Fanclub-Diskussionsthread

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mucki


    Einen hast du aber noch vergessen: Klebe sitzt im Mitgliederrat. Das ist sehr zeitintensiv.

    Habe den Aspekt Zeit ja im Punkt a.) angesprochen. Bei Klebe verstehe ich den Grund bedingt, da er sich hier beworben hat, bevor er für sich die Entscheidung Bewerbung MR getroffen hat. Bei Coby ist das durch sein Ehrenamt sicher nicht besser. Dann greift aber Punkt b.) Wobei ich dir aus Erfahrung sagen kann, daß ein Fanclub, gerade in dieser Form wie hier, eher Interesse statt Aufwand benötigt.

    Ob jemand die Zeit zu einem möglichen Treffen findet, ist ne ganz ander Geschichte.


    Für mich setzt aber der Beitrag über mir die Krone auf. In einem Dreiervorstand markiert der eine die anderen im Team, sich mal „ihren Fanclub“ zu widmen. 🤔


    Wie bereits erwähnt, hier ist kein böses Blut gewollt, aber vielleicht sollte man da intern besprechen, wie man das gemeinsam im Team besser lösen kann. Die Kommunikation z.b. mit Hunsrück FC, hätte Oro in der Zeit seines Beitrags machen können.
    Persönlich hätte ich daß z.b. mit Hunsrück bei unserem letzten Treffen im Playa erledigt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • sorry Mucki, dann habe ich das wohl überlesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich fände es auch super, wenn die Herren sich mal melden und die Sachen mal ansprechen. Gerade auch mit dem Interessenten, der unbedingt dabei sein mag.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • sorry Mucki, dann habe ich das wohl überlesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich fände es auch super, wenn die Herren sich mal melden und die Sachen mal ansprechen. Gerade auch mit dem Interessenten, der unbedingt dabei sein mag.

    Dem Interessenten gehts gar nicht darum unbedingt dabei sein zu wollen. Hier gehts eher um die Art und Weise wie mit einem Antrag über einige Monate umgegangen wird.

    Ich hatte mir mit dem Beitritt zu diesem Fanclub hier eigentlich gewünscht, dass eine Kommunikation stattfindet und man sich dann auch bei Spielen in Köln oder Auswärts trifft und austauschen kann. Sehe einen „ruhenden“ oder passiven Fanclub jetzt nicht als wirklich sinnvoll an. Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe und es eher darum ging, das man hier im Brett eine eigene Aussendarstellung mit dem Button „Fanclub-Mitglied“ schaffen wollte.

    Aber wie auch Mucki schreibt, geht es mir nicht drum böses Blut hier zu schüren. Kann auch damit leben, kein Fanclub -Mitglied zu sein und werde dadurch vermutlich nicht weniger oder mehr Spiele unseres FC sehen und wenn möglich trotzdem ins Playa kommen 😊🍻

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Hunsrück FC


    das kann ich zu 100 Prozent verstehen. Der August ist ja auch schon lange her. Ich kann es nur von meiner Sichtweise sagen, dass ich ja selber einen nicht so kleinen Fanclub hatte und es anders gehandhabt hatte. Und ich habe alles alleine gemacht.


    würde mich auch freuen, wenn es ein aktiver Fanclub wäre und jeder mal die Möglichkeit hätte, dabei zu sein und sich auszutauschen. Du bekommst von mir auf jeden Fall zu 100 Prozent Recht. Doch, ich habe im Fanclub nichts zu melden, sonst würde ich dir gerne behilflich sein :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hallo zusammen,


    ich stimme der vorgebrachten Kritik im Grunde uneingeschränkt zu. Die Idee hinter diesem Fanclub war sicher nicht, ihn zu gründen und dann einfach brach liegen zu lassen.


    Die Gründe, die am Ende dazu führten, wurden hier bereits angerissen, sind letztlich aber Nebensache. Ich würde hier aber nicht nur den Vorstand in die Pflicht nehmen, ohne mich jetzt selbst aus der Schusslinie nehmen zu wollen. Es ging um (mehr) Gemeinschaft, und da kann sich letztlich jede:r einbringen. Es gab ja immer wieder auch Aufschläge, sich im Zuge von Spieltagen mal im Playa zu treffen, die nie auf wirkliche Resonanz stießen.


    Auf der anderen Seite hatten wir mit der Gründung auch andere Themen angeführt, z.B. eben Aktionen rund um den FC, zu denen ich offen gestehen muss, dass mir dazu ganz eindeutig die Zeit fehlt. Diese Zeit werde ich auch in Zukunft absehbar nicht haben und genau dem ist auch ein Brettcast zum Opfer gefallen. Ist schade, hätte ich mir anders gewünscht, ist aber aktuell nicht zu ändern.


    Insofern habe ich kein Problem damit, mein Amt zugunsten eines engagierten Mitglieds zur Verfügung zu stellen. Eine Alternative dazu, abgesehen von einem "weiter so" sehe ich tatsächlich für mich nicht. Da kann ich mich nur bei allen entschuldigen, die sich dahingehend mehr erwünscht und erhofft hätten. Die Idee, einen Brett-Fanclub zu haben, finde ich weiterhin gut und werde hier auch im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter unterstützen.


    Hunsrück FC: An der Stelle ausdrücklich die Bitte um Entschuldigung in deine Richtung. Über Anträge entscheidet der Vorstand gemeinsam, diesen darüber in Kenntnis setzen muss allerdings ich (weil das Mailpostfach bei mir aufläuft). Ich habe deine Mail schlicht verbaselt und deine Nachfrage letztlich ebenso. Da können weder Coby noch Oro etwas für. Wenn du weiterhin aufgenommen werden möchtest, werde ich das nun gerne anstoßen. Ich denke nicht, dass es da ein großes Veto gäbe :slightly_smiling_face:


    Viele Grüße

    Klebe

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich setzt aber der Beitrag über mir die Krone auf. In einem Dreiervorstand markiert der eine die anderen im Team, sich mal „ihren Fanclub“ zu widmen. 🤔


    Wie bereits erwähnt, hier ist kein böses Blut gewollt, aber vielleicht sollte man da intern besprechen, wie man das gemeinsam im Team besser lösen kann. Die Kommunikation z.b. mit Hunsrück FC, hätte Oro in der Zeit seines Beitrags machen können.
    Persönlich hätte ich daß z.b. mit Hunsrück bei unserem letzten Treffen im Playa erledigt.


    Das war die Kommunikation mit Klebe zum Thema Mitgliederliste, da ich da nämlich keinen Zugriff habe und Klebe durchaus zutraue den Beitrag des Users direkt über mir selber zu lesen ohne die Bitte noch einmal zu wiederholen. :face_blowing_a_kiss:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Grundsätzlich kann ich die geäußerte Kritik, und auch die Form dieser Äußerung, nachvollziehen.

    Aus meiner Perspektive (!) ist das allerdings nicht ganz so tragisch wie hier mitunter formuliert, ich lebe selbst aktuell nicht in Köln, und fand die Idee eines remote-Fanclubs (oder zumindest remote gegründeten) daher auch recht interessant. Die fehlende geographische Nähe hat ähnliche Vorhaben bei mir immer behindert, so dass das Wegbrechen dieser Barriere für mich eher einen positiven Aspekt hatte.

    Dazu kommt dass die Geschichte bisher absolut kostenfrei ist, und es daher schwer fällt, eine Art Leistung in welcher Form auch immer zu erwarten.

    Dass dann Klebes MR Tätigkeit dazukam, eine Pandemie, und Oro und Coby vermutlich ebenfalls ordentlich ausgelastet sind, tut vermutlich sein übriges.


    Aber klar- irgendeine Art der Interaktion sollte es perspektivisch schon geben, damit dieser Fanclub auch einen Sinn hat. Wir sollten aber meiner Meinung nach Stand heute nicht die Erwartung haben, dass wir uns alle regelmäßig persönlich treffen, es regelmäßig Aktionen gibt, usw.

    Allein die Diskussionen um ein virtuelles<<>>persönliches Treffen haben ja schon gezeigt, wie meinungsdivers die Mitglieder sind, und dass gerade in Pandemiezeiten nicht jeder von außerhalb mal eben nach Köln fahren kann auf ein Kölsch, oder 2. (Wobei ich den Wohnort nun auch nicht als Ausrede missbraucht sehen möchte, daher bitte nicht falsch verstehen).


    Vielleicht planen wir einfach mal eine Art Sommerfest 2023, das ist ein wenig Vorlaufzeit, jeder kann ein wenig für sich selbst planen, und man wird sehen wie die Nachfrage nach solch einer Art Veranstaltung ist.

    Darüber hinaus können sich die Mitglieder, die in Köln und Umgebung leben, ja durchaus auch verabreden und treffen, ohne dass einer der Vorstände offiziell dazu aufruft. Wenngleich ich auf meinen ersten Satz oben noch mal verweisen möchte.

    Bis dahin können sich Klebe, Oro und auch Coby ja intern überlegen ob man den administrativen Teil der Antragsverwaltung noch etwas vereinfachen könnte. Eigene Emailadresse mit Zugriff für alle 3 oder ähnliches. Allerdings scheinen wir hier ja kein permanent auftretendes Problem zu haben, sondern diskutieren einen -wenn auch bedauerlichen- Einzelfall.

  • Wir sollten aber meiner Meinung nach Stand heute nicht die Erwartung haben, dass wir uns alle regelmäßig persönlich treffen, es regelmäßig Aktionen gibt, usw.

    Ich dachte wir übernehmen die Süd. CF80 und HackeDicht machem mit Eiskonfekt ne schöne Pyroshow vor der Choreo in der ein riesen Portrai von Klebe ausgerollt wird? :clown_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich dachte wir übernehmen die Süd. CF80 und HackeDicht machem mit Eiskonfekt ne schöne Pyroshow vor der Choreo in der ein riesen Portrai von Klebe ausgerollt wird? :clown_face:

    Ich denke nicht dass unser internes Aktionspapier "Operation Süd 2023", das wir in den vielen gemeinsamen Runden in Köln erarbeitet und vorbereitet haben, Gegenstand der aktuellen Diskussion ist.

    Bezüglich der Fotoauswahl für das Portrait müssen wir uns auch noch abstimmen. :smiling_face_with_halo:

  • Ich dachte wir übernehmen die Süd. CF80 und HackeDicht machem mit Eiskonfekt ne schöne Pyroshow vor der Choreo in der ein riesen Portrai von Klebe ausgerollt wird? :clown_face:

    Bis zum markierten Teil hattest du mich :zany_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es kommt ja bald die Liste der Inaktiven, faktisch 4 weniger als die 29 Mitglieder.

    Hunsrück noch schnell rein, dann warn wir mal 30 :winking_face:


    Wenn wir die Süd für Treff mieten und der DFB nicht da ist, fackel ich gern mit Mucki was ab, zur praktischen Erfahrung. Natürlich nur, wenn paar Stadiontheoretiker eloquent vom Zaun Redebeiträge beisteuern.


    Für mich war es (offenkundig im Rückblick) ein Corona-Zeit Ding, diese "virtuelle" Club-Nummer. Konsequent wäre wohl Austritt, da Stadion von Nizza bis Müngersdorf in anderen Gruppen (satzungsfrei) abläuft.


    Die Idee find ich aber weiter nicht dumm und das Brett immer noch die beste Mischung, um von ultra bis überakademisiert Rund um den FC zu lesen und diskutieren. Und das supporter man ja auch.


    Für ein Treffen real geht nur Methode Nordkorea. Vorstand haut raus "letzter Spieltag, 13 Uhr Playa" (Beispiel) und wer kommt, kommt.

  • LinkeKlebe deine Entschuldigung ist angenommen Dankeschön


    Will das hier aber nicht überstrapazieren und würde mich freuen, irgendwann mal zu hören ob ich denn nun zu den Kreuzrittern zähle die die Süd einnehmen werden oder nicht 😜😂

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Erstmal Danke Klebe für dein ehrliches Feedback. Für mich ist es total verständlich, daß gerade du diese Zeit auf allen Hochzeiten zu tanzen, nicht aufbringen kannst.
    Du/ wir haben ja als FC Brett die Möglichkeit, daß wir eben viele Schultern haben. Es ist also überhaupt nicht notwendig, daß du als Betreiber immer in vorderster Front lenkst. Für mich persönlich gehörst du in den Vorstand des Fanclubs einfach hinein. Wichtig ist, wie Matt schon andeutet, es im „Team Vorstand“, wenn der eine weniger Zeit hat, das der Andere eben einspringt.
    Das von dir angesprochene Brettcast ist nicht anderes. Es gab damals schon den einen oder anderen, der das Ding bereit war, am Leben zu erhalten. Weil der Grundgedanke einfach gut ist. Ob das heute noch so ist und jemand sich findet, mag ich persönlich zwar bezweifeln, aber prüfen könnte es man zumindest. Deine Hilfe im Hintergrund und Erfahrungswerte, wären da schon Gold wert.


    Die Aufgaben sind hier total überschaubar.
    Und wenn man sich für so ein Amt bewirbt, lieber Matt, dann sollte man eben von Coby und Oro genau diese Positionen in einem Vorstandsteam zu lenken und zu reagieren, erwarten. Persönlich ist meine Einschätzung aber die fehlende Erfahrung, auch gerade von Klebe die eher gut gemeinte Auffassung, alles selbst zu schaffen. Wenn er weiß, das in dem Team die anderen die Lücken schließen, sollte sowas kein Problem sein.


    Hier im Brett kommen „die Gestalten“ klar von überall her, deshalb kannst du mit Sicherheit bei keinen Treffen Rücksicht auf den einen oder anderen nehmen, ob er am Start ist oder nicht. Der größte Teil, ist ja eh beim Heimspiel vor Ort und wenn man Interesse daran hat, da ist ein Treffpunkt im Playa ja wohl sowas von ideal. :prost:
    Von mir aus können wir gerne am 21.01. gegen Bremen damit anfangen und damit mich CF80 diesmal findet, kann ich ihn, Oro und Jensus auch gerne die Ungefährlichkeit des kalten Bengalo‘s vorführen. :zany_face: :fire:


    16:30 Uhr? Und Oro hält das Banner hoch 💪

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich bin gegen Bremen auch da und versuche den Fackeln zu folgen :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Mucki ich bin 21.01. da und auch früh in der Playa. Jedoch ist das Spiel lange auserkoren, dasjenige mit langem Kölschvorlauf (so ab 12 im Städche) zu sein, kein Fahrer im Team und Frauen und Kinder auch Sonntag erstmal versorgt....


    So wie ich mich kenne, kommt dann der Ultra in mir raus und ich bin ab 1600 uneingeschränkt gegen "den DFB da oben" und für Bengalos... (Und andere neben mir setzen ihre Nizza-Schwüre um und hauen den nächsten mit Fackel und/oder Sturmhaube um...)


    Scheinen mir ideale Vorraussetzungen für Kennenlernen, wenn man bereit ist, zweite Chancen zu geben :winking_face:


    (gegen Leipzig bin ich Fahrer und nach Plan 1330 da, da würde ich verbindlich einem Treffen zusagen)

  • ach, ich käme dann auch ohne Karte nach Kölle und würde dann halt das Spiel im Playa anschauen

    ...obwohl gerade sehe ich: 21.1. kann ich dann wohl doch nicht - die Mama wird 92 an diesem Tag

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eigentlich ideale Voraussetzungen. Bei mir ist es ähnlich. :prost: Nur werde ich mir die eine oder andere Reserve bewusst zurück halten. Der Abend geht ja sicher in der Altstadt weiter.

    Leipzig ist mir nix. Das ist so ein Spiel wo ich mir gerne ne Pause gönne :)

    Unabhängig von den anderen Spielen, wäre am 04.03. Abends die Ständige Vertretung in Berlin Mitte auch mal ne andere Option. Da wird mit Sicherheit alles in Rut Wiess sein.

    Vielleicht ne Option für MattEagle ?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Lieber Hunsrück FC, ich darf feierlich verkünden: Der Vorstand hat über deinen Antrag auf Mitgliedschaft beschieden. Er wurde abgelehnt.


    Spaß, willkommen im Fanclub :grinning_face_with_big_eyes: :prost:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“