25 / Tim Lemperle (2025/bis 30.06.24 Greuther Fürth)

  • Sie haben ja auch beide eine andere Gemeinsamkeit, fehlendes Vertrauen von Vereinsseite.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe die letzten Spiele von Fürth verfolgt,,, ich bin da geteilter Meinung. Vom Grund her kann uns Lemperle demnächst helfen, ruft aber noch nicht seine volle Leistung ab, und da scheiden sich bei mir die Geister, glaubt er schon er hat es drauf oder erkennt er nicht den Mehrwert wenn er sich rein hängen würde. Der sollte noch ne Ehrenrunde bei einem Erstligisten drehen bevor er zu uns kommt.

  • Ich habe die letzten Spiele von Fürth verfolgt,,, ich bin da geteilter Meinung. Vom Grund her kann uns Lemperle demnächst helfen, ruft aber noch nicht seine volle Leistung ab, und da scheiden sich bei mir die Geister, glaubt er schon er hat es drauf oder erkennt er nicht den Mehrwert wenn er sich rein hängen würde. Der sollte noch ne Ehrenrunde bei einem Erstligisten drehen bevor er zu uns kommt.

    Wer sind denn seine ersten Konkurrenten bei uns? Dietz/Tigges im Zentrum oder als Offensiv Allrounder dann Adamyan (wenn’s um die Bank geht). Und Maina/Alidou/Thielmann/Selke sind bis jetzt auch keine Spieler die 12Monate konstant abgeliefert haben(aus welchen Gründen auch immer).


    Ob Uth nochmal richtig fit wird oder Kainz weiter die 10 mimen muss, ob Waldschmidt, Alidou, Ljubicic bleiben? Weiß ja aktuell keiner…. Auch ob Ljubicic nicht doch mit Waldschmidt im Kader wieder auf ne 8/6 rutscht.


    Welcher andere 1. Ligist ist denn wirklich in der Breite viel schlechter besetzt auf den genannten Positionen als wir? + welcher darf nächsten Sommer keine neuen Spieler registrieren?



    Ich denke schon, dass er uns sinnvoll in der Kadertiefe ab 2024 auch in Liga 1 verbessert… ob es dann erstmal nur für Einwechselspieler reicht oder er sich für die Startelf empfehlen kann wird man sehen…


    Immerhin kommt er mit der Empfehlung von einer kompletten 2. Liga Saison Stammelf zurück und hat da dann Tigges, Dietz, Adamyan durchaus einiges an Spielpraxis voraus + ist jünger als die genannten.

  • Ich habe die letzten Spiele von Fürth verfolgt,,, ich bin da geteilter Meinung. Vom Grund her kann uns Lemperle demnächst helfen, ruft aber noch nicht seine volle Leistung ab, und da scheiden sich bei mir die Geister, glaubt er schon er hat es drauf oder erkennt er nicht den Mehrwert wenn er sich rein hängen würde. Der sollte noch ne Ehrenrunde bei einem Erstligisten drehen bevor er zu uns kommt.

    "glaubt er schon er hat es drauf oder erkennt er nicht den Mehrwert wenn er sich rein hängen würde" -> Das sind immer so Aussagen, da kann ich gar nichts mit anfangen, denn letztlich sind das als Fragen verpackte Unterstellungen, dass der Spieler sich nicht voll engagieren würde.

    Wenn dem so wäre, wieso ist er dann dort seit dem ersten (!) Spieltag Stammspieler? Eine Mannschaft, bei der es aktuell sehr gut läuft, die relativ unerwartet um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielt, die hätte es wohl kaum nötig, jedes Wochenende einen jungen Leih-Spieler in die Startelf zu stellen, der sich nicht "reinhängt". Keiner von uns weiß, was Zorniger von ihm erwartet und welche Rolle er von ihm zugedacht bekommt. Aber offensichtlich erfüllt er die an ihn gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Trainers. Aber klar, die Experten zuhause am Bildschirm, die erkennen natürlich, dass Lemperle sich nicht richtig reinhängt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Sie haben ja auch beide eine andere Gemeinsamkeit, fehlendes Vertrauen von Vereinsseite.

    Warum das? Gerade weil man ihn verleiht erhofft man sich doch eine positive Entwicklung. Ansonsten hätten sie ihn verkauft….

  • Warum das? Gerade weil man ihn verleiht erhofft man sich doch eine positive Entwicklung. Ansonsten hätten sie ihn verkauft….


    Erste Saison: Vielversprechende erste Einsätze mit Scorern.


    Zweite Saison: Dauerfeuer und in jeder zweiten PK Kritik, während zB. Tigges jedes mal alles "sehr sehr gut" gemacht hat.


    Dritte Saison: Leihe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich setze auf lemperle. punkt. völlig unqualifiziert. aber er dürfte bei mir nächste saison stürmen. auch in liga 1.

    Selke steht da schon für die vergangenheit und den alten SB-Stil, den wir überwinden oder modifizieren werden.

  • Erste Saison: Vielversprechende erste Einsätze mit Scorern.


