Corona und der Fußball

  • Nach den ersten 3 Zeilen hatte ich ein anderes Fazit erwartet, aber sehr gut gerettet. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Unterschreibe ich beide zu 100%


    Impfen ist immer eine Risikoabschätzung. Wenn aber wie bei Corona die Nutzen/Risikoabschätzung um ein zig zehntausend oder sogar hunderttausendmal für das Impfen spricht dann funktionieren halt keine rationalen Erkenntnisse mehr. Ist in etwa der Sicherheitsgurt, der in hundertausenden Fällen Leben rettet, in Sonderfall halt aber auch kontraproduktiiv sein kann. Manche wollen halt nur diesen Sonderfall hören.
    Der Rest vertraut zum Glück lieber neben der modernen Medizin halt auch den Zahlen. Stochastik rules!!!


    Und wir leben alle in einer Solidargemeinschaft. Beginnend bei der Familie, über Firma, Landkreis bis hin zum ganzen Land bzw. der Welt. Und wer sich in so einer Solidargemeinschaft halt sein persönliches Interesse (womöglich herbeigerufen durch gewollte und ungewollte Fehlinformation) in den Fordergrund stellt und sich somit nichtsozial Asozial verhält muss hat damit leben, dass er nicht mehr an allem teilnehmen kann... Also heult leise, aber gaaaaanz leise liebe "MEINKÖPRERMEINEENTSCHEIDUNGFRAKTION".

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich finde die Bevorzugung Geimpfter rechtswidrig und nicht vertretbar. Die Risikogruppen sind geschützt. Eine Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht zu befürchten. Wer sich impfen lassen möchte, hat dazu mittlerweile ausreichend Gelegenheit. Geimpfte werden durch Ungeimpfte nicht bedroht. Aus welchem Grund schließt man Ungeimpfte daher nun von sozialen Aktivitäten aus? Das ist reine Schikane - sonst nichts.


    Daß der Effzeh diese Impfapartheid nun auch noch unterstützt ist inakzeptabel. Die Charta besteht offenbar nur aus leeren Worten und dem Mitgliederrat ist Gendergaga wichtiger als eine Spaltung der Mitglieder zu verhindern, wenn er diesen Weg unterstützt.


    Der Ausschluß ungeimpfter Mitglieder vom Stadionbesuch wird dem Verein noch ganz böse auf die Füße fallen.

    Noch dramatischer ging’s nicht? Woher willst du wissen dass keine Überlastung des Gesundheitssystems drohen kann?
    In Summe alles eine Frage der Risikobewertung, die der FC in dem
    Fall eher defensiv angeht.
    Als jemand der sich beruflich einige Zeit in Südafrika herumgetrieben hat nur mal so viel: Die Rassentrennung und damit verbundene Unterdrückung (auch heute noch) jetzt mit der Entscheidung des Stadionbesuchs gleichzusetzen ist so ziemlich das zynischste und dümmste was ich hier seit einiger Zeit gelesen habe. Glückwunsch.

  • Mal ne Frage, weil ich nicht so auf den laufenden in der Thematik bin. Können geimpfte den Virus nicht mehr übertragen?

    Da es ja in den letzten 20 Posts gesagt wurde, weiß ich nicht ob die Frage ernst gemeint ist. Falls doch, nein, geimpfte können das Virus weiter übertragen.


    Die Impfung schützt primär vor einem schweren Verlauf, sekundär ist die Virenlast niedriger wodurch die Ansteckung neuer Menschen schwieriger wird. (Aktueller Stand der Wissenschaft. Weil das viele vergessen, Wissenschaft ist immer nur so lange Fakt bis eine These widerlegt wird, mit neuen Studien können neue Erkenntnisse zu neuen Fakten führen)


    Deswegen war ich auch kein Freund der 3G Regel, da ungetestete geimpfte und genesene auf getestete ungeimpfte treffen. Da sich alle sicher fühlen, werden AHA-Regeln weniger ernst genommen und so kann das Virus sich wieder ausbreiten.


    Bei der 2G Regel kann sich das Virus verbreiten, aber weniger Schaden anrichten. Trotzdem könnte auch hier wieder das Virus von Veranstaltungen in den privaten Bereich mit ungeimpften getragen werden.


    Aktuell nähern sich die Zweitimpfungen den Erstimpfungen sehr schnell an.das bedeutet, dass sich Verhältnismäßig weniger Menschen für eine Erstimpfung entscheiden. Ca 31,5 Millionen sind weder Erst- noch Zweitgeimpft. Wenn wir durch Öffnungen inkl 3G-Regel dem Virus die Tür zum wüten öffnen könnte es trotzdem wieder zu Problemen im Gesundheitssystem kommen, nämlich bei exponentiellem Wachstum und der noch großen Masse an ungeimpften.

  • Sorry, lese immer nur die letzten 4-5 posts.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ne, ne gerade in diesem Fall sollte man ruhig Fragen stellen dürfen
    denn die Lage ändert sich ständig, weil halt keine Langzeiterfahrungen vorliegen


    Geimpfte können sich wieder anstecken, was eine Statistik im Moment nicht richtig ausdrückt: wie war es um das Immunsystem desjenigen bestellt? Sind es Ältere, die teils schon vor einem halben Jahr geimpft wurden? Irgendetwas muss ja dazu geführt haben, dass man eine dritte Impfung im Herbst nach schieben möchte


    Wenn der bisher sehr vorsichtige Lauterbach aber der Meinung ist, dass die Ansteckung durch Geimpfte auf einen niedrigen Level ist, dann finde ich das interessant.
    Drosten erwartet viele Infizierte im Herbst, ruft zum Impfen auf JETZT


    und wenn man die Impfgeschichten mal nachliest (neues kleines kostenloses Buch der Bundeszentrale für gesundheitliche….) verfolgt
    War man mit strengeren Vorschriften erfolgreich


    damit will ich keinen zum Impfen zwingen, aber dann wird man mit Konsequenzen leben müssen
    Genau wie in anderen Bereichen, die gar nix mit Impfen zu tun haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Unterschreibe ich beide zu 100%
    Impfen ist immer eine Risikoabschätzung. Wenn aber wie bei Corona die Nutzen/Risikoabschätzung um ein zig zehntausend oder sogar hunderttausendmal für das Impfen spricht dann funktionieren halt keine rationalen Erkenntnisse mehr. Ist in etwa der Sicherheitsgurt, der in hundertausenden Fällen Leben rettet, in Sonderfall halt aber auch kontraproduktiiv sein kann. Manche wollen halt nur diesen Sonderfall hören.
    Der Rest vertraut zum Glück lieber neben der modernen Medizin halt auch den Zahlen. Stochastik rules!!!


    Und wir leben alle in einer Solidargemeinschaft. Beginnend bei der Familie, über Firma, Landkreis bis hin zum ganzen Land bzw. der Welt. Und wer sich in so einer Solidargemeinschaft halt sein persönliches Interesse (womöglich herbeigerufen durch gewollte und ungewollte Fehlinformation) in den Fordergrund stellt und sich somit nichtsozial Asozial verhält muss hat damit leben, dass er nicht mehr an allem teilnehmen kann... Also heult leise, aber gaaaaanz leise liebe "MEINKÖPRERMEINEENTSCHEIDUNGFRAKTION".

    Die Veranschaulichung mit den Sicherheitsgurt trifft es sehr gut
    Wird aber, so ein Altertümchen wie ich, noch besser nachvollziehen können
    Weil ich kann mich an den Aufschrei noch erinnern, als zuerst vorne diese Teile eingeführt wurden und dann im ganzen Auto, die dagegen Fraktion fand sich auch eingeengt :exclamation_mark: und so weiter


    Und da gab es noch mehr Aufreger in unserem Ländle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier wird eine Gruppe komplett ignoriert. Was ist mit denen, die nachweislich Corona ohne Symptome hatten und das können 80% oder mehr der infizierten sein, hoffentlich irre ich mich nicht mit der Zahl falls ja sorry?


