08. (22.11.2020/18.00) Union Berlin (H) 1-2

  • @Himmelhorstpfleger und @Firetaco Das es der Matchplan war haben die Verantwortlichen ja selbst bestätigt und im Testspiel gegen Bochum2 gabs die Fortsetzung davon. Genau das + die schlechte Form fast aller Spieler hat mir ja auch nach dem vermeintlich guten Weg auf dem wir waren, das Vertrauen in Gisdol genommen. Vorher gab es auch immer mal taktische Zockerei von Gisdol die daneben ging, aber dann zog er immer die Lehren daraus und wiederholte das nicht. grübel


    Gegen Union muss auf den Weg vor Bremen zurückgekehrt werden und ich hoffe das passiert auch. Doch selbst wenn nicht, hoffe ich das wir dann irgendwie 3 Punkte holen. Hotte hat sich so klar zu Gisdol positioniert das ich keine Änderung auf der Trainerbank erwarte, ehe wir nicht genau da stehen wo wir vor Gisdol standen. Von daher bleibt nur hoffen das es irgendwie gut geht. Die Mannschaft ist in meinen Augen und auch laut Gisdol selbst wettbewerbsfähig, daher wird mir auch viel zu sehr über den angeblich so schlechten Kader und andere Begleitumstände lamentiert. Man muss sich der Situation stellen und die Zeit der Ausreden beenden. Es ist Aufgabe des Trainerteams unsere Spieler wieder auf eine gute Form zu bringen, ein klares System vorzugeben und Punkte einzufahren. Es liegt an ihnen selbst, ob sie das auch tun und die richtigen Entscheidungen für diesen Weg treffen. :candle: :candle: :candle:

  • Steinigt mich, aber ich denke nicht, dass es im eigentlichen Sinne an „schlechter“ oder unzureichender Trainer- oder Trainingsleistung liegt. Ich tippe: es liegt an der Rübe!


    Nein, nicht an den Rübenbauern, sondern an dem, was auf dem Hals sitzt und was manche Zeitgenossen nur besitzen, um sich Essen reinzuschaufeln oder um zu skandieren, sie seien das Volk.


    Und wenn es eine Kopfsache / Blockade oder wie auch immer ist, kann man nicht einfach sagen „es liegt jetzt an ihnen selbst...“. Was diese Mannschaft mit Selbstvertrauen und Spielglück (was man sich zumindest auch ein Stück weit erzwingen kann) erreichen kann, hat man in der vergangenen Saison gezeigt. Das scheint aber sowohl psychisch wie auch physisch ALLES abverlangt zu haben, was in einem grauenhaften Saisonende mündete, mit einer Blamage gegen Bremen, die man sich nicht vorstellen konnte. Ich persönlich fand den Schritt der (einen Woche!!!!) längeren Pause in der Saisonvorbereitung deshalb auch als goldrichtig. Die waren fertig.


    Was geschafft wurde, das sagen ja auch (sämtliche) Lauf- und Fitnessdaten. Körperlich ist die Truppe bestens aufgestellt, da kann es keine zwei Meinungen geben. Aber die Fragilität unseres Spiels, die vielen (kleinen) falschen Entscheidungen beim Rausrücken / Pennen und bei den verschuldeten Elfern sowie die „Hasenfuß-Mentalität“ weisen eindeutig darauf hin, dass der Kopf nicht frei ist. Die brauchen ein Erfolgserlebnis. Bayern (wer hätte das vorm Spiel gedacht) hätte ein solches Ereignis werden können. Stattdessen verlor man mehr oder weniger „unglücklich“ (gegen die schlechteste B-Elf der Welt, die sich 0,0 angestrengt hat!!111elf) gegen die Bazis und ringt dann fast Bremen nieder (ja, schön war das nicht)... aber stattdessen regieren die Angst und die Selbstzweifel und man erbettelt sich mit Ansage ein 1:1. Also wieder ein Nackenschlag statt 3-4 Punkte aus den letzten beiden Spielen. Das wirkt.


    Wir können immer gerne über einzelne taktische Sachen usw. sprechen. Aber wer die Wichtigkeit der psychischen Komponente (und die Einbettung dessen in die Gesamtdynamik) negiert oder immer mit „das sind Millionäre, die müssen das aushalten!“ etc. abtut... sorry... hat keinen Plan.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Das mentale Problem leugnet wohl niemand, allerdings ist grade dann in meinen Augen das Trainerteam (dem ja auch nen Mentalcoach angehört) extrem wichtig! Genau dann helfen stabile Systeme, Fortschritte erarbeiten, eine Idee haben und diese weiterentwickeln. Bis Bremen sah es für mich auch so aus als würde man diesen Weg gehen. Es ging langsam bergauf und gab einige Punkte (nicht nur tabellarisch) die dem Selbstvertrauen der Mannschaft sicher gut getan haben. Dann kam Bremen und man erzählt der Mannschaft die grade gegen sicher deutlich besser besetzte Gegner Fortschritte macht den Matchplan. Da wurde alles umgeworfen was man sich vorher erarbeitet hatte, auf die Weiterentwicklung der Spielidee und Automatismen verzichtet und per Ansage das Spiel/der Ball an Bremen gegeben. Diese Marschroute soll dann das "kleine Pflänzchen Selbtvertrauen" welches man sich erarbeitet hatte nähren? Bei der Aufstellung hätte man es sogar noch vermuten können, aber nicht nachdem unsere Verantwortlichen den Matchplan offengelegt haben. In meinen Augen wurde da das "kleine Pflänzchen" selbstverschuldet kaputtgetreten, um es mal bildlich darzustellen. Dieses Zertreten wurde dann sogar gegen Bochum 2 nochmal 1:1 wiederholt und das wo die zweite Reihe sich angeblich empfehlen sollte. :schnuffi:


    Aus nem mentalen Loch und schwacher Form kann man sich nur rausarbeiten und zwar konsequent mit möglichst vielen Konstanten als Rahmen. Einfach auf nen Erfolgserlebnis in Form eines 3er´s hoffen, hilft in meinen Augen nicht weiter. Es ist nicht alles nur eine Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen und individuellen Fehlern. Dieses Gejammer darüber ist eher Ablenkung und Alibi für die Spieler. Wir müssen den Kampf ohne lamentieren annehmen und auf den Weg von vor Bremen zurückkehren. Es ist halt wie es ist und nun müssen wir halt wieder dort anfangen, wo wir uns "mental" durch eigene Fehler selbst hingebracht haben. Diese Aufgabe seh ich vor allem beim Trainerteam und gegen Union muss es zwingend wieder bergauf gehen. Das ist ein Gegner mit dem man sich messen muss und gegen den man sein Glück auch mal erzwingen muss. Der Kampf und Mut dafür beginnt schon vor dem Anpfiff mit der richtigen Auf-/Einstellung und Spielidee.


    Aus den im vorigen Post bereits genannten Gründen, kann man in meinen Augen auch nur hoffen das es gelingt. Ich wünsche dem FC zwar auch sonst eh niemals Niederlagen, aber nach allem was man von Hotte hört, würden selbst ein paar weitere Gurkenspiele wohl nichts an den Verantwortlichkeiten ändern. Insofern zünde selbst ich hier im Forum nur noch :candle: :candle: :candle: an und das als Atheist :slightly_frowning_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Gefühlt gehe ich irgendwie beruhigt an das Spiel heran.


    Während bei Union 4 Stammkräfte ausfallen lichten sich bei uns die Reihen.


    Horn ist fit, Andersson auch. Duda kehrte vorzeitig von der Natio zurück und hatte so wertvolle Trainingseinheiten mit der Mannschaft.


    Modeste und Hector trainieren zumindest wieder.


    Die Gemengelage könnte schlechter sein... Wenn denn jetzt auch noch jeder (wirklich jeder) alles (wirklich alles) gibt und unsere Jungs endlich diese dummen Fehler abstellen kann vielleicht auch endlich dieser verflixte erste Sieg gelingen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich erwarte ein Spiel wie gegen die Pillen letztes Jahr, dass war und ist auch jetzt die Wende in der Saison.


    Auf geht's FC, kämpfen und SIEGEN! :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anderson trainiert auf Grund seiner OP immer noch nicht und Modeste spielt für Montag wohl auch keine Rolle. Bin gespannt welche Mannschaft Gisdol auf den Platz schicken wird. Der Spieler, dessen Körper eine Waffe werden kann :woman_facepalming: kann sicher auch kein ganzes Spiel durchhalten. Das sei zu früh meinte Heldt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wir spielen voraussichtlich mit der falschen 9 Thielmann :face_with_raised_eyebrow: Läuft gut. Soviel zum erhofften Dreier und mehr punch nach vorne .. drücken wir die Daumen

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • ich hoffe auf einen befreienden Sieg, allerdings wird dies ohne "vernünftige" Stürmer eine ganz schwere Nummer.
    Ich kann weiterhin nicht verstehen wie man Stürmerposition Nr. 3 an einen Spieler vergeben hat der noch ganz weit
    vom Bundesligafußball entfernt ist. Thielmann als falsche neun ...oh je bei allem Respekt vor dem Youngster.

  • Thielmann ist auch gelernter Stürmer.


    Auch schon in Jugendzeiten gewesen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Thielmann ist auch gelernter Stürmer.


    Auch schon in Jugendzeiten gewesen

    So sehr ich es Jan wünsche, aber dies ist nicht seine Position in der Buli.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollte Andersson wirklich ausfallen, wäre das natürlich schade. Trotzdem sollte Tolu dann seine Chance bekommen und zeigen dürfen wie weit er ist. Nur weil er noch nicht fertig ist, heißt das ja nicht das er nicht 90 Minuten spielen kann. Der Junge hat schon gute Ansätze gezeigt und weiß wo das Tor steht, ist nicht verletzt und vermutlich konditionell auf der Höhe. Das er sich im taktischen Verhalten und Handlungsschnelligkeit verbessern muss, dürfte ganz vorne drin noch am ehesten zu kompensieren sein. Manchmal muss man sich auch einfach trauen die Jungen von der Leine zu lassen. Tolu wäre taktisch den gewohnten Spitzen am nächsten und wenn der Rest passt mach ich mir da wenig Sorgen. Erstmal müssen wir kompakt und trotzdem mutig spielen, wenn der Ball dann auch gezielt in die Spitze kommt, wird schon jemand da sein der ihn reinmacht. Ob das nun nen Stürmer ist oder wer anders ist völlig egal. Nicht immer schon vorher den Kopf in den Sand stecken und lamentieren, sondern die Situationen nehmen wie sie sind und das Beste draus machen! :hennes: :FC:

  • Wenn Andersson nicht rechtzeitig fit wird, dann muss Tolu von Anfang an beginnen, ganz klar. Und mir brauch keiner was von taktischem Verhalten oder so erzählen. Die sollen sich mal ihre Leistungen in den letzten Monaten ansehen, mit Taktik hatte das wenig zu tun, Sorry!

  • Sonntag-Abend so gegen 19.50 Uhr geht es los mit der großen Diskussion über den FC.
    Warum?? 4. Union Sieg in Folge gegen uns.
    Mal sehen wie HH das dann bewertet.

  • Beim Essen eben sagte mir mein Kollege, keinen einzigen Bulistürmer, ein Mittelfeld das keine Ideen hat, eine Abwehr die ständig schläft zu Beginn, 5 Elfer in 7 Spielen, eine Körpersprache als würde uns Corona ewig einschränken,... wie soll man so ein Spiel gewinnen?
    grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Beim Essen eben sagte mir mein Kollege, keinen einzigen Bulistürmer, ein Mittelfeld das keine Ideen hat, eine Abwehr die ständig schläft zu Beginn, 5 Elfer in 7 Spielen, eine Körpersprache als würde uns Corona ewig einschränken,... wie soll man so ein Spiel gewinnen?
    grübel

    Schlauer Kollege