    Zweite Saison: Dauerfeuer und in jeder zweiten PK Kritik, während zB. Tigges jedes mal alles "sehr sehr gut" gemacht hat.


    Dritte Saison: Leihe.

    Eben. LEIHE. Und nicht Verkauf. Das ist doch der Vertrauensbeweis, das macht man mit Talenten, denen man zutraut, noch was zu reissen. So wie Özcan, oder Urbig. Oder Lahm damals in Stuttgart und tausend andere Beispiele. Ich sehe eine Leihe nicht als fehlendes Vertrauen an.

  • Eben. LEIHE. Und nicht Verkauf. Das ist doch der Vertrauensbeweis, das macht man mit Talenten, denen man zutraut, noch was zu reissen. So wie Özcan, oder Urbig. Oder Lahm damals in Stuttgart und tausend andere Beispiele. Ich sehe eine Leihe nicht als fehlendes Vertrauen an.

    Es geht ihm wohl eher darum, dass Jugendpieler unter SB beim FC selbst eine schwere Zeit hatten, bezogen auf die 1. Mannschaft.


    Das trifft zwar nicht auf alle zu (siehe Olesen, der bekam aber auch Spielpraxis durch seine NM) aber im groben war es nunmal schon so, dass SB sehr viel wert darauf legte, dass ein junger Spieler erstmal 1-2 Jahre in Liga 4(bei uns) oder in irgendeiner anderen Profi Liga Spielpraxis sammelte, physisch robust wurde und sich hoch diente.


    Junge Spieler auf die SB baute hatten immer 1-2 Saisons irgendwo schon gespielt, egal ob Martel, Husein, Thielmann, Carstensen… selbst Kilian, Tigges, Dietz.


    An sich ist das auch nicht verwerflich, das Problem was damit entsteht ist, dass Junge Spieler aus der eigenen Jugend vor Ort ohne diese 1-2 Jahre niedrige Liga Erfahrung


    1. keine wirkliche chance hatten und

    2. von ihm öffentlich immer direkt „geerdet“ werden mussten indem er das negative an den guten Leistungen hervor hob.


    Oder anders gesagt, als FC Jugendspieler unter SB hattest du ohne leihe keine reale Chance ein fester Bestandteil der 1. Mannschaft zu werden und dich komplett intern durchzuarbeiten, da war ne Wand.


    Ob das allgemein richtig/falsch ist will ich nichtmal bewerten, denn fast jeder Trainer sagt, dass 1-2 Saisons Spielpraxis (egal ob 1-4. Liga) nötig sind. Das Problem für mich ist da dann eher psychologisch, denn ohne Spielpraxis wird ein Jugendspieler nicht Robust (egal wie talentiert er ist) aber vor Ort beim FC ist diese Robustheit nur über 1-2 Saisons 4. Liga zu erhalten(und viele andere Talente spielen da dann schon 1.-3.Liga und ziehen davon)


    Also durftest du als FC Jugendspieler zwar die 1. Liga anschauen, aber nicht anfassen. Das war/ist unter Gisdol, Lorzer oder jetzt Schulle einfach anders.

  • ich habe mal gehört, dass die karrieren heute viel früher anfangen und auch früher abebben.

    Ich ziehe den schluss, dass ein spieler von 19 es sich kaum leisten kann/will, real eben noch 2-3 jahre inkl leihen auf den durchbruch in seiner stamm-ersten Mannschaft zu warten.

    Dann ist ein gewichtiger Teil der 12 intensiven profijahre schon futsch.

    wenn man mit 18 noch jung ist, dann kann man mit 20 aber schon 50+ spiele buli haben. wenn diese fehlen, weil der SB meinte, man müsste erst mal mann werden, dann muss das einen spieler zum Nachdenken bringen, meine ich.

  • wenn man mit 18 noch jung ist, dann kann man mit 20 aber schon 50+ spiele buli haben. wenn diese fehlen, weil der SB meinte, man müsste erst mal mann werden, dann muss das einen spieler zum Nachdenken bringen, meine ich

    Könnte man. Aber ehrlich gesagt hat er mir in den spielen für uns aber auch eben noch gezeigt das er das Spiel körperlich anders annehmen muss. Daher ist die Leine für mich mehr als sinnvoll. Durch die Transfersperre ist es für ihn ggf auch Glück im Unglück für uns und ihn

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Könnte man. Aber ehrlich gesagt hat er mir in den spielen für uns aber auch eben noch gezeigt das er das Spiel körperlich anders annehmen muss. Daher ist die Leine für mich mehr als sinnvoll. Durch die Transfersperre ist es für ihn ggf auch Glück im Unglück für uns und ihn

    Die Leihe ist perfekt für Lemperle, für Urbig und ich glaube auch das sie Olesen weiter bringt (auch wenn ich 6 Monate als zu kurz ansehe).


    Und diese Fälle wo Talente zu gut für die 2. und nicht robust genug für die 1. sind wird es immer geben… und da ist die Leihe das beste.

