Corona und der Fußball

  • ...


    Eines der wichtigsten Kriterien für Geisterspiele scheint jedenfalls noch nicht gegeben: zuverlässige Schnelltests. Bei Eintracht Frankfurt haben sie zunächst mal nicht gut funktioniert.

    Die Test funktionieren ähnlich gut wie die Abstandsmaßnahmen in Supermärkten und Geschäften... so lala.


    Was ich damit sagen will: es gibt keinen 100%igen Schutz. Es sei denn, alle würden mit sterilen Kitteln, FFP3-Masken und Gesichtsvisier rumlaufen. Völlig unrealistisch also.
    Wir werden uns mal langsam davon verabschieden müssen, zu glauben, man könne die Bevölkerung absolut schützen.
    Das ist weder möglich noch ist es das absolute Ziel.
    Kontrollierte Durchseuchung ist das Ziel. Verlangsamung. Schutz von gefährdeten Personengruppen.
    Ich sehe bei Fussballern in der Regel keine besonders hohe Gefährdung.
    Daher ist das Risiko überschaubar.
    Und zu einem ähnlichen Urteil wird sicher auch der DFB bald kommen.


    Wohlgemerkt, ohne Zuschauer. Denn egal ob 10000 Zuschauer in einem 50000er Stadion, oder nur 5000, das Risiko ist nicht zu kalkulieren. Wie soll denn der Abstand kontrolliert werden, bei Anreise, Einlass und im Stadion selber? Völlig unrealistisch.


    Mein Tipp: im Mai wird die Saison mit Geisterspielen zu Ende gebracht, und was in der neuen Saison dann ist, ist mit Sicherheit davon abhängig, wie bis dahin die Zahlen sind und wie weit Medikamente und Impfung sind.
    Gut möglich, dass uns die Geisterspiele noch etwas länger "erfreuen" werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Test funktionieren ähnlich gut wie die Abstandsmaßnahmen in Supermärkten und Geschäften... so lala.

    Na ja, die Quote bei der Eintracht war aber so mau, dass sie selber davon Abstand genommen haben. Da sie aber bereits im März anfingen zu testen, gehe ich davon, dass es sich um einen älteren Test handelte. Die waren noch nicht so gut, die neuen sollen laut Herstellern deutlich besser sein. Allerdings muss sich das in der Praxis erst unter Beweis stellen.

  • Man kann Igm/Igg Corona-Antikörpertests kaufen, das Problem: manche von denen sind so ungenau, weil sie nicht die Antikörper von Corona-Alt und SARS-Covid2 unterscheiden können.
    Und das ist leider für medizinische Laien total unbrauchbar.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man kann Igm/Igg Corona-Antikörpertests kaufen, das Problem: manche von denen sind so ungenau, weil sie nicht die Antikörper von Corona-Alt und SARS-Covid2 unterscheiden können.
    Und das ist leider für medizinische Laien total unbrauchbar.

    Bin Laie, was bedeutet Igm/Igg?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Bin Laie, was bedeutet Igm/Igg?

    Das sind die Antikörper im Blut, die während bzw. nach überstandener Coronainfektion im Blut nachweisbar sind.
    Bei diesen Schnelltests kommt ein Tropfen Blut und zwei Tropfen Testflüssigkeit auf einen Teststreifen, der ähnlich wie ein Schwangerschaftstest aussieht.
    Man pieckst sich in die Fingerkuppe wie bei einem Laktat- oder Diabetes-Test, und nimmt den Tropfen dann mit einer kleinen Pipette auf. Dann kommt der kleine Tropfen auf das Testfeld der Testkassette.


    Nach ca. 10 Minuten zeigen Striche auf dem Teststreifen an, ob man aktuell an Corona infiziert ist und/oder die Infektion bereits überstanden hat.
    Dazu gibt es noch einen dritten Strich, der anzeigt, ob der Test korrekt durchgeführt wurde.


    Kritik an diesen Tests: bei einigen Infizierten dauert es bis zu 14Tagen bis diese Antikörper so nachweisbar sind, so lange kann ein falsch negatives Ergebnis angezeigt werden.
    Umgekehrt sind manche dieser Tests nicht in der Lage, Corona-Alt und Corona-Neu zu unterscheiden...


    Kaufen kann man diese Tests mittlerweile in den meisten Apotheken... Ein Zehnerpack soll so um die 250€ kosten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • nein, keine Provokation keineswegs. Ich wollte nur die Zahlen Mal reinsetzen und Mal sehen wie die Reaktionen sind und habe genau das so erwartet das ist alles.

