25. (13.03.2021/15.30) Union Berlin (A) 1-2

  • Ich habe mir das Spiel Bielefeld gegen Union angetan. Es war das schlechteste Spiel welches ich seid Jahren gesehn habe. 90 Minuten nichts wie draufhauen und bolzen.


    ....

    Schaust du unsere Spiele nicht? grübel :prost: :prost: :prost: :popcorn:
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich habe mir das Spiel Bielefeld gegen Union angetan. Es war das schlechteste Spiel welches ich seid Jahren gesehn habe.

    Dann sei froh, dass Du Schalke gegen Mainz nicht gesehen hast: Darum gab es für Schalke gegen Mainz die Spielnote 6

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist schon skurril. Wenn man von Spielen der Konkurrenz liest, scheint das purer Katastrophenfußball zu sein. Trotzdem wird hier ständig geschrieben, dass sie uns spielerisch und/oder konzeptionell überlegen sind. Also sind die anderen unfassbar scheiße, wir aber noch viel unfassbarer? Oder kochen die auch alle bloß mit Wasser?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auf jeden Fall letzteres. Sonst stünden diese Teams nach mehr als 2/3 der Saison nicht hinter uns.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist schon skurril. Wenn man von Spielen der Konkurrenz liest, scheint das purer Katastrophenfußball zu sein. Trotzdem wird hier ständig geschrieben, dass sie uns spielerisch und/oder konzeptionell überlegen sind. Also sind die anderen unfassbar scheiße, wir aber noch viel unfassbarer? Oder kochen die auch alle bloß mit Wasser?

    Ich glaube, jedes Team unten drin hat so seine Probleme. Bei uns ist das -auch wenns zuletzt ab und an ne Klatsche gab, klar die Offensive, bzw. das Umschaltspiel nach vorn.
    Mainz hat eher Probleme im Abschluss, auch gegen Schalke hätten die eigentlich gewinnen müssen. Oder das Spiel was sie gegen uns verloren haben- da waren in der Endphase einige Chancen. Die kommen also (zumindest bei dem was ich gesehen habe) schon vors Tor, haben dort aber ihre Problemzone.


    Man sollte die Meinungen über den Fußball der Konkurrenz und die Prognosen über den Weitergang der Saison aber vielleicht nicht pauschal in solch einer kurzen Zusammenfassung vermischen.
    Ich beispielsweise habe nach wie vor die Befürchtung, dass Mainz uns noch einholt, das ist aber eher mit dem Bauchgefühl und einer generell pessimistischen Stimmungslage begründet. Schalke kristallisiert sich in der Tat als erster Absteiger heraus, die hat keiner der Trainer bisher auf Kurs Klassenerhalt gebracht, und die benötigte Serie wird immer unwahrscheinlicher.
    Und so sind es Bielefeld, Mainz und wir, die aktuell um direkten Abstieg/Relegation/direkten Klassenerhalt kämpfen. Hertha lasse ich als Berufspessimist bewusst raus, weil ich denen einfach zutraue, die Punkte zeitnah noch zu holen wenn Dardai den Diven von der Spree Feuer unterm Arsch macht.


    Ein Sieg gegen Union hätte schon einen gewissen Charme.

  • Man sollte die Meinungen über den Fußball der Konkurrenz und die Prognosen über den Weitergang der Saison aber vielleicht nicht pauschal in solch einer kurzen Zusammenfassung vermischen.

    Das habe ich deshalb getan, weil es umgekehrt ja auch oft der Fall ist. Hier wird nun einmal oft miteinander verglichen: Wir im Vergleich mit Schalke, wir im Vergleich mit Mainz, wir im Vergleich mit Bielefeld, usw.