    Aber der FC muss sich schon auch selbst vorwerfen (Lemperle) dass man ihn vor Ort nicht selbst weiter entwickelt hat. Der hat bei uns klar 1Jahr verloren ohne eine Chance bekommen zu haben. Fehler passieren, nur muss der FC als Ausbildungsverein (der er sein will) sowas erkennen und in Zukunft verhindern… Zeit ist die wichtigste Ressource in einer Fussballerkarriere.


    Auch wenn es nur wenige schaffen, aber es muss die reale Chance geben sich vor Ort aus der Jugend hochzuspielen und sich intern diese nötige Robustheit zu holen.


    Ist ja nicht so, dass unter Schulle nur noch Jugendspieler debütieren oder es gänzlich anders wäre. Es ist eher ein psychologischer Fingerzeig… wenn du gut trainierst und talentiert genug bist, dann kannst du auch direkt beim FC Spielpraxis in der 1. Liga sammeln. Es geht da eher um die Möglichkeiten als um die Realität.


    Leihen werden weiterhin sinnvoll sein und hoffentlich gesellen sich zu Özcan dann bald auch Lemperle, Urbig vielleicht Olesen, Obuz positive Beispiele für die nächste Generation… denn das wird es auch einfacher machen jungen Talenten die wirklich zwischen den 2 Teams stecken so ne leihe ohne Zeitverlust schmackhaft zu machen.

  • es sind nicht immer die Arbeitgeber schuld, wenn bei Arbeitnehmern es nicht rund läuft

    und

    genauso im Verein, es ist nicht immer der Verein schuld wenn es bei den Youngstern nicht läuft.

    Man wollte ihn schon früher verleihen, dagegen hat er sich gestreubt - und er ist nicht der einzige junge Fußballspieler, die "sich im Verein durchsetzen wollen" und das sehr oft nicht zum Erfolg führt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann Lemperle verstehen, die stehen am Anfang der Karriere. Dann sich verleihen zu lassen, kann, bei Trainerwechsel, Verletzung, auch die Schussfahrt in die 2.-Liga-Karriere bedeuten.

    Aber das soll nicht per se gegen deine Perspektive gerichtet. Wir kriegen ja immer nur einen Ausschnitt vom Geschehen mit. Bias pur.

  • es sind nicht immer die Arbeitgeber schuld, wenn bei Arbeitnehmern es nicht rund läuft

    und

    genauso im Verein, es ist nicht immer der Verein schuld wenn es bei den Youngstern nicht läuft.

    Man wollte ihn schon früher verleihen, dagegen hat er sich gestreubt - und er ist nicht der einzige junge Fußballspieler, die "sich im Verein durchsetzen wollen" und das sehr oft nicht zum Erfolg führt

    Mir geht es garnicht darum wer wieviel % an schuld hat.


    Es ist aber nunmal so, dass der FC Ausbildungsverein sein will … und da muss man am Ende mehr bringen als die anderen (Verständnis, Hilfestellungen, what ever).


    Wenn ich mich nach der U19 immer verleihen lassen muss, dann kann ich bei jedem x beliebigen Verein bleiben und mehr verdienen.

    Insofern muss der FC da einfach für die Entwicklung mehr bieten.



    Katterbach ist nicht nur persönlich gescheitert sondern auch der FC ist gescheitert. Und solche Fälle muss man analysieren und daraus lernen… ansonsten passiert das immer wieder.

    Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der FC nicht seinen Anteil daran hat, dass Katterbach seit 3 Jahren keinen mm voran kommt.


    Wie gesagt, es geht nichtmal um die Schuldfrage sondern darum sich zu hinterfragen (als FC), wie kann ich es in Zukunft besser machen. Wir reden hier ja nicht von 40Jährigen Angestellten sondern um 16-20Jährigen Menschen die sich entwickeln sollen… es wird immer Härtefälle geben, aber wenn ein Lemperle 2023 sagt, ne Vertag verlängere ich nicht unter diesen geringen Chancen… ich hätte es verstanden(zum Glück hat er sich anders entschieden). Dann geht der fest für 3,5€ in die 2. Liga und Heute würden wir alle wieder traurig drein blicken weil man ein weiteres Talent verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • zumal sich katternach ja schon durchgesetzt hatte.

    Jocobs wurde für 7 mio verkauft.

    Ich finde auch, dass der vergleich zw einem spieler/individuum und dem verein/institution etwas hinkt.

    blöde individuen wird es immer geben.ä, okay. aber vereine sind gut beraten, sich clevet aufzustellen und auch nicht voll von. einem trainer und dessen sicht abhängig zu machen.

    LG

  • Die Leihen sind ja oftmals sinnvoll.

    Bei Lemperle glaube ich persönlich tatsächlich, dass der hier auch in Liga 1 funktioniert hätte!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • tterbach ist nicht nur persönlich gescheitert sondern auch der FC ist gescheitert

    Ich sehe da kein scheitern des effzehs. Es braucht neben Talent und Fleiß und eben Glück und die richtige Zeit. Sein Problem war das Jonas Hector diese Position ausgefüllt hat und der Bedarf Garnicht da war

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)