Corona

  • Die Top Virologin aus Dänemark geht davon aus, dass wir in zwei Monaten alles überstanden haben.


    Auch das RKI geht davon aus, dass wir Mitte Februar aus dem Gröbsten raus sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann kommt bestimmt noch die xte Variante, ich verlasse mich nicht mehr auf solche Prognosen.

    Drosten hat in einem Tweet vermutet, dass Omikron einen neuen Strang bilden könnte und beispielsweise eine Omikron Infektion dann auch nicht gegen eine spätere Delta Infektion schützt, bzw. beide gleichzeitig existieren könnten. (So zumindest habe ich es verstanden)


    Christian Drosten auf Twitter: "Sehr wichtiger Hinweis darauf, dass Omikron einen neuen Serotypen darstellen (gründen) könnte. S. auch Anmerkungen zu dem Thema (nicht speziell zu diesem Preprint) im NDR-Podcast später heute." / Twitter


    Dazu gibt es bisher eher unbestätigte Berichte über eine in Südfrankreich gefundene Variante B.1.640.2.

    Angeblich neue Corona-Variante B.1.640.2: Das sollten Sie wissen | BR24


    Würde mich wundern wenn jemand sagt, der Spaß ist im Februar vorbei.

  • Die Top Virologin aus Dänemark geht davon aus, dass wir in zwei Monaten alles überstanden haben.


    Auch das RKI geht davon aus, dass wir Mitte Februar aus dem Gröbsten raus sind!

    Die sind auch davon ausgegangen das die Impfung wirkt.

  • Omikron wird das regeln, weil sich fast alle anstecken werden und man dann quasi eine 99 Prozent Imunität haben wird. Dann sollte das Thema wirklich durch sein. Hoffentlich bestätigen sich die bisherigen Ergebnisse, dass die Variante deutlich weniger schwere Verläufe hervorbringt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Omikron wird das regeln, weil sich fast alle anstecken werden und man dann quasi eine 99 Prozent Imunität haben wird. Dann sollte das Thema wirklich durch sein. Hoffentlich bestätigen sich die bisherigen Ergebnisse, dass die Variante deutlich weniger schwere Verläufe hervorbringt.

    Wirst Du böse, wenn ich jetzt erneut nach einer Quelle frage? Ich finde gerade bei dem Thema sollte man zwischen wiedergegebener Aussage und persönlicher Vermutung unterscheiden können. Auf meine Anfrage vorhin (im Feb. alles vorbei) kam ja leider nichts bisher.

  • Südafrika und (GB?), auf jeden Fall ein zweites Land sind jetzt nicht mehr Hochrisikogebiet - daher vermuteten Medien heute früh (ich glaube Süddeutsche), dass die Angelegenheit sich regeln könnte, demnächst


    ...bei uns hat sie ja noch nicht wirklich begonnen, dauert dann wohl auch länger

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Südafrika und (GB?), auf jeden Fall ein zweites Land sind jetzt nicht mehr Hochrisikogebiet - daher vermuteten Medien heute früh (ich glaube Süddeutsche), dass die Angelegenheit sich regeln könnte, demnächst


    ...bei uns hat sie ja noch nicht wirklich begonnen, dauert dann wohl auch länger

    GB glaube ich eher nicht, da habe ich vorhin gelesen dass diverse Krankenhäuser den Katastrophenfall ausgerufen haben, weil kaum noch Personal zur Verfügung steht. Denen steht sicher auch noch einiges bevor, zumal Johnson gerade andere Themen hat als so eine schnöde Pandemie.

    Israel gibt übrigens gerade die 4. Impfung an über 60jährige.

  • MattEagle


    ich weiss gerade nicht, in welchem Medium es genannt wurde. Es ging um die Expertenrunde, die wohl Morgen zusammenkommt. Dafür hat das RKI ein Papier mit Prognosen etc zusammengestellt und geht Aufgrund der Verläufe der "Welle" davon aus, dass diese meist nur 3-4 Wochen dauern, weil es halt sehr viele Fälle sind. Dadurch werden wohl alle, die nicht dreimal geimpft sind, erkranken. Damit hat man eine sehr hohe Grundimunität und daher geht das RKI davon aus, dass es sich bis Mitte Februar erledigt hat. Danach sollten die Krankenhausbetten sich leeren. Das stand da sinngemäß drin.


    das deckt sich ja mit den Zahlen aus RSA. Dort sind ja innerhalb von drei Wochen die Zahlen massiv gestiegen und danach haben sie sich auf tieferem Niveau eingependelt. Klar RSA ist vermutlich nicht das beste Beispiel, weil die Bevölkerung weniger geimpft und jünger ist. Gleiche Zahlen werden jedoch auch in GB prognostiziert. Irgendwann hat das Virus halt keine "Opfer" mehr...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Virologin aus Dänemark heißt Tyra Grove Krause, vielleicht hilft das ja beim "suchen".

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Klaus 23


    Du hast keine Ahnung warum hauptsächlich Ungeimpfte oder Geimpfte ohne Booster, deren Zweitimpfung länger als 9 Monate her ist, hospitalisiert werden müssen?


    Willst Du uns hier für dumm verkaufen oder einfach anfangen zu schwurbeln?


    Und nein, Du bist auch kein Taco.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • schon schlecht wenn man scheinbar extrem bescheiden informiert ist

    Was nicht davon abhält, die daraus gebildete Meinung lautstark heraus zu rufen.


    Verrückte Welt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Virologin aus Dänemark heißt Tyra Grove Krause, vielleicht hilft das ja beim "suchen".

    Nur falls es jemanden interessiert: Ich habe zu ihr 2 Artikel gefunden, einer bei BILD und den hier:

    Corona-Pandemie in zwei Monaten vorbei? Dänische Top-Epidemiologin Tyra Grove Krause geht davon aus (rnd.de)


    In Summe ist mir das ein bisschen viel "könnte" und "hoffe", und beruht auf der These dass mit massiven Omikron-Ansteckungen der Immunschutz in der Bevölkerung aufgebaut wird, so dass das Gesundheitssystem in 2 Monaten entlastet werden könnte.

    Dass Delta koexistieren könnte, dass noch gar nicht klar ist ob sich Menschen nicht erneut mehr als 1 mal infizieren können, ... wird da außen vor gelassen.

    Auch Long Covid spielt in der Prognose keine Betrachtung, lediglich die reduzierten Krankenhauseinweisungen bei Omikron. (Was in Relation zu den Zahlen aber auch wieder trügerische Sicherheit sein könnte)


    Also für mich zumindest wenig belastbar, als dass ich mir da jetzt groß Hoffnungen machen würde. Dass man bald alles überstanden habe wurde ja nun schon mehrfach prognostiziert.