Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Wieso? Wie oft muss ich denn hier noch erklären das die Idee mit der A-Elf nachzulegen gut klingt aber nicht mal von Topclubs (erfolgreich) so angewendet wird.

    Wenn Du mit Worten wie "Bullshit" meinst argumentieren zu müssen, ist das Deine Sache, da hab ich dann aber keine Lust drauf.

    Du eskalierst hier seit Spielende rum, und überdrehst meiner Meinung nach ein wenig. Deine Meinung dazu kannst Du sicher haben, auf die Diskussion hab ich dann halt wie geschrieben keine Lust, zumal Du momentan ja auch ein kleines Problem mit anderslautenden Meinung zu haben scheinst.

  • Hier nochmal das wichtigste Wort, das Oro im ganzen Beitrag genutzt hat.

    Allerdings, ohne es selber zu merken.

    war deutlich geworden, ja.

    Nein, eben nicht.


    Der Trainer hätte die Möglichkeit gehabt, die Erfolgschancen zu steigern. Die ist nicht genutzt worden.


    Wenn der Ansatz so klasse war, können wir jetzt ja immer mit der B-Elf starten und dann hinten raus die Top-Spieler einwechseln, weil die B-Elf hat ja auch eine Chance und die Top-Spieler haben dann hinten raus auch die Chance, es zu korrigieren... Genau das wurde gemacht und genau das rechtfertigt ihr.

  • Apu, es geht doch darum, dass vom Anpfiff weg nicht das bestmögliche Team eingesetzt wurde, um das Ding so sicher wie möglich zu gewinnen. Es wurde rotiert, ob nun zur Schonung oder um alle Spieler mitzunehmen auf dem Weg des Trainers.

    Mir ist schon klar worauf ihr hinauswollt. Aber auch ich wiederhole meinen Standpunkt gerne nochmal: Zum Zeitpunkt, als nach und nach alle "A-Spieler" eingewechselt wurden stand es 0:0. Die ach so "schlechte" B-Elf hat also ihren Nachfolgern ein offenes Spiel übergeben. Diese Spieler kamen frisch von der Bank und trafen auf einen bereits bespielten Gegner. Wenn die also in der Lage gewesen wären, das Spiel zu entscheiden wenn sie von Anfang an gespielt hätten. Dann müssten sie doch erst recht in dieser Situation in der Lage sein, das Ding nach Hause zu bringen. Wir lagen ja zu dem Zeitpunkt weder aussichtlos zurück noch hat der Gegner uns nach Belieben dominiert. Was aber passierte, als die "guten" Spieler kamen? Genau, wenig bis nichts.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe halt mittlerweile mindestens drei User darum gebeten mir doch netterweise mal eine Mannschaft zu nennen bei der es des Öfteren funktioniert mit der A-Elf nachzulegen sollte die B-Elf zu dumm sein das Tor zu treffen.


    Das das theoretisch natürlich gut klingt habe ich auch schon mehrfach zugegeben aber wer praktiziert das denn erfolgreich?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin auch sehr enttäuscht ob der allgemeinen Situation im DFB Pokal. Da war (nach dem Aus vom BvB) dann doch absolut realistisch was drin dieses Jahr. Sehr sehr schade, milde ausgedrückt. Aber überrascht bin ich in keinster Weise. Es stimmt eben halt doch wenn hier im Forum ab und an darauf hingewiesen wird ein wir zum Ende letzter Saison standen und somit wo wir herkommen.


    Ich finde die ganze Saison läuft unter dem Motto "das Glück ist mit dem Tüchtigen/Mutigen". Das hat Baumgart den Spielern absolut vermittelt.


    In der ersten Halbzeit hat uns in der Offensive eben dieses Glück gefehlt um die Bude zu machen (egal ob A B C D E oder F Elf) Und im Laufe des Spiels hat man gesehen wo wir herkommen und nicht Mal eben in ein paar Monaten den Fussball neu erfunden haben.


    Ich hoffe das diese Niederlage nicht spürbar wird für die nächsten Wochen. Der Glaube an das oben erwähnte Motto darf nicht schwinden.

  • Ich habe halt mittlerweile mindestens drei User darum gebeten mir doch netterweise mal eine Mannschaft zu nennen bei der es des Öfteren funktioniert mit der A-Elf nachzulegen sollte die B-Elf zu dumm sein das Tor zu treffen.

    Wie soll man denn auf diese nicht zu beantwortende Frage antworten? Ich jedenfalls verfolge außer dem FC keine Mannschaft so intensiv, dass ich Dir sagen könnte wie oft und wieviel die andere Teams innerhalb ihres Kaders rotieren. Der BVB hat gestern, soweit ich die Aufstellung sehe, mit der besten Mannschaft bei einem Zweitligisten verkackt. Es gibt also diesbzgl. natürlich kein Patentrezept oder ein eindeutiges "Falsch" bzw. "Richtig".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe halt mittlerweile mindestens drei User darum gebeten mir doch netterweise mal eine Mannschaft zu nennen bei der es des Öfteren funktioniert mit der A-Elf nachzulegen sollte die B-Elf zu dumm sein das Tor zu treffen.

    Gegenfrage- wie kannst Du denn beweisen dass wir mit anderer Aufstellung gewonnen hätten? Also wirklich beweisen.

  • Das kann doch keiner Beweisen.

    Aber es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten, dass z.b. ein Modeste eher trifft als ein Andersson.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Kann ich natürlich nicht, wie auch.


    Aber wenn man sich die Performance unserer A-Elf der letzten Wochen ansieht dann liegt es Nahe finde ich.


    Unsere B-Elf war ja gegen den VFB schon genauso überfordert ein Tor zu machen, nur hat Big Mo Baumgart da noch den Arsch gerettet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann ich natürlich nicht, wie auch.

    Siehst Du. Die aktuelle Diskussion findet nur im Konjunktiv statt. Daher kann man von niemandem verlangen dazustellen wie B-Elf Mannschaften in der Regel agieren, und wo dann A-Mannschaften nachlegen müssen/dürfen, und so weiter.


    Baumgart hat rotiert, wir sind rausgeflogen, er muss sich die Kritik jetzt anhören. Ist alles ok für mich, auch wenn ich die Ansicht nicht teile.

  • Daher kann man von niemandem verlangen dazustellen wie B-Elf Mannschaften in der Regel agieren, und wo dann A-Mannschaften nachlegen müssen/dürfen, und so weiter.


    Doch, denn andere Trainer haben, im Gegensatz zu uns, oft genug diese Situation.


    Da könnte man dann sicher ein, oder mehrere, Beispiel/e finden wenn die Taktik doch so gut funktioniert wie sie klingt.


    Mir fällt da spontan nur England ein, da wird oft in Spielen gegen schlechtere Gegner geschont, aber den Engländern geht der FA Cup auch am Poppes vorbei, nicht umsonst hat Wenger damals gesagt der Titel zählt nicht, er will noch mal einen richtigen mit den Gunners holen.


    Natürlich KANN man auch mit der A-Elf ausscheiden, Pokal ist Pokal, aber als Fastabsteiger gegen einen guten Zweitligisten Leute wie Easy und Andersson in die Startelf zu stellen hat für mich weiterhin was von Arroganz.


    Gegen die Bayern, Siegchancen < 5%, da gibt man alles, da spielen die Besten, aber im Pokal, eine Million Zusatzeinnahmen, prestigeträchtiges erstes Viertenfinale seit über 10 Jahren vor Augen, da reichen auch Spieler ohne Spielpraxis die komplett außer Form sind. (Wie gesagt, Dejo und Jan hätte ich auch gebracht, aber das reicht dann auch)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann doch keiner Beweisen.

    Aber es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten, dass z.b. ein Modeste eher trifft als ein Andersson.

    Er hatte 60 Minuten Zeit, den Elfer hat er dann in der 120. rausgeholt und verwandelt. Davor kam von ihm genauso wenig wie von Andersson. Was allerdings auch daran lag, dass kaum vernünftige Flanken und Pässe ankamen. Und zwar 120 Minuten lang nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muss sich aber auch mal in die Haut des Trainers hineinversetzen. Er hat einen großen Kader und die Trainingsleistung wird wohl bei den meisten passen, sonst würden sie so eine Chance auch nicht bekommen.


    Auch er ist immer noch immer im ersten Jahr hier als Chefcoach und wird durch solche Spiele eben auch erkennen auf wen er in Zukunft setzen kann und auf wen nicht.


    Spieler wie Schindler, Thielmann, Uth und Ljubicic wurden in der Vergangenheit auch regelmäßig eingewechselt und haben Spiele mitentschieden. Dann Easy und Horn haben die Chance dann einfach mal erhalten und sofern Trainingsleistung gut ist, dann hast du das als Trainer auch mal zu belohnen. Iwann würde es sonst auch schlechte Stimmung innerhalb der Kabine geben und das auch zurecht.


    Und es gab ja durchaus genügend Chancen um die Tore zu machen, d.h. ganz so falsch können es die Jungs nicht gemacht haben. Dazu gibts auch immer solche Tage wo der Ball halt einfach mal nicht reingehen will.


    Jetzt kann man natürlich sagen, das die Chance eine Tores mit Modeste auf dem Platz höher ist. Aber wollen wir wirklich die absolute Abhängigkeit von einem Mann haben oder sollen andere nicht zumindest die Möglichkeit bekommen sich Sicherheit zu holen?


    Und wenn ich dann lese das wäre Arrogant oder sowas, dann bitte ich darum eigene Beiträge im Vorfeld nochmal durchzulesen. Das hat mit Arroganz nichts zu tun sondern auch einfach ein Thema der Mannschaftsführung.


    Ich kann auch den Frust verstehen das die Chance dieses Jahr auf mehr ziemlich gut stand. Aber am wir haben noch viele Spiele in der Liga und brauchen die sogenannten Leistungsträger noch deutlich länger. Und ich glaube auch das der Frust besonders hoch ist, weil der Gegner in der zweiten Liga zockt. Aber im Vorfeld habe ich auch schonmal geschrieben, dass man das auf keinen Fall als Maßstab nehmen sollte. Und aufgrund der ersten halben Stunde im Spiel bin ich mir sicher dass die Einstellung zum Spiel absolut passte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn er mit den Bundesliga-Stammkräften begonnen hätte, bräuchten wir hier gar nicht diskutieren. Natürlich kann keiner beweisen, dass das Spiel dann besser gelaufen wäre, aber jetzt haben wir das "hätte, wäre, wenn". Die zweite Runde gegen Stuttgart, wo das Rotieren funktioniert hat, kann für mich auch nicht als Begründung dienen. Bei einem relativ kurzen Wettbewerb (gemessen an Spielen, nur mal die Endrunde genommen), ist die zweite Runde und das Achtelfinale meiner Meinung nach unterschiedlich zu bewerten. Ab wann hätte er denn seine erfolgreichste Elf im Pokal starten lassen? Viertelfinale, Halbfinale, überhaupt nicht?

  • Was man bei der ganze Debatte nicht ganz außer Acht lassen solte ist der Psychologische Faktor den man setzt wen man so stark rotiert. Das war schon sehr Arrogant. Außerdem mach es für mich schon einen Unterschied wenn man mit der B Elf startet und man später mit der A Elf es versucht zu richten

    .

    Aber mal was anderes

    Diese Saison ist unser Flanken Spiel unsere Stärke. Wieso bring Uth eine scheiß Flanke und Standart nach der anderen und reflektiert sich nicht selber und sagt mach das mal ein anderen. Wen er oder seine Mitspieler es nicht geschissen bekommen das unter sich zu regeln, muss da verdammt noch mal der Trainer eingreifen.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Wir sollten jetzt gar nicht so viel von A oder B Elf sprechen.


    Bis vor ner Woche hat man ihn gelobt, dass sogar Schindler und Schaub auf einmal Alternativen sind, die spielen können.

    Also gelobt, dass wir nen ausgewogenen Kader haben und alle dicht dran sind.


    Und jetzt ist es arrogant, dass er so aufgestellt hat?


    Das ist nicht richtig.


    Die zentrale Achse hatte ja trotzdem Bestand.

    Der HSV war halt motivierter wie alle unsere Spieler.

    Auch die, die rein kamen, haben das Spiel von uns nicht unbedingt besser gemacht.

    Benno hatte Stellungsfehler, Kainz, Duda und Toni hatten auch nicht wirklich bessere Leistungen gebracht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja ich sage das es arrogant ist so auf zu stellen. Da ich nie gesagt habe das wir einen ausgewogenen Kader haben. Wenn ich was Reißen will stelle ich die best mögliche mamschaft auf. Das war gestern der HSV und nicht der TuS Buxtehude. Wenn ich als Spieler vom HSV auf den Platz gehe und sehe die Aufstellung dann sage ich mir jetzt erst recht.

    Mehr habe ich nicht dazu zu sagen

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Ich bleibe auch bei meiner Aussage und Meinung!


    Wer im Vorfeld davon philosophiert, das es sein Traum als Trainer ist, das er mal in Berlin im Pokalfinale stehen möchte, der schickt nicht in einem ACHTELFINALE eine B-Elf ins Rennen!


