Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Trainer angepisst.


    Kritisiert die Zuschauer, weil viel zu leise.

    Will das Zuschauer den eingeschlagenen Weg voll mitgehen.

    und das vollkommen zu Recht. Es gab einige Situation wo wir erst nach vorne kombinieren und dann die Seite dicht war und wir neuaufbauen hinten Rum. Dabei gab es ständig Pfiffe die mich auch aufgeregt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Baumgart hat schon recht, der FC braucht zu Hause definitiv den "zwölften Mann". Was da von den Rängen kommt, und leider nicht zum ersten Mal, ist eher ein Trauerspiel. So richtig erklären kann ich es mir speziell nach dem Heimspiel gegen Red Bull nicht.

  • und das vollkommen zu Recht. Es gab einige Situation wo wir erst nach vorne kombinieren und dann die Seite dicht war und wir neuaufbauen hinten Rum. Dabei gab es ständig Pfiffe die mich auch aufgeregt haben.


    Hat mich und lunyTed auch aufgeregt, manche scheinen 90 Minuten ohen Rückpass zu erwarten...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bedingungslos jedes mal die Mannschaft unterstützen soll. Wenn die Jungs meiner Meinung nach nicht die Leistung bringen, die ich von ihnen "erwarte" (und ich erwarte nicht viel, aber eine Mannschaft, wie Union mal auseinander zu spielen, erwarte ich durchaus), muss ich auch nicht klatschen und singen.

    Es ist immer ein Geben und Nehmen. Und mein Chef steht auch nicht jeden Tag neben mir und feuert mich an. Für meine Leistung bekomme ich auch Gehalt. Das kriegen die Spieler ja auch. Und dafür sollte ich auch leisten. Mache ich was außerordentlich gut, bekomme ich auch von meinem Chef einen Lob. Das kriegen die Spieler auch - und das meistens in Köln schon allein dafür, dass sie laufen und kämpfen. Aber man kann von einem Bundesliga Profi doch auch mehr erwarten, als nur laufen und kämpfen. Und das habe ich heute nicht gesehen. Ich bin mit Sicherheit kein Experte oder Fußball-Analyst: aber eine Taktik und einen Plan gegen die Unioner habe ich heute nicht wirklich gesehen. Ein einfaches Anlaufen der Berliner hat uns vor riesige Probleme gestellt. Die einzige Antwort, die wir hier darauf hatten, waren die Standards und ein paar Flanken. In meinen Augen zu wenig (aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, wobei ich in diesem Jahr noch kein einziges mal über Europa gesungen habe ,-)). Man merkt, dass die anderen Trainer das Baumgart-System langsam aber sicher durchblicken - und wir haben darauf (noch) keine Antworten.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bedingungslos jedes mal die Mannschaft unterstützen soll. Wenn die Jungs meiner Meinung nach nicht die Leistung bringen, die ich von ihnen "erwarte" (und ich erwarte nicht viel, aber eine Mannschaft, wie Union mal auseinander zu spielen, erwarte ich durchaus), muss ich auch nicht klatschen und singen.

    Das wäre verständlich, wenn man als Fan den Eindruck hat, die machen sich da einen lauen Lenz auf dem Platz. Hattest du den?


    Und zum von mir Gefetteten: Union Berlin mag kein großer Name sein, aber die (Stand jetzt) mal eben "auseinander spielen" ist schon anderen Kalibern nicht gelungen. Siehe Resultate und Tabelle.

  • die machen sich da einen lauen Lenz auf dem Platz. Hattest du den

    Ehrlich? Mein Eindruck? Planlosigkeit, Ideenlosigkeit, teilweise Kopflosigkeit...und Unsicherheit. Und, ehrlich - Tabelle? Nur, weil sie vor uns stehen? Auch der SC Freibung steht vor RB und trotzdem würde ich felsenfest behaupten, dass die Leipziger durchaus im Stande sind diese Freiburger spielerisch zu lösen.


    Btw. nochmals: fürs Laufen und kämpfen muss ich niemanden belohnen. Das gehört zum Beruf dazu. Das allein würde im Arbeitszeugnis aber nicht für mehr reichen als "stets bemüht"

  • Hat mich und lunyTed auch aufgeregt, manche scheinen 90 Minuten ohen Rückpass zu erwarten...

    Das sind eher die die denken im Fussball geht es nur nach vorne völlig planlos. Die erkennen nicht das genau das ein Punkt der Weiterentwicklung ist die wie mehr als dringend benötigt Haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bedingungslos jedes mal die Mannschaft unterstützen soll. Wenn die Jungs meiner Meinung nach nicht die Leistung bringen, die ich von ihnen "erwarte" (und ich erwarte nicht viel, aber eine Mannschaft, wie Union mal auseinander zu spielen, erwarte ich durchaus), muss ich auch nicht klatschen und singen.

    ... und genau das meinte ich weiter vorne mit zu hohen Erwartungen. Union spielt seit zwei Jahre einen guten Fußball ... du erwartest nicht viel, nur, dass man eine Mannschaft, die derzeit in europäischen Stadien spielt, einfach mal "auseinander spielt". Wir sind dem Abstieg vor ein paar Monaten um Minuten entgangen! Und eines kann man den Jungens in diesem Jahr nicht absprechen: Einsatz, Wille und Wollen bis zur letzten Minute. Wenn du erwartest, dass unsere Kicker plötzlich fußballerisch brillieren, hast du (mit Verlaub) den Kontakt zur Realität verloren ... Wir haben durchschnittliche Bundesligaspieler und selbst das nicht auf allen Positionen - die performen halt mal gut und mal nicht - wenn dies nicht der Fall wäre, würden die auch nicht bei uns spielen.


    Ach ja ... rühmen wir uns nicht immer dafür, dass wir bedingungslos hinter unserer Mannschaft stehen - ganz anders als die bei den Konzernprodukten? Das heißt lange nicht, dass man alles bejubeln muss - aber während des Spieles sollte dies schon so sein.

  • Bevor das hier im falschen Trööt ausartet, mein persönlicher Schlusspunkt: Auf der anderen Rheinseite soll es etwas geben, das händeringend nach zahlenden Kunden sucht, die endgeilen Fuppes auf CL-Niveau erwarten und sich allein bei Toren aus den wohltemperierten Sitzen erheben. Für den einen oder anderen Halter von Erwartungen wäre das sicherlich eine reisenahe Alternative. :winking_face:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bedingungslos jedes mal die Mannschaft unterstützen soll. Wenn die Jungs meiner Meinung nach nicht die Leistung bringen, die ich von ihnen "erwarte" (und ich erwarte nicht viel, aber eine Mannschaft, wie Union mal auseinander zu spielen, erwarte ich durchaus), muss ich auch nicht klatschen und singen.

    Was Glaubst du den wer wir sind? die ausagen ist echt mal an der Realität vorbei

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Die Schuld indirekt beim Publikum zu suchen finde ich jedenfalls nicht in Ordnung, Herr Baumgart.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bevor man das Publikum kritisiert, sollte man mal über die eigene Aufstellung nachdenken, Herr Baumgart. :pouting_face:

    Die geht nämlich einzig und alleine auf ihre Kappe!

    Und dann reden wir weiter.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Baumgart: "...wir machen den Fehler in der ersten Halbzeit, weil wir einfach den Mut haben, rauszuspielen."


    Und genau das eben nicht.


    Der Fehler vor dem 1:2 sah für mich nach allem aus, aber eben genau das nicht: das war nicht mutig, sondern schludrig, zaghaft, unkonzentriert...


    Man "muss" (bzw eher darf) nach dem Saisonstart und dem teilweise großartigen und engagierten Fußball, den man diese Saison endlich wieder sehen und bejubeln durfte, jetzt nicht anfangen, auf Platz 11 stehend, eigene Spieler auszupfeifen, aber es ist schon zum Haare raufen, zu sehen, wie wir immer wieder solche dummen Fehler machen und uns damit selbst in Schwierigkeiten bringen.


    Und dass manche Spieler eher dazu neigen, in Drucksituationen solche Fehler zu fabrizieren, macht es dabei nicht besser.


    Wenn ich so spielen möchte und solche Situationen spielerisch lösen möchte, dann muss ich das eben auch mit voller Konzentration und Herzblut tun und darf mich nicht so abkochen lassen und den Gegner zum Toreschießen einladen....


    Das sah einfach verdammt amateurhaft aus, nicht bei der Sache, zu leichtfertig - und dass es dann ausgerechnet gegen diese Asi-Pseudo-Rebellen-Truppe aus Berlin, die mit MG in die Kiste geht, so verstolpert wurde in dem Moment, hat es nicht unbedingt besser gemacht....



    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Baumgart: "...wir machen den Fehler in der ersten Halbzeit, weil wir einfach den Mut haben, rauszuspielen."


    Und genau das eben nicht.


    Der Fehler vor dem 1:2 sah für mich nach allem aus, aber eben genau das nicht: das war nicht mutig, sondern schludrig, zaghaft, unkonzentriert...

    So ist es.


    Mutig war vielleicht, dass Horn den Ball da mal nicht -wie sonst mehrfach im Spiel- am Ende der Kette weit nach vorne gedroschen hat. Wenn man aber weit in der gegnerischen Hälfte steht und den Ball bis an den gegnerischen Strafraum zurückpasst um dann dort in Probleme zu geraten, dann ist das für mich nicht wirklich mutig.

  • Naja, die Aussage sollte man schon im Kontext sehen...und da hat er für mich nicht Unrecht.

    Wir spielen im Vergleich zur letzten Saison einen auch für uns selbst "gefährlicheren" Fußball.

    Warum sah man gestern deutlich. Wenn dann da gepfiffen wird sorgt das nicht gerade für Sicherheit. Es ist ein Weg den wir gehen...da müssen wir mit ao etwas mal rechnen/leben. Und da erwartet Er scheinbar das wir Fans dieses wissen und eben die Spieler die das...was wir alle wissen...nicht zu 100%drauf haben nicht noch mehr verunsichern. Darum ging es Ihm...sollte man jetzt nicht größer machen als es ist.

    Ich kann es nachvollziehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • So ist es.


    Mutig war vielleicht, dass Horn den Ball da mal nicht -wie sonst mehrfach im Spiel- am Ende der Kette weit nach vorne gedroschen hat. Wenn man aber weit in der gegnerischen Hälfte steht und den Ball bis an den gegnerischen Strafraum zurückpasst um dann dort in Probleme zu geraten, dann ist das für mich nicht wirklich mutig.

    Was wäre die Alternative gewesen? Wir haben weder mit Pass-Spiel Lücken gefunden, noch sind wir in gute Flankensituationen gekommen. Und ohne Vorteile im Speed wird es dann halt schwierig. Da ist es mir lieber man spielt zurück, als Ballverluste zu provozieren und Union einzuladen.

  • Naja, die Aussage sollte man schon im Kontext sehen...und da hat er für mich nicht Unrecht.

    Wir spielen im Vergleich zur letzten Saison einen auch für uns selbst "gefährlicheren" Fußball.

    Warum sah man gestern deutlich. Wenn dann da gepfiffen wird sorgt das nicht gerade für Sicherheit. Es ist ein Weg den wir gehen...da müssen wir mit ao etwas mal rechnen/leben. Und da erwartet Er scheinbar das wir Fans dieses wissen und eben die Spieler die das...was wir alle wissen...nicht zu 100%drauf haben nicht noch mehr verunsichern. Darum ging es Ihm...sollte man jetzt nicht größer machen als es ist.

    Ich kann es nachvollziehen.

    Ich verstehe schon, was Du meinst und auch, was Baumgart meinte. Nur war das eben in der Situation alles genau das NICHT, was es hätte sein MÜSSEN.


    Sprich: Natürlich ist es mutig, solche Situationen spielerisch zu lösen/lösen zu wollen, um sich daraus dann wieder Chancen zu erarbeiten und auch, weil Baumgart ja betont hat, warum das einfache Herausholzen gegen Union keine wirkliche Dauerlösung wäre.


    Aber wenn man so spielen will, muss man es eben auch tun. Und Czichos hat das nicht getan. Dass Özcan den Ball zu Horn spielt? OK. Dass Horn den Ball so zu Czichos spielt? Puh. Dass Czichos da so... dilettantisch agiert? Jesses... Und Hector war zwar in eine andere Richtung unterwegs, kam aber eben auch nicht mehr schnell genug hin.


    Was ich meine, ist: mit 90% geht unser Spiel eben nicht. Da erwarte ich immer volle Konzentration. Und auch Mut. Also echten Mut. Nicht so "Ja ja, ich mach das schon... irgendwie.. aber eigentlich fühle ich mich gerade schon bedrängt..."-mäßig.


    Letzten Endes haben wir endlich mal nen Punkt gegen Union Berlin geholt. Wir stehen nach 11 Spielen auf Platz 11 mit 14 Punkten. Hätte ich vor der Saison nicht dran geglaubt. Der Abstand nach unten beträgt 5 Punkte und wir haben ein deutlich besseres Torverhältnis. Das ist alles schon wirklich gut. Spielerisch kommt da deutlich mehr als die letzten Jahre. Einige Sorgenkinder haben (wieder) in die Spur gefunden. Wir haben gegen einen (in allen Belangen) ekligen Rotzgegner gespielt, der uns nicht wirklich liegt. Wir sind nach einem Rückstand zurück gekommen.


    Für mich alles Punkte, die es für mich völlig absurd machen, zu pfeifen.


    Aber ich erwarte dennoch, dass solche dummen und mit der anspruchsvollen Art, zu spielen, die wir eben jetzt pflegen, potentiell tödlichen Fehler abgestellt werden. Und wenn jemand dauerhaft irgendwelche Böcke ins Spiel einbaut, besonders in Drucksituationen, dann muss er an seiner mentalen Stärke arbeiten oder eben mal geschont werden.

    "Peace is a lie. There is only Passion."