Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich will ihn auch nicht freisprechen von jeglicher Verantwortung. Anders als er rüberkommt glaube ich jedoch, dass er schon auch verunsichert ist. Und möglicherweise ist er auch, was sein präferiertes Offensivspiel betrifft, nicht flexibel genug. Mittlerweile ist das ein Konglomerat an möglichen Gründen und Verantwortlichkeiten. Den Ursprung sehe ich grundsätzlich aber in der Kaderzusammenstellung. Seinem Anspruch, den er anfangs noch formuliert hat, den Verein in einstellige Tabellenregionen zu etablieren, hätte er vehementer verteidigen sollen. Die für die Kaderzusammenstellung Verantwortlichen haben diesen Anspruch, den jeder gerne unterschrieben hat, nicht ansatzweise erfüllt. Die Finanzen halt.

  • Das einfache Dinge, wie Pässe über 5 Meter an den Mann zu bringen oder abgestimmte Laufwege mit dem Kader nicht umsetzbar sein sollen, kann mir niemand erzählen.


    Solche Sachen wie Pässe über 5 Meter sind ja nicht mal übertrieben. Es passiert so oft, dass wir bei Balleroberungen einen Pass spielen und der Ball wieder weg ist.

    Ich kann das außer mit der Einstellung (Kopfsache) nicht erklären.

    Da gehen Pässe schief, die das halbe Brett hier locker an den Mann bringen würde.

  • Niemand wünscht sich Baumgart weg!

    Wir wollen alle nur nicht absteigen.

    Danach sieht es aber mit nur 10 Punkten, stand jetzt, aus.

    Was also tun?

    An Baumgart einfach festhalten und Vertrauen schenken.


    Baumgart sagt seit dem 4 oder 5 Spieltag das es eventuell bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt geht.

  • An Baumgart einfach festhalten und Vertrauen schenken.


    Baumgart sagt seit dem 4 oder 5 Spieltag das es eventuell bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt geht.

    Baumgart hat schon viel gesagt.

    Wenn es nicht mehr geht, bei 10 Punkten, dann geht es nicht mehr.

    Ich will dies bestimmt nicht, aber absteigen noch viel weniger.

    Eine Garantie gibt es mit einem neuen Trainer natürlich auch nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart sagt seit dem 4 oder 5 Spieltag das es eventuell bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt geht.

    Ich wäre mittlerweile wirklich überrascht, sollten wir bis zum letzten Spieltag noch nicht rechnerisch abgestiegen sein.


    Wir spielen eine typische Absteiger-Saison.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es wird zur Trennung kommen, das ist doch jetzt eigentlich unausweichlich. 10 Tore und 10 Punkte nach 15 Spielen, nahezu alle Stammspieler weit unter Normalform, offensiv alles Stückwerk und keine erkennbar eingespielten Spielzüge. Wie will man das denn alles einzig und allein mit den Abgängen von Skhiri und Hector erklären? Und vor allem: Was soll sich denn jetzt mit Baumgart und dann ggf. ohne Neuzugänge ändern? Wenn das CAS-Urteil negativ ist, dann ist doch eine Trennung erst recht unvermeidbar, denn der einzige neue Impuls, den man dann noch setzen kann, ist durch einen neuen Trainer. Keller kann gerne dann gleich mitgehen, aber die Trennung von Baumgart ist für mich jetzt unausweichlich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wer hat den Kader zusammengestellt? Wer wollte noch weiteres Personal haben und hat es nicht bekommen?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Hackepeter.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich sehe jetzt eigentlich nur zwei Szenarien die für mich Sinn machen würden.


    Das offensichtlichste erste Szenario:

    Man trennt sich von Baumgart. Und zwar jetzt. Und wenn man ehrlich ist, hat man dafür auch mehr als genug Argumente. Da wären zum einen die unglaublich wenig geschossenen Tore, die nicht nur damit erklärt werden können das vorne zu wenig Qualität vorhanden ist.

    Unser ganzes Offensivspiel ist de facto nicht vorhanden. Keine für mich offensichtlichen Spielzüge, keine einstudierten Laufwege, falsche Entscheidungen in aussichtsreichen Positionen. All das kann ein Trainer beeinflussen, was aber augenscheinlich momentan nicht passiert. Woran auch immer es liegt, ich weiß es nicht.


    Dazu kommen dann Aufstellungen, bei denen man sich fragt, wie man auf so eine Idee kommt. Stichwort Kainz als 6er. Man kann das natürlich ausprobieren, aber wenn man nach spätestens 2-3 Spielen sieht das es nicht funktioniert, sollte man Konsequenzen ziehen. Baumgart ist in der Hinsicht leider etwas zu stur, will sich wahrscheinlich nichts von "Fan-Seite" diktieren lassen und gibt den Versuchen zu viele Chancen. Spieler auf Ihre Idealposition aufstellen ... auch das kann ein Trainer beeinflussen.

    Wechsel innerhalb eines Spiels kommen, auch hier aus meiner Sicht, oft zu spät. Hier ist das Stichwort dann die 60te Minute. Wenn ich sehe das ein Spieler nicht im Spiel ist, kann man gerne auch schon einmal zur Pause reagieren und nicht noch weitere 15Minuten ausharrren. Eventuell ist das manchmal aus psychologischer Sicht für den Spieler der ausgewechselt werden soll nachvollziehbar, aber mir fällt spontan kein Beispiel ein in dem sich ein Spieler (bei uns) so gefangen hat das er nicht doch ausgewechselt wurde. Auch hier; Auswechslungen kann ein Trainer beeinflussen.


    Die fehlende taktische Anpassung ist für mich ein weiterer Punkt. In einem Großteil der Spiele kommt es mir einfach so vor, als ob wir unseren Stiefel runter spielen. Ohne Plan B oder sogar Plan C. Auch hier ist der Trainer gefragt "den Spielern Lösungen mit an die Hand zu geben", andere Taktiken einzustudieren oder andere "Kniffe" mitzugeben. Ich habe nicht das Gefühl das wir das können bzw. das bei uns passiert.


    Das zweite Szenario:

    Alle setzen sich zusammen, befinden das das Trainerteam gute Arbeit leistet und es an der fehlenden Qualität der Spieler liegt.

    Man bessert in der Winterpause auf mindestens drei Positionen nach und hört auf Baumgart, welche Spieler er sich wünscht. Wo das Geld dafür herkommt und das CAS Urteil lasse ich jetzt einmal außen vor, gehen wir davon aus das beides positiv für uns läuft.


    Allerdings:

    Dann muss man mit Baumgart auch klipp und klar abmachen, das auch ein Neustart mit ihm im Falle eines Abstiegs durchgezogen wird und man Konstanz auf dieser Position haben möchte. Ggf. muss hier das Vertragswerk angepasst werden, aber das sollte dann nicht das Problem sein.


    Für dieses Szenario müssen aber alle an einem Strang ziehen und sich einig sein. Es darf nicht die ersten Spiele der Rückrunde abgewartet werden und dann doch ein Rückzieher gemacht werden. Das wäre absolut Kontraproduktiv. Entweder oder.


    Wenn ich mir beide Szenarien anschaue komme ich persönlich für mich zu dem Fazit:


    Szenario zwei wird bei uns nicht klappen, dafür ist das gesamte Umfeld zu unruhig, der Druck würde so immens werden das es nicht durchzuziehen ist.

    Der Zeitpunkt für einen Wechseln ist derzeit "ideal" mit der Winterpause und einem "leichten" Heimspiel zu Beginn (nicht falsch verstehen, aber ein neuer Trainer spielt bestimmt lieber zuerst gegen Heidenheim Zuhause, als gegen die Bayern auswärts). Auch wenn ich nicht möchte das Baumgart geht und sehr hoffe, das sich alle Beteiligten am Riemen reißen, denke ich das wir hier nicht spürbar anders sind.

  • Genau das ist das Problem. Holst du jetzt nen neuen Trainer und der verliert dann gegen Heidenheim das erste Spiel kann er direkt wieder gehen, dann ist jegliche Aufbruchstimmung weg.

    Und wenn Baumgart bleibt und das Spiel verliert? Was dann?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gerade PK aus Berlin gehört .

    SB:" natürlich werden wir uns jetzt hinterfragen und uns Gedanken machen, aber das Ergebnis werden wir ihnen nicht heute abend mitteilen."

    Ferner sagt SB:

    "es geht nicht um meine Person sondern um die Gesamtheit"

    Entscheidung steht dann wohl fest, wird aber nicht mehr heute veröffentlicht. Dann wohl morgen.

  • Wenn Trainerwechsel, dann jetzt. Wir können doch nicht einen Monat warten, ob wir mit Baumgart auch gegen Heidenheim verlieren - und dann für die direkt danach folgenden schweren Spiele einen neuen Coach holen, der das Team erstmal kennenlernen muss.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gerade PK aus Berlin gehört .

    SB:" natürlich werden wir uns jetzt hinterfragen und uns Gedanken machen, aber das Ergebnis werden wir ihnen nicht heute abend mitteilen."

    Ferner sagt SB:

    "es geht nicht um meine Person sondern um die Gesamtheit"

    Entscheidung steht dann wohl fest, wird aber nicht mehr heute veröffentlicht. Dann wohl morgen.

    Morgen wird der Abschied verkündet. Diese Worte lassen zu 99% darauf schließen. Auf der einen Seite schade, weil der FC unter SB72 letzte Saison einen Fußball gespielt hat, den ich als FC-Fan noch nie gesehen habe (seit knapp 25 Jahren Fan des Vereins), auf der anderen Seite im schnelllebigen Fußballgeschäft allerdings logisch, da der Trainer immer das am leichtesten zu ersetzende Rad im Gesamtgefüge ist.

  • Wenn Trainerwechsel, dann jetzt. Wir können doch nicht einen Monat warten, ob wir mit Baumgart auch gegen Heidenheim verlieren - und dann für die direkt danach folgenden schweren Spiele einen neuen Coach holen, der das Team erstmal kennenlernen muss.

    Heidenheim ist am 12. Januar oder so, also abzüglich Weihnachten etc ohnehin wenig Zeit. Verliert ein neuer Coach das „Endspiel“, stirbt ja wirklich nahezu die letzte Hoffnung sofort auf eine Wende.

  • Welcher Trainer kommt denn zu einem Verein, der mit der Gefahr lebt, im Winter keine Verstärkungen holen zu können?