    Und hast es dir erneut nicht nehmen lassen die Information ein bisschen so umzudeuteln, dass sie besser in die eigene Argumentation passt.


    Mal abgesehen von den bereits genannten Punkten in Bezug auf die Umfrage, lautete die Frage nach einer "zeitnahen Wiederaufnahme des Spielbetriebs". Was postet der FCler? Die Leute wünschen sich angeblich die "sofortige" Wiederaufnahme.


    Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Formulierung der Frage das Ergebnis einer Umfrage beeinflussen kann. "Zeitnah" lässt nämlich Spielraum, "sofort" eben nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • also ich muss fcler21 in Schutz nehmen. Ich denke nicht, dass er irgendwas provokativ rein stellt.


    So wirkt er mir nicht. Er postet halt, was er findet zu dem Thema das ihm gefällt, und was zu seiner Meinung passt.


    Er meint das mit Sicherheit auch nicht böswillig sondern will seine Meinung damit bestätigen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schwamm drüber über jeden Zoff, der Dietmar hat bald für uns den Impfstoff!


    Haupteigentümer der Firma, die den Impfstoff gegen den Corona-Virus entwickelt ist niemand anders als Dietmar Hopp. Niemals, niemals, niemals hätte mir eine Lektorin das in einem Roman durchgehen lassen, sie hätte es laut lachend gestrichen.


    Dietmar Hopp, du genialer Virensohn!

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Der Dietmar, der liebe Onkel, hat sogar noch was anderes.
    Er will den Vereinen Tests zur Verfügung stellen. Laborkapazitäten.
    Er ist so ein guter Mensch!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das will doch der Tönnies machen und ich finde das super.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja komm Puppe...das hat Frankie doch garnicht gemacht....irgendwie jemandem das Fansein abgesprochen. Er fragt sicht halt nur, ob wir eigentlich irgendwie miteinander klarkommen. So grundsätzlich. Man muss dazu doch garnicht die selbe Meinung haben.


    Das ganze Dingen is so fürchterlich komplex. Ich habe auch zu allem meine eigene Meinung. Die bastel ich mir auch aus allem was ich weiß zusammen. So wie jeder das tut. Und wir können vieles nunmal nicht genau sagen, das ist auch klar. Man kann sicherlich paar Dinge sagen. Es ist leicht übertragbar. Zuviele Erkrankungen auf einmal sind problematisch. Es verpacken viele Leute nicht, man kann daran sterben. Gesundheit ist die wichtigste Sache, keine Frage.


    Aber da gibt es auch die andere Seite. Gesellschaft. Wirtschaft. Und alle Dinge, die damit einhergehen. Und die dann wiederum durchaus auch stärkste Auswirkungen auf Existenz, Leben, und sogar auf Gesundheit haben.


    Ich glaube, das Virus wird und noch sehr lange begleiten. Und ich glaube, das man in allen Dingen irgendeine Strategie und Kombination finden muss, damit Gesundheitsschutz gewährleistet ist, aber auf der anderen Seite auch die anderen Dinge weitergehen können.


    Für mich beinhaltet das, das man auf ein paar Dinge tatsächlich lange Zeit verzichten muss. Dann gibt es wieder Dinge, da kann man einfach nicht lange Zeit drauf verzichten.
    Dann gibt es wieder Sachen, da kann man vielleicht mit Schutzmaßnamen einwirken, und sie trotzdem stattfinden lassen. Dann gibt es sicher auch Dinge, die dürfte man eigentlich nicht wieder anlaufen lassen, die müssen aber unbedingt sein. Und, und, und..alles fürchterlich komplex. Was man vielleicht unterm Strich sagen kann ist, das man mit Schutzmasken, Verhalten, schon sehr vieles wieder machen kann.


    Was aber wahrscheinlich einfach eines der größten Probleme ist, das sind große Veranstaltungen. Das ist dann zwar auch wieder ein existenzielle Problem der Veranstalter und für deren Arbeitnehmer...aber es ist eben ein größeres Risiko sehr viele Menschen auf engeren Raum zu haben.


    Deshalb sollte man sich einfach mal wirklich damit auseinandersetzen, ob das so funktionieren würde, in einem engen Stadion. Ich glaube das nicht, auch nicht mit weniger Zuschauern. Aber ich weiß das halt auch nicht, was vl irgendwann mal möglich ist, wenn wir mehr wissen. Und ob es vl auch da Strategien gäbe. Ich denke wir könnten Geisterspiele machen, und es wäre jedem irgendwie zum Teil gedient. Und darum geht es zurzeit. Es irgendwie hinzukriegen.


