DFB Pokal 2020/21

  • Für mich ist das eine klare Abseitssituation.


    Der Pass geht aktiv auf Haaland, der im Abseits steht.
    Selbst wenn der Ball leicht berührt wird, wird die Passrichtung des Balls in keinsterweise verändert.
    Somit verschafft sich Haaland aus seiner Abseitsposition einen klaren Vorteil.


    Aber die Frechheit an der ganzen Situation liegt gar nicht daran ob der Ball jetzt von einem Paderborner berührt wurde oder nicht, sondern am Schiedsrichter, der die diese SPIELENTSCHEIDENDE Situation abtut ohne es sich nochmal am Monitor anzuschauen und sich abzusichern.
    Auch das er sich den Medien nach dem Spiel nicht zum Interview stellt ist kein Selbstschutz, sondern absolute Gewissheit, das er dort einen riesen Fehler gemacht hat.
    Wäre er sich der Regelauslegung und das der Paderborner zu 100% den Ball noch berührt haben sollte, sicher, dann würde er sich vor die Kamera stellen, die Situation und die Regel kurz und bündig erklären und damit wär das Thema erledigt.
    Da er das aber nicht macht, ist er sich seiner Schuld bewusst!


    Und Baumgarter hat völlig Recht. Für Paderborn geht es um so viel mehr, als nur um ein tolles Spiel zu zeigen. Da geht es um Millionen Mehreinnahmen für einen kleinen Club.


    Als neutraler Zuschauer ist das eine Frechheit, das der Schiedsrichter dieses Spiel auf diese Weise beeinflusst, weil er sich einfach nicht nochmal absichert indem er sich die Situation am Monitor anguckt.
    Da sag ich echt Pfui und schämen sie sich Herr Stieler!!! :thumbs_down:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich hoffe, daß Spieler und Trainer des FC gestern Abend Fussball geschaut haben und sich bei den Spielen RWE´/Leverkusen und Dortmund gegen Paderborn davon überzeugten wie man es n i c h t macht.


    Ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß Paderborn in Dortmund bewusst und absichtlich betrogen wurde. Schändlich.


    Zu Leverkusen: Ja - liebe Leverkusener, wenn man so oft auf das Holz klopft, dann ist auch Pech dabei. Ja, ihr hattet unglaublich viele Chancen. Alles klar. Aber wenn man bei einem Viertligisten in der Verlängerung mit 1:0 führt und dann gegen diesen vor Kraftlosigkeit taumelnden Viertligisten mit 1:2 unterliegt, dann gibt es dafür zwei treffende Bezeichnungen und die lauten überheblich und doof. Danke jedenfalls, der frühe Abend hat mir sehr gefallen.

    Lettore silenzioso

  • Selbst wenn der Ball leicht berührt wird, wird die Passrichtung des Balls in keinsterweise verändert.
    Somit verschafft sich Haaland aus seiner Abseitsposition einen klaren Vorteil.

    Ich habe vorhin mal ein bisschen nachgelesen, da ich gestern das erste Mal von einer derartigen Regelauslegung gehört habe. Seit wann ist es wichtig, ob den Ball noch ein Gegenspieler touchiert? Es geht doch darum, eine neue Spielsituation zu schaffen, was für mich gestern nicht der Fall war. Dachte ich jedenfalls. Denn früher musste ein Gegner den Ball kontrolliert und absichtlich spielen, um eine neue Spielsituation herbeizuführen. Inzwischen wurde das "kontrolliert" aber gestrichten und lediglich die Absicht zählt. Wenn du absichtlich den Ball spielst - und dabei reicht eine Berührung aus - schaffst du eine neue Spielsituation und die vorherige Abseitsstellung zählt nicht mehr. Da der Paderborner absichtlich zum Ball geht und diesen auch trifft, hebt er damit das Abseits auf. Ausnahme liegt nur bei einer "absichtlichen Abwehraktion" vor, womit per Definition aber die Abwehr eines "sehr nah ans Tor" gespielten Balles zählt. Gemeint ist also z.B. das Retten auf der Linie, nicht so ein Zuspiel wie es auf Haaland kam.


    Das gestern war also tatsächlich regelkonform. War mir selbst bisher nicht bewusst. Dass diese Regelauslegung absoluter Schwachfug ist, muss ich an der Stelle aber kaum erwähnen. Sollen die Verteidiger lieber wegbleiben, aus Angst ein potentielles Abseits aufzuheben?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Baumgart ist so heiser und hustet wie ein verrückter von draussen und peitsch seine Spieler trotzdem nach vorne. So einen Trainer hätte ich mal gerne beim FC :smiling_face_with_hearts:

    Der Preis dafür wäre die zweite Liga- also Nö... nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wir haben es selber in der Hand. Mach ett FC, selten war die Chance größer als heute.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dass diese Regelauslegung absoluter Schwachfug ist, muss ich an der Stelle aber kaum erwähnen. Sollen die Verteidiger lieber wegbleiben, aus Angst ein potentielles Abseits aufzuheben?


    Und nur darum gehts den meisten, zB. bei wahretabelle war den meisten so ab Seite 2 des passenden Threads klar worum es da wohl ging, da wurde auch direkt ein extra Thread aufgemacht ob diese Regel so wirklich dem Sportsgeist entspricht, den Konzensus kann man sich wohl auch dort vorstellen.


    Darf NIEMALS gelten, zu schwammige Regeln da so gut wie nie in der Anwendung...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, Klebe...100% Zustimmung! Die Regel ist der blanke Wahnsinn! Aber einige Fragen stellen sich mir immer noch:
    1. Ich konnte gestern keinerlei Berührung erkennen. Die Rotation des Balles verändert sich in meinen Augen 0,00 und das würde sie, wenn der Verteidiger diesen touchiert.
    2. Wie kann Stieler behaupten, dass der Spieler in seiner "Wahrnehmung" den Ball berührt hat, wo ich selbst nach den Fernsehbildern nicht sagen kann, ob er diesen berührt hat?
    3. Der Kölner Keller braucht lange, um dann die Linie zu ziehen...ok, daran hat man sich ja langsam gewöhnt und sagt ihm aufs Ohr, dass es Abseits ist. Und dann geht er raus zu Baumgart und erklärt ihm die Regel + seine Wahrnehmung. Spätestens als Baumgart ihm sagt, dass er nach dem Spiel die Klappe nicht halten wird, wenn es nicht stimmt - weil er sich weigerte sich es nochmals anzuschauen - muss er doch zum TV gehen und sich das anschauen. Er kann sich doch bei einer solchen Millionen-EURO-Entscheidung nicht auf seine Wahrnehmung verlassen!
    4. Wenn ich auf dem Feld so arrogant bin und es mir nicht im TV anschaue, dann muss ich danach auch die Eier haben und im TV entweder sagen, dass der Verteidiger den Ball berührt (was ich und ich wiederhole mich da gerne noch immer stark anzweifle) oder aber, dass ich absoluten riesen Bullshit gebaut habe. All das ist aber natürlich von Mitarbeitern von Deutschlands Fußball Mafia nicht zu erwarten...stattdessen wird Baumgart seinen Brief vom DFB bekommen.


    Am Ende muss ich sagen, dass ich Baumgart fantastisch fand. Warum?
    - Der Fußball selbst bei 0:2 Rückstand - krass und toll! Eine echte Spielidee und ein Konzept von A-Z!
    - Wie er da am Spielfeldrand im T-Shirt steht...geiler Typ...absolut on fire!
    - seine Ansage zu Stieler während dem Spiel, danach die Klappe nicht zu halten..ja, so muss das sein, wenn einem Arroganz begegnet.
    - seine Analyse war wütend aber nicht unter der Gürtellinie - zu keinem Zeitpunkt und das obwohl es um so extrem viel ging für Paderborn. Respekt!
    - nicht vergessen darf man, dass er in diesem Interview auch sagt, dass der BvB natürlich die bessere Mannschaft war und auch die besseren Chancen hatten - er hat nicht die Fakten aus den Augen verloren...


    In Summe: Boah...geiler Abend - geiles Spiel - geiler Typ....wo waren diese Interviews beim FC, als man zu Beginn des VARs aufs Neue verarscht wurde und quasi jeder Fehler auf dem Rücken des FC ausgetragen hat und es teilweise unerträglicher Wahnsinn war, was da entschieden wurde...naja, das ist Vergangenheit und hätte auch keine Punkte gebracht aber sicher doch, dass die Öffentlichkeit mitbekommt, wie man mal wieder zum x-ten Mal von der Mafia absichtlich (denn das ist der VAR - pure Absicht und keine Entscheidung in Millisekunden) verarscht wurde.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • 4. Wenn ich auf dem Feld so arrogant bin und es mir nicht im TV anschaue, dann muss ich danach auch die Eier haben und im TV entweder sagen, dass der Verteidiger den Ball berührt (was ich und ich wiederhole mich da gerne noch immer stark anzweifle)


    https://s2.gifyu.com/images/bvb4.gif


    So ab dem zehnten mal ansehen erkennst du ne kleine Gradveränderung im Bereich von 3 bis 5 Grad.


    Damit die Regelauslegung wohl IN DER THEORIE regelkonform, aber vollkommen unsportlich mMn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sorry Oro, beim besten Willen kann ich es nicht erkennen. Ich kann auch keinerlei Veränderung der Rotation des Balles erkennen. Dieser dreht sich exakt so weiter, was man wunderbar anhand des Musters des Balls erkennen kann.


    Du siehst es so...ich so...das zeigt doch schon, dass es niemals eindeutig ist und er weigert sich es anzuschauen...ich könnte da echt durch die Decke gehen. Was kotzt mich solch eine Arroganz an.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Naja, wenn es keine klare Fehlentscheidung war müsste er es ja eh geben da so auf dem Feld entschieden.


    Weiß auch nicht, ich sag ja, blöde Situation...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • jetzt habe ich mir mal die Zusammenfassung BVB - Paderborn angeschaut und auch das anschließende Interview mit Baumgart. Hut ab vor ihm. Er sagt genau das richtige, nimmt kein Blatt vor den Mund.


    Dortmund bei dem 3:2 in meinen Augen klar bevorzugt worden. Das war Abseits. Zum Schluss hätte es dann noch Elfer geben müssen. Can trifft zwar den Ball, aber senst komplett den Gegner um.


    Da hätte sich Dortmund nicht beschweren dürfen, wenn das ins Elfmeterschießen geht.

  • Mit einer Nacht drüber schlafen frage ich mich warum der VAR dann überhaupt die Situation auf Abseits überprüft hat?
    Schließlich gab es doch aus Sicht des Schiedsrichters eine neue Spielsituation. Somit war die lange Überprüfung doch Schwachsinn oder nicht?

  • Also wenn das gestern abseits war, dann hätte das Bremer 2:1 gg Schalke ja auf jeden Fall zählen müssen... blickt doch keiner mehr durch

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mit einer Nacht drüber schlafen frage ich mich warum der VAR dann überhaupt die Situation auf Abseits überprüft hat?
    Schließlich gab es doch aus Sicht des Schiedsrichters eine neue Spielsituation. Somit war die lange Überprüfung doch Schwachsinn oder nicht?


    Er musste sich diese Scheiße ja erstmal mental zurechtlegen, das dauert schon mal fünf Minuten...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit einer Nacht drüber schlafen frage ich mich warum der VAR dann überhaupt die Situation auf Abseits überprüft hat?
    Schließlich gab es doch aus Sicht des Schiedsrichters eine neue Spielsituation. Somit war die lange Überprüfung doch Schwachsinn oder nicht?

    Es geht ja um die Frage, ob der Schiedsrichter womöglich eine eindeutige Fehlentscheidung getroffen hat. Dafür gilt einerseits zu prüfen, ob Haaland überhaupt im Abseits stand. Falls nicht, hat sich die weitere Prüfung ja eh erledigt. Falls doch, muss eben geklärt werden, ob eindeutig ersichtlich ist, dass es keine Berührung des Balles gab. Denn nur dann kann der VAR dem Schiedsrichter überhaupt in die Parade fahren. Als klar war, dass sich die Berührung nicht zweifelsfrei widerlegen lässt und es sie eher sogar gab, hatte der VAR eigentlich nichts mehr zu melden. Die Entscheidung des Schiedsrichters stand fest.


    Regeltechnisch ist das aus meiner Sicht so in Ordnung. Ich halte halt die Regel einfach nur für großen Bullshit. Da kann aber der Schiedsrichter nichts für. Er hat da eine Ballberührung vernommen (ggf. sogar gehört) und entscheidet gemäß geltendem Regelwerk richtig auf Tor für Dortmund.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Früher hat man immer gesagt, wenn du nicht Fußball spielen kannst werde wenigstens Schiedsrichter.
    Das passt heute nicht mehr. Das ganze Regelwerk ist ja eine Masterarbeit, da blickt doch keiner mehr durch. Und dann auch noch der Keller dazu.
    Nee, ich wollte kein Schiri sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • der kicker erklärt es genauso wie unsere Klebe und meint auch: Stieler hat alles richtig gemacht


    das Problem sind halt die Regeln :woman_facepalming:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da finde ich die Aussage von Emre Can viel verlogener, er will den angeblichen Ballkontakt bis hinten gehört haben, dieses streicheln. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.