Corona

  • Wenn ich das nicht sagen darf, dann darf auch keiner mehr was zu den Wechseln von Gisdol in der 90 Minute sagen.

    Du hast Argumente bekommen.


    Also steck dir diesen Quatsch von wegen, man könne hier "was nicht sagen", sonstwohin! So ein "Ich bin ein Opfer anderer Meinungen"-Scheiß gehört in den Kindergarten.


  • Ich habe das als meine Meinung so kund getan, weil ich diesen Eindruck habe. Genauso sehe ich das mit dem Light-Lockdown.Ich habe nicht Beleidigungen oder Diffamierungen rausgehauen, sondern nur gesagt, dass man scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Wenn ich das nicht sagen darf, dann darf auch keiner mehr was zu den Wechseln von Gisdol in der 90 Minute sagen.

    Ich wollte meinerseits nur verstehen, in welche Richtung Deine latent angebrachte Kritik denn nun geht, und wie es hätte richtiger ablaufen müssen aus Deiner Sicht.
    Da habe ich herausgelesen, dass die Experten ja hätten wissen müssen, dass Biontech weiter ist als andere, und dass Du kritisierst, dass der eigentliche Vertrag erst so spät, gefühlt zumindest, zustande kam. (ergo die EMA erst so spät mit der Prüfung und Zulassung begonnen hatte)


    Für mich ist das- wie schon geschrieben- hinterher schon recht einfach, das dann zu kritisieren. Niemand von uns weiß, wie lange Vertragsgespräche liefen, welche Informationen über Forschungs- und Testergebnisse bei wem wann vorlagen, und aufgrund welcher Parameter diese Entscheidungen so getroffen wurden.


    Du vermutest für mich da ins blaue hinein irgendwelche Seilschaften zu Hopp, fühlst Dich bei Nachfragen aber seltsamerweise permanent angegriffen, so dass ich mir die Frage stelle, ob man das Thema nicht einfach lässt.

  • Du hast Argumente bekommen.
    Also steck dir diesen Quatsch von wegen, man könne hier "was nicht sagen", sonstwohin! So ein "Ich bin ein Opfer anderer Meinungen"-Scheiß gehört in den Kindergarten.

    Willst du mich eigentlich verarschen? Opfer anderer Meinungen?
    Hör doch mal damit auf, einzelne Sätze aus dem Kontext zu ziehen und irgendeine unsinnige Folgerung eines Satzes zu betreiben.


    Ich schrieb:


    Ich habe das als meine Meinung so kund getan, weil ich diesen Eindruck habe. Genauso sehe ich das mit dem Light-Lockdown.
    Ich habe nicht Beleidigungen oder Diffamierungen rausgehauen, sondern nur gesagt, dass man scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Wenn ich das nicht sagen darf, dann darf auch keiner mehr was zu den Wechseln von Gisdol in der 90 Minute sagen


    Wenn ich also hier nicht sagen darf, dass aus meiner Sicht aufs falsche Pferd gesetzt wurde, dann darf ich gar nichts mehr sagen.
    Sonst nix. Kein Opfer oder sonst irgendeine Quatsch.


    Und zum Thema Argumente lese ich von dir auf den letzten beiden Seiten nicht wirklich etwas.
    Immer nur einen Einzeiler, in dem du mir etwas unterstellen willst, was ich nicht so geschrieben habe.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich wollte meinerseits nur verstehen, in welche Richtung Deine latent angebrachte Kritik denn nun geht, und wie es hätte richtiger ablaufen müssen aus Deiner Sicht.Da habe ich herausgelesen, dass die Experten ja hätten wissen müssen, dass Biontech weiter ist als andere, und dass Du kritisierst, dass der eigentliche Vertrag erst so spät, gefühlt zumindest, zustande kam. (ergo die EMA erst so spät mit der Prüfung und Zulassung begonnen hatte)


    Für mich ist das- wie schon geschrieben- hinterher schon recht einfach, das dann zu kritisieren. Niemand von uns weiß, wie lange Vertragsgespräche liefen, welche Informationen über Forschungs- und Testergebnisse bei wem wann vorlagen, und aufgrund welcher Parameter diese Entscheidungen so getroffen wurden.


    Du vermutest für mich da ins blaue hinein irgendwelche Seilschaften zu Hopp, fühlst Dich bei Nachfragen aber seltsamerweise permanent angegriffen, so dass ich mir die Frage stelle, ob man das Thema nicht einfach lässt.

    Mir geht es nur auf den Sack, wenn ich Einzeiler hingestellt bekomme, in der meine Meinung als Schwachsinn abgetan wird. Oder wenn mir geschrieben wird, dass ich der Bildzeitung nachschreibe.
    Dann kann ich mir auch die Zeilen sparen, denn da kann ich auch mit Argumenten nichts beheben.


    Wenn jemand mir Gegenargumente liefert, bin ich auch in der Lage mich mit demjenigen auseinander zu setzen. Oder vielleicht auch meine verquere Meinung zu revidieren.
    Zu möglichen Hopp-Seilschaften habe ich nichts geschrieben und auch nicht angedacht, sondern nur, dass man sich auf Expertisen von Fachleuten verlassen hat. Diese ist ja auch gerechtfertigt, da Curevac auch einen hervorragenden Impfstoff rausbringen wird.
    Das ist genauso wie bei Drosten oder anderen Experten auch. Diese Expertise schreibe ich doch nicht ab.
    Du hast mich gefragt, was ich glaube, was der Beweggrund war. Das habe ich getan und ausführlich beschrieben.


    Die EMA hat ja nichts direkt mit dem Vertrag der EU erst mal zu tun.
    Die EMA prüft, ob ein Impfstoff Zulassungsfähig ist, oder ob nicht.
    Wenn die ihr grünes Licht gibt, kann der Vertrag auch greifen.
    Aber es gab ja schon seit knapp 3 Monaten das Rolling Review Verfahren, in dem Biontech schon Frühzeitig die Impfstudien und Unterlagen an diese weiter gegeben haben.
    Da ist natürlich die Frage, warum das dann trotzdem so lange dauert. Denn eigentlich klang es nur danach, dass es eine Formalie wäre und die Freigabe recht schnell kommen müsste.
    Ich erinnere mich noch an ne PK wo Hr. Spahn sagte, dass man mit Biontech in Verhandlungen sei und da die Öffentlichkeit schon Angst hatte, dass Deutschland/Europa nichts vom deutschen Impfstoff bekäme.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Zu möglichen Hopp-Seilschaften habe ich nichts geschrieben und auch nicht angedacht

    Zitat von Treverer

    In meinen Augen und meiner bescheidenen Meinung hat man auf die falschen Pferde gesetzt. AstraZeneca und Curevac mit Didi Hopp wurden zuerst mal mit Aufträgen versehen.

    Also ganz ehrlich, so explizit wie Du ihn hier erwähnst, ist bei mir schon der Eindruck entstanden. Zumal Du auch schreibst, Hopp wurde mit Aufträgen "versorgt". Aber ok, das mag meine Interpretation sein.

  • Treverer - MattEagle und andere


    ich so als Aussenstehender habe einen Tipp - zieht doch einfach mal einen Schlußstrich unter das Ganze - aufgedröselt bekommt ihr das sowieso nicht mehr


    WEIL ich schätze euch alle als user, die nicht nur mitlesen sondern aktiv am Brettgeschehen beteiligt sind


    ich schreibe das aus Erfahrung mit meiner ehemals großen Familie, da gab es auch schon mal so Situationen, wo wir gesagt haben - Schluß - ohne das einer "Recht" bekommt, jeder hat seinen Standpunkt, der nicht von allen abgenickt werden muss :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ganz ehrlich, so explizit wie Du ihn hier erwähnst, ist bei mir schon der Eindruck entstanden. Zumal Du auch schreibst, Hopp wurde mit Aufträgen "versorgt". Aber ok, das mag meine Interpretation sein.

    Das schrieb ich:


    Bzgl der Reihenfolge kann ich nur mutmaßen, dass man bei Moderna "America First" geschlossen hat, da die ja auch von der US-Regierung subventioniert wurden, AstraZeneca vielleicht durch die Universitätsverbindung mit Oxford und bei Curevac mit Dietmar Hopp große Stücke darauf gesetzt hat. Alles ja entsprechende Fachleute und große Institutionen.


    Kann man so verstehen, war aber nicht so von mir gemeint. Und "Versorgt" habe ich aber nirgendwo geschrieben. Das würde ich auch gar nicht so sagen, weil das nicht stimmt. Ich habe nur von der Reihenfolge geschrieben.
    Sowohl Curevac, die ja auch im September Unterstützung von Elon Musk erhielten als auch AZ sind beides große Läden, die absolute Fachleute sind.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • https://www.sueddeutsche.de/po…ws-wieler-spahn-1.5146937


    so FC Gott schrieb es ja schon (ohne Quelle, wie immer gelle Gott :face_with_rolling_eyes: )


    Einen Tag vor Inkrafttreten des bundesweiten Lockdowns haben sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, in Berlin zur "Corona-Lage vor Weihnachten" geäußert. Man setze alles daran, dass so bald wie möglich ein Impfstoff zugelassen wird, sagte Spahn. "Wir machen keine Notzulassung, sondern eine ordentliche Zulassung." Es gehe auch darum, Vertrauen in den Impfstoff zu gewinnen und zu erhalten. Spahn kündigte an, nicht den nationalen, sondern den europäischen Weg weitergehen zu wollen.


    Zuständig für die Zulassung sei die Europäische Arzneimittelbehörde. "Noch vor dem Jahreswechsel wollen wir mit dem Impfen beginnen", sagte Spahn.Die EMA will ihr Gutachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Unternehmen Biontech und Pfizer nun sogar bereits am 21. Dezember vorlegen - acht Tage früher als zuletzt geplant. Das teilte die Behörde am Dienstag nach Spahns Pressekonferenz in Amsterdam mit.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist das hier ne Doktorarbeit? :face_with_tears_of_joy:

  • Kann man so verstehen, war aber nicht so von mir gemeint. Und "Versorgt" habe ich aber nirgendwo geschrieben. Das würde ich auch gar nicht so sagen, weil das nicht stimmt.

    Ok, das war in der Tat mein Fehler, Du hast "versehen" geschrieben (habe ich ja noch richtig zitiert), nicht "versorgt". Ob das nun am Interpretationsspielraum viel ändert, wenn ich sage, Firma XY wurde zuerst mit Aufträgen versehen, oder Firma XY wurde zuerst mit Aufträgen versorgt, überlasse ich Deiner Fantasie. Mir wird's in der Tat jetzt zu albern, und ich folge elkies Ratschalg, und klinke mich hier aus.
    Dir wünsche ich rasch ein entspannteres Gemüt, ich glaube im Grunde wollen wir hier alle das gleiche. :winking_face:

  • Ist das hier ne Doktorarbeit? :face_with_tears_of_joy:

    Berufskrankheit, denn meine Frager wollen es genau wissen - da reicht ein Hinweis nie aus, sondern immer die Quelle :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ok, das war in der Tat mein Fehler, Du hast "versehen" geschrieben (habe ich ja noch richtig zitiert), nicht "versorgt". Ob das nun am Interpretationsspielraum viel ändert, wenn ich sage, Firma XY wurde zuerst mit Aufträgen versehen, oder Firma XY wurde zuerst mit Aufträgen versorgt, überlasse ich Deiner Fantasie. Mir wird's in der Tat jetzt zu albern, und ich folge elkies Ratschalg, und klinke mich hier aus.Dir wünsche ich rasch ein entspannteres Gemüt, ich glaube im Grunde wollen wir hier alle das gleiche. :winking_face:

    Sorry MattEagle zum Abschluss:
    Das Zitat habe ich aber auch nicht mit "versehen" geschrieben. Das hast du in Kurzform hinterlegt. Auch Didi Hopp habe ich so nicht geschrieben.
    Ich habe auch den Beitrag 5604 nicht korrigiert.
    Das steht da so nicht. Deshalb gibt's da auch keinen Interpretationsspielraum.


    Nochmal mein Orginaltext aus Beitrag 5604:
    Bzgl der Reihenfolge kann ich nur mutmaßen, dass man bei Moderna "America First" geschlossen hat, da die ja auch von der US-Regierung subventioniert wurden, AstraZeneca vielleicht durch die Universitätsverbindung mit Oxford und bei Curevac mit Dietmar Hopp große Stücke darauf gesetzt hat. Alles ja entsprechende Fachleute und große Institutionen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • so FC Gott schrieb es ja schon (ohne Quelle, wie immer gelle Gott

    Gott als Quelle sollte doch genügend :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sorry MattEagle zum Abschluss:Das Zitat habe ich aber auch nicht mit "versehen" geschrieben. Das hast du in Kurzform hinterlegt. Auch Didi Hopp habe ich so nicht geschrieben.
    Ich habe auch den Beitrag 5604 nicht korrigiert.
    Das steht da so nicht. Deshalb gibt's da auch keinen Interpretationsspielraum.

    Vielleicht schaust Du Dir diesen Beitrag 5597 noch mal im Detail an: (einfach draufklicken)


    Klicken Sie hier für Erleuchtung


    Dort steht:


    In meinen Augen und meiner bescheidenen Meinung hat man auf die falschen Pferde gesetzt. AstraZeneca und Curevac mit Didi Hopp wurden zuerst mal mit Aufträgen versehen. Biontech flog so ein bisschen unter dem Radar. Sie haben am 27.Juli mit der Phase 3 begonnen. Zu der Zeit hat Curevac erst Phase 2 begonnen.

    Also entweder gibt es 2 Treverer im Forum mit dem gleichen Namen, oder Deine Katze ist über die Tastatur gelaufen, oder wir diskutieren über alternative Fakten, oder ich bin doof. Ich möchte das Thema eigentliche zu den Akten legen, und keinesfalls kleinlich wirken, aber einer von uns beiden hat ein Wahrnehmungsproblem- und selbst wenn ich das bin, will ich es gern wissen :slightly_smiling_face:


    Für mich sieht es erst mal so aus, als seien die Aussagen von Dir. Das mit dem entspannten Gemüt hat zumindest augenscheinlich nicht geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Schande über mein Haupt, den habe ich nicht gesehen.
    Bin die ganze Zeit von dem anderen Beitrag ausgegangen.


    Das mit dem "versehen" meinte ich auch nicht negativ, sondern eher als "da sind wir dann schon mal mit im Boot und verpassen da nix"


    Du hast Recht und es liegt an meiner Wahrnehmung. Sorry dafür.


    Bin ein bisschen durcheinander geraten, da ich so viele Beiträge schreiben musste.
    Wurde ja von verschiedenen Usern angesprochen.


    Alle Klarheiten beseitigt :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • gut, dass ich doch kein Nordkorea aussprechen muss :face_with_tears_of_joy: nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Übrigens: Wo die AfD bei den Landtagswahlen abgeräumt hat, werden nun auch fleißig die höchsten Infektionszahlen vermeldet. Woran das wohl liegen mag? :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • und dass obwohl es doch corona gar nicht gibt grübel

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.