    Nochmal zum Anfang....ich finde man muss sich ja nicht immer sofort so auf jemanden einschießen. Und dann immer sofort draufkloppen. Weil das eben wirklich alles so derbe komplex ist. Es gibt bei dem ganzen Ding soviele Fragen. So viele unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Grundsätzlich. Und ich find das auch nicht so ganz ok, das man sich mit seiner Meinung über andere Meinungen stellt. Man kann ja immer sachlich seine Sichtweise darstellen. Aber ich finde es nicht richtig, wenn man meint das man alles besser weiß, und wenn man Mitstreiter als Hohlkopf hinstellt. Es gibt selten krasse Ausreisser, sicher. Aber FCler gehört da sicherlich nicht dazu. Da kann man dann gewiss auch anders reagieren. :winking_face:

  • @fenermann


    mit Ausnahme des letzten Absatzes hast du vollkommen recht.


    In besagtem letzten Absatz widerspreche ich dir, es wird niemand als Hohlkopf dargestellt.


    Es nervt aber natürlich wenn immer wieder auf unterschwellige Weise angebliche Fakten aus Medien wie der Bild oder Sport1 Umfragen, uns implementieren sollen, dass wir alle eigentlich völlig falsch liegen und die ganze Sache eben doch sehr einfach gehandhabt werden kann und Geisterspiele ohne Probleme stattfinden könnten.


    Da hat man eben das Gefühl man redet mit einem Troll.


    Sorry für OT



    P. S.: Mein Schwiegervater liegt, als vorgeschädigter Krebspatient, momentan mit einer Entzündung im Darm auf der Intensiv (ein Bett weniger).
    Die Ärzte sind nicht nur mit ihrem Latein, sondern auch mit ihrer Kraft, aufgrund der Strapazen die sie momentan auf sich nehmen müssen, am Ende und lassen es die anrufenden Familienangehörigen auch spüren.
    Da möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Krankenschwestern, - pflegern und Ärzten bedanken :thumbs_up: Ihr macht einen super Job!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • In den spanischen und italienischen Medien gibt es Gerüchte, dass das Champions League Finale am 29.August stattfinden soll. Würde bedeuten das man im August die internationalen Spiele zu Ende spielt. Die ersten Gruppenspiele der neuen Saison würden erst Ende Oktober stattfinden.

  • In den spanischen und italienischen Medien gibt es Gerüchte, dass das Champions League Finale am 29.August stattfinden soll. Würde bedeuten das man im August die internationalen Spiele zu Ende spielt. Die ersten Gruppenspiele der neuen Saison würden erst Ende Oktober stattfinden.

    Klassiker!


    Hauptsache die CL findet einen Termin.
    Sprich "der Teufel kackt auf den größten Haufen"


    Dieser Wettbewerb ist so wichtig wie ein Furunkel am Arsch.


    Sorry für meine Wortwahl, aber da hat man definitiv immer noch nichts gelernt und denkt weiterhin fröhlich kapital.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Jo Du....da hab ich mich etwas blöde ausgedrückt. Ich bin ja nu selber der Meinung, das man nicht dauernd erwarten sollte das wieder Zuschauer zu Sportveranstaltungen dürfen sollten. Das ist zeitnah einfach nicht machbar, und schon garnicht nötig. Ich finde aber trotzdem, das man sich schon etwas auf ihn eingeschossen hat. Aber naja...nu kann man aber sicher auch wieder sagen, das FCler bestimmt auch seinen Teil dazutut. Wiegesagt...ich denke auch, das man nu nicht immer weiter erwarten sollte das man mal eben bissel ins Stadion gehen können sollte...das ist nicht wichtig, und man muss sich erstmal um ganz andere Dinge kümmern. Das ist kein harmloser Virus. Er ist zu gefährlich. Trotzdem glaube ich, das man auch mit jemandem der eine andere Meinung vertritt, anders umgehen kann. Aber vielleicht is das auch eher ein grundsätzliches Thema. Dazu kommt, das wir sicher alle, jeder auf seine Art und Weise, mittlerweile gebeutelt sind von diesem ganzen Ding. Das macht es nicht einfacher. Is halt alles ne riesengroße Scheisse.