    Und als Fazit dieses Vergleichs lese ich eben häufig, dass diese Teams besser sind. Mal haben sie ein gutes Konzept (bzw. überhaupt eines, im Gegensatz zu uns), mal den besseren Trainer, mal etwas anderes. Jedenfalls sehen wir in den Schilderungen einiger User meist nicht besonders gut aus, wenn solche Vergleiche angestellt werden. Parallel liest man dann aber immer wieder auch die Erfahrungsberichte von Leuten, die sich mal Spiele besagter Teams angeschaut haben. Und da wird eben zumeist von Katastrophenfuppes und maximal unansehnlichen Partien geschrieben. Das liest man zwar auch über uns, nur sehe ich dann eben nicht, wo die anderen uns so überlegen sein sollen.


    Am Ende liegt die Wahrheit in der Tabelle. Und in der stehen wir nach wie vor auf Platz 14 und somit über vier Mitbewerbern um den Klassenerhalt. Wenn man konstatiert, dass diese vier Clubs nicht das Pech ihres Lebens hatten, sollte man uns zumindest als konkurrenzfähig mit ihnen ansehen. Oft lese ich jedoch das Gegenteil. Und darauf wollte ich eben hinweisen-

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gisdol raus!
    Also, das heißt natürlich: Komm schon Gisdol, geh da raus an die Seitenlinie und coach unser Team zu einem klaren Auswärtssieg!
    Laut Timo Horn brauchen wir noch drei Siege, wir fangen am Wochenende damit an.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Oder 10 Unentschieden :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein Sieg wäre sehr wichtig... dann könnte man relativ entspannt gegen Dortmund antreten

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Gerade mal nachgesehen...Also das Mittelfeld von Union ist uns körperlich überlegen. Bei denen (Kickerwerte) ist keiner unter 80 Kg unterwegs. Also wenn wir gegen die den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen rappelts im Skelett.
    In der Abwehr spielen mindestens 3 Spieler über 1,90m...
    Also wie geht man es an?


    Bezogen auf ihre Abwehrspieler und den Möglichkeiten die wir im Sturm haben (Thielemann/Dennis/Tolu/Duda) würde ich von Flanken weitestgehend absehen, denn da werden wir kein Land sehen.
    Hier scheint am erfolgversprechendsten noch eine spielerische Lösung zu sein, mit Pässe zwischen die Abwehrspieler, tiefe Läufe und Schüsse aus der Distanz. Sollte man mal zur Grundlinie durchkommen auch mal die Pässe in den Rücken der Abwehrkette.


    Meiner Meinung nach wird dieses Spiel gegen Union im Mittelfeld entschieden. Denn auf Grund deren Körperlichkeit kann es unseren Spielern wieder ganz schnell passieren das sie sich den Schneid abkaufen lassen....Darauf müssen sie sich jetzt schon einstellen und trotzdem die Herausforderung suchen und sich Lösungen überlegen und zwar in der Vorbereitung zum Spiel nicht erst im Spiel. Also wenn mit dem Rücken zum gegnerischen Tor der Ball angenommen wird, muss der mit dem ersten Kontakt sofort weitergeleitet werden, sonst gibt´s entweder nen Foul für uns oder Union hat Ballbesitz.


    In der Theorie würde ich sagen das nach der Ballannahme sofort aufgedreht werden sollte damit sich das Mittelfeld von Union bewegen muss. Im Eins gegen Eins mit dem Rücken zum Gegner gewinnen wir wahrscheinlich keinen Zweikampf. Also Spiel ohne Ball wird für uns sehr sehr wichtig sein. Freilaufen und von den Spielern lösen um anspielbar zu sein. Wir müssen Union beschäftigen damit die wenig Zeit zum Nachdenken haben.


    Im Defensivverhalten würde ich tatsächlich draufgehen. Dann gibt´s lange Bälle....und da haben sie auch Wucht. Also entweder versuchen ins Abseits zu stellen oder aber den Zielspieler im Kopfballduell doppeln bzw. nach hinten absichern. Je länger der Weg zu unserem Tor desto besser. Weil wenn die in den 16er Flanken sehe ich schwarz.
    Vielleicht könnte man Timo auch darauf einstellen das er damit rechnen kann seinen 16er mal zu verlassen um die langen Bälle hinter die Abwehr zu klären....