    Diese Gruppe ist doch nicht anders zu behandeln als offiziell genesene. Ein Antikörpertest kann dies nachweisen, dieser wird in Bremen z. B akzeptiert und gleichgestellt mit den Genesenen hier in NRW jedoch nicht, ich Frage mich warum?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sorry, war blöd. Schon richtig, lieber einmal mehr als zu wenig fragen

    Nein,das war nicht Blöd -das war gezielt und eine Typische Reaktion der Impfverweigerer und Quarkdenker.
    Genau mit dieser taktik versuchen sie es schon das ganze Pandemie Jahr :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ausser dem FC Forum gibt es auch andere Seiten, wo man sich ein gewisses Allgemeinwissen aneignen kann…

    Und das ausgerechnet von dir? Ich hätte da ja mal kleinere Brötchen gebacken.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ausser dem FC Forum gibt es auch andere Seiten, wo man sich ein gewisses Allgemeinwissen aneignen kann…

    fake news :face_with_rolling_eyes: :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz interessant finde ich an dieser Stelle, dass es wohl einen Wert im Blut gibt, der anzeigt, ob du das Virus übertragen kannst oder nicht.


    Kollegin meiner Frau, kompletter Impfschutz und dennoch angesteckt. Trotz gesundheitlicher mehrfacher Vorbelastung lediglich ein Schnupfen (die Variante vor Delta). Aber laut diesem Blutwert, der wohl eine geringe Virenlast angab, war sie offiziell nicht ansteckend.


    Inwieweit das jetzt noch für die Deltavariante gilt, keine Ahnung. Das wissen wahrscheinlich nicht mal die Experten

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hier wird eine Gruppe komplett ignoriert. Was ist mit denen, die nachweislich Corona ohne Symptome hatten und das können 80% oder mehr der infizierten sein, hoffentlich irre ich mich nicht mit der Zahl falls ja sorry?


    Diese Gruppe ist doch nicht anders zu behandeln als offiziell genesene. Ein Antikörpertest kann dies nachweisen, dieser wird in Bremen z. B akzeptiert und gleichgestellt mit den Genesenen hier in NRW jedoch nicht, ich Frage mich warum?


    "Antwort: Ja, das ist so. Ein Antikörpernachweis wird nicht als ausreichender Nachweis für eine überstandene Covid-19-Erkrankung erachtet, weil die nachgewiesenen Antikörper nicht immer wirksam sind. Und weil die Menge der Antikörper keinen sicheren Rückschluss auf den Schutz vor einer Infektion zulässt. Auch kann der Antikörpernachweis durch andere Coronaviren verursacht sein. Und schließlich lässt der Antikörpernachweis keinen Rückschluss auf den Zeitpunkt der Infektion zu."


    https://www.wz.de/nrw/corona-n…den-nachweis_aid-59930307

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz interessant finde ich an dieser Stelle, dass es wohl einen Wert im Blut gibt, der anzeigt, ob du das Virus übertragen kannst oder nicht.

    Der PCR-Test kann nur eine aktive Infektionen nachweisen, während man bei einem IgM- IgG-Test sieht ob sich schon
    Antikörper gebieldet haben. Daraus und aus einem andrern Wert kann man die "Ünertragungsrate" bestimmen.


    Einfach nach ca. 3 Wochen nach der Impfung (2te) mal zum Hausarzt gehen, Blut abnehmen lassen und zum Labor schicken
    und Ergebnis abwarten.

  • Der PCR-Test kann nur eine aktive Infektionen nachweisen, während man bei einem IgM- IgG-Test sieht ob sich schonAntikörper gebieldet haben. Daraus und aus einem andrern Wert kann man die "Ünertragungsrate" bestimmen.


    Einfach nach ca. 3 Wochen nach der Impfung (2te) mal zum Hausarzt gehen, Blut abnehmen lassen und zum Labor schicken
    und Ergebnis abwarten.

    Jep, da wird der Titer bestimmt, quasi die Antikörperanzahl.


    Aber es gibt wohl auch einen Wert bei einer aktiven Coronaerkrankung, der anzeigt, ob du eine hohe oder geringe Virenlast hast, also infektiös oder nicht. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Aber es gibt wohl auch einen Wert bei einer aktiven Coronaerkrankung, der anzeigt, ob du eine hohe oder geringe Virenlast hast, also infektiös oder nicht.

    Kannst du dann aus dem 'großen' Blutbild auslesen :winking_face:


    Frag mich aber jetzt bloß nicht wie das genau heißt bzw. wie der Zusammenhang war, müsste ich den Herrn Doc. beim nächsten
    Grillfest mal fragen :prost: :face_with_tears_of_joy:


    EDIT: Ich glaube das werde ich wirklich mal machen, weil das ja ein echt interessantes Thema ist.