Klassenerhalt!!!!!!

  • Kommt drauf an ob der Pokalsieger mindestens Europa League spielt, also darf es schonmal nicht der KSV werden und die drei anderen müssten als Pokalsieger eben mindestens in der Liga auf einem EL Platz stehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wären wir auf Platz 7 international dabei?

    Wenn der DFB-Pokal Sieger auf Platz 6 oder höher abschließt, berechtigt der 7. Platz zur Teilnahme an der Conference League oder wie dieser komische Wettbewerb da heißt. Also wenn nicht gerade Hamburg den DFB-Pokal gewinnt wird das wohl so sein.


    Wenn es am Ende, was schon sensationell wäre. tatsächlich um Platz 8 bis 6 gehen könnte, sollten wir alles in die Wagschale für Platz 6 werfen. Von diesem UI-Cup Verschnitt halte ich gar nichts. Würden unsere Anhänger sicherlich trotzdem feiern, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich mir Spiele gegen Armeniens Drittplatzierten oder den Vizemeister aus Estland überhaupt ansehen würde. Den Wettbewerb wird es auch nicht mehr allzu lange geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Wichtiger ist da schon die Platzierung mit Blick auf die Fernsehgeld-Tabelle.

  • Wenn der DFB-Pokal Sieger auf Platz 6 oder höher abschließt, berechtigt der 7. Platz zur Teilnahme an der Conference League oder wie dieser komische Wettbewerb da heißt. Also wenn nicht gerade Hamburg den DFB-Pokal gewinnt wird das wohl so sein.


    Wenn es am Ende, was schon sensationell wäre. tatsächlich um Platz 8 bis 6 gehen könnte, sollten wir alles in die Wagschale für Platz 6 werfen. Von diesem UI-Cup Verschnitt halte ich gar nichts. Würden unsere Anhänger sicherlich trotzdem feiern, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich mir Spiele gegen Armeniens Drittplatzierten oder den Vizemeister aus Estland überhaupt ansehen würde. Den Wettbewerb wird es auch nicht mehr allzu lange geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Wichtiger ist da schon die Platzierung mit Blick auf die Fernsehgeld-Tabelle.

    Gegen Armeniens Drittplatzierten kann man allerdings auch mal mit Andersson oder Lemperle starten, dafür nimmt man min. 4 Heimspiele mit. 10 Millionen sind da insgesamt mal schnell im Sack...

    Wird 'ne enge Kiste zwischen Frankfurt und Uns würde ich sagen...

    Platz 1-6 meiner Meinung nach vergeben...

  • Kuopion PS, Maccabi Haifa, Feyenoord Rotterdam, Slavia Prag…


    Das waren die Gegner von Union Berlin in der Conference League…


    Und guckt mal, wer da aktuell noch alles dabei ist… AS Rom, Olympique Marseille, PSV Eindhoven, Stade Rennes u.a.


    Also unattraktiv sind diese Mannschaften nicht.


    Ich fänd die Conference League gut und würd sie feiern.

  • Mit 45+ Punkten bin ich mit der Gesamtsaison (Hin- + Rückrunde) rundum zufrieden - Also noch 2 Siege aus 8 Spielen. Das wirkt für mich machbar.


    Nach dem Dortmund-Spiel haben wir mit Blick auf die Tabelle den schwersten Teil der Saison auch hinter uns. Da sollte noch der ein- oder andere Sieg möglich sein.


    Ob wir nochmal vorne angreifen können, hängt davon ab, wie viele Punkte wir aus den nächsten 3 Spielen mitnehmen. Schaffen wir da 4+ Punkte, dann ist noch alles möglich. Danach spielen wir mit etwas Glück nur noch gegen Mannschaften für die die Saison bereits mehr oder weniger gelaufen ist. Aber die Europapokalplätze sind für mich nicht der Maßstab. Wenn wir die Saison ordentlich zu Ende spielen und weiterhin gute Leistungen zeigen, dann ist für mich alles gut.

  • Kuopion PS, Maccabi Haifa, Feyenoord Rotterdam, Slavia Prag…


    Das waren die Gegner von Union Berlin in der Conference League…

    Ok, das stimmt natürlich, die Gruppe war auch eine der besseren. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Eine der anderen Gruppen war Basel, Qarabag, Nikosia und Almaty. Ist für Basel, die ja sonst auch mal Champions League spielen, sicher nicht der Kracher gewesen. In einer Gruppe war sogar der Landesmeister von Gibraltar(!) vertreten, der dann auch erwartungsgemäß verprügelt wurde. Für Auswärtsfahrer ist das bestimmt ein lohnenswertes Abenteuer, rein sportlich hat der Wettbewerb einfach nicht viel Wert. Wer erinnert sich noch an die Sieger des UI Cups in den 90ern? Ich war damals beim legendären 8:0 gegen Tottenham im Müngersdorfer Stadion. War für mich in dem Alter eine riesige Nummer und hat mich auch nicht interessiert, dass Tottenham mit einer Jugendmannschaft angetreten ist. Ansonsten hats kaum jemanden interessiert, das Stadion war fast leer. Vielleicht seh ich das auch zu negativ, ich verfolge ja ehrlich gesagt nicht mal die Europa League. Hat die in der Folge auch nicht attraktiver gemacht, stattdessen einen weiteren Wettbewerb einzuführen. Finde das einfach nur bescheuert was die UEFA da macht.

  • Letzter können wir schon mal nicht mehr werden . Gewinnen wir gegen Dortmund lege ich mich fest und wir werden vierter. :partying_face:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Auch wenn es sich ja nun lange Zeit abgezeichnet hatte, aber mir ist gestern nach dem Spiel und in den Abendstunden doch einiges an Last von den Schultern gefallen. Selbst für mich als weltgrößten Pessimisten war das gestern der Klassenerhalt. Und ich freue mich so riesig darüber. Egal, was die Restsaison noch bringt: Wir haben diese Saison verdammt viel richtig gemacht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ok, das stimmt natürlich, die Gruppe war auch eine der besseren. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Eine der anderen Gruppen war Basel, Qarabag, Nikosia und Almaty. Ist für Basel, die ja sonst auch mal Champions League spielen, sicher nicht der Kracher gewesen. In einer Gruppe war sogar der Landesmeister von Gibraltar(!) vertreten, der dann auch erwartungsgemäß verprügelt wurde. Für Auswärtsfahrer ist das bestimmt ein lohnenswertes Abenteuer, rein sportlich hat der Wettbewerb einfach nicht viel Wert. Wer erinnert sich noch an die Sieger des UI Cups in den 90ern? Ich war damals beim legendären 8:0 gegen Tottenham im Müngersdorfer Stadion. War für mich in dem Alter eine riesige Nummer und hat mich auch nicht interessiert, dass Tottenham mit einer Jugendmannschaft angetreten ist. Ansonsten hats kaum jemanden interessiert, das Stadion war fast leer. Vielleicht seh ich das auch zu negativ, ich verfolge ja ehrlich gesagt nicht mal die Europa League. Hat die in der Folge auch nicht attraktiver gemacht, stattdessen einen weiteren Wettbewerb einzuführen. Finde das einfach nur bescheuert was die UEFA da macht.

    Egal gegen wen es geht und wie der Modus ist, wofür spielt man denn in der Bundesliga mit und versucht sich in der Liga zu etablieren, wenn man sich dann zu fein ist für die Conference League? Klar ist CL und EL attraktiver, aber auch das wäre ein riesen Erfolg für den Verein. Man muss die Saisonplanung dann entsprechend angehen und den Kader so breit aufstellen bzw. Jugendspieler-Einsätze einkalkulieren, damit die Dreifachbelastung nicht zur Seuche wird, aber grundsätzlich wäre das einfach ein richtig guter Schritt in die richtige Richtung.

    Aber gut, wenn Du Dir die Spiele nicht anschauen willst, alles gut, dann bleibt im Stadion ein Platz mehr für Andere. :thumbs_up:

  • Auch wenn es sich ja nun lange Zeit abgezeichnet hatte, aber mir ist gestern nach dem Spiel und in den Abendstunden doch einiges an Last von den Schultern gefallen. Selbst für mich als weltgrößten Pessimisten war das gestern der Klassenerhalt. Und ich freue mich so riesig darüber. Egal, was die Restsaison noch bringt: Wir haben diese Saison verdammt viel richtig gemacht.

    sehr schön, du bist jetzt beruhigt :thumbs_up:

    ich war es gestern schon vor dem Spiel und habe es richtig genossen unserer Mannschaft zuzusehen


    selbst Baumgart hat gestern noch erwähnt, dass man immer vorsichtig sein solle, wenn man gesehen hat, wer im letzten Jahr noch abgestürzt ist (dachte da wohl auch an Bremen oder er liest hier ständig mit :winking_face: ); hinterher meinte unser Trainer dann aber auch, dass das für ihn der Klassenerhalt war...

    aber im Gegensatz zu den Bremern wurde nicht einfach irgendwann im Winter das System verändert

    im Gegenteil: unsere Abwehr hat sich doch schwer stabilisiert, finde ich jedenfalls - die Automatismen greifen immer besser

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man sollte sich aller aller spätestens jetzt nicht mehr kleiner machen, als man ist! Der Klassenerhalt ist abgehakt!!
    Auch der Vergleich mit Werder passt inzwischen überhaupt nicht mehr.


    Das Team ist top in Form und eignespielt, keine signifikanten Ausfälle, hat nur 7 aus 26 Spielen verloren, 1,5 Punkte pro Spiel geholt. Nach dem kommenden BVB-Spiel sind alle Top-6-plazierten Vereine vom Spielplan, dann folgen noch 7 Spiele mit Gegnern auf Augenhöhe, von denen wir jedes Spiel gewinnen können.


    Für mich wäre daher jetzt die richtige Zielsetzung Platz 7 halten und mindestens einstellige Platzierung. Klar, das ist ambitioniert, aber es ist absolut im Bereich des möglichen, sogar sehr möglich. Und Ziele sollen ja auch ambitioniert sein und einen Anreiz darstellen. Wenn das Team am Ende 9. wird, wird daraus ja niemand einen Strick drehen, da es sich eh um das Bonus-Ziel handelte. Platz 10 ist realistisch gesehen inzwischen eigentlich das negativste Szenario, da wir m. E. nicht 7 Punkte auf Bochum verspielen werden. Also nach aller Wahrscheinlichkeit wird es irgendetwas zwischen 7 und 10 werden.


    Ich nehme an, intern im Team wird da auch relativ offen drüber geredet, dass man eben das Maximum rausholen möchte. In den Interviews wird man trotzdem immer wieder die gleichen bescheidenen Floskeln hören. Das ist verständlich, ich finde es aber eigentlich unnötig, da man auch mit einer klareren Kommunikation des aktuellen Ziels keine Risiken eingeht.

  • Klar. Man wird intern die Spannung hochhalten wollen und das geht nur mit Zielen. Für den Schlussport wird man sich daher neue Ziele setzen, alles andere wäre nachlässig.


    Wenn man die aber nicht erreicht, war die Saison insgesamt aber trotzdem ein Erfolg.

  • Ich gehe davon aus, Baumgart wird intern keine zusätzlichen Platzierungsziele ausloben, sondern seinen Spielern sagen, dass sie jedes Spiel gewinnen wollen sollen.


    War das jetzt Deutsch? Ich weiß es nicht.

  • so lange jetzt nicht der übliche "Klassenerhalts-Schlendrian" mit dem üblichen Abschenken von Spielen kommt, ist alles ok.

    Aber das kann ich mir bei Baumgart eh nicht vorstellen.

    Der verlangt Vollgas bis zur letzten Minute im letzten Spiel.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,