Wolf, Marius (Bor. Dortmund)

  • Mir geht es mit Wolf genauso, klar für wenig bis gar keine Ablöse wäre er schon ok. Für das was vermutlich aufgerufen wird eher nicht und ich finde das auch nicht wirklich schlimm. Grundsätzlich sehe ich auf der Außenbahn eigentlich eher zwei Spielertypen:

    • jemanden der seine Schnelligkeit und/oder Dribbelstärke einsetzt um auf Flanken zu gehen.
    • jemanden der seine Schnelligkeit und/oder Dribbelstärke einsetzt um zum Abschluss zu kommen, dann muss er aber eben auch den starken Fuss innen haben, sprich als RM müsste er Linksfuss sein.

    Wolf ist weder das eine noch das andere und daher wäre er schonmal nicht der Spielertyp den ich mir offensiv wünsche. Von der Spielweise sehe ich ihn sogar eher auf der falschen Seite spielend, da er eher dazu tendiert den Abschluss zu wollen, statt zu Flanken. Sehe ich dann den zu erwartenden finanziellen Aufwand dazu, wird für mich aus Tendenz "eher nicht" ein klares "nein".

  • Wolf treibt mich zugegebener Weise oftmals in den Wahnsinn. Er macht ordentlich Betrieb, aber dann ist der Ball auch sehr oft weg. Er belohnt sich zu wenig. Der Angriff gestern mit Benno hätte ein Tor verdient gehabt. Das war von beiden richtig stark gemacht. Zum Schluss dann Pech, dass Fährmann mit dem Bein dran kommt. Und auch in Hälfte zwei hätte er treffen können, wenn nicht sogar müssen. Will heißen: wenn sein Spiel ertragreicher wird, dann brauchen wir gar nicht diskutieren, dass er eine Verstärkung ist.

  • Wolf betreibt im Durchschnitt sagen wir mal 10-15 Offensivaktionen pro Spiel.
    Die Hälfte ist gefährlich, bringt Unruhe rein, was Überraschendes,
    die andere verläuft im Sande oder sorgt auch dann mal für Ballverluste.


    Dann hast Du auf der anderen Seite einen Kainz - und wenn man das gestrige Spiel bewertet,
    so hat Kainz offensiv fast gar nichts zustande gebracht.


    Lieber habe ich dann einen Wolf, der zumindest bisschen Schwung und für Überraschungsmomente
    in unser eh offensiv limitiertes Spiel bringt als ein Offensivspieler,
    der zwar nach hinten solide mitarbeitet, aber nach vorne fast gar keine Gefahr ausstrahlt.


    Beispiel Drexler: So sehr ich ihn von der Einstellung her mag.
    Aber offensiv muss halt dann mehr kommen, wenn man Tore schiessen will und nicht nur vermeiden.

  • Wolf hat gestern ein richtig starkes Spiel gemacht - Kainz hatte die Sch... am Fuß und ihm ist nichts gelungen - Aber trotzdem finde ich den Vergleich unfair:


    • Wolf hat uns mit seinen Fehlern und defensiver Trantütigkeit auch schon eine Menge Punkte gekostet. Man kann nicht nur Offensivaktionen zählen.
    • Kainz ist extrem lang ausgefallen. Ich denke erst nächste Saison ist der wieder bei 100%.
  • Eine Saison Bewertung wollte ich an dieser Stelle nicht machen, sondern nur das gestrige Spiel,
    und vor allem im Hinblick auf die 2 kommenden Spiele.


    Wenn Kainz wieder richtig fit ist, dann hat Kainz vom Potential her bei mir auch die Nase vorn.

  • Eine Saison Bewertung wollte ich an dieser Stelle nicht machen, sondern nur das gestrige Spiel,und vor allem im Hinblick auf die 2 kommenden Spiele.


    Wenn Kainz wieder richtig fit ist, dann hat Kainz vom Potential her bei mir auch die Nase vorn.

    Selbst da sollte man vorsichtig sein, weil die nächsten beiden Spiele einen komplett anderen Charakter haben werden als das Schalke-Spiel. Schalke hat ja nur hinten drin gestanden und wir brauchten da jemanden, der gegen eine gut sortierte Defensivreihe Unruhe reinbringt - Defensive Absicherung war da eher nachrangig. Gegen den Zweitligisten wird es aber anders sein (sofern wir da nicht in Rückstand geraten): Da brauchen wir wieder eine ausgewogene Mischung aus Defensive und Offensive. Und da kann ich mir mehrere Varianten gut vorstellen.

  • ❤️ Ich finde, dass er genau der Spieler ist, der uns gefehlt hat. Ich mag seine Energie und seinen Willen und möchte ihn als Typus nicht missen.

    Als Typ finde ich ihn gut, habe ich zu Beginn nicht gedacht
    Ob es reicht- Baumgart entscheiden lassen, wo er Potential sieht?
    Wie groß ist unser Kader und wieviel können davon n andere Vereine verlagert werden?
    Was hat Dortmund mit ihm vor und was würde er ggfs. in Ablöse kosten?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Noch zwei Spiele, dann zurück zum BVB und das ist gut so. Keine Ahnung, was der ein oder andere da in ihm sieht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er gestern sein wohl bestes Spiel für uns gemacht hat.

    “Ich weiß, dass ich ein guter Trainer bin - egal ob man Erfolg hat oder nicht. Ich weiß, was ich kann. " Steffen Baumgart - Erfolgstrainer - Mai 2024

  • Sein bestes Spiel war mit Abstand gegen Bielefeld. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tore sind nicht alles. :winking_face:

    “Ich weiß, dass ich ein guter Trainer bin - egal ob man Erfolg hat oder nicht. Ich weiß, was ich kann. " Steffen Baumgart - Erfolgstrainer - Mai 2024

  • Wolfs Aktionen erinnern sehr, sehr oft an Risses Spielweise, nur leider nicht seine guten Momente und brillanten Flanken/Schüsse, sondern die kopflosen Aktionen, wo er scheinbar blind in den Gegner läuft oder diesem den Ball in die Füße spielt.


    Wie Risse, nur ohne die lichten und sehr wertvollen Momente - dafür würde ich in keinem Fall Ablöse zahlen, und auch nicht mehr als 25% seines aktuellen BVB Gehalts. Von daher müsste der FC sich m.E. viel zu weit strecken, für die Qualität, die dann kommt.


    Irgendwer muss nächstes Jahr eben auch mal wieder Scorer-Punkte sammeln.

  • Richtig gut Gas gegeben. Die gelbe wieder so was von unnötig. Hätte ihn aber drin gelassen und sattdessen ein paar ermahnede Worte mit ihm gewechselt von wegen gelb-rot-gefährdet. Aber der wollte!

  • So wenig aus seinen Aktionen auch rausspringt. Immerhin hat man bei ihm den Eindruck, dass ihm nicht alles scheiß egal ist... Eigentlich schon traurig, wenn man eine Mannschaft nach diesen Kriterien aufstellen muss.


    Hab mir zwar auch noch keine Gedanken über eine Aufstellung im Rückspiel gemacht, aber würde mir mal wünschen, Thielmann UND Wolf aufm Platz zu sehen.

  • Interessant, wie unterschiedlich man einen Spieler sehen kann.


    Wir haben uns hier maßlos über ihn geärgert, ja er versucht viel, aber es ist so extrem Kopf- und brotlos. Mit dem Kopf in zwei Gegenspieler. Pass zu ungenau. Die Ansätze sind immer gut aber in der letzten Konsequenz kommt aus seinen Aktionen so gut wie nie etwas bei herum. Auch das Schüsschen von ihm… Schwach für einen Offensivspieler.


    Und so kann er letztlich auch irgendwie zum Verhängnis werden, da er ständig Spielzeit bekommt, aber letztlich nichts Zählbares bei herum kommt. 2 Tore (in einem Spiel) und 3 Vorlagen in 34 Spielen sagt wohl alles (ja, er hat ein paar Spiele als RV gemacht, das macht aus der katastrophalen Statistik aber auch keine brauchbare). Da sind vermutlich ebenso viele Gegentore aus seinen Ballverlusten entstanden wie er an Treffern mitgewirkt hat.


    Deshalb wünsche ich ihn mir definitiv auf die Bank am Samstag und dafür Kainz oder Thielmann von Beginn. Vor dem Hintergrund bin ich froh, wenn er nächstes Jahr seine Platz frei macht - ganz zu Schweigen davon, dass er mit Sicherheit ein sehr stattliches Gehalt einstreichen würde.

  • Sehe das ähnlich. Würde mit Thielmann starten und Wolf erst mal auf die Bank setzen. Mir fehlt da die Effizienz, klar ein, zwei schöne Dribblings, aber das war es dann auch schon.

  • Und ich würde ihn definitiv spielen lassen. Wolf ist der Spieler, der durch überraschende Aktionen vorne Überzahl schaffen kann. Das ist natürlich auch häufig risikobehaftet, aber Samstag zählt jetzt "alles oder nichts"
    Wolfs Hauptproblem vorne besteht darin, dass er sich oft zu spät vom Ball trennt. Aber auch das könnte unserem Defizit an Abnehmern in der gefährlichen Zone geschuldet sein.

  • Aber was stimmt einen hoffnungsvoll, dass nach 34 zumeist brotlosen Partien plötzlich etwas bei herum kommt?


    Und ganz abgesehen von den Scorer Punkten, sah man doch heute, dass Hector und Duda vorne eine ganz andere Übersicht und klasse am Ball mitbringen. Wenn sie den Ball haben, passiert vllt. etwas Überlegtes, was gezieltes, das funktioniert. Bei Wolf ist es einfach blind drauf los und dann spricht auch noch jegliche Statistik dagegen, dass er uns irgendwie weiter bringt.


    Klar, Hector und Duda sind so oder so gesetzt, ich will nur sagen, man sieht da einen Klassenunterschied, den man eigentlich bei einem Leihspieler vom BVB nicht erwarten dürfte. Und da würde ich dann lieber Thielmann oder Kainz bringen. Eine so überlegte und präzise Ballaktion, Drehung und Flanke zu Bornauw’s 1-0 von Thielmann hat man von Wolf nicht zu erwarten. Im Gegenteil, mit steigendem Druck wird er vermutlich noch unkontrollierter.

  • Letztlich nur Einsatz und Mentalität.

    Was leider einigen anderen abgeht. Dann gab ich lieber nen Wolf wie nen alibikicker, der ein bisschen hacke, spitze spielt.


    Er dürfte gerne mal wieder ei Tor schießen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.