Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • Denn damit diese Anweisung wirksam ist, muss sie dem Mitarbeiter ja erstmal möglich sein umzusetzen und sich mit den Vertragsinhalten decken.

    Ich warte ja darauf, dass Andersson irgendwann einfach als 12. Spieler aufs Feld rennt, um seiner -für die Arbeitsrechtler hier im Brett -vertraglich verpflichtenden Gegenleistung für die Gehaltszahlungen nachzukommen. Vielleicht boxt er dann auch einfach Dietz beispielsweise vom Platz ("weg jetzt hier, in meinem Vertrag steht sinngemäß dass ICH spielen soll Du Lurch!"), damit wir nicht zu 12. spielen. Hauptsache er steht auf dem Platz damit der Brettpöbel ihm keine fehlende Gegenleistung vorwerfen kann.


    Ansonsten sind Deine Vergleiche Goldmitte in die Privatwirtschaft (oder wo auch immer Du tätig bist) leider völlig unbrauchbar. Am ehesten lassen sich Quervergleiche vielleicht noch zu externen Dienstleistern ziehen (kaum ein Fußballer dürfte einen unbefristeten Vertrag mit all den damit einhergehenden positiven Effekten haben). Dort sind in der Regel Verträge ausformuliert, die klar messbare Kennzahlen und Ziele beinhalten, und die für den Vertragspartner auch realistisch sind (sonst würde man wohl nicht unterschreiben). So ist es nicht unüblich dass Bestandteil solcher Vertragskonstrukte eine Basisvergütung ist (pauschal, time&material), und dass es leistungsabhängige Bonuszahlungen gibt. Das passt dann - wenn man wirklich vergleichen möchte, ein klitzekleines Stück auch in Richtung Fußballer. Andersson wird sicher keine Tor- oder Spielprämien kassieren momentan, hat aber vermutlich durch ein ordentlich verhandeltes Grundgehalt kaum Probleme damit. (Und auch solche Beraterverträge gibt es außerhalb der Fußballblase- immer eine Sache von Angebot und Nachfrage).

    Wie Heimerzheimer schon richtig ausführt- auf welcher rechtlichen Grundlage willst Du denn Spieler wie Hauptmann oder Andersson sanktionieren, weil sie nicht spielen? Sie haben überhaupt nicht die Entscheidungsgewalt, die Aufstellung zu bestimmen. Und wenn es andere gibt die besser sind- was sollen die Spieler dann tun?

    Das wäre ein bisschen als würdest Du Deinem Mitarbeiter die Arbeitsanweisung schicken, er solle den Kopierraum aufräumen, der aber verschlossen ist. Mahnst Du Ihn dann ab weil er die Tür nicht eintritt?

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Man muss vielleicht, wenn man Vergleiche zwischen alten FC-Verträgen und der "normalen" Arbeitswelt ziehen möchte auch erstmal grundlegend verstehen: FC-Spieler sind in der Hinsicht weniger normale Arbeitnehmer als eher Beamte auf Zeit :smiling_face_with_horns:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ansonsten sind Deine Vergleiche Goldmitte in die Privatwirtschaft (oder wo auch immer Du tätig bist) leider völlig unbrauchbar. Am ehesten lassen sich Quervergleiche vielleicht noch zu externen Dienstleistern ziehen (kaum ein Fußballer dürfte einen unbefristeten Vertrag mit all den damit einhergehenden positiven Effekten haben). Dort sind in der Regel Verträge ausformuliert, die klar messbare Kennzahlen und Ziele beinhalten, und die für den Vertragspartner auch realistisch sind (sonst würde man wohl nicht unterschreiben). So ist es nicht unüblich dass Bestandteil solcher Vertragskonstrukte eine Basisvergütung ist (pauschal, time&material), und dass es leistungsabhängige Bonuszahlungen gibt. Das passt dann - wenn man wirklich vergleichen möchte, ein klitzekleines Stück auch in Richtung Fußballer.

    Das stimmt, das hatte ich ja auch selbst gesagt, dass der Vergleich der Arbeitsverträge nicht vergleichar ist.

    Ich habs trotzdem erwähnt, aber um es jetzt mal ganz einfach auszudrücken:


    Es ist ein sehr bescheidenes Gefühl, wenn der Verein einem Spieler pünktlich sein vertraglich zugesichertes Geld gibt,

    aber die erhoffte (nicht vereinbarte) Leistung nicht vom Spieler zurückkommt.


    Das ist das einseitige Risiko des Vereins. Ich meine Heimerzheimer hatte es erwähnt: Das Fussballsystem mit den Verträgen ist zu 99 % nunmal so.

    Wenn wir nicht mitgehen mit einem hohen Grundgehalt, macht es eben ein anderer Verein.


    Vielleicht haben wir beide und auch andere einfach unterschiedliche Meinungen:


    Wann verdiene ich etwas? Weil es mir vertraglich zusteht, oder weil ich es wirklich verdiene.

    Das ist der Punkt, der mich einfach beschäftigt.

    Man muss vielleicht, wenn man Vergleiche zwischen alten FC-Verträgen und der "normalen" Arbeitswelt ziehen möchte auch erstmal grundlegend verstehen: FC-Spieler sind in der Hinsicht weniger normale Arbeitnehmer als eher Beamte auf Zeit

    Jep, denke das ist das bessere Beispiel, wenn man einen Vergleich machen könnte - Beamte

  • Ich warte ja darauf, dass Andersson irgendwann einfach als 12. Spieler aufs Feld rennt, um seiner -für die Arbeitsrechtler hier im Brett -vertraglich verpflichtenden Gegenleistung für die Gehaltszahlungen nachzukommen. Vielleicht boxt er dann auch einfach Dietz beispielsweise vom Platz ("weg jetzt hier, in meinem Vertrag steht sinngemäß dass ICH spielen soll Du Lurch!"), damit wir nicht zu 12. spielen. Hauptsache er steht auf dem Platz damit der Brettpöbel ihm keine fehlende Gegenleistung vorwerfen kann.


    Ansonsten sind Deine Vergleiche Goldmitte in die Privatwirtschaft (oder wo auch immer Du tätig bist) leider völlig unbrauchbar. Am ehesten lassen sich Quervergleiche vielleicht noch zu externen Dienstleistern ziehen (kaum ein Fußballer dürfte einen unbefristeten Vertrag mit all den damit einhergehenden positiven Effekten haben). Dort sind in der Regel Verträge ausformuliert, die klar messbare Kennzahlen und Ziele beinhalten, und die für den Vertragspartner auch realistisch sind (sonst würde man wohl nicht unterschreiben). So ist es nicht unüblich dass Bestandteil solcher Vertragskonstrukte eine Basisvergütung ist (pauschal, time&material), und dass es leistungsabhängige Bonuszahlungen gibt. Das passt dann - wenn man wirklich vergleichen möchte, ein klitzekleines Stück auch in Richtung Fußballer. Andersson wird sicher keine Tor- oder Spielprämien kassieren momentan, hat aber vermutlich durch ein ordentlich verhandeltes Grundgehalt kaum Probleme damit. (Und auch solche Beraterverträge gibt es außerhalb der Fußballblase- immer eine Sache von Angebot und Nachfrage).

    Wie Heimerzheimer schon richtig ausführt- auf welcher rechtlichen Grundlage willst Du denn Spieler wie Hauptmann oder Andersson sanktionieren, weil sie nicht spielen? Sie haben überhaupt nicht die Entscheidungsgewalt, die Aufstellung zu bestimmen. Und wenn es andere gibt die besser sind- was sollen die Spieler dann tun?

    Das wäre ein bisschen als würdest Du Deinem Mitarbeiter die Arbeitsanweisung schicken, er solle den Kopierraum aufräumen, der aber verschlossen ist. Mahnst Du Ihn dann ab weil er die Tür nicht eintritt?

    hier ist doch alles beschrieben - das mag einigen nicht gefallen, aber das ist einfach so


    erinnert mich an Diskussionen über das Steuerrecht

    was man absetzen kann

    was das Finanzamt streicht (das kann doch gar nicht sein, weil)

    die anderen aber immer

    :face_with_tears_of_joy: man kommt einfach nicht auf einen gemeinsamen Konsens; privat vermeide ich weitere Gespräche, Betrieblich geht es halt nicht anders, dafür aber genauso unsinnig , darauf ein :prost:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollte kein Transfer zu Stande kommen, wird man sich dann hoffentlich noch mal zusammen raufen und ihn dann wirklich sportlich wieder berücksichtigen, sofern er eine Rolle spielen kann. Wenn man ihn WIRKLICH leistungstechnisch als Stürmer Nummer 6 sieht...

    Ich bin mir ziemlich sicher das SB ihn leistungstechnisch hinter den anderen sieht und eben genau deshalb nicht berücksichtigt. Von daher erwarte ich auch keine Veränderung seitens der Leitung falls er nicht wechselt. Ob Andersson dann nochmal mehr Gas geben kann um sich aufzudrängen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht zeigt er ja schon das max. was er noch leisten kann und letztlich spielt die Zeit eher für seine Wettbewerber die sich ja alle eher noch zulegen dürften (Alter/Gesundheit/Talent/Spielpraxis bei uns)!? :thinking_face:


    Das Baumgart ihn aus irgendwelchen anderen Gründen nicht in den Kader nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür wirkt er menschlich einfach so, gar nicht der Typ für sowas zu sein. Letztlich wäre in meinen Augen ein Wechsel sportlich, die einzig verbliebene gute Option für beide Seiten und irgendwie würde es mich fast wundern, wenn Andersson kurz vor Ende der Wechselfrist nicht doch noch den Notausgang (weniger Verdienst) nutzt. Nenn weiteres halbes Jahr ohne Kaderplatz vor der nächsten Wechselchance könnte seine Karriere in meinen Augen beenden. Ob´s ihm das wert ist?

  • Wann verdiene ich etwas? Weil es mir vertraglich zusteht, oder weil ich es wirklich verdiene.

    Das ist der Punkt, der mich einfach beschäftigt.

    Das ist ja auch ok, das ist nur eben ein eher philosophisch angehauchter Denkansatz über Berufsethik. Kaum geeignet um Andersson jetzt in ein vermeintlich schlechtes Licht zu rücken. (gilt nicht exklusiv Dir)

  • Ich bin mir ziemlich sicher das SB ihn leistungstechnisch hinter den anderen sieht und eben genau deshalb nicht berücksichtigt. Von daher erwarte ich auch keine Veränderung seitens der Leitung falls er nicht wechselt. Ob Andersson dann nochmal mehr Gas geben kann um sich aufzudrängen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht zeigt er ja schon das max. was er noch leisten kann und letztlich spielt die Zeit eher für seine Wettbewerber die sich ja alle eher noch zulegen dürften (Alter/Gesundheit/Talent/Spielpraxis bei uns)!? :thinking_face:


    Das Baumgart ihn aus irgendwelchen anderen Gründen nicht in den Kader nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür wirkt er menschlich einfach so, gar nicht der Typ für sowas zu sein. Letztlich wäre in meinen Augen ein Wechsel sportlich, die einzig verbliebene gute Option für beide Seiten und irgendwie würde es mich fast wundern, wenn Andersson kurz vor Ende der Wechselfrist nicht doch noch den Notausgang (weniger Verdienst) nutzt. Nenn weiteres halbes Jahr ohne Kaderplatz vor der nächsten Wechselchance könnte seine Karriere in meinen Augen beenden. Ob´s ihm das wert ist?

    Sehe ich anders. Auch wenn Baumgart mit Sicherheit ein sehr integrer Typ Trainer ist, wäre es m. E. ein stückweit naiv zu glauben, dass Transferabsichten NULL Auswirkung auf die Berücksichtigung für Spiele hat. Auch Baumgart weiß, er bekommt vielleicht nur noch einen neuen Stürmer, ob Sörloth oder Cordoba oder sonst wen, wenn Andersson von der Gehaltsliste runtergeht. Zumindest sind die finanziellen Möglichkeiten dann deutlich besser.


    Ich finde das auch nicht verwerflich, es ist eben ein hartes Geschäft.

  • Auf alle muss ich wieder feststellen: Gut das wir nix zu sagen haben.

    Ansonsten könnte man den Wohnort der Spieler ganz einfach anhand der schwarzen Männern von Moskau-Inkasso vorm Haus identifizieren.

    "I cant afford an actual signature"

  • Sehe ich anders. Auch wenn Baumgart mit Sicherheit ein sehr integrer Typ Trainer ist, wäre es m. E. ein stückweit naiv zu glauben, dass Transferabsichten NULL Auswirkung auf die Berücksichtigung für Spiele hat.

    Diese Meinung steht dir frei, mir geht es eben umgekehrt: So wie du es ein stück weit naiv findest, das ich glaube das Baumgart anders tickt. Finde ich es "vorverurteilend/diffamierend" jedem Menschen in gehobenen Positionen pauschal eine "Haifischmentalität" zu unterstellen. Klar, ist diese Mentalität weit verbreitet, es gibt aber sicherlich wie in allen Beruflichen-Haifischbecken auch Ausnahmen, die trotz entsprechender Position ein recht klares "Wertesystem" für sich haben und entsprechend handeln.


    Für mich gibt es zudem, nach dem was Andersson auf dem Platz gezeigt hat, keinerlei Indizien das es nicht ausschließlich sportliche Gründe sind. Ich seh ihn persönlich auch leistungstechnisch am Ende unserer Stürmerliste im Kader.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich bin überzeugt, dass Baumgart nach aktueller Spielstärke aufstellt. Andersson wegzulassen, um jemand anders zu bekommen ist doch ein Vabanquespiel. Und es würde gegen alles sprechen, was der Trainer bisher gemacht hat.

  • bei der Zusammenfassung der PK auf der Homepage des FC steht z.B.


    ....Wenn er bleibt, wird er natürlich auch wieder eine Option werden können.....von der Leistung einige vor ihm, aber er wird natürlich seine Chance hier bekommen, wenn er da bleibt


    für mich passt das zu der Kaderstreichung von Modeste, der obwohl er am Sonntag noch Spieler des FC war, aber sein Abgang klar war, dass er nicht mehr für den FC aufläuft und ÄHNLICH sehe ich das auch bei Andersson

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Diese Meinung steht dir frei, mir geht es eben umgekehrt: So wie du es ein stück weit naiv findest, das ich glaube das Baumgart anders tickt. Finde ich es "vorverurteilend/diffamierend" jedem Menschen in gehobenen Positionen pauschal eine "Haifischmentalität" zu unterstellen. Klar, ist diese Mentalität weit verbreitet, es gibt aber sicherlich wie in allen Beruflichen-Haifischbecken auch Ausnahmen, die trotz entsprechender Position ein recht klares "Wertesystem" für sich haben und entsprechend handeln.


    Für mich gibt es zudem, nach dem was Andersson auf dem Platz gezeigt hat, keinerlei Indizien das es nicht ausschließlich sportliche Gründe sind. Ich seh ihn persönlich auch leistungstechnisch am Ende unserer Stürmerliste im Kader.

    Was heißt denn hier Haifischmentalität? Es ist schlicht sein Job, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Natürlich nimmt er Spieler mega authentisch mit und geht super mit ihnen um. Am Ende muss aber auch er sich an seiner Leistung messen lassen und will für den FC mittelfristig die besten Ergebnisse erzielen gemeinsam mit Keller.


    Mal anders herum formuliert, klingt es vielleicht auch nicht mehr so böse: Natürlich gibt er den jungen Talenten im Kader mit langfristiger Perspektive eher Chancen, als einem Oldie mit Verletzungshistorie, stagnierender Leistung und noch einem Jahr Vertrag - da er zumindest mal nicht klar besser ist als sie.

  • udo_latex : Haifischmentalität wäre, wenn aufgrund von wirtschaftlichen Interessen das sportliche außer Kraft gesetzt wird, wie in dem Post auf den ich geantwortet habe suggeriert. Sprich wenn Andersson aktuell bewusst draußen gelassen wird und sich dieses nach Ablauf des Transferfensters ändert. Im Klartext auf Andersson und SB bezogen, gehe ich davon aus das es nicht so ist: Wenn er sich besser als die anderen präsentiert würde er aktuell und auch später spielen. Wenn er es nicht tut, spielt er in beiden Fällen nicht. Zu unterstellen das SB anders handelt, ist in meinen Augen ihm eine Haifischmentalität zu unterstellen. ...und diese seh ich bei ihm nicht! :winking_face:

  • Dennoch wissen Trainer schon um Klauseln, Anfragen, (wirtschaftliche) Kaderplanung und werden (müssen) ggfs mal rauslassen, nicht allein leistungsbezogen.


    Wenn einer beim nächsten Einsatz 33 Spieltag verlängert wird, der Verein das aber nicht will oder nicht stemmen kann, spielt er nicht. Andersson jetzt zu belasten oder Verletzungsrisiken auszusetzen, wenn er nur gleichauf oder minimal vorne wäre (was er nicht ist), wäre leichtfertig. Sportlich hätte Modeste gegen Schalke auch gespielt, da war es auch Politik (und Schutz der Mannschaft, klar). Ist Geschäft und auch Baumgart unterliegt situativ externen, nicht sportlich leistungsbezogenen Zwängen.

    Haifischbecken halt.

  • Ok. Ich „unterstelle“ ihm, dass er den größtmöglichen sportlichen Erfolg möchte. Und dafür arbeitet er schon auch mit Keller Hand in Hand, um aus dem Etat das beste rauszuholen.


    Baumgart muss ja zum Glück auch nicht komplett seine Gedanken teilen. Baumgart kann der nahbare Trainer sein, Keller ist von diesen persönlichen Beziehungen schon einen Schritt weiter entfernt und kann das rational umsetzen.


    Wenn am Ende jedoch Andersson geht und Keller deshalb genug Spielraum hat um Baumgart noch Sörloth oder Cordoba an die Seite zu stellen, ist Baumgart sicherlich nicht allzu traurig, nicht mehr mit Andersson zu afbeiten :smiling_face_with_halo:

  • Ok. Ich „unterstelle“ ihm, dass er den größtmöglichen sportlichen Erfolg möchte. Und dafür arbeitet er schon auch mit Keller Hand in Hand, um aus dem Etat das beste rauszuholen.

    Den größtmöglichen sportlichen Erfolg hat er, wenn er die aktuell Besten aufstellt. Genau das tut er und genau das war nicht was ich als Unterstellung bezeichnet habe. Es ging um diese Aussagen:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Andersson zumindest nicht NUR und REIN leistungsmäßig Stürmer Nummer 5/6 ist.


    Sollte kein Transfer zu Stande kommen, wird man sich dann hoffentlich noch mal zusammen raufen und ihn dann wirklich sportlich wieder berücksichtigen, sofern er eine Rolle spielen kann.

    Hab die wichtigen Stellen mal fett markiert. Für mich unterstellt das SB aktuell nicht rein nach sportlichen Gesichtspunkten aufzustellen und das man sich bei ausbleibenden Transfer nur "zusammen raufen" muss dann spielt Andersson wieder ne Rolle.


    ...und genau für diese Handlungsweise sehe ich keinerlei Indizien und halte sie für eine unterstellte "Haifischmentalität" in der das sportliche/die Leistung aus wirtschaftlichen Interessen außer Kraft gesetzt wird.


    Ich denke Baumgart arbeitet mit Andersson solange sportlich fair zusammen wie dieser hier ist. Ergo ändert in meinen Augen ein nicht zustande kommender Transfer an seinen Einsätzen gar nichts. Nur seine Leistung könnte ihn ins Team zurückbringen und das könnte sie heute eben auch schon. :winking_face:

  • Modeste 4 Mio

    Andersson 2,5

    Was für Verträge :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.