Corona - Impfungen sowie Nebenwirkungen (+Impfstoffumfrage)

  • Zu 2.
    Mein Hausarzt ist mein Hausarzt, weil er mein Krankheitsbild kennt. Bei mir persönlich (hoffe ich) ist es nicht besonders aufregend. In einem Impfzentrum unterschreibt du einfach, daß du das Risiko eingehst, denn die können ja nicht dein Gesundheitsbild kennen, was er kennt.

    es gibt ganz sicher Patienten, die müssen dringend mit ihrem Hausarzt sprechen, ob es in ihrem ganz speziellen Fall angeraten ist
    da haben dann schon mal Bekannte älteren Datums bei ihren Ärzten gemacht (Lungenfunktion ganz schlecht; Herzerkrankungen etc.) - bei allen haben die Ärzte gesagt: unbedingt - wollen Sie an Covid erkranken? - keiner der bekannten Damen hatte Probleme - nur mal so als Info, wie es anderen so ergeht


    solange man nicht Dauerpatient ist, wird selten ein Hausarzt vorher eine genaue Expertise erstellen, wie das bei dir aussieht - weil er hat einfach keine Fakten vorliegen
    ich war auch beim Hausarzt (weil er sich gleich ums Impfen bemüht hatte) und da wurde ich gefragt: haben Sie Fragen an mich bezüglich Impfen und wenn ja, was genau? (anscheinend haben das auch auch einige gemacht, weil wir nämlich bei beiden Terminen etwas hinter hinkten, war aber nicht schlimm, jeder war froh dran zu sein bei meinen Besuchen


    genauso wird wohl im Impfzentrum gefragt


    (denn ein Patienten/Arzt Verhältnis wird nur dann funktionieren, wenn ich ihm alle meine gesundheitlichen Probleme mitteile und ihn nach Behandlungsmethoden frage - kenne keinen Arzt, der es anders herum macht)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist deine aber deine ganz persönliche Entscheidung und ehrlich gesagt auch einfach Bequemlichkeit. Wenn jetzt sogar die Uhrzeit schon ein Hinderungsgrund ist, dann wird man wohl immer etwas finden, das einen abhält. Ich denke, da wird man es nicht allen recht machen können und ein gewisses Entgegenkommen, z.B. durch einen geopferten Vormittag oder der Bereitschaft zu zwei ungemütlichen Tagen, muss schon Voraussetzung sein. Bitte nicht als Angriff verstehen, aber dein Beitrag hat für mich mehr von der Suche nach Ausreden als von wirklichen Hinderungsgründen.

    Der negative Diskussionsstil, den du ansprichst, ist oft aber auch dem "Stil" des jeweiligen Gegenübers geschuldet. Wenn jemand komplett uninformiert hier lospoltert oder es witzig findet, einfach nur zu trollen, sollte man kaum sachliche Entgegnungen erwarten oder einfordern. Wer hier sachlich über Bedenken spricht, wird auch eine sachliche Antwort darauf erhalten. Alles andere würde mich doch überraschen.
    Mich stört es aber ehrlich gesagt, wenn Menschen sich trotz eines derart allgegenwärtigen Themas nicht im Ansatz informieren und dann ihr gefährliches Halbwissen oder stumpfe Unwahrheiten komplett unreflektiert hier als Gegebenheit verkaufen und versuchen Ängste zu schüren. Und ein solches Verhalten kann und werde ich nicht respektieren, fertig. Warum sollte ich auch? Du wirst hier wohl kaum erleben, dass Menschen "aggressiv und unsachlich" angegangen werden, die ganz sachlich und begründet eine andere Meinung vertreten. Das wäre mir jedenfalls neu. Aber das ist ein immer noch Diskussionsforum. Wenn jemand schreibt, er lässt sich aus diesem oder jenen Grund nicht impfen, dann muss der- oder diejenige erwarten, darauf Reaktionen zu erhalten - und dass darunter sicher auch Unverständnis zum Ausdruck gebracht wird. Wer damit nicht umgehen kann oder will, sollte dann im ersten Schritt nicht in einem öffentlichen Forum oder sonstwo im Internet schreiben. So einfach ist das manchmal.

    Und da kannst du eben nicht einfach pauschalisieren, da du die Geschichte des gegenüber überhaupt nicht kennst.
    Unternehmerisch habe ich einiges aufzuholen. Da bin ich ganz froh das ich eben diesen Ausfall nicht habe. Von den Nebenwirkung die mancher Arbeitnehmer einfach mal zu Hause auskuriert, möchte ich überhaupt nicht anfangen.
    Natürlich kannst du mir jetzt auch noch meinen Urlaub um die Ohren hauen, denn dafür geht's ja auch :smiling_face:


    Zu deinem zweiten Punkt.
    Weiß jetzt nicht konkret welches Beispiel zu da ansprichst, deshalb möchte ich eben auf meins eingehen.
    Wenn ich sachlich argumentierte, das 2G Typen eben trotzdem das Virus übertragen können und der Getestete aktuell eben nicht (da er ja anders wie 2G Typen, aktuell negativ getestet ist), dann habe ich mich natürlich damit befasst.
    Natürlich kann man es dann auch durch die kurze Virusansteckungszeit oder fehlerhafte Test etwas enthebeln. Man kann aber auch einfach sagen, daß diese "Lücke" der Infektionsübertragung besteht.
    Und nochmal. Es hat was mit dem Moment im Stadion zutun und nicht darum, daß es wohl zukünftig für alle besser ist, wenn so viele wie möglich 2G sind.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Du kannst deinen Hausarzt aber auch nach etwaigen Bedenken fragen und dich dann trotzdem woanders impfen lassen, wenn dir die Warte- oder Uhrzeit nicht zusagt. Das Argument verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht.

    Das ist richtig. Jedoch müsste ich zumindest auch meinen Hausarzt in der Praxis tagsüber besuchen. Telefonische Beratung geht bei mir leider nicht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu deinem zweiten Punkt.
    Weiß jetzt nicht konkret welches Beispiel zu da ansprichst, deshalb möchte ich eben auf meins eingehen.
    Wenn ich sachlich argumentierte, das 2G Typen eben trotzdem das Virus übertragen können und der Getestete aktuell eben nicht (da er ja anders wie 2G Typen, aktuell negativ getestet ist), dann habe ich mich natürlich damit befasst.

    Aber das ist ja grundsätzlich nicht richtig, dass getestete nicht das Virus übertragen können.


    Bestes Beispiel mein Bürokollege:


    Er war auf ner Hochzeit Samstags als Trauzeuge. 4 Personen (Brautpaar plus 2 Trauzeugen) waren fest zusammen, alle anderen kamen immer nur draußen zum Besuch. Brautsvater hatte 2 Tage davor positiven Test und hatte danach keinen Kontakt mehr zur Braut.


    Alle haben sich jeden Tag getestet, alle immer negativ.


    Toller Tag, viele Besuche.
    Braut einen Tag danach Erkältungssymptome, Bräutigam Montags vormittags. Trauzeugen beide sich getestet und noch immer negativ.
    Trauzeuge 1 Montags auch abends krank, mein Kollege am Dienstag.


    Alle 4 am Schluss positiv mit mittelstarken Symptomen.


    Also sind die getesteten auch nicht sicher und können sehr wohl das Coronavirus in sich tragen, weitere anstecken und trotzdem noch negativ getestet werden.


    Und ich glaube nicht, dass mein Kollege ein Einzelfall ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hm sorry, da hast du natürlich recht. Sehe das ich es anders hätte rüberbringen müssen. MMn kann ein Getesteter im Stadion ja nur von einen Ungetesteten, also 2G angesteckt werden, da die anderen Getesteten ja alle Negativ sein sollten. Der Schwachpunkt ist aktuell im Stadion also der 2G Typ.


    Edith: Ist natürlich möglich das auch Getestete vorab das Virus mitbringen. Aber die Wahrscheinlichkeit das einer der nachweislich (eben durch seine 2G "Immunität") nicht den Test benötigt, es in sich trägt, ist doch da eher gegeben. Oder liege ich da auch falsch?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Nur weil jemand nachweislich negativ getestet ist heisst das erstmal nichts.


    Ich finde das jeder geimpfte oder genesene deutlich sicherer ist als die meisten negativ getesteten. Weil ich denke das grossteile der Tests nicht richtig durchgeführt werden und dort eh die Fehlerquelle am höchsten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Laut meinem Hausarzt liegst du falsch. Da meine Mutter extrem gefährdet ist von Corona habe ich ihn gefragt, wie die Wahrscheinlichkeiten aussehen, dass ich sie trotzdem anstecken kann (als Vollgeimpfter mit vollem Schutz).


    Seine Aussage war, dass ich um ein Vielfaches weniger ansteckend bin als ein negativ Getesteter.


    Das hatte für mich ganz persönlich zum Resultat, dass ich obowohl ich geimpft bin, mich trotzdem noch teste, bevor ich zu meiner Mutter gehe.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich kann nur jedem empfehlen der zeitlich nicht flexibel ist, geht ins Impfzentrun. Klare Termine, 10 Minuten vorher da sein, sich eben anmelden und man ist in maximal 45 min draußen. Wenn man jmd dabei hat kann man die 15 Minuten Wartezeit sogar umgehen. Unterlagen mitbringen nicht vergessen, das erleichtert auch alles. Entspannter geht es einfach nicht und das so einfach wie eine Pizza bestellen. Sollte spätestens in einem Jahr die Zentren noch geben, sofort wieder. Und sowohl die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich als auch die Ärzte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Laut meinem Hausarzt liegst du falsch. Da meine Mutter extrem gefährdet ist von Corona habe ich ihn gefragt, wie die Wahrscheinlichkeiten aussehen, dass ich sie trotzdem anstecken kann (als Vollgeimpfter mit vollem Schutz).


    Seine Aussage war, dass ich um ein Vielfaches weniger ansteckend bin als ein negativ Getesteter.


    Das hatte für mich ganz persönlich zum Resultat, dass ich obowohl ich geimpft bin, mich trotzdem noch teste, bevor ich zu meiner Mutter gehe.

    ja sehe ich auch so, daher vor dem Wochenende einmal getestet
    obwohl ich weiß, da kannst du dich nicht 100% drauf verlassen, weil wenn ich gestern angesteckt wurde, wird der Test heute dennoch negativ sagen


    und dann: wo lasse ich den machen?
    immer in einer nahen Apotheke, da nehme ich das gerne in Kauf, dass es jedes Mal unangenehm ist....weil ich dann bißchen sicherer bin, dass der Test auch ordentlich durchgeführt wird

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • immer in einer nahen Apotheke

    Das war bei mir auch lange so. Aber irgendwann ist der Apotheker hingegangen und hat Schüler u. Studenten dort angestellt damit sie testen können. Seitdem bin ich da wieder vorsichtiger was die Aussagekraft angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • stimmt auch wieder, ist aber in "meiner" Apotheke noch nicht so - ich will ja keinem etwas unterstellen, aber man merkt schon beim testen was Sache ist - mir laufen jetzt schon fast gleich die Tränen, wenn ich nur daran denke


    das sich wohl einige auch beschweren bei dieser Apotheke, merke ich immer an dem fast gleichen Personal und sie sind dann immer erleichtert, wenn ich sage: gibt ja wohl schlimmeres als diesen Test, der ein paar Sekunden dauert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was soll man noch machen wenn das Gegenüber wie aus einem Phil Laude Sketch daher kommt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weil man stand heute das Virus "schwieriger" weiter gibt, also die Viruslast niedriger ist als bei ungeimpften und weil man ein Puzzlestück zur Herdenimmunität ist. Auch hat man leichtere Verläufe, wodurch man indirekt die Krankenhäuser weniger belastet und keine OPs mehr verschoben werden.
    Aber du hast Recht, man kann auch als geimpfter das Virus weitergeben.

    wenn man als geimpfter die Viruslast nur schwieriger weitergibt, frage ich mich wie dann Inzidenzen von 500 und höher in Gibraltar zustande kommen wo 85-90% der Bevölkerung geimpft sind?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wenn man als geimpfter die Viruslast nur schwieriger weitergibt, frage ich mich wie dann Inzidenzen von 500 und höher in Gibraltar zustande kommen wo 85-90% der Bevölkerung geimpft sind?

    Stand jetzt. Wissenschaft ist so lange Fakt bis der Fakt widerlegt ist.


    Außerdem kann ich deine neue Information schwer bewerten ohne link.


    Sind die 85 bis 90% zweit oder erstimpfungen, welcher Impfstoff, gelten keine aha Regeln mehr, wodurch sich mehr anstecken?


    Sowas wird ausgewertet und dann kann es sein, dass meine genannte These bald überholt ist.

  • Frage ist auch, wie sich der Krankenstand entwickelt hat? wenn die Anzahl der schweren Verläufe vermindert ist, hat man dich schon sehr viel erreicht.


    Wer auf einer Intensivstation beatmet werden muss, der benötigt extra geschultes Fachpersonal und muss hinterher das selbständige Atmen wieder erlernen und hat dann noch einen langen Genesungsverlauf…gruselige Vorstellung, was da täglich dann abläuft :candle:


    Dass es z.B in USA unterschiedliche Entwicklungen gibt in Staaten, die weniger geimpft haben oder weiter sind mit Impfungen habe ich erst im Corona T. geschrieben (Quelle ein Bezahlartikel der Süddeutschen)
    da laufen die Krankenhäuser über in Staaten wie Texas und Florida :crying_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gut. Hat ganze 2 Sekunden googeln gedauert, um obige Aussage deine Aussage zu relativieren.
    @FCLER21
    Sueddeutsche zu Gibraltar

    was genau wurde relativiert? Die Quote soll über 100% liegen was natürlich nicht sein kann es werden auch über 8000 Pendler geimpft sodass letztendlich eine hohe Quote von etwa 85% (die hab ich woanders gelesen) besteht und trotzdem liegen diese Inzidenzen vor.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()