Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Nach saftey first darf und muss dann aber Chance auf 15 nutzen second kommen. Auch ohne Harakiri kann man offensiv deutlich mehr riskieren. Und das musste man. Die Emotionalisierung und den Mut nur für 2,5 Spiele rechtfertigt die Verpflichtung nicht.

    Noch dazu das heute wie gemalt war für uns! Bei Hertha hat fast die ganze erste Elf gefehlt. Insbesondere der komplette Sturm außer dem Nachwuchsmann Ngankam. Sogar im zentralen Mittelfeld haben Kedira, Darida und Guendouzi gefehlt! Das ist fast lächerlich wie das verschenkt wurde! Dazu passt elider auch die Laufleistung. Wenn ich den Spruch vom Trainer vorher lese bezüglich Laufbereitschaft. Und nun wieder von den Spielern und dem Manager, dass man es noch schafft. Vielleicht einfach mal nix sagen, dafür aber kratzen, beißen, rennen.

  • Jungens... mal ganz ruhig jetzt. Wir sind im Rennen! Ja, andere müssen mitspielen, aber wir können es schaffen. Wir können es mit einem Heimsieg schaffen!
    Alles reinwerfen, alles geben, Siegen‘n!!!

    HEUTE konnte man es in die eigene Hand nehmen. Da ist "im Rennen" schon ne sehr traurige Sicht, um ruhig zu bleiben. Aber n ruhiges Spiel war es. Ohne jede jetzt bin Dir postulierte Idee und Einstellung Richtung "Siegen'n".
    Aber nächstes Mal.

  • Das ist jetzt dann dann natürlich ohne Ende diskutierbar......


    Ich will mal schildern wie ich das heute als Trainer betrachtet habe. Und als Anhänger. So n Mischmasch.


    Ich war fürchterlich nervös. Man kann das überspielen. Aber das ist so ein Schnürsenkel Gefühl in Magengegend. Als Anhänger. Und dann denk ich manchmal...wenn ich jetz die Verantwortung für den ganzen Laden hätte in so einer Situation....mir würde kräftig der Arsch gehn.
    Ich würde überlegen was wann wie wo richtig sein könnte, mir würd der Schädel platzen. Einfach weil es um die Existenz geht. Von allen.


    Und dann entwickelt sich dieses Spiel. Du kommst aufmerksam rein. Du spielst ganz ok, auch nach vorn. Holsst paar Ecken, hast 4 Chancen. Berlin wird stabiler. Spielt sehr diszipliniert. Es wird schwieriger da durchzukommen. Und es lauert auch immer ein Fehler der vl zum Gegentor führt.


    Jetzt kann man dann sagen, das man die letzten 20 min mehr Risiko gehn kann. Weil man ja zu dem Zeitpunkt weiß, das man bei 3 Punkten hochgeht. Kriegt man einen Gegentreffer zu dem Zeitpunkt, ist es auch nicht gut.


    Das sind dann vl auch so Gedanken die man dann hat, als Trainer. Als Spieler. Wiegesagt. Ich hab die Verantwortung nicht. Ich bin nur emotional angepisst. Das is klar. Aber trotzdem. Ich hab mir abgewöhnt immer nur einfach zu sagen wie Scheisse das alles von demjenigen war und das der sich verpassen soll oder sonstwas. Ich mein das halt mal grundsätzlich. Denn....so einfach sind die Dinge eben leider nicht.

  • Ich bin nur bei weitem kein Funkel-Fan, aber es ist schon abenteuerlich wie hier argumentiert wird.
    Heldt schafft es nicht, eine konkurrenzfähige Mannschaft zur Verfügung zu stellen, und Gisdol schafft es in 3/4 der Saison inklusive 2 Vorbereitungen nicht, auch nur den Hauch von Offensivspiel zu etablieren, oder zumindest die Defensive dicht zu gekommen.
    Dann kommt Funkel für ein paar Spiele, weil Gisdol uns in eine Situation gecoacht hat, in der die Lampen normalerweise ausgehen, und holt mit 2 unerwarteten Siegen doch noch mal etwas Hoffnung. Und jetzt ist Funkel Schuld an der Misere einer ganzen Saison, weil er den limitierten Schmitz den ebenso wenig tauglichen alternativen Easy und Wolf vorzieht? Ich würde mich ja echt freuen wenn es so einfach wäre.
    Findet euch damit ab, wir sind nicht konkurrenzfähig. Auf so ziemlich sämtlichen Ebenen. Das ist letzte Saison noch gut gegangen, dieses sieht das nicht so aus.


    Aber klar, Schmitz und Funkel sind schuld.

  • Jetzt kann man dann sagen, das man die letzten 20 min mehr Risiko gehn kann. Weil man ja zu dem Zeitpunkt weiß, das man bei 3 Punkten hochgeht. Kriegt man einen Gegentreffer zu dem Zeitpunkt, ist es auch nicht gut.

    Warum? Was hätte es denn geändert, wenn wir mit 29 statt mit 30 Punkten ins Endspiel nächste Woche gegangen wären? Spätestens als Bremen zurücklag hätte man „All-in“ gehen müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • :thumbs_up: jetzt machst du es dir aber einfach. Es gut um das heutige Spiel und die Aufstellung und Personalien wie Schmitz. Grundsätzlich bin ich der Meinung das es richtig war Funkel zu holen und das hätten wir schon eher tun sollen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Warum? Was hätte es denn geändert, wenn wir mit 29 statt mit 30 Punkten ins Endspiel nächste Woche gegangen wären? Spätestens als Bremen zurücklag hätte man „All-in“ gehen müssen.

    Ich weiß jetzt nicht ob Obuz im Kader war? Aber mit Anderson hatten wir schon so ziemlich alles All-in.

  • Manchmal ist es einfach. Und Funkel wurde nicht geholt, um in den Endspielen Gisdol-Fuppes (mit weniger Kilometern) zu machen.


    Er hat zunächst was bewegt, Leben und Emotionalität, Zeitspiel, Siegeswille reingebracht.


    Gegen Freiburg erste HZ hat er es ausgesessen, heute nichts (kontrolliert) riskiert. 0 Sieger-Mentalität. Und zweimal 0:0 reichte sicher nicht und dann muss man beide Chancen auf Siege so annehmen. Heute war Risikoverweigerung und null Leben, kein Kampf, reduzierte Laufleistung. Und das ist der Mannschaft und dem Trainer mE vorzuwerfen.

  • Ich weiß jetzt nicht ob Obuz im Kader war? Aber mit Anderson hatten wir schon so ziemlich alles All-in.

    Na ja, da wäre ein Meyer für Rex gewesen, dann Duda weiter vorne rein. Und Thielmann hätte man durchaus eher bringen können, um dann mit Andersson mal auf zwei Spitzen umzustellen, usw.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich weiß jetzt nicht ob Obuz im Kader war? Aber mit Anderson hatten wir schon so ziemlich alles All-in.

    Nein,weder Obuz,noch Lemperle und auch kein Limnios und kein Tolu-das ist es ja was ich nicht verstehe- andere die in Not sind werfen mal einen Offensiven Jugendspieler ins Kalte Wasser-man hat doch nichts zu verlieren grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich bin nur bei weitem kein Funkel-Fan, aber es ist schon abenteuerlich wie hier argumentiert wird.
    Heldt schafft es nicht, eine konkurrenzfähige Mannschaft zur Verfügung zu stellen, und Gisdol schafft es in 3/4 der Saison inklusive 2 Vorbereitungen nicht, auch nur den Hauch von Offensivspiel zu etablieren, oder zumindest die Defensive dicht zu gekommen.
    Dann kommt Funkel für ein paar Spiele, weil Gisdol uns in eine Situation gecoacht hat, in der die Lampen normalerweise ausgehen, und holt mit 2 unerwarteten Siegen doch noch mal etwas Hoffnung. Und jetzt ist Funkel Schuld an der Misere einer ganzen Saison, weil er den limitierten Schmitz den ebenso wenig tauglichen alternativen Easy und Wolf vorzieht? Ich würde mich ja echt freuen wenn es so einfach wäre.
    Findet euch damit ab, wir sind nicht konkurrenzfähig. Auf so ziemlich sämtlichen Ebenen. Das ist letzte Saison noch gut gegangen, dieses sieht das nicht so aus.


    Aber klar, Schmitz und Funkel sind schuld.

    Ich verbringe ja mittlerweile sehr viel Zeit hier im Forum und bin fast der 2te Oro weil ich so gut wie alles lese, aber das Funkel
    der Schuldige ist für die ganze Saison? Das muss ich dann wirklich überlesen haben.

  • Warum? Was hätte es denn geändert, wenn wir mit 29 statt mit 30 Punkten ins Endspiel nächste Woche gegangen wären? Spätestens als Bremen zurücklag hätte man „All-in“ gehen müssen.

    Ja klar...da will ich ja auch garnix gegen sagen eigentlich. Haste sicher recht mit. Haben wir nicht geschafft.


    Jetz isses so wie es is. Wir haben einen Punkt geholt. Wenn wir gewinnen gegen Schalke, reicht Bielefeld kein Unentschieden. Und Bremen muss auch erstmal gewinnen. Wir werden sehn.

  • Dieser eine Punkt hat uns überhaupt nichts gebracht uns ich verstehe den Verein auch nicht, wie man mit "FC holt einen Punkt in Berlin" die Situation auch noch feiern kann.


    Wir brauchen kommende Woche den Dreier und ich habe heute auch nicht soviel gesehen, was mich ruhig schlafen lässt.


    Keine Ahnung, ob Andersson geschont werden sollte, aber beim 0:0 in einer solchen Partie hätte man mehr Risiko gehen müssen mit einer zweiten Spitze (Thielmann) gegen offenbar zufriedenen Berlinern... "Nicht ins offene Messer laufen" gegen eine Truppe, der das 0:0 gereicht hat, ist schon ein sehr derber Anspruch...


    Aber was soll man noch sagen, wenn unsere Hoffnung auf Mimimis wie Jannes Horn ruhen.

  • Warum? Was hätte es denn geändert, wenn wir mit 29 statt mit 30 Punkten ins Endspiel nächste Woche gegangen wären? Spätestens als Bremen zurücklag hätte man „All-in“ gehen müssen.

    Könnt Ihr keine Tabellen lesen oder wat? Mit 30 Punkten und einem Sieg gegen Schalke müssen sowohl Bielefeld als auch Bremen ihre Spiele definitiv gewinnen, wenn sie vor dem FC einlaufen wollen. Bei 29 Punkten reicht beiden jeweils ein Unentschieden. Riesengroßer Unterschied!

  • Wir hatten heute eine Riesenchance uns für den letzten Spieltag eine super Ausgangsposition zu erarbeiten und es selbst in der Hand zu haben. Das hat man Mannschaft und Trainer nicht angemerkt. Ein vollkommen blutleerer Auftritt. Alle anderen am Abstiegskampf beteiligten Mannschaften haben wenigstens Kampf und Wille gezeigt. Ich empfinde das schon als mega enttäuschend und kann dem nichts Gutes abgewinnen.

  • Könnt Ihr keine Tabellen lesen oder wat? Mit 30 Punkten und einem Sieg gegen Schalke müssen sowohl Bielefeld als auch Bremen ihre Spiele definitiv gewinnen, wenn sie vor dem FC einlaufen wollen. Bei 29 Punkten reicht beiden jeweils ein Unentschieden. Riesengroßer Unterschied!

    Danke Mabuse.

  • Auf dem Platz hat man es ja schon gesehen - Aber die Interviews nach dem Spiel bestätigen das nochmal. Offenbar hat das Trainerteam die Mannschaft auf "nicht verlieren" eingestellt. Dementsprechend ist man nicht nur nicht ins Risiko gegangen weil man nicht konnte, sondern weil man das Spiel nicht gewinnen wollte.


    Wenn wir nächste Woche nicht absteigen, dann können wir ein Bier trinken und uns freuen das alles gut gegangen ist.


    Wenn wir aber nächste Woche -im schlimmsten Fall sogar mit Sieg- absteigen, dann werden wir uns bis in alle Ewigkeit über diesen Matchplan ärgern. Denn wenn es ganz dicke kommt haben wir mit dem lustlosen Rumgebolze in der letzten halben Stunde unseren Abstieg besiegelt. Auf jeden Fall aber haben wir uns die Chance genommen es aus eigener Kraft zu schaffen. Die Mannschaft hätte heute das letzte mal die Chance gehabt aus eigener Kraft am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu erreichen - Und man hat diese Chance vertan weil man *nicht wollte(!)* und anstatt ins Risiko zu gehen lieber darauf vertraut, dass Bielefeld und Bremen nächste Woche verlieren.


    Man könnte dann sagen, dass wir abgestiegen sind, weil wir nicht nur unfähig sind, zu schlechten Fußball gespielt haben sondern auch weil wir einfach zu dumm und zu ängstlich waren.

  • Könnt Ihr keine Tabellen lesen oder wat? Mit 30 Punkten und einem Sieg gegen Schalke müssen sowohl Bielefeld als auch Bremen ihre Spiele definitiv gewinnen, wenn sie vor dem FC einlaufen wollen. Bei 29 Punkten reicht beiden jeweils ein Unentschieden. Riesengroßer Unterschied!

    Mit 32 Punkten hätten wir alles in der eigenen Hand gehabt, jetzt sind wir wieder auf Schützenhilfe angewiesen: wenn die nicht und wenn die nicht.... Darum geht es! Der eine Punkt ist ein Punkt, der Dreier wäre der Lottogewinn gewesen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)