Corona und der Fußball

  • Sn eine 50% Auslastung gegen

    Freiburg glaube ich nicht. Bei uns sind aber stimmungsmäßig 10k mehr als bei der JVA Vollauslastung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tja da haben einige grosse Hoffnungen in die Bund Länder Runde gesetzt. Es ändert sich überhaupt nichts bis zur nächsten Runde Mitte Februar. So hab ich das vernhemene können: "Wir wollen nichts verschärfen aber auch nicht lockern". Schwach, von dieser Regierung konnte man nichts anderes erwarten.

  • Warte mal ab, haben noch Zeit. Denke, dass schon Morgen der erste Länderchef dazu etwas sagt. Söder wird Morgen eine PK geben und hat schon angekündigt, dass mehr Zuschauer rein dürfen! Unter 2G+ mit Maske. Sobald er das verkündet hat, werden andere Länder nachziehen und der effzeh wird auch notfalls etwas machen, wenn das Land NRW nicht mitzieht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schwach, von dieser Regierung konnte man nichts anderes erwarten.

    Fragt sich nur, von welcher. Nicht nur in Bezug auf Fuppes und Stadien macht jeder Landesfürst in seinem Bundesland, was er will. Darf er qua Verfassung und Verordnungen ja auch. Bundesweit vermittelbar ist das angesichts ähnlich hoher Pandemiezahlen natürlich nicht, schon gar nicht, wenn die erheblichen Unterschiede auch noch via Glotze/Internet rumgezeigt werden.


    Wir sind längst an einem Punkt angelangt, wo politische Profilierung wichtiger genommen wird als Wissenschaft und Zahlen. Mir persönlich geht deswegen zwar nicht der Hut hoch, weil ich einsehe, dass Profifußball und die Eventbranche generell nicht der Nabel der Welt sind, aber mir schwant auch, dass der Eindruck von Willkür in der Bevölkerung sehr viel an Vertrauen in den Staat und rationales Handeln zerstört.

  • Warte mal ab, haben noch Zeit. Denke, dass schon Morgen der erste Länderchef dazu etwas sagt. Söder wird Morgen eine PK geben und hat schon angekündigt, dass mehr Zuschauer rein dürfen! Unter 2G+ mit Maske. Sobald er das verkündet hat, werden andere Länder nachziehen und der effzeh wird auch notfalls etwas machen, wenn das Land NRW nicht mitzieht!

    Ernst gemeinte Fragen ….


    Was soll der FC machen wenn NRW sagt es bleibt bei der jetzigen Zuschauerzahl?


    Warum sollten die Zuschauerzahlen wieder angehoben werden bei einer bislang nie dagewesenen Inzidenz Zahl?


    Wie sollen sagen wir mal 25.000 anreisen ohne hier wieder unnötige Risiko Begegnungen zu provozieren?


    Fragen über Fragen. Diese werden sicher auch in den Köpfen der Politik rum schwirren. Man kann doch nicht die Gastronomie und den Handel einschränken und beim Fuppes alles laufen lassen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Irgendwann müssen wir bereit sein uns auch als Gesellschaft zu öffnen. Viele Leute sind geimpft, sogar dreifach mittlerweile, wieso können dann Leute nicht bei offener Luft in einem Stadion sitzen? Die Politiker reden auf die Bevölkerung ein sich zu impfen, machen auch viele, dementsprechend landen eigentlich fast nur Ungeimpfte auf der Intensivstation. In England, Frankreich sind die Stadien wieder voll in Spanien 75% in Italien immerhin 5000 und nirgendwo bricht die Versorgung zusammen. Als Geimpfter fühlt man sich doch ziemlich verarscht.

  • Was soll der FC machen wenn NRW sagt es bleibt bei der jetzigen Zuschauerzahl?

    Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem mal. Der FC oder egal welcher Club in NRW mit seinen restriktiven Maßnahmen könnte vor ein Verwaltungsgericht ziehen, mit den beiden Hauptargumenten: Unverhältnismäßigkeit und Ungleichbehandlung. Das hat bislang meines Wissens kein Profiverein gewagt, also ist auch diesmal nicht damit zu rechnen. Hintergrund dabei ist wohl auch, dass Großveranstaltungen wie Fußballspiele in voller Besetzung auf den Rängen auf die Unterstützung der Polizei und somit des Staates und des Steuerzahlers angewiesen sind. Da will man kein böses Blut oder gar öffentlichkeitswirksame "Rachemaßnahmen" führender Politiker riskieren.

    Warum sollten die Zuschauerzahlen wieder angehoben werden bei einer bislang nie dagewesenen Inzidenz Zahl?

    Na ja, aus dem gleichen Grund, warum mit Ausnahme von "Tanzclubs" auch anderswo nicht dichtgemacht wird. Es ist ja irgendwie schon widersprüchlich, dass ich als Geboosteter in Bussen und Bahnen zur Kneipe fahren kann, um mir dort ein Spiel anzuschauen, während das Stadion mit seiner eher frischen Luft nicht infrage kommt. Logisch ist das jedenfalls nicht.

    Man kann doch nicht die Gastronomie und den Handel einschränken und beim Fuppes alles laufen lassen.

    Von "Alles laufen lassen" ist ja auch keine Rede. Die meisten Proficlubs haben in Zeiten der Stadionöffnung gezeigt, dass sie durchaus verantwortlich und ziemlich gut organisiert Spiele vor Zuschauern austragen können. Und wenn ich sehe, wie man de facto Omikron praktisch durch die Gesellschaft laufen lässt, weil es offenbar harmloser ist als vorherige Varianten, und Maske tragen und Abstand halten nur noch sporadisch angesagt sind, dann entsteht schon der Eindruck, dass der TV-trächtige Profi-Zirkus geknüppelt wird, weil das politische Entschlossenheit und Unbestechlichkeit suggeriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Puppekopp

    zunächst mal vielen Dank für deine Antworten. Ein Klage einzureichen ist mir in der Tat nicht in den Sinn gekommen. Deine genannten Gründe gegen eine Klage scheinen mir auch recht realistisch zu sein.


    Ich glaube auch nicht, dass das Spiel an sich die große „Gefahr“ ist. Ich sehe das Problem eher in der An,- und Abreise. Beim #derbysieg war mir der öffentliche Nahverkehr echt selbst unangenehm. Dieser ist eben auch bei nur 50% nicht regulierbar aus meiner Sicht.


    Wenn ich aktuell die Spiele mit 750 Zuschauern sehe, wird mur ebenfalls nicht klar wie es mit 50% Auslastung funktionieren könnte. Da werden gefühlt 2 Blöcke geöffnet und die meisten haben keine Masken an und halten sich eben nicht an die Regeln der Vereine. Daher sehe ich das mit mehr Zuschauern auch nicht als umsetzbar.


    Aber ist eben auch alles meine persönliche Meinung.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Der bvb hat schon laut gedacht und geht notfalls gerichtlich dagegen vor.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ehrlich mir fehlt jedes Verständnis! Hoffe, dass sich die Clubs jetzt zusammenschließen und klagen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich genau so!

    AW hat gestern mal wieder Klartext gesprochen!

    Das tat richtig gut.

    Auch die Stadtaffen haben zurecht ihr Fett weg bekommen.

    Genial der Typ. Schade das er geht.

    2000 Leute dürfen in die Elbphilharmonie, aber nur 750 ins Stadion.

    Muß man das noch verstehen??? Nein!

    Deshalb volle Unterstützung für den BVB uns sein Vorhaben.

  • mindestens 33 Prozent sind doch angemessen! würde sogar alles voll machen, doch, da würden die Egomanen (wie kann man nur... Söder und etc) los brüllen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hat nur beding mit Corina und der Fußball zu tun. Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns im Laden brechen gerade täglich mehr Leute weg aufgrund Corona oder Quarantäne… jetzt die Stadien wieder voll zu machen sehe ich als falsch an. Die Welle wird weiter steigen und somit noch mehr Leute ausfallen. Egal ob jetzt Stadien Pandemietreiber sind oder nicht…

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Hat nur beding mit Corina und der Fußball zu tun. Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns im Laden brechen gerade täglich mehr Leute weg aufgrund Corona oder Quarantäne… jetzt die Stadien wieder voll zu machen sehe ich als falsch an. Die Welle wird weiter steigen und somit noch mehr Leute ausfallen. Egal ob jetzt Stadien Pandemietreiber sind oder nicht…

    Es ist sehr schwierig das zu bewerten, finde ich. Ich habe ja neulich auch schon geschrieben dass wir in einer Phase in der Zahlen durch die Decke gehen nicht plötzlich die Stadien füllen können, am besten bis zur Vollauslastung. Niemand kann die Einflüsse der aktuellen Omikron-Wand- deren Peak für Mitte Februar erwartet wird- auf die systemkritische Infrastruktur im Land vorhersagen.

    Ein voll gefülltes Stadion bedeutet ja nicht nur dass dann plötzlich 50.000 auf ihren Plätzen sind, sondern auch Infrastruktur im und um das Stadion herum. ÖPNV, Ordner, Polizei, ...

    Ich möchte auch gern wieder Heimspiele vor vielen Fans haben, ich bekomme beide Bilder - also volles Stadion und aktuelle Omikron-Welle- aber in meinem Kopf nicht sinnvoll übereinander gelegt. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich Polizisten lieber auf die Schwurbel-Demos schicken, als vor die Stadien.

    Wie die Fans dann von/zum Stadion kommen sollen ist ja auch unklar, wenn immer mehr ÖPNV Personal ausfällt.

    Ob eine prozentuale Auslastung sinnvoll ist, und welcher Prozentsatz das sein kann- keine Ahnung. Ich verstehe die Sehnsucht nach Stadion, ich verstehe aber auch die Skepsis bei Massenveranstaltungen. (Was ich dann nicht verstehe: Warum geht manches indoor, was outdoor dann wieder verboten wird)

  • 25 %, aber maximal 10.000 Zuschauer ab 27.01. in Bayern möglich! in allen überregionalen Sportveranstaltungen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich genauso wie du Matt


    Geht mit den Wegbrechen ja überall los

    Gestern bin ich später los vom Büro

    Takt bei der Buslinie ist nur noch halbstündig

    1. Bus ausgefallen

    2. Bus kam auch nicht - bin also los zu Fuß (45 Minuten Marsch)


    Dies und jenes kleine Geschäft hat zu…

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist sehr schwierig das zu bewerten, finde ich. Ich habe ja neulich auch schon geschrieben dass wir in einer Phase in der Zahlen durch die Decke gehen nicht plötzlich die Stadien füllen können, am besten bis zur Vollauslastung. Niemand kann die Einflüsse der aktuellen Omikron-Wand- deren Peak für Mitte Februar erwartet wird- auf die systemkritische Infrastruktur im Land vorhersagen.

    Ein voll gefülltes Stadion bedeutet ja nicht nur dass dann plötzlich 50.000 auf ihren Plätzen sind, sondern auch Infrastruktur im und um das Stadion herum. ÖPNV, Ordner, Polizei, ...

    Ich möchte auch gern wieder Heimspiele vor vielen Fans haben, ich bekomme beide Bilder - also volles Stadion und aktuelle Omikron-Welle- aber in meinem Kopf nicht sinnvoll übereinander gelegt. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich Polizisten lieber auf die Schwurbel-Demos schicken, als vor die Stadien.

    Wie die Fans dann von/zum Stadion kommen sollen ist ja auch unklar, wenn immer mehr ÖPNV Personal ausfällt.

    Ob eine prozentuale Auslastung sinnvoll ist, und welcher Prozentsatz das sein kann- keine Ahnung. Ich verstehe die Sehnsucht nach Stadion, ich verstehe aber auch die Skepsis bei Massenveranstaltungen. (Was ich dann nicht verstehe: Warum geht manches indoor, was outdoor dann wieder verboten wird)

    Und es geht nicht nur um systemrelevante Bereiche. Gefühlt ist bald ganz Deutschland handlungsunfähig.

    Vom Bäcker bis zum Börsenfuzzi.

    Wenn bei uns noch ein paar Leute mehr im Lager wegbrechen, können wir bald ne Produktion mit über 800 Mann hinstellen....

    Lieferketten reissen ab etc....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bei einer Bestimmung von geimpft plus aktuellem negativen Schnelltest, egal ob geboostert oder nicht, fände ich eine Auslastung von 25% vertretbar.

    Wenn dann diese 25% auch noch im ganzen Stadion verteilt werden würden, dann erst recht.


    Bei uns in der Gastronomie sieht man keine Abstände oder Trenner mehr. Und hier dürfen geboosterte ohne Schnelltest in einen geschlossenen Raum.