. Davon kann man noch lange nicht sprechen. Man darf dann nicht zu leichtsinnig werden.



    Es wird noch ein längerer Weg, aber ich sehe etwas Hoffnung, das wir nicht permanent in unseren 4 Wänden hocken müssen. Aber eben auch nicht mehr. Immerhin.

    Das mit den Schulen kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt die 3 Wochen plus Osterferien mag das noch gehen, weil viele Arbeitgeber entgegen kommen Arbeitstage schenken, HO anbieten oder Eltern nun ihren Urlaub nehmen. Länger als diesen Zeitraum halte ich das jedoch für nicht möglich, wie sollen Eltern dies über Monate bewerkstelligen? Das ist einfach nicht möglich da der großteil mittlerweile berufstätig ist und dann alle Resourcen bald aufgebraucht sind.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ok aber ich setze dann doch auf die absolute mehrheit der anerkannten fachleute. das es immer welche gibt die gegen den strom schwimmen ist mir auch klar.
    wenn aber grösser 95 oder gar 99 % das gegenteil behaupten muss ich denen glauben und nicht dem sonderling, dessen thesen auch bereits widerlegt bzw als nicht vollständig angesehen werden.
    und ja ich spreche da aus erfahrung. gerade wenn es um viren geht. aus meinem dorf kommt ein besagter dr. lanka. seineszeichens masernleugner und verfechter der neuen germanischen medizin. da ein teil meiner family schon einen rechtstreit gegen diesen menschenfänger ausgetragen hat...kenne ich ihn auch ein bischen näher und länger


    back zu vt: um dem einen fachmann zu glauben bedeutet gleichzeitig den anderen 99% nicht zu gauben. wenn das keine vt ist weiss ich es auch nicht. und da es hier um menschleben geht tue ich das nicht nur als nervige geschwurble ab sondern es ist kriminell aufgrund solcher aussagen das leben vieler aufs spiel zu setzen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das mit den Schulen kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt die 3 Wochen plus Osterferien mag das noch gehen, weil viele Arbeitgeber entgegen kommen Arbeitstage schenken, HO anbieten oder Eltern nun ihren Urlaub nehmen. Länger als diesen Zeitraum halte ich das jedoch für nicht möglich, wie sollen Eltern dies über Monate bewerkstelligen? Das ist einfach nicht möglich da der großteil mittlerweile berufstätig ist und dann alle Resourcen bald aufgebraucht sind.

    Nicht vorstellen können ist ja nun so ne Sache. Wer konnte sich denn di jetzige Situation vorstellen. Ich versuche da nun einfach mal logisch zu denken. So cirka 10 Mio Kids und Jugendliche zusammen zu Hunderten und Tausenden in Schulen und Einrichtungen zu schicken, wirft alles über den Haufen. Dazu muss man ja nu kein Prophet sein. Das wird mit am wenigsten von allem gehn. Wissen tu ich das nicht. Aber das kann ich mir weniger vorstellen, als das ich mir vorstellen kann das es andersrum ist. Wir werden sehn.

  • Der Wodarg oder wie der heisst, ist ein Krimineller. Der verbreitet da Thesen, die nichts als blödes Geplapper sind.


    In Italien sterben mittlerweile 3 mal soviele Leute am Tag, als normalerweise. Mehr braucht man nicht zu wissen.


    Würde empfehlen, sich das Video vom Lesch anzuschauen. Der arbeitet da mit Zahlen und Berechnungen, die logisch sind. Kein blödsinnige Gefasel und aufn Punkt.

  • War eine grundsätzliche Frage, da das ja immerhin kein Einzelfall war. Hat mich halt mal interessiert, und das ganz ohne „Zeig mir mal dies, zeig mir mal das“ Quatsch.

    Tut mir leid, aber ich muss da jetzt noch einmal nachhacken. Und ich versuche das jetzt mal wirklich ohne jede Aggressivität sachlich zu tun. Mit deiner "Und das ist für Dich kein Grund, Dich mit Aussagen und Prognosen einfach mal zurückzuhalten?" Frage forderst du mich doch auf, mich mit Aussagen und Prognosen zurückzuhalten, wenn ich etwas nicht weiss. Oder etwa nicht? Was ja vollkommen legitim ist. Aber du suggerierst, dass ich das häufig mache. Das bestätigst du ja obenstehend auch explizit "das ist ja immerhin kein Einzelfall". Da ich versuche, genau das nicht zu tun und mich selber ja immer darüber aufrege, wenn Leute einfach irgendetwas behaupten fern der Fakten, muss ich mich ja hier hinterfragen. Und Dich fragen, worauf Du Dich ja beziehst, wenn mir das nicht klar ist. Das ist kein "Zeig mal dies, zeig mal das" Quatsch. Sondern zeigt, dass ich mich mit deiner Aussage bzw Frage beschäftige.


    Umgekehrt kannst Du nicht einfach irgendetwas über mich behaupten und dann den Schwanz einziehen, wenn eine Nachfrage kommt und das als Quatsch abtun. In dem Sinne würde es mich weiterhin interessieren, welche unfundierten Prognosen zum Thema Corona ich hier so gemacht habe.

  • Nicht vorstellen können ist ja nun so ne Sache. Wer konnte sich denn di jetzige Situation vorstellen. Ich versuche da nun einfach mal logisch zu denken. So cirka 10 Mio Kids und Jugendliche zusammen zu Hunderten und Tausenden in Schulen und Einrichtungen zu schicken, wirft alles über den Haufen. Dazu muss man ja nu kein Prophet sein. Das wird mit am wenigsten von allem gehn. Wissen tu ich das nicht. Aber das kann ich mir weniger vorstellen, als das ich mir vorstellen kann das es andersrum ist. Wir werden sehn.

    Veranstaltungen mit 100 Personen dürften in Ba Wü noch länger als bis zu den Osterferien nicht stattfinden. 15.05 oder 15.06 hab es gerade nicht mehr im Blick. Hier stellt sich schon die Frage was ist eine Schule mit 170 Kindern im Gebäude. Ich denke dies muss die nächsten Wochen geregelt werden.

  • Das mit den Schulen kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt die 3 Wochen plus Osterferien mag das noch gehen, weil viele Arbeitgeber entgegen kommen Arbeitstage schenken, HO anbieten oder Eltern nun ihren Urlaub nehmen. Länger als diesen Zeitraum halte ich das jedoch für nicht möglich, wie sollen Eltern dies über Monate bewerkstelligen? Das ist einfach nicht möglich da der großteil mittlerweile berufstätig ist und dann alle Resourcen bald aufgebraucht sind.

    Kurzarbeit die kann meine ich bis zu 6Monate gehen. Entweder komplett Zuhause oder Stundenweise die Arbeitszeit reduzieren. Wer es sich leisten kann unbezahlten Urlaub.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: