Wolf, Marius (Bor. Dortmund)

  • Seine Leistung grundsätzlich ok.


    Aber bin da auch bei @hanibal. Sowas würde Czichos sofort sehr schlecht ausgelegt.


    Czichos ist aber auch gelernter Verteidiger. :winking_face:


    Ich will Wolf aber auch nicht verteidigen, nur im Gegensatz zu Rafa macht er Fehler auf einer Position die nicht seine ist und die er wohl lieber nicht spielen würde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was hat die Position damit zu tun? Also verhalten bei Eckbällen sollte positionsunabhängig sein.


    Und mir egal wo jmd n Fehler macht, wenn er eine bestimmte Position bekleidet. Ballverluste in der offensive gibt's extrem häufig, die haben oftmals nur nicht die Auswirkung wie bei nem verteidiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich sag auch nur das Czichos als gelerntter IV der die Position seit drölfzig Jahren verinnerlicht hat dicke Fehler eher seltener passieren sollten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Bei den Bienen wird er sicher keine Rolle spielen in der neuen Saison. Wenn man ihn weiter leihen kann würde ich das machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sag auch nur das Czichos als gelrerter IV der die Position seit drölfzig Jahren verinnerlicht hat dicke Fehler eher seltener passieren sollten.

    Das halte ich nicht wirklich für ein Argument bei Abwehrspielern. Ich kenne keinen noch so erfahrenen Innenverteidiger, der im fortgeschrittenen Fußballalter kaum noch Fehler macht. Vielleicht verlagern sich bei dem ein oder anderen die Fehlerbereiche, aber jeder verlorene Zweikampf, jeder Stellungsfehler wird mit Argusaugen beobachtet und entsprechend angekreidet. Einzelfehler - auch wenn sie zu Toren führen - finde ich bei der Betrachtung von Abwehrspielern eher unwichtig. Bei der Beurteilung ist das Gesamtbild wesentlich bedeutsamer. Und wenn man darauf schaut, dann ist Czichos schon einer der besseren FC-Verteidiger der letzten 10-20 Jahre. Zumal z.B. Bornauw, der keine gute Saison spielt (auch schon vor der Verletzung) oder Mere (vor seiner Hochphase) hier immer besser wegkommen, ohne aber wirklich besser zu spielen.


    Aber zurück zu Wolf:
    Seine Leistungen als RV waren teilweise miserabel - also vor allen defensiv gesehen. Über seine Seite sind wirklich viele Tore gefallen. Mit der Position hat ihm niemand einen Gefallen getan. Zumal wir mit Schmitz und Easy zwei RV haben, die zwar ihre Schwächen haben, aber zumindest defensiv sicherer standen als Wolf, der sich nahezu permanent überlaufen lässt.
    Auch in seiner Offensivrolle verdaddelt er zu oft den Ball. Aber dann ist wenigstens einer hinter ihm, der das reparieren kann. Das nicht zu sehen bzw. zu ignorieren, war einer von Gisdols größten Fehlern.
    Aktuell bin ich zwiegespalten, ob ich ihn bei entsprechendem Entgegenkommen der Dortmunder nochmal leihen würde. Im Prinzip ist er ein Spielertyp, der uns ansonsten abgeht (offensiv). Und eine Reihe mit Kainz, Duda, Wolf und davor Andersson hat schon was. Da muss man erstmal sehen, wo es für uns hingeht, und dann den Markt akribisch prüfen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bei der Ecke ist mir das gar nicht aufgefallen- Aber wie er da seinen Spieler laufen lässt, nichts mehr tut und irgendwo in der Gegend träumt ist schon ziemlich auffällig.


    Insgesamt fand ich ihn aber trotzdem besser, was vielleicht daran liegt, dass es vor allem in HZ1 wenig nach hinten ging und er vorne einige Akzente setzen könnte. Die letzten Gegner dürfte aber gelernt haben, dass man seine Seite defensiv beschäftigen muss.

  • BTW, der ist ja noch relativ jung, 25 Jahre, ich habe ihn, 3-4 Jahre älter geschätzt, also noch Möglichkeiten sich zu entwickeln.


    Für ein weiteres Jahr Leihe wäre ich auch.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Wolf fehlt aus meiner Sicht das, was Drexler zuletzt so stark gemacht hat für die Mannschaft: der unbedingte Wille, hohe Grundaggressivität und ein Anlaufen des Gegners, was auch wirklich als solches bezeichnet werden kann.


    Seine Hacke-Spitze-123 darf er sich meinetwegen auch gerne schenken.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Hacke kann man finde ich auch machen. Das kommt auf die Situation an. Auch eine Hacke kann mal passen, als Überraschungsmoment. Kennt ihr doch....flutscht es, war es genial. Geht es daneben, sieht es natürlich leichtfertig aus. Und sorgt oft für Gegenstöße. Dann muss halt das Gegenpressing sitzen. Aber klar Floedi...Hacke,Spitze ist natürlich in unserer Situation so ne Sache. Hacke machst Du nur, wenn Du es Dir zutraust. Wenn eine gewisse Leichtigkeit im Spiel ist. Wenn es läuft. Dann is das oft ganz hinreißend. In unserer Situation is das natürlich dann Käse, wenn es inne Hose geht.


    Ein Spieler muss das halt in der jeweiligen Situation entscheiden. Was heißt entscheiden....dat geht alles so schnell. Aber es hat natürlich auch mit Risiko zutun. Manchmal muss man Risiko gehn.


    Ich würde das jetz garnicht so hoch hängen bei Marius. Wenn der gut drauf ist, dann gelingen ihm auch solche Sachen. War jetzt halt länger nicht ganz so gut drauf, und hat halt auch oft nicht auf seiner Idealposition gespielt.


    Wenn Funkel ihn schonmal wieder wacher geknipst kriegt....dann ist das ein wichtiger Mann. Der auch mal Hacke machen kann. Wichtig ist nur, das der Mann 100% alles reinwirft, der Fuss heile is, und er offensiver spielen kann.


    Ich finde, das wir so Leute unbedingt auch brauchen. So Art Sauhunde. Positiv gemeint. Davon haben wir nämlich nicht soviele.


    Der is schon ok.

  • Wolf tut unserem Spiel derzeit gut weil er so eine „Strassenkicker“ Mentalität auf den Platz bringt, was sich dann auch in Torbeteiligungen müntzt.


    Momentan ein Gewinn für uns

  • Das stimmt. Mein Beitrag war auch weniger negativ gemeint, als er klang. Ich mag ihn, aber seinem Spiel fehlt aus meiner Sicht „das letzte Quentchen“, was für mich z.B. Drexler verkörpert. Wolfs Mentalität stelle ich nicht in Frage, ganz im Gegenteil. Er hat aber stellenweise immer mal wieder (vor allem defensiv) so etwas wie nen Sekundenschlaf und verpasst, wenn Gegner an- oder ihm weglaufen. Wenn er das abstellen kann, ist er nen Spieler mit gutem Bundesliganiveau und auf jeden Fall ne Hilfe für uns.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das stimmt. Mein Beitrag war auch weniger negativ gemeint, als er klang. Ich mag ihn, aber seinem Spiel fehlt aus meiner Sicht „das letzte Quentchen“, was für mich z.B. Drexler verkörpert. Wolfs Mentalität stelle ich nicht in Frage, ganz im Gegenteil. Er hat aber stellenweise immer mal wieder (vor allem defensiv) so etwas wie nen Sekundenschlaf und verpasst, wenn Gegner an- oder ihm weglaufen. Wenn er das abstellen kann, ist er nen Spieler mit gutem Bundesliganiveau und auf jeden Fall ne Hilfe für uns.

    Jo...Das war genau der Ausdruck, der mir fehlte. "Sekundenschlaf" - das trifft es. Ich wollte sagen, der ist mir einfach manchmal nicht wach genug - aber Sekundenschlaf, das trifft es genau.

    Lettore silenzioso

  • Zuletzt eher schwach, aber gestern für mich mit Hector einer der besten gestern.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Neben hector fand ich allenvoran beide IV am besten.


    Wolf aber auch mit guten Aktionen aber eben auch wiederrum oftmals schwach im 1gg1

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube er is einer, der mehr solide und gute Spiele macht, als wirklich schlechte. Man muss ja auch wieder einiges berücksichtigen. Ich versuch anhand von Marius mal zu erklären wie ich das meine...
    Er hat ja einige durchwachsene Auftritte gehabt zuletzt. Aber der Fuß war auch kaputt. Da war es wohl eher ein Fehler, mit Spritze zu spielen. Normal war auch der 3 Wochen verletzt. Wollte aber spielen. Ansonsten hat er häufig weiter hinten gespielt. Vorne liegt ihm etwas besser.


    Gut, will das jetz nicht weiter ausführen. Ich finde ihn ok. Aber is jetz natürlich wieder ne andere Frage...was kostet ein Spieler? An Ablöse. An Gehalt. Wenn das zu teuer ist, geht dat natürlich nicht. Grundsätzlich würde ich ihn schon behalten.

  • Gesetzt den Fall, der BVB will ihn unbedingt loswerden und kaum Ablöse verlangen, könnte man darüber nachdenken. Ein unverzichtbares Muss stellt er in meinen Augen nicht dar. Und dann kommen ja auch noch x Spieler aus Leihen zum FC zurück, was die Chancen auf Festverpflichtung von Wolf zusätzlich reduziert. Im Falle des Abstiegs dürfte sich die Frage komplett in Luft auflösen.

  • mir ist es leider zu viel Alibi, mag auch dieses Theatralische nicht. Auf der anderen Seite auch ne kleine Drecksau, die es braucht. Ich fand Thielmann gestern auf den Aussen am besten. Bei Wolf ist es auch eine Preisfrage denke ich. Der BVB wird wohl kaum mit ihm planen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: