Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Du kannst nicht alle 3 Tage bestimmte Spieler einsetzen, die sind sonst kaputt.


    Komisch, "Dudi" scheint damit keine Probleme zu haben. :thinking_face:


    Aber unser Dauerläufer Shkiri schon, ist klar. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es häufen sich bei ihm Aussagen, von denen ich nicht weiß, worauf sie sich überhaupt beziehen. Weder ist mir bekannt, dass der FC laut Medien oder Fans angeblich gegen den BVB "Weltklasse" noch gegen Partisan dann "Kreisklasse" gespielt haben soll.


    Viele seiner Aussagen da klingen so als würde er dauernd in Foren oder auf Twitter, Facebook und co. mitlesen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ist schon lange her, da wurde das vom FC (glaube in einem Jahresrückblick) auf die "Schippe" genommen - Risse saß am FC Telefon und beantwortete "Fragen" der Anrufen: ja - nein, ich weiß auch nicht warum der Risse immer spielen darf

    und so stelle ich mir das im Moment auch vor :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zur Kritikfähigkeit nochmals:


    Baumgart wird sich doch 0 % um die Meinungen eines Forums kümmern, wir sind ja alles Hobby Trainer :)


    Welche Medien haben denn Baumgart (hart) kritisiert weil er zu viel rotiert hat?


    Es hat einer zuletzt sehr sachlich und höflich gefragt bei der PK, ob evtl. diese 7er Rotation einen Einfluss hatte, oder indirekt „too much“.


    Das ist doch eine berechtigte Frage.


    Natürlich muss Baumgart sich nicht rechtfertigen, warum er wieviel rotiert. Aber man hat bei der Gegenreaktion von Baumgart gemerkt, dass er angesäuert ist von dem Thema Rotation.


    Und mich wunder halt, warum Baumgart so ein Thema daraus machen lässt.

  • noch mal: weißt du wie diese Kritik ankam - wissen wir doch nicht

    also können wir m.E. auch nicht sagen: der ist aber empfindlich


    und ich weiß wovon ich rede: mein leben Lang habe ich auch mit den Laien Steuermenschen zu tun, die wissen auch immer alles besser und bereiten einem Ärger, weil man manchmal einfach dagegen vorgehen muss, weil dies sonst später viele Nachteile/Strafen für den 3. haben kann

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Baumgart ist sicher kein Politiker, der es jedem Recht machen will - genau so ist sein Spielstil - genau so ist sein ganzes Denken.

    Und das ist auch gut so. Nur deswegen stehen wir da wo wir stehen. Weil endlich mal jemand die Eier in der Hose hat Dinge kompromisslos anzugehen und vor allem durchzuziehen.

    Das dabei nicht alles klappen kann, liegt in der Natur der Dinge. Das uns das aber letztlich den Erfolg beschert(e), auch


    Seine Entscheidungen sind dabei natürlich nicht immer "normal" und entsprechen dem Standard... nur so können wir uns abheben und uns durchsetzen.

    Das geht nicht immer. Es gibt auch so Momente da passt das gar nicht. Aber deswegen das Erfolgsrezept umstellen -- NEIN! Wieso?
    Wir können uns das gar nicht leisten.

    Wir sind nicht der FC Bayern!


    Deswegen ist für mich alles nachvollziehbar:


    Rotation:

    Unsere Mannschaft und deren Leistungsträger stehen verlässlich nicht so gut dar - dass sie immer und zu jeder Zeit die gute Leistung auch garantiert auf's Feld bringen können. Umso mehr ist das bei Baumgarts Spielweise nicht drinnen, die eben Kräftezehrender ist als so manch andere. Dazu haben wir diese Saison noch umso mehr eine Art Bildungsauftrag. Die Leistungsträger werden nicht ewig da sein. Auch können sie sich durch die Mehrbelastung immer mal längerfristig verletzen. Die zweite Garde, die zu großen Teilen aus Talenten besteht MUSS daher spielen. Nur so kann sie besser werden - nur so verdienen wir Geld mit ihnen. Und man sieht es aktuell an Hector: Nach überaus tollen Spielen kamen jetzt eben mal zwei mäßige Einsätze. Garantiert ist da also auch nix.


    Offensive Wechsel:

    Wer unsere Spielweise versteht, weiß dass die Abwehr bei uns eben vorne durch andauerndes pressen beginnt.
    Abwehrspieler einzuwechseln bringt uns daher keine zusätzliche Stabilität - vielleicht eher sogar unsicherheit, weil wir eine defensive Taktik einfach nicht einstudiert haben. Es ist aber auch eine grundlegende Philosophiesache die man so eben untermauert... und für die man Baumgart eben wertschätzt.


    Fehleranfälligkeit in der Defensive:

    Die entsteht eben zwangsläufig bei der Spielweise. Unser Spiel ist schnell und kompromisslos. Damit ziehen wir einigen Gegnern den Stecker, die nominell besser aufgestellt sind als wir. Manchmal eben auch mal unseren eigenen. Je mehr du aktiv bist, desto mehr Fehler passieren nunmal. Solange immer noch mehr gute Dinge passieren als schlechte ist das doch auszuhalten.



    Ich mache Baumgart in den letzten beiden Spielen keinen Vorwurf.

    Gegen Belgrad machen wir die Tore einfach nicht. Das lag nicht an der Rotation. Die Chancen waren da.

    Gegen Gladbach wurden unsere guten Außenspieler aus dem Spiel genommen(getreten) + zu Zehnt und der Gegner war dann einfach besser.

    Passiert: Aus beidem kann man lernen... und auch mit den Schiris wird es wieder Spiele geben bei denen wir mehr Glück haben. Letzteres hatten wir ja schließlich auch schon an der einen oder anderen Stelle diese Saison.

  • Nun muss man aber auch festhalten, dass Baumgart gerade seine ersten internationalen Erfahrungen macht. Vor Beginn sagte er selbst noch, dass er noch nicht wüsste, welche Steuerung die Beste für die Doppelbelastung ist. Das darf man bei aller Hobbytrainer-Kritik nicht vergessen!

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • noch mal: weißt du wie diese Kritik ankam - wissen wir doch nicht

    also können wir m.E. auch nicht sagen: der ist aber empfindlich


    und ich weiß wovon ich rede: mein leben Lang habe ich auch mit den Laien Steuermenschen zu tun, die wissen auch immer alles besser und bereiten einem Ärger, weil man manchmal einfach dagegen vorgehen muss, weil dies sonst später viele Nachteile/Strafen für den 3. haben kann

    Doch, sie (die hauchzarte Kritik) kam bei Baumgart sicherlich nicht gut an - sonst hätte er nicht so reagiert wie er reagiert hat.


    Ich verfolge so gut es geht jede PK, alles an medialen Fragen in Richtung Baumgart.


    Das leichte Hinterfragen der Rotation (was ich mitbekommen habe), war alles mMn in einem sachlichen Rahmen, so dass man darauf auch sachlich antworten kann.


    Gut, es ist halt nicht jedem gegeben sachlich mit Kritik unzugehen. Das gilt allerdings auf die meisten Trainer wo ich das Gefühl habe, dass solche Fragen schnell in die Schublade „Majästestsbeleidihugng“ aufgefasst wird.


  • Die Frage ist nun mal, wie oft er sich diese Fragen schon stellen musste / dies lesen musste, ohne dass wir davon mitbekommen haben?

    Natürlich gehört es zum Trainerjob dazu, sich diesen Fragen zu stellen, aber ich kann auch verstehen, wenn es irgendwann nervt. Genauso wie ich Jonas verstehe, wenn er von den „Woran hat es heute gelegen“-Fragen nach dem Spiel genervt ist.


    Gerade wenn man sehr ehrgeizig ist und einen selbst die Niederlage vermutlich am meisten ärgert.

    Wenn ich die Bilder aus 24/7 richtig interpretiere, wird er auch offen und klar diese Sachen intern ansprechen. Der nimmt kein Blatt vor den Mund.

    Aber gerade vor der Öffentlichkeit wird er seine Jungs verteidigen. Und das ist auch gut so!

  • Die Frage ist nun mal, wie oft er sich diese Fragen schon stellen musste / dies lesen musste, ohne dass wir davon mitbekommen haben?

    Er wird doch hoffentlich keinen SM-/Social-Media-Account besitzen? Oder das mediale Klischee im Hinterkopf haben, der gemeine FC-Fan kenne nur zwei Extreme und nichts dazwischen? :winking_face:


    Im Ernst, Steffen Baumgart trägt bekanntlich fast immer das Herz auf der Zunge, ob nun in PKs oder am Spielfeldrand. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Bis dato hat er sich immer relativ schnell wieder abgeregt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm nicht um solche (kritischen) Nachfragen geht, sondern um die oft sehr unterschiedliche Bewertung bei Siegen und Niederlagen. Bei Siegen ist Baumgart mit seiner Art und seiner Rotation der beste Trainer, der alle Spieler total gut mitnimmt und das Kollektiv ist der Garant des Erfolgs. Und eine Niederlage später wird das wieder infrage gestellt. Ich denke, dass es ihm eher um diese krasse Diskrepanz von einem Spiel zum anderen geht. Und nicht um berechtigte Kritik. Zumal die Verantwortlichen ja immer zurecht betonen, dass wir uns in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess befinden, den man nicht an einzelnen Spielen festmachen sollte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich könnte mit vorstellen, dass es ihm nicht um solche (kritischen) Nachfragen geht, sondern um die oft sehr unterschiedliche Bewertung bei Siegen und Niederlagen. Bei Siegen ist Baumgart mit seiner Art und seiner Rotation der beste Trainer, der alle Spieler total gut mitnimmt und das Kollektiv ist der Garant des Erfolgs. Und eine Niederlage später wird das wieder infrage gestellt. Ich denke, dass es ihm eher um diese krasse Diskrepanz von einem Spiel zum anderen geht. Und nicht um berechtigte Kritik. Zumal die Verantwortlichen ja immer zurecht betonen, dass wir uns in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess befinden, den man nicht an einzelnen Spielen festmachen sollte.

    !!!

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich könnte mit vorstellen, dass es ihm nicht um solche (kritischen) Nachfragen geht, sondern um die oft sehr unterschiedliche Bewertung bei Siegen und Niederlagen. Bei Siegen ist Baumgart mit seiner Art und seiner Rotation der beste Trainer, der alle Spieler total gut mitnimmt und das Kollektiv ist der Garant des Erfolgs. Und eine Niederlage später wird das wieder infrage gestellt.

    Sorry, wer tut das denn derart pauschal und extrem?

  • Sorry, wer tut das denn derart pauschal und extrem?

    Es ist ein Unterschied ob man wie ich und viele andere die Rotation von 7 Stammspielern kritisiert am Donnerstag

    oder ob wie hier immer nur von Rotationsgegnern gesprochen wird. Es gibt auch eine mittlerere Rotation in der sich weiterhin

    junge Spieler an der Seite der erfahrenen entwickeln können. Hier wird aber nicht differenziert.

  • Ich finde es ok, sich mit kurzfristigen Dingen zu beschäftigen und darüber zu diskutieren, aber unser Blick sollte sich auf die längerfristigen Entwicklungen konzentrieren.


    Die letzten Jahrzehnte waren von viel kurzfristigem Denken, teils inkompetenten Führungsetagen, Personenkult, Konzept-Trainern, Grüppchenbildung, inhomogenen Teams und Ich-AG's, größenwahnsinnigen 3,4,5-jahresplänen, Maulwürfen in der Kabine und ner Menge Chaos "on top" geprägt.


    Andere, man möge mir verzeihen, kleinere und unwichtigere Standorte haben uns in dieser Zeit vorgemacht, wie man trotz wenig Kohle, aber dafür viel Kompetenz, Geduld und einem Konzept konstant mal mehr, mal weniger erfolgreich Bundesliga spielen kann.


    Es hat zwar lange gedauert, aber selbst der große FC hat irgendwann verstanden, dass das auch unser Weg sein muss. Selbstbild und Fremdbild waren hier lange sehr verzerrt, aber nach den ganzen Auf - und Abstiegen ist das mittlerweile sehr kongruent - der Klub ist realistisch geworden. Wir machen mittlerweile einige Sachen, die eigentlich kein Hexenwerk sind und die ich mir lange gewünscht habe.


    Wir haben mittlerweile in großen Teilen FACHleute in der Führungsetage, die sich auch nicht scheuen, die Dinge beim Namen zu nennen. Wir haben eine Idee davon, wie wir Fußball spielen wollen, die keinen Augenkrebs verursacht und ziehen das kompromisslos durch. Wir haben ein homogenes Team, das den Namen auch verdient. Wir achten bei Transfers auch darauf, dass jemand in die Gruppe passt, soweit, wie das möglich ist. Wir haben einen Trainer, der der Mannschaft eine Handschrift verpasst hat und Spieler besser macht mit teilweise "bescheidenen" Mitteln. Wir geben unseren Jungen Spielern die Chance, hier ihren Weg weiterzugehen und versuchen, sie zu entwickeln und ihnen Spielpraxis zu geben. Wir sind ein Bundesligist und arbeiten daran, dass wir es auch längerfristig bleiben.


    All das habe ich mir lange gewünscht und eigentlich schon fast abgeschrieben. Das funktioniert nur an anderen Standorten, in Köln kann das aber alles so nicht funktionieren. Doch! Kann es wohl! Dafür müssen aber alle vom "Weg" überzeugt sein, ihn konsequent weitergehen gegen alle Widerstände, so wie Steffen Baumgart das vorlebt und dabei das wichtigste und vielleicht auch herausfordenste nie außer Acht lassen - die Geduld.


    Wenn wir hier mal eine gewachsene Mannschaft sehen wollen, brauchen wir das. Nicht jedem Spieler sofort die Bundesligatauglichkeit absprechen, der noch ein paar Entwicklungsprozesse durchmachen muss, sondern dem Trainer vertrauen, dass er solche Spieler dahinbringen kann und dafür müssen die halt auch mal spielen und ihre Fehler machen, um daraus lernen zu können.


    Das meiste von dem, was wir hier schon einige Zeit genießen dürfen, hat ER uns gebracht mit seiner Idee von Fußball, die absolut teamorientiert ist, mit seiner Art und Weise, alle mitzunehmen - dabei mit dem zu arbeiten, was vorhanden ist und zu versuchen, diese Potenziale auszuschöpfen. Jetzt muss man dem ganzen nur ein bisschen Zeit geben und Dinge sich entwickeln lassen. Auch, wenn wir schon ein Stück in der zweiten Saison Baumgart sind, stehen wir in unserer Entwicklung in vielerlei Hinsicht noch in den Anfängen und trotzdem gibt es auch schon Sachen, die anfangen zu greifen.


    Entwicklungen verlaufen nun mal nicht in geraden Linien, sondern sind ne "Kurvendiskussion". Der "Weg", von dem immer gesprochen wird, hat halt auch mal Schlaglöcher und es wird mal schlechter funktionieren, so wie vielleicht gerade, aber so eine richtig schlechte Phase gab es ja unter Baumgart noch gar nicht. Wenn die jetzt da sein sollte, bin ich mir sicher, dass wir trotzdem keinen Millimeter von besagtem Weg abweichen werden und ich bin überzeugt, dass uns das langfristig nach vorne bringen wird. Kurzfristig tut es das ja irgendwie auch schon. :winking_face:

  • Sorry, wer tut das denn derart pauschal und extrem?

    Weiß ich nicht, ich kenne ja nicht alle (Presse)-Anfragen, die Baumgart bzw. den FC täglich so erreichen. Aber offenabr nimmt er das so wahr. Und ich glaube nicht, dass er sich das ausdenkt, es wird schon konkrete Anlässe für seine Aussagen dazu geben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Es ist ein Unterschied ob man wie ich und viele andere die Rotation von 7 Stammspielern kritisiert am Donnerstag

    oder ob wie hier immer nur von Rotationsgegnern gesprochen wird. Es gibt auch eine mittlerere Rotation in der sich weiterhin

    junge Spieler an der Seite der erfahrenen entwickeln können. Hier wird aber nicht differenziert.

    Die Meinungen dieses Forums hier gehen Baumgart doch am Arsch vorbei (zurecht). Insofern war das was hier gepostet oder diskutiert wird doch gerade gar nicht das Thema.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber gerade vor der Öffentlichkeit wird er seine Jungs verteidigen. Und das ist auch gut so!


    Warum seine Jungs?


    Es werden ER und SEINE Aufstellungen hinterfragt, nicht die Spieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.