    Und ihr könnt es euch schön reden wie ihr wollt, aber ein J.Horn (lange lange verletzt), Ehizibue, Schindler, Thielmann und Andersson sind nicht ohne Grund die zweite Garde, die Baumgart sonst nur als Joker oder frische Kraft von der Bank bringt!

    Außer Ljubicic, den sehe ich sehr nah an der ersten Elf und er hat auch gestern in meiner Auffassung noch am besten gespielt.


    Und wer jemals selber Fußball gespielt hat oder Trainer war/ist, der weiß zu 100%, das es was völlig anderes ist, wenn du deine beste Elf von Anfang an aufstellst oder nach und nach die Stammspieler dann einwechselst!

    Der Spielablauf ist dann ein völlig anderer.

    Der Gegner hat sich dann meist in einen Rhythmus gespielt und da kann dann oft die Einwechslung von Stammspielern (höhere Qualität) nichts mehr dran ändern.


    Baumgart in allen Ehren und was er bisher mit der Mannschaft gemacht hat und was die Saison auch zeigt, da habe ich großen Respekt vor, aber die Kritik auf das gestrige Spiel, die muss auch er sich gefallen lassen!

    Natürlich kommt er mit seiner Philosophie um die Ecke und sagt, das er jeden Spieler mitziehen will und zeigt, das jeder gebraucht wird, aber seien wir doch mal ehrlich, was bringt es denn jetzt den Ersatzspielern, wenn sie eine bittere Niederlage in den Knochen haben?

    Mit einer A-Startelf hätten wir wahrscheinlich das Spiel in den ersten 45min. entschieden.

    Natürlich gibt es auch hierfür keine Garantie, aber wenn man sich ansieht, wie der HSV in den ersten 15-20Min. geschwommen ist und wie wir in den letzten Spielen gespielt haben, dann liegt es ja schon fast auf der Hand, das unsere A-Elf da 1-3 Tore gemacht hätte!


    Was mir halt persönlich so richtig sauer aufstößt ist die Tatsache, das im Vorfeld von dem einen verantwortlichen Menschen, nämlich unserem Trainer, gesagt wird, das er einen Traum hat und dann schwächt er sich der Möglichkeit seinem Traum näher zu kommen, selber!

    Das geht leider nicht in meine Birne, wie man so handeln kann in einem Achtelfinale des Pokals!


    Und ich sage es nochmal, wir sind der 1.FC Köln und nicht Bayern oder sonst wer.

    Wir haben verdammt nochmal keine vollwertige Ersatzbank, die gleichwertig gut sind.

    Die Kluft von stärkster A-Elf zu der Rotationsmannschaft von gestern und derer Ersatzspieler ist zu groß!

    Ich gehe sogar soweit, das ich sage, ob Baumgartische Art hin oder her, mit unseren Ersatzspielern würden wir sang und klanglos absteigen, weil es ganz einfach qualitativ nicht ausreicht.

    Ein Schindler macht vllt als Joker 4-5 gute Partien über eine ganze Saison, ein Andersson ist ein Schatten seines Selbst, den kannste verschenken und ihn würde keiner nehmen, ein J.Horn war sooo lange raus, der ist noch gar nicht im Rhythmus, ein Ehizibue sollte vllt mal schauen ob er sich für Olympia als Sprinter qualifizieren kann, aber mit Bundesligafußball hat das wenig zu tun, ein Thielmann hat gute Ansätze und auch er ist als Joker für 4-5 gute Spiele gut, aber als Stammkraft, da fehlt ihm noch einiges an Konstanz.

    Und wenn du 5 Spieler in der Startelf hast, die das Gesamtgefüge deutlich nach unten drücken, dann kann auch ein Uth, Hector und "Ljubicic" dieses nicht auffangen.

    Das dann unsere beiden StammIV nicht gut aussehen, wenn von vorne und von der Seite die Qualität nicht stimmt, das ist dann auch zwangsläufig.

    Kilian und Hübers sind ja in Hz2 von Horn und Ehizibue quasi in Stich gelassen worden.


    Nichts desto trotz möchte ich noch eins anmerken, man gewinnt und verliert zusammen und was passiert ist, ist nunmal jetzt so!

    Auch wenn man es meiner Meinung nach hätte verhindern können, wenn man die stärksten PS ins Rennen geschickt hätte!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC: