Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Und das nehme ich euch bis heute immer noch krumm :lying_face: .


    Natürlich nicht. Ich kann es nachvollziehen das SB damals zu einem alteingesessenen Erstligisten gewechselt ist.

    Und nur wegen SB bin ich hier.

    Mein Traum ist es allerdings immer noch, dass der SC Paderborn in einem Bundesligaspiel gegen den FC Köln antritt und nach Möglichkeit auch gewinnt. :rolling_on_the_floor_laughing:

    naja so ganz schlecht sieht es ja für Paderborn gar nicht aus.


    Platz 4 im MOment ist ja nahe dran.


    Und Daumen drücken würden wir bei jedem Buli-Relegationsgegner, es sei denn es wäre der FC. (was wir alle nicht hoffen)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Außerdem hat Paderborn doch schon 4 Bundesligaspiele gegen den FC gehabt. :nerd_face:


    Nur den Paderborner Sieg gabs da nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Außerdem hat Paderborn doch schon 4 Bundesligaspiele gegen den FC gehabt. :nerd_face:


    Nur den Paderborner Sieg gabs da nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Kommt noch :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :slightly_smiling_face:

  • Er hat gesagt, dass er jetzt keine Rentenverträge braucht. Solange er vom Weg überzeugt ist, wird er bleiben und ich kann nur hoffen, dass wir ihn noch einige Jahre bei uns halten können!

    Ich sehe aktuell für Baumgart ohnehin eigentlich nur drei andere Vereine in der Bundesliga, die überhaupt infrage kämen: BVB, Frankfurt und Union Berlin. Alle anderen passen aus meiner Sicht „emotional“ nicht oder wären sportlich keine Verbesserung (Schalke, HSV). Insofern ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass er hier noch lange Trainer bleibt. Lasst uns zudem Terzic, Glasner und Fischer die Daumen drücken, dass sie weiterhin so erfolgreich bei ihren Vereinen arbeiten, so dass dort nirgendwo die Not entsteht, den Trainer zu wechseln :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe aktuell für Baumgart ohnehin eigentlich nur drei andere Vereine in der Bundesliga, die überhaupt infrage kämen: BVB, Frankfurt und Union Berlin. Alle anderen passen aus meiner Sicht „emotional“ nicht oder wären sportlich keine Verbesserung (Schalke, HSV).

    Mal davon abgesehen, dass der HSV gar nicht in der Bundesliga spielt, wüsste ich jetzt überhaupt nicht warum "seine Art" aus Sicht von Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Bremen oder Rübenhausen ein Ausschlusskriterium sein sollte. Auch würde ich bei Baumgart gar nicht immer die sportliche Verbesserung als für ihn ausschlaggebendes Kriterium sehen. Gab er schließlich im Rahmen der WM zu Protokoll ein Engagement in Katar nicht ausschließen zu wollen. Genau genommen war nicht mal der FC für ihn zwingend eine Verbesserung. Bei seiner Verpflichtung stand man im Abstiegskampf, war finanziell noch angeschlagener als jetzt und er unterschrieb einen ligaunabhängigen Vertrag.


    Aber am Ende sollten wir uns vielleicht gar nicht ausmalen wohin wir ihn verlieren könnten, sondern froh sein das er bei uns ist und gewillt ist den Weg - völlig untypisch ohne Nachforderung - weiter zu gehen.

  • Mal davon abgesehen, dass der HSV gar nicht in der Bundesliga spielt, wüsste ich jetzt überhaupt nicht warum "seine Art" aus Sicht von Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Bremen oder Rübenhausen ein Ausschlusskriterium sein sollte. Auch würde ich bei Baumgart gar nicht immer die sportliche Verbesserung als für ihn ausschlaggebendes Kriterium sehen. Gab er schließlich im Rahmen der WM zu Protokoll ein Engagement in Katar nicht ausschließen zu wollen. Genau genommen war nicht mal der FC für ihn zwingend eine Verbesserung. Bei seiner Verpflichtung stand man im Abstiegskampf, war finanziell noch angeschlagener als jetzt und er unterschrieb einen ligaunabhängigen Vertrag.

    Habe ja geschrieben, dass es beim HSV oder Schalke aus sportlichen Gründen eher nicht infrage käme, da würde er sich nicht verbessern bzw. müsste wieder mit mühevoller Aufbauarbeit weitgehend von vorne beginnen. Er hat sich ja nun auch als Trainer inzwischen weiterentwickelt und gezeigt, dass er nicht nur die Überraschung mit Paderborn schaffen kann (um dann direkt wieder abzusteigen), sondern dass er auch in der Bundesliga unter herausfordernden Rahmenbedinungen in der Lage ist mit seinem Team zu bestehen. Nicht nur die Mannschaft, sondern auch er ist inzwischen auf einem anderen Level. Warum sollte er dann, wenn es soweit wäre, bei einem anderen Team wieder "von vorne anfangen"?


    Und ich meine auch nicht die Sichtweise der Vereine, da gibt es sicher viele, die ihn als potenziellen Kandidaten auf dem Schirm hätten. Aber ich glaube, dass er - ähnlich wie z. B. Klopp - schon selber ziemlich genau vor Augen hat, welche Art von Verein mit welchem Umfeld gut zu ihm passen würde. Wen soll er denn z.B. in WOB, Hoffenheim oder Leverkusen emotionalisieren und mitreißen? Da ist ja kaum jemand.... Ich denke schon, dass er selber eher die emotionalen Vereine im Blick hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum sollte er dann, wenn es soweit wäre, bei einem anderen Team wieder "von vorne anfangen"?

    Beim FC wird irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ich denke so realistisch sollte man sein, dass der Profifußball sich so zum schlechten entwickelt hat das die die ganz großen Würfe für die Vereine die dort gerade nicht etabliert sind kaum noch machbar sind. Das heißt es ist sicherlich möglich sich zu einem regelmäßigem Teilnehmer in internationalen Wettbewerben zu mausern, vielleicht sogar mit einem kleinen Abstecher in die Champions League und irgendwann auf diesem Weg kann man sogar mal den DFB Pokal holen (siehe Eintracht Frankfurt) aber wenn dort erstmal ist, dann war es das auch auf absehbare Zeit. Wenn sich der Trainer auf diesem Weg nicht schon abgenutzt hat (wie das bspw. bei Klopp in Dortmund der Fall war) geht hier dann auch irgendwann möglicherweise die Herausforderung flöten. Jetzt kann man dann irgendwann als Trainer versuchen die nächste Ebene zu erklimmen und bei einem Meisterkandidaten oder regelmäßigem Champions League Teilnehmer im In- oder Ausland unterzukommen oder man sagt sich vielleicht auch, dass dieser Weg mit dem vorherigen Verein so eine geile Aufgabe war, dass man dies woanders nochmal versuchen möchte zu wiederholen.

    Ich denke schon, dass er selber eher die emotionalen Vereine im Blick hat.

    Genau wie man jetzt nicht wissen kann, was Baumgart nach dem FC im Sinn hat also entweder die Treppe hoch oder die Treppe runter um wieder hoch zu gehen wissen wir sowas auch nicht. Am Ende können wir auch ihm nur vor das Gesicht schauen.

  • Nein, wissen kann man das alles nicht, es sei denn man wäre sehr, sehr nah an Baumgart dran. Aber, dass er eher ein "Faible" für die größeren und emotionalen Clubs hat und die Entwicklung hier mit ihm beim FC auch schon mit der von Klopp in Dortmund verglichen hat, das ist ja öffentlich nachzulesen (Ich glaube, das war Anfang des Jahres in einem KStA-Interview). Er hat dabei auch klar gesagt, dass er den FC nicht als Sprungbrett sieht, um von hier aus automatisch zu einen besseren/größeren Verein zu springen. Aber sollte hier tatsächlich das Ende der Fahnenstange unter ihm so erreicht sein, wie Du es oben skizzierst (regelmäßige Teilnahme Europacup und hier und da evt. mal CL), dann würde er sich ja vor sehr guten Angeboten (auch aus seiner Sicht) nicht retten können. Da kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass er dann wieder in die zweite Liga ginge, um dort z. B. mit Schalke was aufzubauen. Ich glaube schon, dass jeder, der einen solchen Job macht den maximalen Erfolg herausholen möchte. Und wenn man einmal "Blut geleckt hat" in Sachen Europacup/CL, dann will man da auch nicht mehr weg. Er hat ja auch selber nach oder während der ECL schon gesagt, dass er sich daran gewöhnen könnte, regelmäßig europäisch dabei zu sein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Brandrede in der Halbzeit


    interessant zu sehen. Ob wir das 5-0 wohl bei zu viel Zufriedenheit noch hergeschenkt hätten? Immerhin scheint Baumgart genau zu wissen was die Jungs brauchen. Auf die Details kommt es an.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Brandrede in der Halbzeit


    Ob wir das 5-0 wohl bei zu viel Zufriedenheit noch hergeschenkt hätten?

    Das glaube ich persönlich zwar nicht, ein 5:0 ist da ein extrem großes Brett, aber stellen wir uns mal vor SB hätte tatsächlich gesagt, dass alles super wäre und die Mannschaft sich nur noch hinten rein stellen soll.


    Dies hätte Werder die Chance gegeben aufzuholen und am Ende wäre es ggf. mit einem 5:3 oder sogar 5:4 ausgegangen. Das hätte die Mannschaft als auch die Fans runter gezogen und die Mannschaft in die Kritik gebracht.


    Mal ganz davon abgesehen sehe ich Fußballspiele lieber bei denen auch am Ende noch alles gegeben wird als Spiele die eigentlich nach 30 Minuten beendet werden können da die eine Mannschaft weit vorne liegt und sich nach 30 Minuten hinten rein stellt.

  • Interessant! Genau das habe ich während des Spiels auch gedacht und dann nach der Halbzeitpause so gedacht, es läuft nun besser.

    Ich mag die Spielidee von Baumgart und seine Art so sehr!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • so ein geiler Typ! Bitte bleibt drölfzig Jahre!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Baumgart trifft Overath


    Toller Artikel und bin gespannt auf die Folge. Ich durfte ja Wolfgang Overath schon paar mal treffen. Wenn man mit ihm über den FC spricht merkt man dieses Brennen für seinen Club. Er liebt den FC und finde es toll das er wieder ins Stadion geht. Wenn man mit ihm über den FC anfängt sollte man Zeit haben. Schön zu sehen das die alten Tage der Vergangenheit angehören.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ja finde ich auch. Bei der 24/7 Folge war ein Teil zu sehen! Das war ein tolles Interview und sehr gute Aussagen von Overath!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Baumgart trifft Overath


    Toller Artikel und bin gespannt auf die Folge. Ich durfte ja Wolfgang Overath schon paar mal treffen. Wenn man mit ihm über den FC spricht merkt man dieses Brennen für seinen Club. Er liebt den FC und finde es toll das er wieder ins Stadion geht. Wenn man mit ihm über den FC anfängt sollte man Zeit haben. Schön zu sehen das die alten Tage der Vergangenheit angehören.

    Habe Overath während seiner aktiven Zeit genossen. Ein Fussballer, Fussballer, Fussballer von hohen Graden. Jeden, der ihn nicht aktiv gesehen hat, kann nicht einmal im Ansatz bewerten was der Bursche für eine Präsenz auf dem Rasen hatte.

    Habe Overath während seiner Präsidentschaft genossen. Nicht.....War zum Teil Beratungsresistent und zum anderen Teil hatte er wirklich eine Gabe, falsche Leute zu holen. Wie Meier, wie Daum zum 2ten, wie den armen Horstmann - Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergebnis(se) bekannt.


    Trotz dieser negativen Erfahrung mit dem Präsidenten - ich habe Overath immer als Ganzes begriffen - von 1963 - 2011 eben. Der Mann hat als Spieler unglaublich viel für den Verein geleistet und ganz sicher mit dafür gesorgt, daß Köln als Fussballmetropole von Rang auch in Europa wahr genommen wurde. Wenn du dich mit Ausländern in den 70ern und 80ern über den Fussball unterhalten hast und dabei erwähntest, daß du Fan vom 1.FC Köln warst - die haben immer sofort gesagt: "Ah ja, Wolfgang Overath".

    Overath war als Fussballer ein Weltstar. Seine Präsidentschaft - wie gesagt. Aber für mich eben - bitte ganz bewerten.

    Lettore silenzioso

  • Seine Präsidentschaft - wie gesagt. Aber für mich eben - bitte ganz bewerten.

    meinst du mich damit?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • meinst du mich damit?

    Nein. Ich meine das allgemein.


    Ich bin mir aber so ziemlich sicher, daß viele die Präsidentschaft eher werten als den Fussballer Overath. Ich habe eben die beiden Aeras in vollen Zügen genossen, respektive nicht genossen. Overath als Fussballer von 1967 - 1977, unfassbar gut. Overath als Präsident von 2004 - 2011, vice versa.


    Und wenn ICH alles zusammen zähle, komme ich - mindestens - zu einem Remis. Wenn andere das tun, kommen sie zu einem anderen Ergebnis. Weil sie - in den meisten Fällen - den aktiven Fussballer nicht mehr gesehen haben.

    Ich habe mal irgendwo in der Südstadt gegessen - das war so 2014 oder 2015 - und am Nebentisch sassen 4 Leute, die sich über den FC unterhalten haben. Und 75 % der Redezeit gingen über Wolfgang Overath, den "Vollidioten", den "Verräter", den "Nichtskönner" etc. Die waren alle um die 40 Jahre oder etwas jünger - heisst, die hatten einen aktiver Fussballer Overath nie erlebt. Ich habe mich dann aktiv eingebracht und versucht diese zwei Seiten der Medaille intensiv zu beleuchten. Ja, die Fehler Overaths bei der Präsidentschaft waren evident(habe ein paar weiter oben schon erwähnt) und Ja, der Fussballer Overath hat den FC entscheidend geprägt und mit auf die europäische Landkarte des Fussballes gebracht. Und man darf nicht vergessen - er hat als Spieler von 1963 - 77 nur für einen Verein gespielt. Und jeder darf glauben, da hat es an Angeboten nicht gefehlt - Overath ist geblieben. Er hat wahrlich gut verdient(auch für damalige Verhältnisse), er hätte wesentlich mehr verdienen können. Auch das gehört zu einer Gesamtbewertung.

    Lettore silenzioso

  • Achsoo okay. Ja viele sehen in ihm nur den Präsidenten. Aber er hat es nicht alleine verbockt. Ich war damals auch sehr enttäuscht über seine Amtszeit. Aber das ist Vergangenheit für mich. Er ist einer der größten dir wir damals hatten. Und er liebt "seine" FC.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • So weit ich das in Erinnerung habe, war Overath ja eigentlich überhaupt nicht scharf drauf, jemals Präsident zu werden. Und das habe ich ihm auch ganz klar so abgenommen. Ich habe das so in Erinnerung das er das immer wieder gesagt hat. Und sehr viele Menschen im Club waren eben so drauf, das man ihn solange gebettelt und bearbeitet hat bis er es halt gemacht hat. Fans, Medien, Mitglieder.

    Ich glaube jedenfalls eines nicht, und da lass ich auch auf den Mann nix kommen....der hat das nicht für sich gemacht, sondern für den FC. Er wollte schnellen Erfolg, und wir haben den auch erwartet. Zu vielem ist er glaub ich auch gedrängelt worden. Ich will ihn jetzt nicht von allem freisprechen was geschehen ist. Aber ich habe überhaupt keinen Groll auf den Mann. Für mich ist er eine Persönlichkeit. Menschlich, und als Fussballer.