    Ich bin überzeugt davon das wir Union schlagen können wenn man sich jetzt vernünftig vorbereitet und bei Anpfiff jeder weiß was er zu tun hat und die richtige Einstellung an den Tag legt.
    Sieg Union ist auch nicht unwahrscheinlich. Offenes Spiel bei dem der gewinnt der es mehr will und die besten Lösungen zum Gegner vorstellt

    Beste Grüße
    Muecke

  • @Bobber,


    Doch, ich gucke mir alle Spiele de FC an. Aberder FC hatin den letzten Spielen, ausser der 5:0 Niederlage, meistens besser gespielt als die Mannschaften unter uns.
    Wenn wir so spielen wie gegen Bremen, koennen wir in Berlin punkten.

  • Das habe ich deshalb getan, weil es umgekehrt ja auch oft der Fall ist. Hier wird nun einmal oft miteinander verglichen: Wir im Vergleich mit Schalke, wir im Vergleich mit Mainz, wir im Vergleich mit Bielefeld, usw.

    im Vergleich zu uns haben alle drei Teams schon mindestens einmal den Trainer gewechselt, und trotzdem stehen Sie in der Tabelle hinter uns.

  • @Bobber,


    Doch, ich gucke mir alle Spiele de FC an. Aberder FC hatin den letzten Spielen, ausser der 5:0 Niederlage, meistens besser gespielt als die Mannschaften unter uns.
    Wenn wir so spielen wie gegen Bremen, koennen wir in Berlin punkten.

    Hi, das war doch eher spasig gemeint!
    Ich habe das Spiel Union gegen Bielefeld auch gesehen. Das war schon murks.
    Aber ich sehe manche unserer Spiele nicht unbedingt besser. Unser Hinspiel in Bremen war sogar nochmal eine oder zwei Klassen schlechter. Da waren schon richtige Grottenkicks dabei!
    Hoffen wir mal für die Zukunft, dass unser Team, an der Leistung gegen Bremen anknüpfen kann und ich denke sogar, dass wir mit MM und der aggressiven Torvorbereitung durch unseren Stürmer Dennis vielleicht jetzt den Tacken zulegen können, den wir benötigen.
    Ich hoffe, dass die Eisernen von Union ihr Pulver verschossen haben. Die werden in den ersten 10-15 min versuchen, dagegen zu halten, draufzugehen, ihren aggressiven Stiefel spielen wollen und wenn wir uns lösen können, werden wir das Spiel sogar zeitig offen gestalten können. Voraussetzung ist dabei aber, dass wir in der Abwehr das Spielverständnis an den Tag legen, dass gegen Bremen geherrscht hat. Wir können nur bestehen, wenn wir spielen. Das Problem dabei ist aber, dass wir robust bleiben müssen. Diese Balance zu finden wird das Spiel entscheiden und ich hoffe, dass unser Trainer den Mut besitzt, weiter Fußball zu lassen. Gegen den BvB darf dann die Abwehr wieder robuster mit Cestic und Bornauw gestellt werden.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • im Vergleich zu uns haben alle drei Teams schon mindestens einmal den Trainer gewechselt, und trotzdem stehen Sie in der Tabelle hinter uns.

    Jo, und Dortmund hat den Trainer gewechselt, und ist auf Platz 6. Wenn wir das also tun, werden wir auch sechster. :face_with_tears_of_joy:
    Wobei, wollte Wolfsburg nicht Glasner rauswerfen? Die sind mit ihm nun dritter. Also Gisdol behalten und dritter werden.

  • Jo, und Dortmund hat den Trainer gewechselt, und ist auf Platz 6. Wenn wir das also tun, werden wir auch sechster. :face_with_tears_of_joy:

    Was bei den Dortmundern allerdings auch fast einem Abstiegsplatz entspricht. Der Anspruch des BVB war nach dem Trainerwechsel sicher nicht, um die EL-Teilnahme bangen zu müssen.
    Nicht, dass ich das glaube, denn sie haben sich inzwischen gefangen. Aber in der Tat zeigt sich auch beim BVB aktuell noch, dass ein Trainerwechsel kein Allheilmittel ist, um danach durchzustarten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)