Corona

  • In Südtirol schließen am Montag Schulen und Kindergärten. Betriebe sollen vorerst offen bleiben, natürlich ohne Kundenkontakt. Einzelhandel ist schon seit Mitte letzter Woche zu, bis auf gewisse Branchen.


    Ende nächster Woche von Freitag bis Sonntag soll dann flächendeckend getestet werden. Also ganz Südtirol. Bei uns sind die Kapazitäten schon fast erreicht..

  • glaube ich auch, dass demnächst bei uns die Ärzte auch vor dem Problem TRIAGE stehen
    also, das entschieden werden muss, welchem Patienten gibt man jetzt das Beatmungsgerät und wem nicht :candle: :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Infizierten Zahlen sind immer noch hoch - dennoch ist die Tendenz von Oktober (doppelte, vier mal so viele Infizierte als zuvor) zum Glück abgeschwächt worden


    Do 08.10. - 4.058 neu; Do 15.10. - 6.638; Do 22.10. - 11.287; Do 29.10. - 16.774; Do 05.11. - 19.990;
    Mo 12.10. - 2.467 neu; Mo 19.10. - 4.325; Mo 26.10. - 8.685: Mo 02.11. - 12.097: Mo 09.11. - 13.363


    auch wenn die Infizierten Zahlen sich weiter abschwächen - das Problem mit den schwer Erkrankten wird sich erst mal weiter steigern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich habe neulich auch gesehen, wie ein Reporterteam in Leipzig permanent angegangen wurde, die Aggressivität war schon echt erschreckend.
    Da war ein "Dürfen wir Ihnen eine Frage stellen" schon eine Provokation, die den Fausteinsatz rechtgefertigt hat. Wohl wissend, dass es in jeder Gesellschaft Spinner gibt, dass Gewaltbereitschaft in allen Bereichen existent ist, sind solche Szenen für mich schwer erträglich. Die Hemmschwelle ist auf einem so niedrigen Niveau, dass ich jeden Reporter verstehe, wenn er sagt, er tut sich das nicht mehr an.
    Was ich ganz schlimm finde, ist dass die Polizei es nicht schafft, freie Berichterstattung zu ermöglichen. Ich möchte auch kein Polizist sein dieser Tage, was die sich mitunter anhören und antun müssen, ist ebenso skandalös, aber ich erwarte von Entscheidungsträgern, dass solche Veranstaltungen nur genehmigt werden, wenn der Schutz der Allgemeinheit und der Schutz der Presseorgane sichergestellt werden kann.
    Aus dem Grund macht mit die Entscheidung, die Leipzig Demo zu erlauben immer noch wütend. Einerseits die Weigerung, Pandemie-hemmende Auflagen zu erfüllen, und damit indirekt (eigentlich sogar direkt) das Leben unbeteiligter aufs Spiel zu setzen, andererseits das Schulterzucken, wenn Presseorgane darum bitten, vor dem Mob geschützt zu werden. Das sind unerträgliche Szenen.

  • die Agressivität ist doch überall verstärkt zu beobachten
    in RLP hatten die Tage ein Maskenverweigerung, der von der Polizei angehalten wurden in der Innenstadt von Worm eine Maske zu tragen, die Polizisten verletzt - dabei war dann der Begleiter (mit Maske) daran beteiligt - Polizisten dienstunfähig


    Gestern war in Deutsch am Rheinufer auch so eine angemeldete Demo der KOmisch-Denker - die war allerdings beschränkt auf 100 Leute
    dann hatte ein Eilurteil aus Münster für Verwirrung gesorgt (Urteil deswegen weil die Kölner über die NRW Verordnung hinausgegangen waren); Maskenpflicht bestand eigentlich - hatten aber die Gegner dann wieder falsch verstanden - bevor die Polizeit am Nachmittag die Veranstaltung auflösen wollten hatten die Veranstalter das dann von selbst beendet....
    https://www.ksta.de/koeln/kein…e-mit-aufloesung-37604700


    wie die Klebe schon schrieb...es ist einfach traurig die Unvernunft etlicher Mitbürger

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das RKI hat Schulen nun als einen Treiber der Corona-Infektionen identifiziert. Das wundert einen dann schon, die Schulen haben immerhin sehr gute Konzepte umgesetzt, um genau das zu verhindern. Zum Beispiel Lüften. Und Lüften tun sie wohl auch. Dazu wird zwischendurch immer mal wieder gelüftet. Und wenn man dann noch lüftet, dürfte Corona eigentlich keine Chance haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dazu habe ich gestern nix ausgehalten über Unwissenheit Teile der Politiker


    Der Kultusminister von Hessen wurde auf die Probleme mit Lüften und so angesprochen.
    Er meinte, dass das ja schon die beste Lösung wäre und nichts anderes so gut helfen würde wie Fenster immer mal wieder auf.


    Auf die Frage nach technischen Möglichkeiten der Raumluftreinigung meinte er, dass da die Hersteller noch nicht so weit wären und das beste immer noch Lüften wäre.



    Ja genau, deshalb funktionieren ja auch die ganzen Reinraumlabore noch nicht und wir können auch nicht steril Sachen verpacken oder befüllen.


    :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja genau, deshalb funktionieren ja auch die ganzen Reinraumlabore noch nicht und wir können auch nicht steril Sachen verpacken oder befüllen.

    Man will, wie schon zu Beginn der Pandemie hinsichtlich Masken, nicht eingestehen, dass man nicht genug davon hat. Oder dass man sich im Sommer nicht darum gekümmert hat. Oder dass sie einem zu teuer sind...

  • das Schulproblem ist eines zwischen Theorie (Politer) und Praxis (Lehrer u.a.)


    anstatt, dass man sich beizeiten ausgetauscht hätte oder wenigstens jetzt mal hören würde, wass die Praktiker vorschlagen, aber nein das Konzept (Präzenzunterricht) wird auf Teufel komm raus durchgezogen


    die Tochter der Kollegin (Grundschullehrerin) ist wie viele Kollegen dafür - Klassen zu teilen und eine zu Hause zu unterrichten, den Rest in der Schule und dann wird getauscht. Dafür gibt es Konzepte, dafür wurden Fortbildungen seit Frühjahr durchgeführ, dass dies an ihrer Schule funktioniert bzw. könnte.


    Andererseits, selbst wenn eine Schule das schaffen würde: was nützt das, wenn nachmittags die Kinder jeweils mit anderen Kids sich verabreden etc.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Moment schießen alle Spezialisten auf diesem Gebiet gerade Unmengen an Geräten auf den Markt.


    Es geht da denk ich nur um die Kohle.
    Man will dann halt keine 5000 Euro pro Gerät ausgeben.


    Oder man hofft, dass irgendwer die Gerätschaften sponsert…..

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nachtrag:


    https://www.jetzt.de/politik/q…ocket-newtab-global-de-DE

  • Eine Frage an die die bereits positiv getestet wurden oder als Kontakt ersten Grades galten.


    Meine Arbeitskollegin hat heute ihr positives Testergebnis bekommen. Wir im Büro hatten letzte Woche am Donnerstag zuletzt Kontakt zu ihr. Entweder mit Abstand und wenn der nicht eingehalten werden konnte, dann mit Maske.


    Wie war das bei euch, müssen wir jetzt auch getestet werden oder schaut man nur z.B. 2 Tage ab den ersten Symptomen zurück? Vom Gesundheitsamt hat sie nämlich noch keine Infos bekommen.

  • Bei meiner Frau (Lehrerin) kam auch die Info, dass sie Dienstags ein Kind in der Klasse hatte, das Mittwochs positiv getestet wurde.


    Vom Amt kam bis Samstags keine Info. Das hat dann die Schule selbst übernommen und mit denen dann was ausgemacht. Und nur über diesen Kanal lief das Ganze dann.


    Wir vermuten, dass sie sonst gar nix gehört hätte auf Grund von Überlastung

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wie war das bei euch, müssen wir jetzt auch getestet werden oder schaut man nur z.B. 2 Tage ab den ersten Symptomen zurück? Vom Gesundheitsamt hat sie nämlich noch keine Infos bekommen.

    Bei uns war es so, dass wir alle Kontakte melden mussten, die wir bis zu 2 Tage vor Symptombeginn hatten. Ohne Symptome wären es 2 Tage vor Durchführung des Tests. Dabei musst du dann angeben, wie eng der Kontakt war (z.B. mehr als 15 Minuten enger Sprechkontakt). Die entsprechenden Dokumente findest du auf der Seite des örtlichen Gesundheitsamts.


    Nachtrag: Bis das Gesundheitsamt sich bei uns meldete, dauerte es eine volle Woche nach positivem Testergebnis. Bei unseren Kontaktpersonen meldete es sich GAR NICHT. Das haben wir selbst erledigt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bei meiner Frau (Lehrerin) kam auch die Info, dass sie Dienstags ein Kind in der Klasse hatte, das Mittwochs positiv getestet wurde.


    Vom Amt kam bis Samstags keine Info. Das hat dann die Schule selbst übernommen und mit denen dann was ausgemacht. Und nur über diesen Kanal lief das Ganze dann.


    Wir vermuten, dass sie sonst gar nix gehört hätte auf Grund von Überlastung

    bei der Tochter-Kollegin-Lehrerin kam am Wochenende 31.10/01-11- die Info: Kind in ihrer Klasse, war am Mittwoch davor noch in der Schule gewesen = positiv (wer informiert hat - weiß ich nicht mehr)
    Tochter solle am Montag 02.11. zum Test (Kollegin blieb auch erst mal zu Hause); Test wurde in Neuwied gemacht, da Schule im Bereich Neuwied liegt;
    Test war am 3.11. via Corona app zurück (nicht infiziert)


    Neuwied: alle Kinder plus Tochter sollten dennoch bis zum 11.11. zu Hause bleiben in Quarantäne - Infos für die Tochter kämen dann vom Gesundheitsamt in Koblenz (Wohnort)..."aber es könne sein, dass da von Koblenz erst etwas käme, wenn die Quarantäne die Neuwied verordnet hatte, schon vorbei wäre - die kämen nicht nach


    heute wieder alle zurück in der Klasse - auch keines der Kinder war positiv getestet worden oder hatte später Symptome gehabt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei uns war es so, dass wir alle Kontakte melden mussten, die wir bis zu 2 Tage vor Symptombeginn hatten. Ohne Symptome wären es 2 Tage vor Durchführung des Tests. Dabei musst du dann angeben, wie eng der Kontakt war (z.B. mehr als 15 Minuten enger Sprechkontakt). Die entsprechenden Dokumente findest du auf der Seite des örtlichen Gesundheitsamts.
    Nachtrag: Bis das Gesundheitsamt sich bei uns meldete, dauerte es eine volle Woche nach positivem Testergebnis. Bei unseren Kontaktpersonen meldete es sich GAR NICHT. Das haben wir selbst erledigt.

    Danke für die Info. Wenn das Gesundheitsamt es genauso handhabt, dann werden wir wohl nicht getestet. Sie hatte am Sonntag die ersten Symptome und am Donnerstag haben wir sie zum letzten Mal gesehen, da sie Freitags Urlaub hatte.
    Ich bin jedenfalls erst einmal ins Homeoffice geschickt worden, bis neue Erkenntnisse da sind.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mal zum Thema Raumlüfter.
    Ich arbeite in dieser Firma die den herstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)