Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Panik würden mir einzelne Punkte jetzt auch nicht bereit, wenn dann ein klarer positiver Trend zu sehen ist. Die Eichhörnchen-Analogie erinnert mich leider immer sehr an erfolglose Zeiten mit Daum. Gruselig

    Ich würde jede Zeit mit Daum heute noch einmal gern erleben. Das 2:1 in Bochum am ACABeautiful-Day oder der Brustlöser-Sieg gegen Bremen 2009. Oder der Heim-Sieg gegen Schalke. Oder das 2:1 in der Bayern-Hülle. Und die 80er-Dänen-Saga nehme ich sowieso mit, da kann man mich um 3 Uhr morgens wecken und ins Stadion zerren.

    EDIT: Meine schönsten Momente mit SB sind diese Siege hinten raus gewesen im vergangenen Jahr, vier am Stück, selbst in Bremen beinahe gewonnen. Und diese Spiele am Anfang der ersten Saison unter SB, als ich gestaunt habe, wie gut man gegen RB mithalten konnte. Aber schon bei diesem Spiel hatte ich den Eindruck: hier gibt es einen Widerstand, lebt das Spiel am Ende (und tut es wohl auch bei den Bayern als Basics) vom Willen, sich gegen das Hindernis durchzukämpfen. Oder halt dieser 100-Meter-Lauf von Skhiri oder das 7:1 gegen Bremen. Ich wünsche mir natürlich, dass gegen BMG ein Sieg herausspringt, von mir aus auch erduselt.

    Einmal editiert, zuletzt von 78erjung ()

  • man kann es drehen und Wenden wie man will , sollte das Derby verloren gehen und wir verlieren in Lautern brennt der Baum ohne ENDE UND DANN IST AUCH Baumgart nicht mehr zu halten, leider aus meiner Sicht

  • man kann es drehen und Wenden wie man will , sollte das Derby verloren gehen und wir verlieren in Lautern brennt der Baum ohne ENDE UND DANN IST AUCH Baumgart nicht mehr zu halten, leider aus meiner Sicht

    Wieso sollte Baumgart nicht mehr zu halten sein? Weil Du in Großbuchstaben schreibst? Weil die Presse das fordert?


    Und wer sollte das Amt dann übernehmen? Und was sollte die Person dann mit dem bestehenden Kader so viel besser machen? Vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass es zwischen Trainer und Mannschaft an sich stimmt? Klar hat Baumgart auch Fehler gemacht und natürlich steht er in der Verantwortung, dass auch langsam Punkte eingefahren werden. Aber ihn rauszuwerfen würde genau was bringen? Mehr Stürmer? Treffsichere Mittelfeldspieler? Weniger Verletzte (die ja zum Glück langsam alle wieder Stück für Stück zurückkommen und uns zumindest mehr Optionen geben)?

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Baumgart steht für mich auch erstmal definitiv nicht zum Abschuss frei! Was allerdings wichtig ist, er sollte auch flexibler auf andere Mannschaften reagieren. So sind zwei sechser für mich in jedem Spiel Pflicht. Diese Experimentiererei mit Kainz und Lubjicic muss endlich aufhören!

  • Verliert man die nächsten Spiele inkl. sogar noch Pokal vergeigen dann wird Baumgart auf jeden Fall angezählt werden, egal wie viele Treuebekenntnisse man aktuell hört. An fliegen glaube ich auch noch nicht.

  • Für mich wird in den nächsten spielen neben den Ergebnissen auch besonders interessant zu sehen wie Baumgart reagiert. Gibt er den Sturkopf und hält an seiner „ es gibt nur Vollgas-Pressing und seinen spielstil egal was der Gegner macht“ Taktik fest und experimentiert im schlimmsten Fall weiter auf der 6 rum, dann halte ich eine Zukunft bis Ende saison wirklich für schwierig. Ich hoffe er macht sich auch seine Gedanken und passt seine Taktik bzw. öffentlichen Aussagen dazu etwas an. Dann ist der Weg da unten raus möglich.

  • Wieso sollte Baumgart nicht mehr zu halten sein? Weil Du in Großbuchstaben schreibst? Weil die Presse das fordert?


    Und wer sollte das Amt dann übernehmen? Und was sollte die Person dann mit dem bestehenden Kader so viel besser machen? Vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass es zwischen Trainer und Mannschaft an sich stimmt? Klar hat Baumgart auch Fehler gemacht und natürlich steht er in der Verantwortung, dass auch langsam Punkte eingefahren werden. Aber ihn rauszuwerfen würde genau was bringen? Mehr Stürmer? Treffsichere Mittelfeldspieler? Weniger Verletzte (die ja zum Glück langsam alle wieder Stück für Stück zurückkommen und uns zumindest mehr Optionen geben)?

    das klingt ja alles nett aber 1 Punkt bleibt ein Punkt , wer es machen kann weiss ich leider auch nicht aber es so weiterlaufen lassen geht sicher nicht , neue bringen manchmal Erfolg , nicht immer weiss ich selber

  • Gladbach sehe ich noch nicht als das Schlüsselspiel. Wobei da mit schwacher Leistung und schlechtem Ergebnis so langsam die Stimmung kippen dürfte. Aber anschließend gegen Leipzig wird man eine Niederlage noch verzeihen können.


    Danach kommen allerdings mit Klabautern im Pokal sowie Augsburg und Bochum in der Liga gleich drei Spiele, von denen man keines verlieren darf. Sollten sich nicht spätestens da die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, wird auch Baumgart in den Fokus der Kritik rücken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein verlorenes Gladbachspiel wird Baumgart nicht den Kopf kosten, auch eine Pokalniederlage nicht.

    Aber es kommt auf das Wie an. ist zu erkennen, dass die Mannschaft nicht mehr hinter dem Trainer steht, gegen ihn spielt, dann könnte es sehr eng werden.

    Zum Glück ist das bisher nicht so gewesen.

    Und ein Punkt ist und bleibt nur ein Punkt. Ich glaube kaum, dass unser Vorstand sehenden Auges den Abstieg in Kauf nehmen würde, nur um Baumgart zu halten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gladbach sehe ich noch nicht als das Schlüsselspiel. Wobei da mit schwacher Leistung und schlechtem Ergebnis so langsam die Stimmung kippen dürfte. Aber anschließend gegen Leipzig wird man eine Niederlage noch verzeihen können.


    Danach kommen allerdings mit Klabautern im Pokal sowie Augsburg und Bochum in der Liga gleich drei Spiele, von denen man keines verlieren darf. Sollten sich nicht spätestens da die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, wird auch Baumgart in den Fokus der Kritik rücken.

    Das Lauternspiel wird wohl von der Dynamik leben, gegen Augsburg müsste bei vorhergehenden Niederlagen gewonnen werden und in Bochum darf nicht verloren werden, weil es ratsam ist, gegen die direkten Konkurrenten auf 4 Punkte zu gehen in einer Saison (was die auch so sehen werden).

    Ich sehe es ähnlich, diese drei Spiele können die Story von der Nibelungentreue mit SB entscheidend beeinflussen. Wenn also alles sang- und klanglos verloren würde bis hin zum Augsburgspiel, dann sehe ich SB schon im November nicht mehr an der Seitenlinie.

  • Bei einem Muss-Sieg gegen Augsburg wird es wohl bei einigen Spielern flüssig laufen. Ich will so ein Szenario nicht, da der Ausgang bereits zig mal zu bewundern war. Sieg gegen die Orks ist mega wichtig.

  • Gladbach sehe ich noch nicht als das Schlüsselspiel. Wobei da mit schwacher Leistung und schlechtem Ergebnis so langsam die Stimmung kippen dürfte. Aber anschließend gegen Leipzig wird man eine Niederlage noch verzeihen können.


    Danach kommen allerdings mit Klabautern im Pokal sowie Augsburg und Bochum in der Liga gleich drei Spiele, von denen man keines verlieren darf. Sollten sich nicht spätestens da die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, wird auch Baumgart in den Fokus der Kritik rücken.

    Das mit der Stimmung der Fans ist auch ein entscheidender Punkt das stimmt. Gegen die Pillen waren ja schon einige unschöne Gesten Richtung der eigenen Truppe dabei, ich hoffe nicht dass es nach einem möglicherweise verlorenen Spiel gegen die Bauern jetzt dann doch mehr kracht.


    Die Medien werden früher oder später den Druck auf den fc und Baumgart immer weiter steigern bei ausbleibenden Ergebnissen bzw. tun dies ja schon. Bricht der Zusammenhalt zwischen Teilen der Fans und der Mannschaft dann dürfte es das gewesen sein.

  • ich sehe schon die Bremsspuren in den Hosen, wenn wir gewinnen MÜSSEN. Schon jetzt ist keine Leichtigkeit im Spiel, keine Sicherheit, kein Selbsvertrauen, wie man es hat, wenn man mit Erfolgserlebnissen im Rücken aufläuft.

    Die Beine werden mit jeder Niederlage bleierner. Die Köpfe tiefer, die Rücken krummer.


    Je eher man mit dem Gewinnen anfängt, um so größer die Chance, aus dem Sog heraus zu kommen.

    Jetzt ist Baumgart gefragt, als Psychologe, als Motivator. Das ist wichtiger, als jedes Taktiktraining oder Fitness. Erst muss die Siegermentalität wieder in die Manschaft zurück.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gegen Lautern wird Baumgart Spieler schonen, gegen die Puppenkiste und gegen Bochum holen wir 4 Punkte.

    Die Meinung eines FC Fan den ich hier in der Türkei kennen gelernt habe. :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube, Baumgart ist sich der Wichtigkeit der Einnahmen aus dem DFB-Pokal bewusst. Der wird nichts abschenken.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Medien werden früher oder später den Druck auf den fc und Baumgart immer weiter steigern bei ausbleibenden Ergebnissen bzw. tun dies ja schon. Bricht der Zusammenhalt zwischen Teilen der Fans und der Mannschaft dann dürfte es das gewesen sein.

    Und so darf man sich dem Spiel der Medien und deren künstlichen Mechanismen endlich verweigern.

    Wer sich von diesem angeblichen Druck beeinflußen lässt... hat es nicht besser verdient.

    Ich traue unserem Trainer/Team eine starke Geschlossenheit zu.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Was für einen Trainer wollen einige eigentlich? Jemand der system und taktik jedem Gegner anpasst oder jemanden der sein Spielstil dem Gegner aufs Auge drücken möchte?


    Aus Prinzip möchte ich definitiv zweiteres. Denn es ist für eine Mannschaft wesentlich einfacher sich an gewissen Prinzipien zu halten anstatt gewisse Dinge immer und immer wieder zu verändern.


    Ich bleibe dabei das wir im gesamten Verein endlich Konstanz brauchen und das geht über dem Personal hinaus. Ich hege seit langem die Hoffnung das der 1. FC Köln auch fussballerisch für etwas steht. Man musste eigentlich auch Mal damit rechnen daß es eben nicht immer nur bergauf gehen wird und der ein oder andere Rückschlag gehört dazu. Damit meine ich nicht einzelne Niederlagen sondern eben auch Mal eben eine Phase die über ein paar Wochen hinausgeht. Daraus wird die Mannschaft lernen und mein Vertrauen Gegenüber dem Trainerteam ist extrem hoch. Baumgart hat das zwischenmenschliche drauf um auch die Köpfe der Jungs aufzurichten. Es waren in den vergangenen spielen ja auch nicht immer alles Scheisse bis aufs Ergebnis.


    Meine Sorgen wäre größer wenn wir keine Chancen gehabt hätten oder die Mannschaft völlig desolat auf dem Platz trottet. Das tut sie aber nicht.


    Ob Baumgart Fehler macht mit Aufstellung einzelner Spieler auf verschiedenen Positionen Maße ich mir gar nicht an zu sagen. Denn weder kenne ich die Aufgaben der einzelnen Spieler noch die zuvor trainierten Einzelheiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Verliert man die nächsten Spiele inkl. sogar noch Pokal vergeigen dann wird Baumgart auf jeden Fall angezählt werden, egal wie viele Treuebekenntnisse man aktuell hört. An fliegen glaube ich auch noch nicht.

    Wenn hier jemand angezählt werden wird im Verein - dann wird und darf das nicht derjenige sein, dem man diesen völlig unausgewogen Kader zur Verfügung gestellt hat und der in den letzten beiden Jahren das Maximum aus dieser nur bedingt konkurrenzfähigen Truppe rausgeholt hat.