Corona und der Fußball

  • Viedeokonferenz der UEFA am Dienstag.
    Vermutlich wird also heute noch die EL gespielt - soweit die Vereine dazu bereit sind. Danach dürfte vermutlich unterbrochen werden.


    Aber viel interessanter wird die Frage nach der EM sein. Die UEFA als Ausrichter kann da eigentlich nur eine Entscheidung treffen: verlegen auf nächsten Sommer.
    Da wir hier aber von der UEFA reden, könnte auch was völlig Abstruses bei rauskommen. Ich bin gespannt...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir müssen nüchtern bleiben. Zum nüchtern bleiben gehört es, daß man sich den Tatsachen stellt. Und diese Tatsachen sind, daß der Virus sich ausbreiten wird und die Infektionen zu nehmen werden. Es kommt sehr viel, wenn
    nicht alles darauf an, daß wir den Verlauf der Epidemie hemmen. Es geht - Span und Merkel haben das sehr richtig gesagt und alle Virologen wiederholen das Gebetsmühlenartig - um Zeitgewinn.
    Wenn man das anerkannt hat, dann wird man auch zu der Erkenntnis JA sagen, daß die Grossereignisse abgesagt werden müssen. Und dazu gehört Fussball nun einmal. Ich kann die Haltung des DFB, der DFL, der UEFA und der
    FIFA nicht mehr nachvollziehen. Das einzig Vernünftige ist ein sofortiger Standstill - zumindest für die nächsten drei Wochen. Um Klarheit zu gewinnen und dann für den Rest der Saison zu entscheiden. Wobei ich der Überzeugung
    bin - die Nummer ist im Grunde genommen gelaufen. Ein normales "Abspielen" der Saison kann es nicht mehr geben. Die Euromeisterschaft kann es dito in diesem Jahr nicht mehr geben.


    Bedauerlich?!...Natürlich ist das bedauerlich. Wir leben doch alle für den Fussball - der eine mehr und der andere weniger. Er gehört zu unserem Leben, er ist manchmal unser Leben. Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo eben
    Feierabend ist. Und den Fussball alleine wird es nicht treffen, sondern eben auch andere Sportarten. Ausnahmesituation. Und die erfordert Ausnahmereaktion(en).

    Lettore silenzioso

  • Sehr richtig - aber bitte das Virus. :slightly_smiling_face:


    Und nüchtern bleiben, müssen wir auch nicht. :prost: :prost: :prost:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Also wenn man das alles eindämmen will und bei einer Inkubationszeit von 14 d, da muss man dann den Spielbetrieb untersagen! Da bleibt den Behörden keine andere Wahl. Schließlich kann letztlich die ganze Mannschaft infiziert sein, die infizieren wieder Mitarbeiter des Vereins und ihre Familien usw. usw. usw..

    Äh, nein. Denn würde man nach der Devise verfahren, dass ein, zwei Infizierte reichen, müssten bald alle Unternehmen, Behörden und alles, wo Menschen irgendwie zusammenkommen, dicht gemacht werden. Denn überall wird es in Zukunft solche Fälle geben. Das sage nicht ich, sondern Leute, die mehr Ahnung von der Materie haben als meine Wenigkeit.


    Im Endeffekt entstünde dadurch jedenfalls deutlich mehr Schaden als Nutzen. Man denke im Extremfall mal an Krankenhäuser: ein(e) Infizierte(r) im Personal, und, zack, wird der Betrieb eingestellt?


    In meinen Augen ist hier eine lokale Behörde übers Ziel hinausgeschossen. Und eventuell liegt es an der "bescheidenen" sportlichen Situation von Hannover 96, dass man dagegen nicht Widerspruch eingelegt hat.

  • Äh, nein. Denn würde man nach der Devise verfahren, dass ein, zwei Infizierte reichen, müssten bald alle Unternehmen, Behörden und alles, wo Menschen irgendwie zusammenkommen, dicht gemacht werden. Denn überall wird es in Zukunft solche Fälle geben. Das sage nicht ich, sondern Leute, die mehr Ahnung von der Materie haben als meine Wenigkeit.
    Im Endeffekt entstünde dadurch jedenfalls deutlich mehr Schaden als Nutzen. Man denke im Extremfall mal an Krankenhäuser: ein(e) Infizierte(r) im Personal, und, zack, wird der Betrieb eingestellt?


    In meinen Augen ist hier eine lokale Behörde übers Ziel hinausgeschossen. Und eventuell liegt es an der "bescheidenen" sportlichen Situation von Hannover 96, dass man dagegen nicht Widerspruch eingelegt hat.

    Ich weiss nicht wie das momentan überall und im Einzelnen gehandhabt wird, aber bei Patient "Null" in Deutschland/Bayern hat man zunächst mal den ganzen Standort von Webasto geschlossen. Und bei einer Fußballmannschaft, die gegen den Gegner antritt, besteht immer die Gefahr der direkten Übertragung in Verletzungsfällen. Mit Berücksichtigung der Inkubationszeit wird man m. E. hier nicht anders entscheiden können.

  • Und bei einer Fußballmannschaft, die gegen den Gegner antritt, besteht immer die Gefahr der direkten Übertragung in Verletzungsfällen.

    Du meinst offene Wunden... oder was?


    Corona verbreitet sich fast ausschließlich über Tröpfchen- und Schmierinfektion, soweit ich weiß. Inwiefern Sportler deswegen besonders gefährdet sein sollen, will sich mir deswegen nicht so recht erschließen.

  • Du meinst offene Wunden... oder was?
    Corona verbreitet sich fast ausschließlich über Tröpfchen- und Schmierinfektion, soweit ich weiß. Inwiefern Sportler deswegen besonders gefährdet sein sollen, will sich mir deswegen nicht so recht erschließen.

    Ja klar auch über Wunden. Außerdem landen ja nunmal oft Hände, Ellenbogen, Knie usw. im Gesicht des Gegenspielers.

  • Corona verbreitet sich fast ausschließlich über Tröpfchen- und Schmierinfektion, soweit ich weiß. Inwiefern Sportler deswegen besonders gefährdet sein sollen, will sich mir deswegen nicht so recht erschließen.

    Ernsthaft? Machst du manchmal Sport?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Er guckt Fussball, das muss reichen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Auf jeden Fall find ich es nicht fair, wenn es bei Abbruch keine Absteiger gäbe! Jeder Abstieg hat uns richtig Geld gekostet, aber Bremen käme mal einfach so davon. Das ist ein Konkurrent, den wir so einholen wenn nicht sogar überholen können.
    sollte es zum Abbruch kommen, weil es einfach nötig ist dann ist das halt so... aber es muss halt auch recht bleiben was recht ist. Und das bedeutet, dass es 2 Vereine gibt die Platz 17 und 18 belegen und das sind eben abstiegsplätze

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir haben heute in unserem Verein und der gesamten Umgebung beschlossen, den Betrieb bis 19.04 einzustellen. Das betrifft alle Meisterschaftsspiele der Jugenden und Senioren. Einschließlich Trainings.


    So. Nich rumjuckeln. Hat eh schon zu lange gedauert.

  • Auf jeden Fall find ich es nicht fair, wenn es bei Abbruch keine Absteiger gäbe! Jeder Abstieg hat uns richtig Geld gekostet, aber Bremen käme mal einfach so davon. Das ist ein Konkurrent, den wir so einholen wenn nicht sogar überholen können.
    sollte es zum Abbruch kommen, weil es einfach nötig ist dann ist das halt so... aber es muss halt auch recht bleiben was recht ist. Und das bedeutet, dass es 2 Vereine gibt die Platz 17 und 18 belegen und das sind eben abstiegsplätze

    Das is ne ganz komplizierte Angelegenheit. Die Truppen aus Liga 2 wollen unbedingt hoch, werden nicht verzichten. Die beiden Erstligisten da unten wären froh, is klar. Die längerfristigen Auswirkungen finanzieller Natur kann man auch nicht wegdiskutieren.


    Du kannst aber auch nicht nach 2 Dritteln alles eintüten. Damit werden sich dann diejenigen nicht abfinden, die einen Nachteil hätten. Das kann man also jetzt eigentlich nicht einfach so abschließen, und dann is alles so wie es jetzt ist. Du musst es zuende auspielen, sonst gibt es so oder so allergrößten Ärger. Irgendeiner is der Angeschissene.

  • So, bin mal gespannt wieviele Leute demnächst mit dem FC Geister T Shirt rumlaufen. Ich find es absolut eine klasse Sache. Und möchte dem FC mal danke sagen das Sie es auf diesem Wege so fair lösen. :thumbs_up:

  • Was ist den daran fair? Man bekommt kein Geld wieder sondern ein scheiß geisterticket!!!!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Liebe Chantal,


    der Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus hat auch den Fußball erreicht. Seit 10. März gilt in Nordrhein-Westfalen ein Erlass, wonach die lokalen Behörden Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern absagen sollen. Der gesamte 26. Spieltag in der Liga findet ohne Zuschauer statt, so auch unser Heimspiel gegen Mainz.

    Für uns alle ist die Situation bitter. Unsere Heimspiele sind absolute Höhepunkte, die Einheit zwischen Publikum und Mannschaft hat gerade in dieser Saison an der positiven sportlichen Entwicklung einen großen Anteil. Ohne Zuschauer zu spielen, ohne deine Unterstützung, ist ein Nachteil für den 1. FC Köln. Zudem fehlen uns Einnahmen in Millionenhöhe, die wir nicht einfach abschreiben können und gegen die es keinen Versicherungsschutz gibt.

    Wir erleben eine Ausnahmesituation, für die niemand etwas kann. Mit der Absage aller Großveranstaltungen soll die Ausbreitung des Corona-Virus so verlangsamt werden, dass das Gesundheitssystem nicht über die Belastungsgrenze hinaus strapaziert wird. Dies unterstützen wir und bitten auch dich dafür um Verständnis. Es geht hier auch um Solidarität mit den Menschen, für die eine Infektion bedrohlich wäre.

    Für einen Fall höherer Gewalt wie diesen sehen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine anteilige Rückerstattung des Ticketpreises für Dauerkarteninhaber vor. Sobald wir wissen, ob und wie viele weitere Heimspiele von einem Zuschauerausschluss betroffen sind, werden Vorstand, Geschäftsführung und Mitgliederrat sich über eine Regelung für Dauerkarteninhaber abstimmen. Danach werden wir uns mit dir in Verbindung setzen. Als Dankeschön für deine Treue erhältst du demnächst davon unabhängig eine einzigartige Erinnerung an ein Spiel, das es so hoffentlich nie wieder gibt: Das exklusive Geisterticket zum Heimspiel gegen Mainz.


    Für deine Unterstützung bedankt sich der gesamte 1. FC Köln mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich. Wir hoffen, dass es möglichst wenige weitere Geisterspiele in der FC-Geschichte geben wird und werden dich auf den FC-Kanälen über die weitere Entwicklung informieren.


    Vor allem aber: Bleib gesund!


    Dein 1. FC Köln

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wenn die Saison abgebrochen würde wäre der FC ja stand jetzt 10, und nach einem Sieg gegen Mainz wären wir evtl 9. Würde diese Platzierung dann für das Fernsehgeld für die neue Saison gelten?

  • Doch, also ich zumindest habe die Möglichkeit, entweder Geisterticket bzw Shirt oder Rückerstattung des Geldes einzufordern.
    Hatte allerdings Tageskarten, wie es für DK Inhaber ist, weiß ich nicht

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Ja, als tageskarteninhaber.
    Als dauerkarteninhaber hat man da kein Anrecht drauf. Da bekomme ich jetzt dieses Ticket!
    Klar entscheiden die noch über eine Regelung, aber ehrlich gesagt mache ich mir keine Hoffnungen wenn sie schon darauf hinweisen dass es keinen Anspruch hat!
    Vielleicht weiß @Geater125 näheres...
    Ich muss zugeben, dass es doch leicht in mir brodelt... wir Fans sollen die Löcher stopfen! Und die Spieler?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: