Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Im Falle Andersson für Modeste kann man natürlich auch ignorieren was der Trainer vorm Spiel dazu sagte.

    Nämlich das dies aus gesundheitlichen Gründen geschah. Das wird sicher mit Modeste besprochen gewesen sein...

    Das habe ich nicht ignoriert, das habe ich nicht mitbekommen. Wenn das so ist, rudere ich in dem Punkt natürlich zurück. Aber Danke für die Unterstellung.

  • Was soll das denn mit Belastungssteuerung zu tun haben?


    Es war gerade zwei Wochen Winterpause, jetzt insgesamt vier Spiele in 3 Wochen UND dann ist schon wieder Länderspielpause.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab Dich persönlich gar nicht gemeint :face_with_tears_of_joy:

    Das galt allgemein...aber wenn Du dir den Schuh anziehen magst...

    Zu deinem Post vorher...1816... mag ich gar nicht antworten...das ist aus meiner Sicht einfach nur Quatsch.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • CKsports ich bestreite doch gar nicht, dass er einen RIESEN Job macht mit diesem Kader.


    Aber wenn Du nach 10 Jahren mal wieder die Chance aufs Viertelfinale hast, dazu der FC in einer so guten Form ist wie seit Jahren nicht und das Wettbewerbsfeld auch noch machbar erscheint, plus die finanziellen Sorgen, dann schmerzt es doch sehr, es nicht mal mit dem besten Team versucht zu haben.


    Dir ein freundliches Dankeschön für die Nettigkeiten und einen schönen Abend. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Was soll das denn mit Belastungssteuerung zu tun haben?

    Modeste und Özcan waren wohl angeschlagen. Da hilft dir keine Winterpause.
    Belastungssteuerung trifft wohl eher auf Schaub zu, der ja schon lange nicht mehr so viele Minuten in Folge gespielt hat.

  • Und auch hier ein freundliches Dankeschön für die Anfeindung und einen schönen Abend.

    Die "Anfeindung" bezieht sich auf die Einschätzung, dass heute wichtiger war als nächsten Samstag.
    Das stimmt nämlich einfach nicht, jeder Platz in der Liga ist mehr wert (auch finanziell) als das Viertelfinale.

  • Modeste und Özcan waren wohl angeschlagen. Da hilft dir keine Winterpause.
    Belastungssteuerung trifft wohl eher auf Schaub zu, der ja schon lange nicht mehr so viele Minuten in Folge gespielt hat.


    Gut, dann kann man Modeste aber auch die ersten 60 Minuten bringen.


    Gegen Dejo und Jan hatte ich nix, die hätte ich auch gebracht, aber Horn, Easy UND Schindler auf einmal? Beide Seiten komplett umbesetzen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gut, dann kann man Modeste aber auch die ersten 60 Minuten bringen.


    Gegen Dejo und Jan hatte ich nix, die hätte ich auch gebracht, aber Horn, Easy UND Schindler auf einmal? Beide Seiten komplett umbesetzen?

    Ich glaube der Plan war Modeste gar nicht bringen zu müssen.
    Von den dreien sehe ich eigentlich nur Schindler als Totalausfall. Horn und Easy haben ihre Seiten zu gemacht und offensiv war auf den Seiten (auch nachher für Hector und Schmitz) nicht viel möglich. Problematischer fand ich heute Hector auf der sechs. Der war nie anspielbar und wir konnten daher nur über den Torwart die Seiten wechseln und von den Innenverteidigern auch nur auf der eigenen Seite nach außen spielen.

  • Die "Anfeindung" bezieht sich auf die Einschätzung, dass heute wichtiger war als nächsten Samstag.
    Das stimmt nämlich einfach nicht, jeder Platz in der Liga ist mehr wert (auch finanziell) als das Viertelfinale.

    Das stimmt so einfach nicht, denn das Geld JETZT wäre DRINGEND benötigt gewesen, um einen top IV zu verpflichten, der wiederum für die Rückrunde und Platzierung noch extrem wichtig werden könnte. Jede Runde im Pokal gibt Millionen plus bei einem Heimspiel hoffentlich auch wieder Zuschauer und eine Live Übertragung im Free TV bringt nochmals Geld.


    Ansonsten bin ich ja voll bei dir, dass auch die Platzierung super wichtig ist, daher sah ich ja auch spätestens den dritten IV Abgang langsam kritisch.

  • Wo hat Easy bitte irgendwas zugemacht?


    Ja, Benno war heute nicht besser, aber das macht Easys Leistung nicht besser, auch Horn hat man mMn die fehlende Spielpraxis angemerkt.


    Und wenn Modeste fit genug ist um reingeworfen zu werden dann sollte man das auch tun, das spätere Einwechseln ging ja auch, und wenn er sich nach der Einwechslung verletzt wäre das 1 zu 1 genauso Scheiße wie wenn er es in der Startelf tut, also war man offenbar bereit das Risiko einzugehen trotz Angeschlagenheit und der Tatsache das die Liga wichtiger ist.


    Genauso Özcan, den hätte ich lieber neben Dejo gesehen und Jonas da wo er unter Baumi hingehört.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Er kann den Spielern nicht erzählen, dass es kein A und B gibt, wenn die Jungs, die hinten dran sind, dann nicht ihren Wettbewerb bekommen. Dann macht er sich unglaubwürdig und wir haben hier ganz schnell die Kacke am dampfen.


    Dass wir es nicht in den 120 Minuten hingekriegt haben müssen sich trotzdem die Spieler ankreiden. Chancen gab es genug.

    Insgesamt nur bitter, wenn man sieht was dieses Jahr, besonders durch die vermeintlich schwache Konkurrenz im Pokal möglich gewesen wäre.

  • Wo hat Easy bitte irgendwas zugemacht?

    Ich habe geschrieben "nichts zugelassen" ob das jetzt aktiv oder passiv war ändert nichts daran, dass da nicht unsere Probleme lagen.


    Und wenn Modeste fit genug ist um reingeworfen zu werden dann sollte man das auch tun, das spätere Einwechseln ging ja auch, und wenn er sich nach der Einwechslung verletzt wäre das 1 zu 1 genauso Scheiße wie wenn er es in der Startelf tut, also war man offenbar bereit das Risiko einzugehen trotz Angeschlagenheit und der Tatsache das die Liga wichtiger ist.

    Machen Uth und Anderson die beiden Dinger, dann kann Modeste sich auskurieren. Wenn ich ihn schonen will, war das schon richtig. Falls die Einwechselung allerdings sowieso geplant war, dann gebe ich Dir Recht, wäre starten lassen sinnvoller.


    Genauso Özcan, dek hätte ich lieber neben Dejo gesehen und Jonas da wo er unter Baumi hingehört.

    Auch hier: Ja, Hector sofort auf links und dafür Özcan auf der sechs hätten sowohl Hector als auch dem Spiel gut getan.
    Aber Horn sollte wohl auch Spielminuten kriegen, falls Hector mal ausfällt und Özcan war wohl eigentlich gar nicht vorgesehen.

    Wenn es rein um Belastungssteuerung gegangen wäre, hätte ich auch Modeste, Kainz und Özcan in der Startaufstellung gehabt und dann zur Pause (bei klarer Führung) angefangen zu rotieren, aber es sollten wohl einige Spieler ganz geschont werden und andere Startelfminuten sammeln, falls sie mal benötigt werden. Bestes Zeichen dafür ist die Nominierung von Schindler, der trotz guter Jokereinsätze kaum Bundesligaminuten bekommt und da wohl auch nie starten wird. Heute sollten er, Easy und Horn aber halt mal von Anfang an spielen um sie darauf vorzubereiten , wenn mal Spieler ausfallen.

  • Er kann den Spielern nicht erzählen, dass es kein A und B gibt, wenn die Jungs, die hinten dran sind, dann nicht ihren Wettbewerb bekommen. Dann macht er sich unglaubwürdig und wir haben hier ganz schnell die Kacke am dampfen.


    Dass wir es nicht in den 120 Minuten hingekriegt haben müssen sich trotzdem die Spieler ankreiden. Chancen gab es genug.

    Insgesamt nur bitter, wenn man sieht was dieses Jahr, besonders durch die vermeintlich schwache Konkurrenz im Pokal möglich gewesen wäre.

    Es war aber immer noch ein K.O.-Spiel und da hat der Trainer eben auch das Team aufzustellen, das die größtmöglichen Erfolgschancen mit sich bringt. Also selbst bei Bayern habe ich solche Rotationen in einem K.O.-Spiel selten gesehen. Und das zwei Spiele nach der Winterpause.


    Und jetzt mit der Niederlage hat er keinem Spieler einen Gefallen getan, alle fühlen sich scheisse, die rausgelassenen und die Spieler, die (erneut) eine Chance verpasst haben. jetzt gibt es nur Verlierer.

  • Bei dieser ganzen Argumentation mit A- und B-Elf kommt mir viel zu kurz, dass wir gerade in der ersten halben Stunde richtig gut im Spiel waren und mehrere Hochkaräter hatten, von denen wir einfach zwei versenken müssen und fertig.

    Als in Halbzeit 2 zunehmend die erste Elf auf dem Platz stand, war die Leistung sogar schlechter als vorher. Insofern macht es null Sinn von einem Abschenken zu reden. Die Gründe für die Niederlage liegen weder bei den beiden AV (insbesondere Schmitz war gestern nach Einwechslung unterirdisch) noch bei den Offensiven, die mehr als genug Chancen kreiert haben (Chancenverwertung war gestern sowohl bei Andersson als auch bei Mo kläglich). Sowohl im Überspielen des Hamburger Pressings als auch im Anlaufen des Gegners waren wir richtig gut, bis der HSV uns so ab Minute 30 fast völlig den Stecker gezogen hat.


    Auch solche Gedankenspiele wie "Wenn die alle von Anfang an auf dem Platz geständen hätten, dann wäre das mental nochmal eine ganz andere Sache gewesen..." sind mir viel zu hypothetisch. Zumal gerade in den ersten 30 Minuten die Leistung absolut gepasst hat.


    Man kann sich gestern über mehrere Sachen aufregen, aber dass Baumgart sich vercoacht habe, ist nun wirklich anhand des Spielverlaufs nicht belegbar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Naja, geplant war ein lockeres Spiel mit der zweiten Elf gegen einen Zweitligisten.


    Dann hätte man viele Stammspieler für das Spiel gegen Bochum schonen können.


    Denn der erste Fokus liegt ganz klar auf dem Klassenerhalt.


    Hätte Uth den 100%igen gemacht, dann wäre das Spiel sicherlich in die Richtung gegangen.


    Man hat auch ordentlich Druck aufgebaut und den HSV zu Fehlern gezwungen. Nur war man nicht in der Lage, die zu nutzen.


    Je länger das Spiel dauerte, umso weniger Zugriff und umso mehr Fehler haben wir fabriziert.


    Rückfall in die schlechten Zeiten und vollkommen verzockt.

    Die erste 11 musste doch knapp 60 Min spielen und hat es nachher vergeigt.

    Bochum hat innerhalb von 90 Min gewonnen.


    Um den Pokal schmerzt es, vor allem wenn Pauli, Karlsruhe und Bochum potenzielle Gegner geworden wären.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich verstehe die Kritik hier nicht wirklich. Wir sollten mal nicht vergessen, dass Hamburg auch ganz gut gespielt hat. Egal ob A oder B Elf. In der ersten Hälfte hatten wir einige gute Chancen die eben leichtfertig vergeben wurden. Gehen wir da in Führung und schaukeln das Spiel nach Hause wird Baumgart in den Himmel gelobt. Ich finde es richtig das er ALLE Spieler mitnimmt und ihnen auch Chancen gibt. Ist jetzt zwar schiefgegangen aber dennoch ist er deswegen jetzt nicht der Hauptschuldige für mich.

    Hamburg hätte auch gut und gern in den 90 Minuten noch weitere Treffer erzielen können. Baumgart hat viel Gutes hier geleistet bis jetzt. Wir sollten mal nicht vergessen welchen Fußball wir vor 12 Monaten gespielt haben.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Was soll das denn mit Belastungssteuerung zu tun haben?


    Es war gerade zwei Wochen Winterpause, jetzt insgesamt vier Spiele in 3 Wochen UND dann ist schon wieder Länderspielpause.

    Du beschreibst es im grunde selber. Die Pause war enorm kurz. Dazu sind Spieler wie Modeste und Co auch in der Vergangenheit durch kleinere Muskelverletzungen ausgefallen.


    Das Pokalaus jetzt nur daran festzumachen das andere Spieler auf dem Kader gespielt haben ist auch hier deutlich zu einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich bin hin und her gerissen. Ja, auf der einen Seite verstehe ich jeden der sagt, in so einem wichtigen Spiel kannst Du doch nicht die (vermeintliche) B-Elf spielen lassen.

    Auf der anderen Seite, ( Manamana72 hatte es schon gesagt), hat es die "B-Elf" vor allem in der ersten Hälfte gar nicht übel gemacht. Was sie versäumt hat, war das Tor zu machen bzw bei der phasenweise Überlegenheit in Hz1 auch 2 oder 3...aber da hat Uth der alte B-Elfer wohl gezeigt, wieso es bei ihm einfach nicht für die erste 11 reicht :clown_face:


    Von daher finde ich es zu kurz gegriffen, zu sagen "Mit der Elf war klar, dass wir verlieren", denn so wie die Mannschaft aufgespielt hat in der ersten Hälfte war das keineswegs klar, da braucht man gar nicht hinterher zu ätzen. Und wenn Tony und Salih angeschlagen waren, kann ich es verstehen, dass man sie nicht von Beginn an bringt.

    Was nun wichtig wäre, ist die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen. Zum Beispiel, dass es bei Easy wirklich nicht reicht und er wohl nur dann noch eine Chance bekommt, wenn sich jemand verletzt o.ä. Und ansonsten das Spiel schnell aus den Köpfen und Beinen zu bekommen. Am Wochenende ist gegen Bochum ein wichtiges Spiel für einen großen Schritt in Richtung Eur....Klassenerhalt. So gerne ich mal wieder ein Viertelfinale im Pokal gehabt hätte, ist und bleibt das wichtiger, auch wenn das nicht jeder gerne zugibt, weil wir ja wirklich nach Berlin hätten fahren können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Freunde der Sonne.


    Es standen jetzt keine Amateure auf dem Platz.

    Das Uth die 1000prozentige und Thielmann die 100 prozentige Chance nicht macht, dafür kann kein Trainer was (egal wen er aufstellt).


    Wir als Fan müssen einfach auch mal uns wieder erden, wir sind noch keine Spitzenmannschaft in Deutschland.

    Das Spiel war nicht gut von uns, auch weil der HSV clever gespielt und die beste Abwehr der zweiten Liga hat. Trotzdem hat es jetzt nur an einem "nicht korrekt" verwandelten Elfmeter gehangen.


    Kommt mal alle runter!

  • Wenn der Klub finanziell so desolat dasteht, dann sollte doch versucht werden, mit allen Mitteln so ein Spiel gewonnen zu werden. Dann verstehe ich es nicht, weshalb man gleich soviele Veränderungen vornehmen musste? Finde dies darf durchaus kritisch angesehen werden. 7 Änderungen zu den beiden vorherigen Spielen ist in einem so wichtigen Spiel einfach ein wenig verantwortungslos.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle: