Klassenerhalt!!!!!!

  • 32 Punkte nach 21 Spielen und Platz 6, da hätte ich vor dieser Saison jeden für verrückt erklärt wenn er das prognostiziert hätte. Jetzt ist es aber so, die Mannschaft ist sehr stabil, punktet regelmäßig und höher gehandelte Teams schwächeln. Insofern ist diese Saison jetzt mit Sicherheit ohne Druck Vieles für uns möglich. Bin gespannt wo es hingeht!

  • letztes jahr hat hector wochenlang gefehlt. dieses jahr nicht.

    letztes Jahr haben mit Hector, Bornauw, Modeste (der hat fast gar nicht gespielt und wurde in der Rückrunde weggegeben) , Andersson, Kainz, Stammspieler monatelang gefehlt. 5 absolute Stammspieler das war schon eine enorme Schwächung. Duda hat bei uns in Sturm gespielt. :thinking_face: Gisdol hatte es schwer, aber ist mit Einstellung ins Spiel gegangen hinten dicht und vorne rutscht hoffentlich mal einer rein.

  • Ohne die Statistik jetzt zu kennen, waren die 40 Punkte, glaube ich, fast noch nie wirklich nötig für den Klassenerhalt. Nur in den wenigsten Fällen seit der 3-Punkte-Regel brauchte man 40 Punkte. Ich würde mal tippen, dass über all die Jahre der Durchschnitt für den Klassenerhalt so bei 35 - 36 Punkten liegen dürfte. Mit 40 liegt man vermutlich schon eher in der Region um Platz 12 bis 14, also dort wo Baumgart uns auch sehen will.

    lch hab da mal nachgeschaut, in den 60/70/80/90er Jahren brauchte man öfter mindestens 37-38 Punkte zum Klassenrhalt. Abstiege mit 40 Punkten gab es zwar aber sehr selten:

    Borussia Dortmund mit 41 Punkten Sechzehnter aber nicht abgestiegen

    Tabelle | 34. Spieltag | Bundesliga 1968/69
    Die Tabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 34 der Bundesliga 1968/69.
    www.kicker.de

    Saison 79/80 Hertha BSC stieg mit 40 Punkten ab.

    Tabelle | 34. Spieltag | Bundesliga 1979/80
    Die Tabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 34 der Bundesliga 1979/80.
    www.kicker.de

    VFL Bochum musste 89/90 mit 40 Punkten in die Relegation:

    Tabelle | 34. Spieltag | Bundesliga 1989/90
    Die Tabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 34 der Bundesliga 1989/90.
    www.kicker.de

    Stuttgarter Kickers sind 91/92 mit 41 Punkten abgestiegen aber da gab es 20 Mannschaften:

    Tabelle | 38. Spieltag | Bundesliga 1991/92
    Die Tabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 38 der Bundesliga 1991/92.
    www.kicker.de


    Die meisten Absteiger gab es zwischen 32-36 Punkten. 37-39 seltener und 40-41 Punkte sehr selten. In diesem Jahr sieht es aus als ob es sehr eng und ausgeglichen im unteren Tabellenkeller ist. Mit 38 Punkten, also noch 2 Siegen, sollten wir auf der sicheren Seite sein.

  • Man stelle sich nur mal vor, der FC würde sich für die CL qualifizieren. Was das alleine für unsere Finanzen bedeuten würde...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir sollten uns langsam mal Gedanken machen, was wir mit dem Tabellenplatz machen wollen.

    Da, wo wir stehen, stehen wir zu Recht.

    Fast-Beinahe-Absteiger hin oder her.

    Wir stehen auf Platz 6, und wenn es der 34. Spieltag wäre, bedeutet das Teilnahme an der Europa League.

    Nach Oben ist sogar noch Luft, auch das ist Fakt.

    Aber: was bedeutet das für den FC, für den Kader, für die Finanzen?

    Wollen wir das überhaupt?

    Ich denke, niemand will ein Szenario wie in der Saison 2017/18.


    Also, sollten wir weiter so Punkten, wie bisher, muss der FC sich ernsthafte Gedanken machen.

    Ich halte unseren Kader für nicht stark genug für eine solche Doppelbelastung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bin ich bei Dir, Europa käme zu früh.


    Aber in der aktuellen wirtschaftlichen Lage muss man es mitnehmen, wenn es denn sportlich reicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Europa käme nicht zu früh.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir Fans dürfen uns gerne Gedanken machen ob wir das wollen. Das Team und der Trainer machen sich diese sicherlich nicht und das ist auch gut so. Sie werden versuchen das Maximale an Leistung aus sich herauszuholen und das ist auch völlig richtig so! Am Ende werden wir dann sehen wofür das reicht und in der Saison danach wieder versuchen die Maximale Leistung herauszuholen und dann wird man wieder sehen wofür das reicht. Wie immer wird man versuchen aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und mutig an alles herangehen was da kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Miep… würde die Teilnahme an der Conference League bedeuten, wenn der Pokalsieger nicht vor uns stehen sollte.

  • Was diese Saison ein wahrscheinliches Szenario ist.

    Aber es ist auch noch Luft nach oben wie gesagt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Europa käme nicht zu früh.

    Die Chance auf eine ganze Menge Zusatzeinnahmen kommt nie zu früh. :winking_face:


    Aber ich will auch erst über neue Ziele sprechen, wenn wir die 40 Punkte sicher erreicht haben - Wenn wir das zeitnah schaffen, finde ich es vollkommen legitim, wenn man sich als neues Ziel setzen würde, nicht im Niemandsland der Tabelle zu landen, sondern wenn man versucht noch etwas zu reißen.

  • Man kann den jetzigen Kader nicht mit dem von damals nicht vergleichen. Und den Trainer schon mal gar nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir stehen auf Platz 6, und wenn es der 34. Spieltag wäre, bedeutet das Teilnahme an der Europa League.


    Das bedeutet er sonst immer, aber da nur noch 3 Teams mit Chancen auf Europa in der Liga im Pokal spielen müsste safe der Pokalsieger mindestens auf einem EL Platz stehen damit Platz 6 für die EL reicht, wenn der Pokalsieger nicht auf einem der ersten 5 Plätze steht bei Saisonende wäre Platz 6 nur die Pimmel Conference League.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich halte unseren Kader für nicht stark genug für eine solche Doppelbelastung.


    Solange der neue Sportvorstand dann nicht meint er muss drölfzig Spieler für +5 Millionen ankarren und alle Verträge bis zum Sanktnimmerleinstag verlängern und den Topstürmer verkaufen um seine Einkaufstour zu finanzieren könnte das von der Warte schonmal ziemlich easy besser laufen.


    Wenn dann noch der Trainer nicht meint er müsse die Ftiness- und Belastungssteuerung neu erfinden gegen das was der Fitnesscoach (Kugel) sagt dann wäre dass die andere Seite.


    Frankfurt und besonders Union haben sich auch nicht eingekackt als sie Europa erreicht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab ja auch die Hoffnung dass durch ein positives Abschneiden am Ende auch Skhiri das Potential beim FC sieht und verlängert.


    Da müssten wir schon Platz 3 oder 4 holen um die nächste Saison ohne mindestens einen größeren Transfer zu wuppen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das bedeutet er sonst immer, aber da nur noch 3 Teams mit Chancen auf Europa in der Liga im Pokal spielen müsste safe der Pokalsieger mindestens auf einem EL Platz stehen damit Platz 6 für die EL reicht, wenn der Pokalsieger nicht auf einem der ersten 5 Plätze steht bei Saisonende wäre Platz 6 nur die Pimmel Conference League.

    Wir werden einfach 3. oder 4., dann müssen wir uns gar nicht mit den Looser Leagues beschäftigen :clown_face:

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden einfach 3. oder 4., dann müssen wir uns gar nicht mit den Looser Leagues beschäftigen :clown_face:

    Loser, du winner! :nerd_face:


    Also internationaler Wettbewerb heißt zusätzliche TV Gelder und je nach Coronalage evtl mehr ausverkaufte Heimspiele. Bei der aktuellen Finanzlage kann man das eigentlich nur wollen.

    Die Zusatzeinnahmen wären prima, blenden lassen wird man sich davon hoffentlich nicht, der Fokus müsste weiterhin auf BL liegen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: