Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Man liest hier nicht selten, dass Baumgart nur weg ist weil Keller alles falsch gemacht hat, während SB überhaupt nichts mit unserer Situation zu tun hat.

    Ich wollte sagen, dass er für mich genauso für diese verantwortlich ist.

    Gut auf diese Leute, die immer gerne einen Alleinverantwortlichen ausmachen wollen gebe ich ohnehin nichts. Da sind wir uns schon mal einig. Nur mag ich in einer fairen Nachbewertung diesen Mythos Baumgart hätte Jugendspieler ignoriert, Potentiale nicht erkannt und ähnliches nicht stehen lassen. Richtig merkwürdig finde ich es dann noch dazu, wenn man in dieser Kritik über Einzelzeiten junger Spieler dann noch die Kritik an zu viel Einsatzzeiten für Olesen unterbringt.


    Baumgart mag da durchaus eine andere Philosophie vertreten haben, was die Bundesligareife angeht (diese ist übrigens 1 zu 1 identisch mit der eines Christian Streich, dessen Verein stets für die Jugendarbeit gelobt wird) dabei darf man aber nie vergessen, dass er zum Beispiel einen Tim Lemperle eingebaut hat, der war nach einem 15 Minuten Einsatz beim 6:1 Debakel in Bremen ein Jahr lang unter Gisdol/Funkel komplett auf dem Abstellgleis. Ostrak hat auch unter Baumgart debütiert, zunächst mit guten Ansätzen dann gab's Kritik das er zu wenig spielen würde. Was macht der heute? Bei Diehl hat er harte Kante gezeigt, für mich immer noch mehr als nachvollziehbar. Ob sich die Situation geändert hat weil Baumgart weg ist oder sich auch bei dessen Verbleib geändert hätte werden wir nie erfahren. Debütiert hat jedenfalls auch Diehl unter Baumgart. Und dann natürlich Max Finkgräfe, der nicht nur unter Baumgart debütierte, sondern den auch Baumgart in die Startelf steckte trotz aller Ignoranz.


    Jetzt kann man natürlich gerade bei Finkgräfe wieder mit dem Argument wedeln, dass der nicht gespielt hätte wäre Paqarada nicht verletzt. Das kann sogar sein und wahrscheinlich hätte nicht nur Baumgart dann so gehandelt. Und solche Umstände gehören nun mal zur Karriere auch dazu, wäre der FC 2012 nicht abgestiegen, wer weiß vielleicht wäre Hector dann nie über die Regionalliga hinaus gekommen?


    Vielleicht erfreuen wir uns irgendwann mal an Urbig, Obuz, Lemperle, Diehl und Finkgräfe gemeinsam auf dem Platz und dann hatten Baumgart und Keller einen enormen Anteil daran. Die haben mit Sicherheit beide nicht alles richtig gemacht, sonst stünde man aktuell nicht da wo man steht, alles falsch aber auch nicht.

  • Vielleicht erfreuen wir uns irgendwann mal an Urbig, Obuz, Lemperle, Diehl und Finkgräfe gemeinsam auf dem Platz und dann hatten Baumgart und Keller einen enormen Anteil daran. Die haben mit Sicherheit beide nicht alles richtig gemacht, sonst stünde man aktuell nicht da wo man steht, alles falsch aber auch nicht.

    Da bin ich 100% deiner Meinung👍

  • Ich habe eher nicht damit gerechnet, daß Baumgart beim HSV aufschlägt. Nein, anders - ich hätte eher damit gerechnet, daß der HSV sich kühl anschaut an welcher Ecke er nicht performed. Und das ist nicht die Offensive, das ist die Defensive. Wenn ein arrivierter Zweitligist nach 22 Spielen schon 33 Gegentore gefangen hat(zum Vergleich St. Pauli 19 Gegentore), aber 45 erzielt hat(beste Offensive der Liga), dann weiss man schon, woran es liegt, daß man nur äussert knapp auf einem Aufstiegsplatz liegt. Und das hier geboten ist, eine kontrollierte Defensive hinzubekommen. Ist das Steffen Baumgart?! Oder ist das nicht eher Urs Fischer(keine Ahnung, ob der zu bekommen war - aber eben etwas in der Art eben)?! Das Erste, was mir bei der Verpflichtung von Baumgart durch den HSV eingefallen ist, war:"Bock zum Gärtner gemacht?!".....Ich will damit Steffen Baumgart überhaupt nicht zu nahe treten, denn wir kennen ja seine Stärken und seine Verdienste sowieso - aber dieser HSV soll durch Baumgart trainiert werden?! Was sagt der denen?! "Noch mehr drauf, Jungs. Noch mehr nach vorne spielen?!"


    Also, so richtig schlau werde ich daraus nicht. Nichtsdestotrotz: ich wünsche ihm viel Erfolg. Nur nicht gegen den FC.

    Lettore silenzioso

  • Baumgart war halt neben dem sportlichen Erwecken auch außerhalb eine Identifikationsfigur um die uns selbst FC Hasser beneidet haben . Endlich Fußball endlich Sympathien endlich wieder Wertschätzung und der Blick weg von der grauen FshrstuhlMaus. Das macht halt traurig. Und der Ausblick das sich über Jahre wohl nichts ändern wird

    Als ob das für uns wichtig ist wie man den FC und Baumgart ausserhalb sieht. Mich haben seine Leistungen als Trainer interessiert und die warenn zum Schluss sehr schlecht. Bilde dir nicht ein das jeder seine Art mochte. Ich empfand ihn eher unangenehm ums es noch freundlich zu beschreiben.

  • Ich denke nach den ersten Einheiten unter Baumgart werden sie am WE gegen Elversberg verlieren.

    Warum? Schwere Beine :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fit werden die Jungs jetzt wenigstens werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaub weniger das Walter ihm eine unfitte Truppe hinterlassen hat.

    Was Walter unter fit versteht ist wohl bei Baumgart aufwärmen. Ich höre schon "Atemlos auf dem Platz" :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der HSV wird liefern, das ist klar, denn eines kann Baumgart, motivieren.

    Blöd bloß, dass sich das irgendwann abnützt.

    Und dann kommt die taktische Einseitigkeit mehr und mehr zum Tragen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Memes die zur Verpflichtung kursieren, sind teilweise pures Gold :grinning_face_with_big_eyes:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Pressefoto natürlich ein no brainer, das bietet so viel Potential.

  • Ich weiß jetzt nicht ob du das baumgartsche System über glorifizieren möchtest oder von dem wie Tim Walter spielen lässt keinen Plan hast. Oder beides.

    Sorry mein Freund, mit einem anderen Smiley wäre es wohl auch für dich klar.

    Kein Stress, heute ist erst Dienstag :smiling_face_with_halo:

    Und ich tippe auf eine Niederlage gegen Elversberg

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß jetzt nicht ob du das baumgartsche System über glorifizieren möchtest oder von dem wie Tim Walter spielen lässt keinen Plan hast. Oder beides.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Baumgart-Fußball mit der HSV-Truppe sofort umsetzbar sein wird.

    Ich bin nicht so nah am Verein, aber wenn man in HH arbeitet, spricht man doch ab und an mit HSV-Fans. Ein Punkt der öfter angesprochen wird ist die Trainingsintensität, die sich manche höher wünschen.

    Der HSV hat zwar oft auf Ballbesitz gespielt und stand recht hoch. Aber das typische Baumgart-Pressing hat man unter Walter eher nicht gesehen.

    Der HSV hat auch die mit Abstand geringste Laufleistung der gesamten Liga.



    Ob das an der taktischen Ausrichtung oder der mangelnden Fitness (oder an einer Mischung aus beidem) liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich bin aber gespannt, wie SB die Spiele angehen wird und wie die Mannschaft in der Lage sein wird das umzusetzen...

  • Ein Punkt der öfter angesprochen wird ist die Trainingsintensität, die sich manche höher wünschen.

    So wie in jedem Verein der den Erwartungen nicht gerecht wird. Da wird dann nicht vernünftig trainiert :slightly_smiling_face:

    Der HSV hat zwar oft auf Ballbesitz gespielt und stand recht hoch. Aber das typische Baumgart-Pressing hat man unter Walter eher nicht gesehen.

    Der HSV hat auch die mit Abstand geringste Laufleistung der gesamten Liga.

    Angriffs Pressing ähnlich zu dem von Baumgart ist es dennoch. Ich hab jetzt auch nicht alles gesehen vom HSV, aber eben wie du schon sagst eine hoch stehende Mannschaft die den Gegner gut in die eigene Hälfte drängte. Das dabei die Laufleistung gering ausfällt dürfte der Qualität einzelner HSV Spieler und an der gegnerischen gelegen haben schätze ich. Die mussten nicht so viel hinterherlaufen wie der FC unter Baumgart.

  • Also wenn hier viele der Meinung sind das Baumgart in dieser Saison auch einiges falsch gemacht hat und sein Fussball nicht mehr so attraktiv und Durchschlagskraft hatte wie vorher, dann brauchen wir doch gar keine Angst zu haben sollte man mit dem FC in die Relegation gegen den HSV gehen, kann ja dann eigentlich gar nichts schief gehen

  • Also wenn hier viele der Meinung sind das Baumgart in dieser Saison auch einiges falsch gemacht hat und sein Fussball nicht mehr so attraktiv und Durchschlagskraft hatte wie vorher, dann brauchen wir doch gar keine Angst zu haben sollte man mit dem FC in die Relegation gegen den HSV gehen, kann ja dann eigentlich gar nichts schief gehen

    Das eine hat mit dem anderen genau 0,0 zu tun.

  • Schade, dass hier viel darüber diskutiert wird, wer denn Schuld an allem hat, statt einfach zu sehen, dass viele verschiedene Faktoren zu der aktuellen Situation geführt haben.


    Es gibt hier nicht baumgart oder keller haben alles falsch gemacht, sondern die vielen Punkte zusammen sind ursächlich für die Kack-Saison.

    Auch wenn der ein oder andere zufrieden wäre, wenn man den einen an den Pranger stellen könnte und dann alles wieder gut wäre.


    Abgänge Leistungsträger

    Schwächere Leistung der anderen

    Verletzungen

    Neue Spieler funktionieren nicht

    Nicht die Spieler bekommen, die man gewollt hat

    Spielpech

    Schirientscheidungen

    Nicht aufgegangen Matchpläne.


    Viele Punkte, die viele Punkte gekostet haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also wenn hier viele der Meinung sind das Baumgart in dieser Saison auch einiges falsch gemacht hat und sein Fussball nicht mehr so attraktiv und Durchschlagskraft hatte wie vorher, dann brauchen wir doch gar keine Angst zu haben sollte man mit dem FC in die Relegation gegen den HSV gehen, kann ja dann eigentlich gar nichts schief gehen

    Äpfel dürfen mit Birnen verglichen werden

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • CAS-Urteil und darauf nicht proaktiv reagiert zu haben sowie falsche Einschätzung des vorhandenen Materials (Ich finde wir haben gute Stürmer) sollte man mitaufführen. Genau so wie die Sturheit von SB am Flankensystem zu lange festgehalten zu haben.