GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Das wissen wir bei einem wahrscheinlichen abstieg in diesem Jahr aber auch in diesem Sommer nicht.

    Doch das weiß man. Weil Keller die Verträge mittlerweile so gestaltet hat, dass sich durch einen Abstieg die Kaderkosten erheblich reduzieren. Ein Abstieg ist also in den Finanzplanungen als mögliches Szenario eingeplant. Man stünde zumindest finanziell nicht plötzlich vor dem Nichts. Da aber dennoch nicht alle Spieler zu halten wären, wäre ein negatives CAS Urteil natürlich im Abstiegsfall härter als bei Klassenerhalt.

  • Soll ich ganz ehrlich mal etwas sagen. Ich hätte Heldt nicht entlassen! Seine Entscheidung mit Gisdol weiter zu machen war falsch. Aber er weiß zumindest was ein Stürmer man braucht um Tore zu schießen. Bei Keller habe ich den Eindruck das er das erste mal eine Mannschaft zusammengestellt hat. Soviel Ignoranz gegenüber offensichtlichen Problemen die auf einen Zurollen zu beginn der Saison, habe ich bei keinem GF Sport bisher erlebt.

    Doch bei Schmadtke im Sommer 2017. Probleme auf den Aussenbahnen und im defensiven Mittelfeld (der langsame Lehmann, der oft verletzte Bittencourt sowie der von einem Kreuzbandriss lange nicht spielende Risse) wurden von vielen hier angesprochen. So auch in diesem Sommer haben einige gesehen das im Sturm und im defensiven Mittelfeld es große Probleme geben wird. Gab auch einige Beispiele vorher, leider wiederholt sich die Geschichte. Ignoranz verzeiht die Bundesliga nicht dafür ist der Wettbwerb zu hart.

  • Das man Ljubicic nach seinen vergangenen starken Leistungen auf der 8 dort belassen will und deshalb nach dem Abgang Skhiris einen weiteren starken 6er braucht war scheinbar nicht dein Gedankengang, aber eben der von Eifelb...

    Dass Selke nicht so weiter performt hätte man durchaus in Erwägung ziehen können, zu vieles in seiner Vita deutet genau darauf hin. Und dann kann man schon im Sommer auf diese vermeintlichen Missstände hinweisen. Ob Eifelb... das jedes Jahr so macht weiß ich nicht. Wäre mir auch wurscht. Ich würde meine Kritik an ihm in jedem Fall auf die Sache beziehen oder ihn bestätigen. Je nach dem. Zumindest dieses Jahr liegt er dann wohl richtig. Du erkennst diesen Bedarf eben erst jetzt bei deutlich sichtbar schlechter Form, wie du selbst schreibst (fett und unterstrichen). Gut, bei Selke hast du es erahnt. Aber die jetzt schlechte Form kommt eben nicht von irgendwo, sondern ist ordentlich hausgemacht und überflüssig, weil sie seit letzter Saison schon bemerkbar ist. Just ab den geschäftsführenden Entscheidungen, die Kosten knackig zu senken. Den Zusammenhang kann man einfach nicht übersehen. Ich würde mir einfach nur mal einen sachlichen Austausch wünschen, ohne ständig in alle Ecken zu pinkeln.

    Gut, der Ringrichtervergleich war jetzt nicht viel besser von mir. Sollte halt bildlich rüberkommen.

  • Da aber dennoch nicht alle Spieler zu halten wären, wäre ein negatives CAS Urteil natürlich im Abstiegsfall härter als bei Klassenerhalt.

    Das stimmt. Wobei man da auch in gewissen Maße jetzt schon vorgesorgt hat und z.B. Lemperle, Obuz und Urbig sinnvoll verliehen hatte. Allen dreien würde ich eine gute Rolle in der zweiten Liga auch beim FC zutrauen würde.


    Bei einem Abstieg würde eine CAS-Strafe weniger schlimm sein.

    Auch wenn das jetzt traurig klingt.

    Aber ein Szenario, das irgendein User hier schon aufzeigte, dass es dann direkt in Liga 3 ginge, halte ich für unrealistisch

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Doch bei Schmadtke im Sommer 2017. Probleme auf den Aussenbahnen und im defensiven Mittelfeld (der langsame Lehmann, der oft verletzte Bittencourt sowie der von einem Kreuzbandriss lange nicht spielende Risse) wurden von vielen hier angesprochen. So auch in diesem Sommer haben einige gesehen das im Sturm und im defensiven Mittelfeld es große Probleme geben wird. Gab auch einige Beispiele vorher, leider wiederholt sich die Geschichte. Ignoranz verzeiht die Bundesliga nicht dafür ist der Wettbwerb zu hart.

    Aber nicht so schlimm wie bei Keller. Man hat im Nachhinein gesehen was Leute wie Cordoba und Co zu leisten im Stande waren. Und mit einem Baumgart als Trainer damals wäre die Saison nicht in die Buxe gegangen. Stöger hatte einfach keinen Bock mehr und wollte zum BVB, das war der Punkt.

    Aber von den Leuten die Keller verpflichtet hat, sind ja sogar schon welche wieder weg, Petersen z.B. Und Du glaubst doch nicht etwas das Tigges irgendwann mal sein wahres Potenzial zeigen wird. Der Junge ist als Fußballer absolute Unterklasse.

  • Das stimmt. Wobei man da auch in gewissen Maße jetzt schon vorgesorgt hat und z.B. Lemperle, Obuz und Urbig sinnvoll verliehen hatte. Allen dreien würde ich eine gute Rolle in der zweiten Liga auch beim FC zutrauen würde.

    Lemperle und Obuz zeigen ja jetzt schon, dass sie der zweiten Liga gewachsen sind. Das tatsächliche Problem das man hätte sehe ich dann aber mehr auf der 6er Position. Martel und Ljubicic wären mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie mit dem FC in der zweite Liga gehen und auch Huseinbasic würde ich a) nicht unbedingt als 6er und b) wahrscheinlich mit guten Angeboten konfrontiert sehen. Bleiben noch Olesen und Christensen, denen beiden sicherlich die zweite Liga gut täte, das wars dann aber auch.

  • vielleicht wären ja Harchaoui, Kujovic und Wäschenbach geeignete Kräfte um aufzurücken.


    Dafür bedarf es aber dann auch Mut, die Jungs voran gehen zu lassen und ihnen entsprechende Leader an die Seite zu stellen, um zu wachsen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das man Ljubicic nach seinen vergangenen starken Leistungen auf der 8 dort belassen will und deshalb nach dem Abgang Skhiris einen weiteren starken 6er braucht war scheinbar nicht dein Gedankengang, aber eben der von Eifelb...

    Dass Selke nicht so weiter performt hätte man durchaus in Erwägung ziehen können, zu vieles in seiner Vita deutet genau darauf hin. Und dann kann man schon im Sommer auf diese vermeintlichen Missstände hinweisen. Ob Eifelb... das jedes Jahr so macht weiß ich nicht. Wäre mir auch wurscht. Ich würde meine Kritik an ihm in jedem Fall auf die Sache beziehen oder ihn bestätigen. Je nach dem. Zumindest dieses Jahr liegt er dann wohl richtig. Du erkennst diesen Bedarf eben erst jetzt bei deutlich sichtbar schlechter Form, wie du selbst schreibst (fett und unterstrichen). Gut, bei Selke hast du es erahnt. Aber die jetzt schlechte Form kommt eben nicht von irgendwo, sondern ist ordentlich hausgemacht und überflüssig, weil sie seit letzter Saison schon bemerkbar ist. Just ab den geschäftsführenden Entscheidungen, die Kosten knackig zu senken. Den Zusammenhang kann man einfach nicht übersehen. Ich würde mir einfach nur mal einen sachlichen Austausch wünschen, ohne ständig in alle Ecken zu pinkeln.

    Gut, der Ringrichtervergleich war jetzt nicht viel besser von mir. Sollte halt bildlich rüberkommen.

    Schade dass Du auf den Rest (das permanente Meckern über die Qualität) nicht eingehst. Der Abstieg wurde auch prognostiziert, als Modeste ging. Sind wir abgestiegen? Nein. Hat es den User bewogen, die eigenen Aussagen mal zu reflektieren? Auch nein. Daher sind die Mahnungen im 6-Monatsrythmus für mich leider eher realitätsfernes Gemecker, als situationsbezogene realistische Einordnung. Vor allem wenn dann völlig unrealistische Namen gefordert werden.


    Ich persönlich konnte Christensen nicht einschätzen, fand die Idee, dass Martel und Ljubicic die Lücke schließen, die Skhiri hinterlässt, aber nachvollziehbar. (Natürlich nicht auf gleichem Niveau). Wir sind Ausbildungsverein, wir wollen Spieler ausbilden, und wenn wir dann hier Olesen, Huseinbasic, Ljubicic und Martel beispielsweise für die Positionen haben, und ungesehen den nächsten Spieler holen, wird das schwierig. Christensen hat augenscheinlich überhaupt nicht funktioniert, Ljubicic ebenso wenig.

    Dass Ljubicic da leistungsmäßig so abfällt, habe ich nicht geahnt. Stimmt. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir nicht in der Lage sind, Spieler auf Verdacht zu verpflichten, wenn die Form mal nicht passt. Da muss man daraus nicht konstruieren, dass ich meine Erkenntnis dann halt später erlangt habe. Das ist einfach keine Personalplanung, die wir betreiben können, und wenn man da 100 mal frustriert auf den Boden klopft. Wir kaufen ja auch keinen dritten Torhüter extern dazu, für den Fall dass Schwäbe in ein Formtief kommt.


    Du nimmst Formschwankungen als gegeben und hausgemacht hin, ok. Für mich ist das Traineraufgabe. