Corona und der Fußball

  • Und trotzdem hat der Fußball ne Sonderstellung. Denn nirgendwo anders, fließen derartige Summe.

    Das hat der Fußball aber selbst erwirtschaftet, schau dir mal die TV-Quoten an.
    Fuppes ist nunmal die klare Nr. 1 Sportart in Deutschland, also hat er auch eine Sonderstellung verdient!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • ich auf dem Holzweg bin.
    Wir haben in Deutschland wohl aktuell 150 000 infizierte, wo davon 100 000 genesen sind. Bleiben wohl von 81 Millionen noch 0,07% Infektionen (56 000). Ist die Wahrscheinlichkeit bei Isolierten Fussballprofis da nicht höher an einen verschluckten Mundschutz zu sterben?

    Das Problem an solchen Rechenspielen ist, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, die aktuell noch niemand genau bemessen kann. Letztlich muss der Fußball einen irrwitzigen Aufwand betreiben, um die Saison zuende zu bringen. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist da eben nicht unberechtigt. Andere Branchen liegen brach, weil sie diese Möglichkeiten gar nicht aufbieten können.


    Der Fußballzirkus wirkt da reichlich dekadent mit seinen exklusiven Labors und dem extremen Testaufwand. Kann man machen, keine Frage. Aber man muss sich nicht wundern, wenn der Fußball sich immer weiter von jenen wegbewegt, die ihn überhaupt erst so groß haben werden lassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Kann ich irgendwie nachvollziehen, aber wer den Ernst der Lage nicht begreift, dem sollte mal allmählich klar werden, ohne Geisterspiele wird es die Bundesliga so nicht mehr geben und von vielen Fans deren Verein auch nicht mehr.


    Also wollt ihr mosern das wir eventuell hier eine Sonderstellung einnehmen, was ich immer noch nicht so sehe, oder dann einfach so hinnehmen das es bald keine Bundesliga mehr geben wird. Dann beschwerte euch aber nicht darüber wenn der Ball bald gar nicht mehr rollt.


    Noch was, alles die nun eine komplette Revolution des Fußball fordern inkl. Rücklagen denen sollte mal mehr als klar sein, dass dies die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga komplett zerstören würde. Dann würde es auf Jahre nur Bayern, BVB, Leipzig und Wolfsburg sowie Leverkusen geben. Das ein FC mal wie vor 3 Jahren unter den ersten 5 landen wird ist Utopie! Letzendlich würde es nur den Vereinen was bringen die jetzt schon die Kohle haben und Unternehmen im Hintergrund haben. Dann brauch bitte anschließend aber keinen kommen und sagen wie langweilig die Bundesliga doch wäre und warum kein Deutscher Verein es in die Viertelfinals der internationalen Wettbewerbe schafft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So weit ich weiß hat der FC 37,5 Mio Rücklagen, sprich Eigenkapital, und das auch ohne Europa, oder nur einmal Europa. Ich bin ja kein Fan von irgendwelchen Träumereien von Fussball wie in den 70´er, aber das mit den Rücklagen ist eine richtig gute Idee!
    Es geht den Leuten darum das mal vernünftig gewirtschaftet wird. Unser FC hat da richtig gute Arbeit geleistet, aber wenn ich mir Schalke ansehe was die in den letzten Jahren an Summen vernichtet haben, Wahnsinn. Aber wenn eine Liga solide wirtschaften kann, dann ist es die Bundesliga. Und viele Vereine, inclusive unserem beweisen es ja jetzt schon das es geht. Und wenn es gelingt alle dazu zu bringen, umso besser. Ich muss nicht jedes Jahr ein Deutsches Team als CL Sieger haben, hatten wir jetzt ja auch nicht.

  • So weit ich weiß hat der FC 37,5 Mio Rücklagen, sprich Eigenkapital, und das auch ohne Europa, oder nur einmal Europa. Ich bin ja kein Fan von irgendwelchen Träumereien von Fussball wie in den 70´er, aber das mit den Rücklagen ist eine richtig gute Idee!

    Das Meiste davon ist aber reiner Buchwert und daher nicht liquide, sprich: Es müsste erst mal zu Geld gemacht werden. Notverkäufe drücken aber den Preis.


    Für's erste haben die 36 Proficlubs ohnehin das Schlimmste abgewendet. Sky überweist die letzte Tranche der TV-Gelder für die Saison 2019/2020, gewissermaßen als Wette auf die Zukunft, also auf Geisterspiele. Kommen die nicht zustande, wird das Geld wohl zurückverlangt werden. Dann ginge der Terz von vorne los. Muss sich nicht haben. DAZN übrigens weigert sich, in Vorleistung zu treten. Ich vermute mal, das wird sich die DFL merken.

  • Nicht Dazn! Eurosport zahlt nicht. Dazn hat sich ja die Sub Lizenz erobert und den Betrag bereits an Eurosport überwiesen. Eurosport will nun nicht zahlen, weil Sie auch dieses jahr nicht Olympia übertragen können und somit Verluste machen.


    Noch etwas was mir in der momentanen Diskussion übel aufstößt, es wird so getan als würden die Vereine sofort nach 1 Monat Pleite gehen. Erstens mal geht es vielen anderen Großunternehmen momentan nicht anders, siehe Lufthansa.


    Zweitens ist diese Corona Krise gerade sehr unglücklich gefallen vor der 4 und letzten Zahlung der TV Gelder. Wäre die Corona Krise genau in der Sommerpause oder nach der 3 Zahlungen eingetroffen hätten die Vereine 3-4 Monate ohne Zahlungen überleben können. Das kommt mir alles viel zu kurz in der Diskussion und wird gar nicht beachtet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nicht Dazn! Eurosport zahlt nicht. Dazn hat sich ja die Sub Lizenz erobert und den Betrag bereits an Eurosport überwiesen. Eurosport will nun nicht zahlen, weil Sie auch dieses jahr nicht Olympia übertragen können und somit Verluste machen.

    Oder so rum. Ich kann die Rechteinhaber sogar verstehen und möchte ihnen daher gar nicht ans Zeug flicken. Ich bin mir nur nicht sicher, dass die kapieren, was passiert, wenn reihum Traditionsclubs die Biege machen. Attraktiver und lukrativer wird damit das sündhaft teuer erworbene Paket sicherlich nicht.



    Noch etwas was mir in der momentanen Diskussion übel aufstößt, es wird so getan als würden die Vereine sofort nach 1 Monat Pleite gehen. Erstens mal geht es vielen anderen Großunternehmen momentan nicht anders, siehe Lufthansa.

    Auch wenn es sich vielleicht komisch anhören mag: Rein vom Umsatz her betrachtet, gelten die meisten Kapitalgesellschaften in der Bundesliga als mittelständische Unternehmen. Da ist allgemein nicht so viel an Rücklagen zu erwarten. Nichtsdestotrotz müssen sich vor allem die Herrschaften von Schalke 04 die Frage gefallen lassen, warum bereits nach ein paar Wochen ohne laufendes Geschäft die Alarmglocken geläutet werden. Vielleicht wollten die aber auch einfach nur Druck auf die Politik ausüben.

    Zweitens ist diese Corona Krise gerade sehr unglücklich gefallen vor der 4 und letzten Zahlung der TV Gelder. Wäre die Corona Krise genau in der Sommerpause oder nach der 3 Zahlungen eingetroffen hätten die Vereine 3-4 Monate ohne Zahlungen überleben können. Das kommt mir alles viel zu kurz in der Diskussion und wird gar nicht beachtet.

    Nun ja, dann hätte man das Problem später gehabt, aber die Dimension wäre in etwa die gleiche gewesen.


    Etwas anderes erscheint mir erwähnenswerter: Anders als so manche Clubs in der Premier League hat bislang noch kein Bundesligist Hilfen vom Staat bzw. vom Steuer- und Beitragszahler eingefordert, obwohl sie es vor allem im Rahmen von Kurzarbeitergeld wahrscheinlich hätten tun können. Das wird in der "moralisch" aufgeheizten Diskussion um Geisterspiele und eine vermeintliche "Sonderrolle" gerne vergessen.

  • Das ist doch positiv eben, fast allen Branchen wird momentan unter die Arme gegriffen dem Fußball nicht. Der will es alleine meistern.


    Noch was interessantes: Habe gerade Watzke gesehen bei Wontorra. Viele sehen ja jetzt eine Chance, bzw. wollen ja einen Abbruch um einen Neustart der Vereine einzuleiten damit weniger Geld im Umfluss ist, Rücklagen gebildet werden. Watzke sagte wenn es einen Abbruch gibt werden Vereine gerettet werden müssen, was letztendlich dazu führen wird das 50+1 gekippt wird als Konsequenz und wir letztendlich teurere Ticketpreise haben werden. Das ist genau das was wir, die Fans, doch eben nicht haben wollen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So wenig ich diesen Watzke mag, aber in dem Punkt hat er recht. Die "Weißen Ritter", die sich bei drohender Pleitewelle anbiedern, werden Anteile und Einfluss verlangen. Und das heißt dann endgültig: Auf Nimmerwiedersehen, 50+1! Ob die hochmoralischen Kapitalismuskritiker aus der organisierten Fanszene bei ihrer letzten Verlautbarung daran gedacht haben? Offenbar nicht.

  • Das Meiste davon ist aber reiner Buchwert und daher nicht liquide, sprich: Es müsste erst mal zu Geld gemacht werden. Notverkäufe drücken aber den Preis.


    Bin mir sicher das du falsch liegst, die 37.5 Millionen sind sozusagen unser Felstgeldkonto das neben der Saison läuft, auch wenn wir diese Saison wohl die möglichen Verluste daraus decken müssen wie auch etwaige Minusbeträge durch Transfers des letzten Sommers.


    Aber das die 37.5 Millionen nur Buchwert wären stimmt so nicht, hat Wehrle auf jeder JHV betont.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber das die 37.5 Millionen nur Buchwert wären stimmt so nicht, hat Wehrle auf jeder JHV betont.

    Ich habe geschrieben "das Meiste"; von 37,5 Mio. war meinerseits nicht die Rede.


    Ich will mich in dem Punkt aber auch nicht groß streiten, denn wenn andere Traditionsclubs reihenweise übe den Jordan gehen sollten, während wir zu den glücklichen "Überlebenden" zählen sollten, hätte das was von jenen Leutchen, die das Absaufen der "Titanic" aus dem Rettungsboot heraus betrachtet haben. Nicht schön.

  • Ne sorry ganz bestimmt nicht, die sind alle die Reihe durch gegen 50+1 was auch richtig aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • der Unsympath ter Stegen will bei Barca auch mehr Geld bei einer Verlängerung. Genau wie Neuer bei Bayern.
    In der jetzigen Zeit ein Unding. Würde mich freuen, wenn solche Leute auf längere Sicht gesehen dann ohne Vertrag dastehen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Wobei Barca da Glück haben kann. Als echter Gladbacher kann man ihm vielleicht auch ein paar hübsche Eseldamen anbieten.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich wäre schwerstens für eine Art Salary Cap. Das wäre eine Sache, die mehr ausgeglichenen Wettbewerb bringen würde. Sonst wird das bald nämlich noch mehr eine Farce. Isses ja jetzt schon.

  • Ich wäre schwerstens für eine Art Salary Cap. Das wäre eine Sache, die mehr ausgeglichenen Wettbewerb bringen würde. Sonst wird das bald nämlich noch mehr eine Farce. Isses ja jetzt schon.

    Aber wie wills Du das dann lösen?
    Aufgrund Championsleague und Europapokal müsste dies ja Europaweit ausgerollt werden

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das Problem an solchen Rechenspielen ist, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, die aktuell noch niemand genau bemessen kann. Letztlich muss der Fußball einen irrwitzigen Aufwand betreiben, um die Saison zuende zu bringen. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist da eben nicht unberechtigt. Andere Branchen liegen brach, weil sie diese Möglichkeiten gar nicht aufbieten können.
    Der Fußballzirkus wirkt da reichlich dekadent mit seinen exklusiven Labors und dem extremen Testaufwand. Kann man machen, keine Frage. Aber man muss sich nicht wundern, wenn der Fußball sich immer weiter von jenen wegbewegt, die ihn überhaupt erst so groß haben werden lassen.

    Mit der Dunkelziffer magst du recht haben, hat aber auch was positives. Da jeder der es hatte nun ja nicht mehr den Virus übertragen kann. Der Aufwand im Fussball wird ja nicht um sonst betrieben. Wahrscheinlich scheint sich der Aufwand bei den Werbe und Fernsehgeldern zu rechnen...das ist dann auch wieder der Vorteil gegenüber anderen Branchen.
    Zu deinem kursiven Satz. Genau da sehe ich das Problem wenn die Saison nicht gespielt wird. Probleme bekommen dann nur die Vereine, die wir im Fuppes sehen wollen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @Mucki man was doch noch garnicht ob man letztlich komplett immun ist wenn man es hatte. Es gab erst noch jüngst Berichte das es bei leuten noch deutlich später wieder nachgewiesen wurde das der Virus noch mal gefunden wurde und diese ggf noch ansteckend sein könnten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @Mucki man was doch noch garnicht ob man letztlich komplett immun ist wenn man es hatte. Es gab erst noch jüngst Berichte das es bei leuten noch deutlich später wieder nachgewiesen wurde das der Virus noch mal gefunden wurde und diese ggf noch ansteckend sein könnten

    Hab ich auch schon gehört. Aber genau da geht's ja weiter. Der eine Experte schreibt so der andere so und damit verunsichert man eben ein klares Bild aufzuzeigen. Klar hat man von Menschen geschrieben, daß sie ein zweites Mal infiziert seien. Man liest aber auch das man Genesene sucht, damit man mit deren Blut die Antikörper aktiviert.
    Die Öffentlichkeitarbeit ist genauso miserabel wie die Bereitstellung der Test für jeden.
    Man gibt Billionen für die Unterstützung von Schäden aus, hat aber nicht die 20 € für einen Test, ob man es schon hatte oder nicht.


    Ich schreibe nochmal kurz Fussball, damit ich beim Thema bleibe :face_with_tears_of_joy:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen