Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • ich sach mal so mir hat Andersson gegen die Eintracht sehr gut gefallen. Vor allem wie er die Bälle behauptet hat. Das hat doch erstmal nix mit dem System zu tun. Der Junge hat was anderes. Das er jetzt das Pech hat das Gisdol 5-3-2 spielen lässt ist ein anderes Thema. Aber auch davor ist uns nach vorne doch nichts gelungen. Wir haben doch gar nicht geschafft Anderssons Stärken ins Spiel zu bringen und die sind sicherlich nicht Andersson in Laufduelle zu schicken. Sehr merkwürdig sowohl von Hotte als auch von seinem Trainer, der nicht so recht weiss was er mit Andersson, Modeste oder Tolu anfangen soll damit wir Torgefährlich werden. Wenn Gisdol gerne Kruse wollte und Heldt dann einen Spieler Marke Andersson holt, wird finde ich klar das hier mal wieder nicht alles optimal gelaufen ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der kommt noch, abwarten. Nächstes Jahr ist er der wird er der Fußballgott.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Andersson ist ja auch an sich kein schlechter Stürmer und schon gar kein Chancentod. Er muss entsprechend gefüttert werden, dann bleibt er ein Stürmer, der grundsätzlich zweistellig treffen kann, egal in welcher Liga. Und er scheint offensichtlich noch nicht bei 100% zu sein.


    Aber es lediglich am „System Gisdol“ festzumachen, ist mir schlicht zu einfach. Lassen wir das mal für die ersten Spiele der Saison gelten, einschließlich Eingewöhnung in einer neuen Mannschaft usw. und sofort. Aber war zu Beginn der Saison zumindest so etwas wie „Grundaggressivität“ zu erkennen, das Eingehen von Risiken und Zweikämpfen, lässt er das aktuell so gut wie komplett vermissen.


    An anderer Stelle schrieb ich auch schon: am schlimmsten finde ich (bzw., es macht mich am wütendsten) sein mimosenhaftes Auftreten. Er muss kein Strahlemann sein, ganz und gar nicht. Aber schaut man sich mal im Kontrast z.B. Thielmann, Özcan usw. an, so hat man bei denen das Gefühl, dass sie wollen, beißen und fokussiert sind (was sich auch im An- und Ablaufen von Gegnern zeigt). Andersson hingegen ist ein mimisches Neutrum, was nur aus sich herauskommt, wenn es darum geht, die Mitspieler anzugehen.


    Dafür, dass er nicht so eingesetzt wird, wie man es muss, kann er nichts. Aber diesen Freifahrtsschein fürs lustlose Rumgetrabe und Nichtkommunizieren (außer sein Rumgewinke, wenn er nen Ball haben möchte) verstehe ich hier nicht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Mir fehlt bei ihm schon deutlich die Präsenz auf dem Platz und zumindest das gelgentliche Festmachen von Bällen. Das Spiel gestern sollte nicht Referenz sein, aber selbst bei <100% "Gesamtkörperzustand" sollte doch etwas mehr Laufbereitschaft vorhanden sein, auch unter dem Umstand, dass wahrscheinlich vorher schon kommuniziert gewesen ist, das Modeste später eingewechselt wird und nicht 90 Minuten zu gehen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von BauBock ()

  • Er passt nicht zu Gisdol und das hätte Held wissen müssen. Millionen wurden so leichtfertig versenkt! Das ärgert mich sehr :schnuffi:

    das kann man so nicht sagen finde ich.
    Aktuell passt es nicht, das stimmt. Aber mit der Verpflichtung von Limnios und Wolf, auf der anderen Seite mit Jakobs und Kaimz hätte man auf dem Papier schon schnelle Außenspieler mit Potential, den Ball unfallfrei in den Strafraum zu bekommen. Ich bin überzeugt davon, dass das auch der Plan war, dass wir das Spiel selbst mehr gestalten wollten, und aus einer sicheren Zentrale um Hector und Skhiri und einem offensiven Duda und den angesprochenen Außen auch Andersson füttern. Man kann sich ja anschauen, wie der seine Tore für Union so erzielt hat, dann ergibt sich auch eine Idee, wie man ihn einbinden muss.
    Leider haben wir mir der Idee nicht gewonnen, so dass Gisdol mehr und mehr dazu überging, das Spiel vom eigenen Agieren auf Reagieren zu verschieben. Wir lassen die Gegner mehr kommen, setzen noch mehr auf Physis, auf Zweikämpfe, und schnelle Konter. Da bieten sich Thielmann und Duda aktuell an an vorderster Front, ideal und zukunftsfähig ist das aber auch nicht, weil wir uns spielerisch nicht weiterentwickeln. Aber die Punkte haben dem Trainer erst mal Recht gegeben. Grundsätzlich fällt diese Saison aber auf, dass im Großteil der Spiele keine Idee haben, wie wir überhaupt spielen wollen, wie wir Stürmer wie Modeste oder Andersson einsetzen wollen, damit deren Stärken uns helfen, und nicht deren Schwächen uns schaden.
    Dass Andersson nicht zu Gisdol passt ist meiner Meinung nach Quatsch, als Trainer hat man die Aufgabe, das Optimum aus dem vorhandenen Spielermaterial zu holen. Wenn ein Trainer dann sagt, ein Spieler passt nicht zu ihm, kann er gehen.
    Der angesprochene Unterschied der Spieler die in der Verlosung waren zeigt allerdings schon auf, dass da wohl einiges schief gelaufen ist, zu unterschiedlich scheinen mir die Typen (Mamba, Kruse, mit Andersson ist es ein ganz anderer Typ geworden).
    Sowohl Andersson als auch Modeste haben ihre Stärken ganz klar im Abschluss, nicht in der Laufarbeit. Momentan setzt unser Spiel aber auf Laufarbeit, und da beide nicht wirklich bei 100% stehen können, sehen die beiden aktuell keine Stiche, und sind keine Hilfe. Wir müssen uns also dahingehend weiterentwickeln, dass wir Abläufe, Laufwege usw. etablieren, die zusätzlich zu schnellem Konterspiel über schnelle Spieler passen, und bei denen wir Abschlüsse für die Stürmer generieren. Nur mit dem Jugendstil und dem auf Thielmann und Duda ausgerichteten überfallartigen Konterspiel können wir temporär überraschen, aber keine Saison lang überleben. Es fehlt nach wie vor die Idee, richtige Stürmer einzubinden.
    Aus dem Grund, und damit komme ich zum Abschluss meines Vortrags, ist das permanente Eindreschen auf Andersson, wie es gestern von einigen Usern hier (die sich komischerweise genauso darüber aufregen, wenn das bei anderen Vereinsangestellten gemacht wird), völlig deplatziert. Das soll nicht bedeuten dass Andersson ein gutes Spiel gemacht hat, er war schlecht wie der Rest auch, aber das Herauspicken eines Einzelnen wird dem eigentlichen Problem überhaupt nicht gerecht.


    P.S. Schon unsere Serie letzte Saison endete damit, dass die Gegner gemerkt hatten, dass man uns nur von Beginn an massiv anlaufen und zustellen muss, und wir die Bälle dann nur noch sinnlos nach vorn bolzen. Gegnerisches Pressing sorgte dann auch gestern dafür, dass wir überhaupt keinen Zugriff hatten. Wir brauchen hier unbedingt einen Plan B.

  • Er wirkt wirklich wie ein Fremdkörper. Das System nur mit langen hohen Bällen ist zu durchschaubar. Vielleicht mal mit Duda als "spielerischen" Nebenmann, dann hat man vorne mehr Variabilität.

  • Aber wie langsam Andersson ist war schon krass, dann noch diese Kopfballchance wo er am Ball vorbeiköpft...


    Bitte wieder falsche Neun. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aus dem Grund, und damit komme ich zum Abschluss meines Vortrags, ist das permanente Eindreschen auf Andersson, wie es gestern von einigen Usern hier (die sich komischerweise genauso darüber aufregen, wenn das bei anderen Vereinsangestellten gemacht wird), völlig deplatziert. Das soll nicht bedeuten dass Andersson ein gutes Spiel gemacht hat, er war schlecht wie der Rest auch, aber das Herauspicken eines Einzelnen wird dem eigentlichen Problem überhaupt nicht gerecht.


    Aber als sich alle Modeste rausgepickt haben nach Mainz war das okay?


    Da las man komischerweise von kaum einem der sich jetzt hier echauffiert...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • bei Deinem letzten Satz ist ein Fehler :winking_face:

  • Aber als sich alle Modeste rausgepickt haben nach Mainz war das okay?
    Da las man komischerweise von kaum einem der sich jetzt hier echauffiert...

    Ich habe meine Aussage allgemein formuliert, und so war sie auch gemeint. Wenn Du über Modeste reden möchtest, tu das gern im Modeste-Thread. Hält Dich niemand von ab.
    Ich bin auch nicht verantwortlich für die Beiträge anderer, dieses permanente "und was ist mit...?" hilft allerdings kaum einer Diskussion.

  • Ist das ein Witz?


    Mehr als ''Und was ist mit...'' macht doch hier niemand nach FClers Kritik.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist das ein Witz?

    Nein.
    Ich habe geschrieben dass weder Modeste noch Andersson momentan einen Platz in der Elf verdient haben, und ich habe geschrieben dass ich Andersson gestern schlecht fand. So wie ich schon geschrieben habe wenn ich Modeste schlecht fand. Oder Hector. Oder sonst wen.
    Warum Dich das so triggert ist mir in der Tat nicht ganz klar, was Du nun gern lesen möchtest ebenso wenig.

  • Na jedesmal wenn FCler irgendwen kritisiert kommt vom halben Forum nur ''Ja und was ist mit (Setze FClers Lieblinge ein)...''


    In jedem einzelnen Thread kommt nichts anderes auf seine Kritik als ''Und was ist mit...''


    Ich weiß FCler nervt hier viele aber mein Gott, das muss es doch auch nicht sein.


    Und da Andersson im Gegensatz zu Modeste ne komplette Vorbereitung mitgemacht hat (wenn auch bei Union) und danach fast alle Trainingseinheiten sollten bei ihm sicher mehr Grundlagen zu sehen sein als bei Modeste der erst seit 2-3 Wochen mal richtig durchgehend mittrainieren kann nachdem er die komplette Vorbereitung verpasst hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Aber als sich alle Modeste rausgepickt haben nach Mainz war das okay?


    Da las man komischerweise von kaum einem der sich jetzt hier echauffiert...

    Modeste wurde gegen Mainz "herausgepickt", weil er gegenüber des restlichen Teams deutlich abfiel. Das Spiel haben wir übrigens trotz Unterzahl gewonnen.


    Gestern rannten 10 Kölner über weite Strecken hinterher, bekleckerten sich allesamt mit wenig Ruhm und verloren deutlich gegen einen überlegenen Gegner. Dann wurde behauptet, das sei kein Zufall und läge an Andersson, der ohne Frage ein schlechtes Spiel machte, jedoch sicher nicht die Ursache für unsere Niederlage bildete. Und DAS wurde kritisiert. Dass Andersson ein schlechtes Spiel machte und fehl am Platz wirkte hat niemand irgendwie in Abrede gestellt.


    Das ist für dich nun vergleichbar?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Na jedesmal wenn FCler irgendwen kritisiert kommt vom halben Forum nur ''Ja und was ist mit (Setze FClers Lieblinge ein)...''

    Und du machst im selben Beitrag genau das Gleiche:


    Und da Andersson im Gegensatz zu Mideste

    Und das kommt vor das man die Leistung des einen an der des anderen misst, das ist völlig normal.


    Und bei dem besagtem ist es ja noch fürchterlicher, da wird sich jedes Jahr irgendein Hassspieler ausgesucht und durchs Forum und restliche Internet getrieben und gleichzeitig der Liebling glorifiziert. Das ganze geschiet auf einem so ultranervigem Level das man die Antworten darauf aus normalen Konversationen beruhigt ausklammern kann.

  • Nein.


    Ich denke ich habe meinen Standpunkt jetzt hinlänglich erläutert. Andere haben ebenfalls dargestellt, warum "ja aber" hier schlecht passt. Ich glaube allerdings auch nicht, dass das hier der geeignete Ort ist, um den grundsätzlichen Umgang untereinander zu diskutieren, zumindest im Detail.
    Was Dich dabei an meinen Beiträgen zu Andersson stört, ist mir immer noch nicht klar, ich nehme weder Andersson in Schutz, noch fokussiere ich Kritik nur auf Modeste. Alles andere, was nicht direkt zum Thema/Spieler gehört, sollten wir an anderer Stelle besprechen. Ich möchte hier ungern ausufernde Stellvertreter-Diskussionen über andere User führen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Sind wir und doch mal alle einig, dass zur Zeit weder Andersson noch Modeste die Form haben, die man benötigt um entsprechende Leistungen abzurufen.
    Duda hat und da gestern schon extrem gefehlt.
    Was mir gestern aufgefallen ist: Während Andersson vorne rumgetrabt ist, hat Rex die Verteidiger angelaufen und fehlte somit im Mittelfeld. Weiß ja nicht ob das eine Anweisung von Gisdol war um einen konditionell unfitten Andersson zu entlasten aber das Anlaufen hat mit Duda vorne wesentlich besser geklappt.
    Ebenso hatte Andersson gestern einige leichte Ballverluste bei denen ich den Eindruck hatte dass er gar nicht bei der Sache war... also mehr mit sich am kämpfen ist als mit dem Gegner.
    Wenn ich das mit Cordoba vergleiche... Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schlimm finde ich, dass wir da überhaupt nix in der Hinterhand haben...

  • Man sollte bitte nicht ausblenden, dass er seit dem „Trainingsunfall“ mit Özcan, also vor dem zweiten Spieltag, mit Kniebewschwerden unterwegs war. Er hat wochenlang trotz dieser Probleme gespielt, weil die Mannschaft bzw. Gisdol ihn brauchten, denn Ersatz war nicht verfügbar. Vielleicht wäre es klüger gewesen, wenn Gisdol schon eher auf das System mit falscher 9 umgestellt hätte, hat er aber nicht, so dass sich Andersson trotz Beschwerden reinhauen musste. Ihm gerade unter diesen Umständen jetzt „mimosenhaftes Auftreten“ vorzuhalten finde ich komplett daneben! Er hat doch sogar den nötigen Eingriff am Knie auf die damalige Länderspielpause verschoben, um weiterhin auflaufen zu können und so wenige Spiele wie möglich zu verpassen.


    Hier wird wieder mal deutlich, dass leider oftmals bei Diskussionen um einzelne Spieler nur gesehen wird, was der jeweilige User sehen will. Die Rahmenbedingungen werden dann gerne mal ausgeblendet. Genauso übrigens bei Modeste: Nach einem einigermaßen ordentlichen Kurzeinsatz gegen zu dem Zeitpunkt schon müde Frankfurter war er gleich ein Kandidat für die Startelf. Als man dann darauf hinwies, dass er körperlich definitiv noch nicht soweit sein kann, wurde das weggewischt. Jetzt sehen wir, dass er aber nun mal seit einer halben Ewigkeit nicht mehr regelmäßig gespielt hat und daher überhaupt keinen Rhythmus hat. Also genau das, was eigentlich klar war. Aber deshalb ist auch er kein Millionen-Missverständnis, sondern braucht jetzt seine Zeit. Genau wie Andersson.


    Brecht doch nicht immer gleich nach wenigen Wochen den Stab über einzelne Spieler. Das sind halt auch keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren. Und das lieber @Oropher ist auch genau der Grund, warum FCler hier soviel einstecken muss: Er hatte Andersson schon mit dem Tag dessen Verpflichtung als nicht geeignet abgestempelt. Und lässt nun mal keine Gelegenheit aus, dies jetzt immer und immer wieder zu betonen. Und das ist ja nicht das erste Mal, dass das bei ihm passiert. Der Spieler steckt in einer Schublade und kommt da nicht mehr raus. Und das finde ich unverständlich, denn weder ist er für seine Verpflichtung verantwortlich noch dafür, dass Özcan ihn im Training derart wegflext, dass er wochenlang mit Kniebeschwerden zu kämpfen hat. Er hat trotzdem versucht, sich reinzuhauen in die Spiele, eben aus Mangel an Alternativen. Und er ist natürlich nach wie vor noch nicht bei 100 %. Aber auch das wird ihm jetzt negativ ausgelegt: Fremdkörper, zu langsam, usw.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()