Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Mit Funkel könnte ich gut leben.

    Da er sich ja selber schon quasi in Position gebracht hat, warum nicht. Kann direkt den Job von Keller mit übernehmen.

    Schlimmer wird es sicher nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Geil….typisch FC. Da opfert man lieber den Trainer der nachweislich hier über den Großteil seiner Zeit hervorragende Arbeit geleistet hat statt diejenigen die für diesen Kader des Grauens die sportliche Verantwortung tragen und seit 1 1/2 Jahren am Kaderbedarf vorbei transferieren. Baumgart zu entlassen wäre anhand der Punktausbeute von aussen betrachtet logisch, aber wer sich nur ein bisschen mit dem FC beschäftigt erkennt doch sofort dass die konstante am Kader vorbei getätigte Transferpolitik die maßgebliche Ursache für die Rückschritte sind. Und nein, es liegt nicht an der nicht vorhandenen Kohle, sondern an der falsch eingesetzten wenigen vorhandenen Kohle. Heintz, Christensen, Kilian, Adamyan, Alidou, Soldo, Pedersen, Tigges, …..um nur einige zu nennen. Wenn Baumgart gehen muss, haben amS mehrere versagt und dann muss man die sportliche Führung ebenfalls hinterfragen.

  • Es macht keinen Sinn, wohlmöglich bis zum Abstieg an Baumgart fest zu halten, wenn dieser sowieso keinen Vertrag für die zweite Liga hat.

    Dann lieber das halbe Jahr noch versuchen, das Ruder herum zu reißen.

    Noch sind wir in Schlagdistanz.

    Aber Baumgart traue ich es nicht mehr zu.

    Er wirkt auf mich ratlos und planlos. Und aus seinem Mund kommen die üblichen Durchhalteparolen.

    Das ist nicht mehr der Baumgart, der unsere Spieler stark gemacht hat.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Weshalb soll man einem Spieler der sein Geld wert ist und zu dem Zeitpunkt unsere offensive Lebensversicherung war nicht entsprechend bezahlen, nur weil er 33 ist ? Das Geld hätte man jetzt locker drin, denn der Abstieg wird deutlich teurer werden.

    Ich verstehe deine Argumentation in keiner Weise, widerlege sie doch einfach ? Glaubst du wirklich man hätte keinen Stürmer weltweit gefunden der Lust hätte mit dem FC Conf. League zu spielen ? Stattdessen setzt man auf Regionalliga-Spieler ? Sorry, come on.

    Ich verstehe deine Argumentation nicht (unabhängig davon, dass es keine wirkliche gibt, sondern du immer und überall sagst, dass alle keine Ahnung haben) Aber populistische Behauptungen aufzustellen ohne Inhalt sind ja ok.


    Du behauptest, dass Modeste hier genauso weiter gemacht hätte, wie in der Saison davor. Und das war die einzige Saison, in der er seit der Stöger Saison geliefert hat. In allen Jahren danach und dazwischen hat er meist durchwachsen bis schlecht gespielt. Aber das interessiert dich nicht. Genauso wenig, dass er auch überhaupt nicht mehr da bleiben wollen. Das hat er ja auch immer wieder in seiner Karriere gesagt. Isch abe nur ein Karrier. Isch will Titel gewinnen.


    Desweiteren ignorierst du den Fakt, dass die Spieler nicht einfach vom Himmel fallen, sondern man da auch immer mal etwas Zeit rein investieren muss, bis dass es zu einer Vertragsunterzeichnung kommen kann. Wenn Modeste am letzten Tag vor Transferschluss geht, wird es schwierig jemanden zu überzeugen, dass er günstig zu uns kommen kann. Kurzes Telefonat und die Berater lungern schon vor der Tür.

    Dann ignorierst du den Fakt, dass wir wenig Kohle haben und hatten. Das macht den FC natürlich nicht wirklich interessanter.


    Weshalb hat man denn Selke geholt?
    Er war ablösefrei, er hat auf Kohle verzichtet und wollte etwas beweisen.

    Und wenn ich diese Parameter als Grundlage für alle weiteren Verpflichtungen hole, dann wird da auch nicht viel besseres kommen.


    Klar kann man jetzt z.B. Undav holen.

    "Brighton erhält nach kicker-Informationen eine Gebühr von rund 700.000 Euro und gewährte dem VfB eine Kaufoption im Sommer 2024, die im zweistelligen Millionenbereich liegt."

    Dazu noch sein Gehalt von knapp 1,3 Mio die er in Stuttgart bekommen soll..... Dann wäre er auch Spitzenverdiener geworden.


    Ja aber Adamyan und Kilian.... dafür ist ja Kohle da gewesen....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist ja nicht so, dass wir permanent die bessere Mannschaft sind, und immer unglücklich verlieren. Oder dass wir die Chancen haben, aber leider nicht treffen. Momentan ist da wenig, das Hoffnung macht.

    Das ist es leider. Wenn wir Chancen hätten und diese nicht nutzen würden oder unglücklich verlieren würden, könnte man noch hoffen.


    Leider ist es aber so, dass es immer schlechter wird. Mittlerweile kommen wir nicht einmal mehr gegen Mitkonkurrenten zu Torchancen. Was wir spielerisch abliefern, ist vielleicht abgesehen von Darmstadt das Schwächste der ganzen Liga.


    Ich sehe einfach nichts, was einen noch hoffen lassen könnte.

  • Das hat ja nur bedingt etwas mit dem Geschäft, sondern eher mit Leistung und Ausbeute diese Saison zu tun.

    Würde man tatsächlich in Berlin verlieren, gäbe es wohl kaum noch Argumente die pro Baumgart sprechen würden.


    Es ist ja nicht so, dass wir permanent die bessere Mannschaft sind, und immer unglücklich verlieren. Oder dass wir die Chancen haben, aber leider nicht treffen. Momentan ist da wenig, das Hoffnung macht. Und wenn selbst der Trainer ratlos wirkt, und über die Medien den Sportchef anschießt, wird es schwierig. Das hat dann wenig mit dem Geschäft, sondern eher mit der Performance zu tun.

    Wortklauberei, mein Lieber....In der Tat - deswegen spreche ich auch so gerne von der normativen Kraft des Faktischen - spricht angesichts dieser Ergebnisse sehr wenig für die Sinnhaftigkeit Baumgart zu behalten. Stand heute. Wenn dann entgegen aller Erwartungen in Berlin gewonnen würde(was ich für sehr schwer vorstellbar halte) dreht sich wieder alles ein wenig. Für mich bleibt, daß Baumgart der Trainer ist, der uns in den letzten zwei Jahren nach oben gebracht hat und Baumgart jetzt der Trainer ist, der eine veritable Ergebnisflaute zu vertreten hat( das meine ich übrigens mit "So ist das Geschäft" - der Ruhm von gestern zählt gar nichts mehr und für sentimentale Empfindungen wie Dankbarkeit gibt es keinen Raum). Er ist verantwortlich und Punkt. Er hat in der Vergangenheit die - verdienten - Meriten eingesammelt, jetzt muss er mit dem anderen leben. Und er hat halt Fehler gemacht, ich sprach von der "Kainzschen Rotation", beispielsweise.


    Was mich indes unglaublich ärgert - aber auch das gehört zum "Geschäft" - wie wohlfeil da einige Spieler raus kommen. Denn die sind massiv an dieser Situation beteiligt, die Waldschmidts, Kainz, Ljubicic. Alibispieler. Und das die sich verstecken - das hat nichts mit einer Aufstellung von Baumgart zu tun. Aber genau dahinter verstecken sie sich.


    In der Summe bleibe ich bei meiner Erwartung: verlieren wir am Mittwoch in Berlin, dann ist Baumgart unter dem Weihnachtsbaum arbeitslos.

    Lettore silenzioso

  • Hör doch bitte einfach mal auf immer irgendwelche Spitzen gegen mich zu setzen. Entweder diskutierst Du mit mir, oder ignoriere mich doch bitte.

    Von welcher populistischen Behauptung redest Du ? Nenn mir doch bitte einen einzigen Grund weshalb AM bei uns nach 20 Toren nicht mehr getroffen hätte ? Ich will es einfach verstehen. Niemand sagt dass er 20 gemacht hätte, aber selbst die Hälfte wären doch gut gewesen. Unser System war auf ihn zugeschnitten und wäre es weiterhin gewesen, weshalb soll er einfach gar nichts mehr treffen bei uns ?

    Ich kann doch aber nicht so einen entscheidenden Mann abgeben und mich dann hinstellen mit der Aussage die einzige Alternative hat abgesagt und deshalb spielen wir mit Leuten die 3 Klassen tiefer verbracht haben. Das hat doch dann bitte wenig mit einer Planung auf Bundesliganiveau zu tun.

    Ist aber auch egal, es wurde alles richtig gemacht und zu kritisieren gibt es wirklich keinerlei Anlass.

  • Klugscheissermodus: er ist nicht Arbeitslos da er gültigen Vertag hat, es sei denn er wirft selber hin. Ansonsten bekommt er sein Gehalt weiter.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wortklauberei, mein Lieber....

    Nein, ein Blick auf die Tabelle.


    Fun fact:

    Letzte Saison, das Hoffenheim Spiel an einem Sonntag, kurz nach unserem verschobenen Conference League Spiel gegen Slovacko.


    Aufstellung mit Keller-Nichtskönner-Verpflichtungen wie Pedersen, Soldo, Tigges.

    Resultat: 1-1

    Überlegen bei den Torschüssen, der Laufdistanz, der Zweikampfquote. Ohne Hector im Kader, ohne Skhiri. Und trotz der vermutlich anstrengenden letzten Stunden näher am Sieg als Hoffenheim. Unser Tor: Kainz, der links gespielt hat. Vorlage Maina, der rechts gespielt hat.


    War der Kader da besser? Nein- kein Modeste, kein Hector, kein Skhiri. Aber Einsatz, Leidenschaft, und Spieler in Form.

  • Nenn mir doch bitte einen einzigen Grund weshalb AM bei uns nach 20 Toren nicht mehr getroffen hätte ?

    Nenn du doch einen einzigen Grund, warum er das gemacht hätte? Das kannst nicht. Verlangst von anderen fundierte Argumente und ignorierst sie aber.

    Meine Gründe, die ich dir schon mehrfach geteilt habe:

    Modeste hatte eine Mega-Saison, nachdem bei ihm davor die Jahre gar nichts ging. Inkl. Leihe nach St. Etienne.

    Nach dieser einen Mega-Saison hat er direkt wieder nix anderes zu tun und zu verlangen und fordern. Genauso wie vor seinem Abenteuer nach China. Da hat er auch eine Saison gehabt, wurde König von Köln und wurde von Schmaddi verraten. Er hatte ja noch ein Jahr Vertrag, man hätte sicherlich mit ihm verlängert. Und hätte er in der letzten Saison 20 Tore gemacht, dann hätte man sich auch bei ihm zum höchstmöglichen gestreckt.

    Nach Köln hat er weder in Dortmund noch in Agypten was gerissen. Ach warum ist er denn da hin überhaupt gewechselt, wenn er doch eigentlich ein sicherer Kandidat für min 10, eher sogar 20 Tore ist.

    Warum haben denn die anderen Vereine auch alle nicht zugeschlagen? Bochum, Mainz, Darmstadt.
    Einfach das Spiel auf ihn umstellen und schon funktioniert es wie von selbst.


    Also ich finde die meinigen Argumente deutlich stärker als deine.

    Ich sage auch nicht, dass Modeste kein Tor erzielt. Aber ein Davie Selke hat diese Saison schon 4 Tore erzielt. Und trotzdem reicht es nicht, dass wir besser da stehen. Wie wäre das mit einem Modeste gewesen, der 10 Tore erzielt und 3 Mio pro Jahr verdient? Dann wäre das wirtschaftlich katastrophal gewesen.

    Ist aber auch egal, es wurde alles richtig gemacht und zu kritisieren gibt es wirklich keinerlei Anlass.

    Und du wunderst dich wirklich, warum man mit dir nicht diskutieren kann :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ganz große Problem ist aktuell das wir überhaupt nicht mehr den Fußball spielen der sb mal ausgezeichnet hat. Wir haben gerade offensiv überhaupt keine Idee. 10 Tore in 15 spielen ist einfach nur eine reine Katastrophe, da muss man dann schon auch den Trainer und die generelle spielausrichtung in dieser Saison hinterfragen.

  • Ein 1-1 gegen Slovacko (!) zeigt also, dass der Kader von damals auch heute Bundesliga-Qualität hat?


    Es wird grotesk :face_with_tears_of_joy:


    Edit: hab mich verlesen, ein 1-1 gegen Hoffenheim. Immerhin, wow.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Steht wo? Quelle?

    Baumgarts Vertrag gilt nicht für die 2. Liga. Anzunehmen, dass er diesen Vertrag in den kommenden Monaten bis zum möglichen Abstieg verlängert und auf die 2. Liga ausdehnt, halte ich für utopisch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube, daß wir hoffnungslos aneinander vorbei reden....Ich sagte ja, daß Baumgart Fehler macht und keine Argumente - vor allem qua Ergebnisse - hat. Ergebnisse lügen nicht, Tabelle auch nicht. Also: er wird gehen müssen(ausser wir gewinnen in Berlin und das halte ich nicht für möglich).

    Im übrigen zeigt das, was du oben erwähnt hast - dieses Spiel gegen Hoffenheim - geradezu exemplarisch, wie es mit uns bestellt ist. Unserer Moral, unserer Herangehensweise. Da hat es einen wahnsinnigen Bruch gegeben, manche Leute sagen - nicht ganz zu unrecht - das Baumgart gar keinen Baumgart Fussball mehr spielen lässt. Dieses "Drauf gehen" ohne Rücksicht auf Verluste ist uns abhanden gekommen. Dazu kommt, daß Baumgart Leute auf falschen Positionen auf stellt.


    Letzten Endes und in letzter Konsequenz hat das der Übungsleiter zu vertreten - das ist in Köln nicht anders als in München oder bei Union Berlin. Wo man sich von einem Urs Fischer getrennt hat, der geradezu unfassbare Meriten in Berlin erworben hat. Und deswegen wird - Ausnahme gutes Resultat in Berlin - in Köln auch die Konsequenz ziehen und sich von Baumgart trennen. Das ändert indes an zwei Tatsachen nichts: 1.an der Alibispielweise eines Waldschmidt und eines Ljubicic(und streckenweise auch eines Kainz, der aber etwas entschuldigt ist weil er Wesensfremd verschoben wird). Und 2.an der Pflicht - wenn der CAS uns denn lässt - personell nach zu bessern. Denn da hört die Analogie zum erwähnten Hoffenheim Spiel nämlich auf. In einem Spiel - vor allem wenn du als Mannschaft Zutrauen hast und es läuft - kannst du auch wichtige Ausfälle kompensieren. Über längere Zeit nicht.

    Lettore silenzioso

  • Ein 1-1 gegen Slovacko (!) zeigt also, dass der Kader von damals auch heute Bundesliga-Qualität hat?


    Es wird grotesk :face_with_tears_of_joy:

    Dass Leute die Texte hier nicht richtig lesen ist eher grotesk.


    Das Spiel gegen Hoffenheim endete 1:1 obwohl es überall hieß, dass wir da dann chancenlos wären, da das andere Spiel gegen Slovacko keine 48 Stunden zuvor war.


    Und wir hatten das Spiel gegen Slovacko übrigens 1:0 gewonnen :face_blowing_a_kiss:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube, daß wir hoffnungslos aneinander vorbei reden....

    :slightly_smiling_face: das kann sein.


    Für mich ist "so ist halt das Geschäft" am aussagefähigsten, wenn zwar die Leistung passt, der Ertrag aber nicht. Dann sagt man häufig, es sei zwar unfair den Trainer zu entlassen, aber so brutal würde das Geschäft nun mal funktionieren.

    Ich sehe uns in einer anderen Position, da stimmt die Leistung schon lange nicht mehr, jeder kritisiert fröhlich vor sich hin (Keller kritisiert die ausbleibenden Ergebnisse, und die Form, Baumgart kritisiert die eigenen Spieler, den Rasen, und Keller), es fehlt seit geraumer Zeit ein Plan wie man dem Abstiegskampf begegnen will, und es deutet leider gar nichts auf Verbesserung hin. Vor allem die Form potentieller Leistungsträger ist besorgniserregend.


    Daher wäre für mich nicht "so ist das Geschäft" Grundlage einer Trainerdiskussion, sondern das was da jedes Wochenende auf dem Platz passiert. Baumgart hat leider wenig Argumente, die für ihn sprechen.

  • Was mich beunruhigt: Baumgart scheint mit dem verdienten 0-2 gegen Freiburg zufriedener zu sein als mit den Spielen zuvor, in denen man Punkte geholt hat und zwei mal 0 Gegentore kassiert hatte. Weil das Team wieder offensiver gespielt hat (und trotzdem ohne Tor geblieben ist).


    Ich hatte gehofft, er hatte die Einsicht, dass man im Abstiegskampf mit begrenzten spielerischen Möglichkeiten vor allem auch hinten gut stehen muss. Seine Aussagen nach dem Spiel klingen so, als wäre er so unglücklich gewesen mit dem unansehnlichen Defensiv-Fußball, dass er jetzt zurück geht auf „Attacke“. Das wird nicht gut gehen, befürchte ich.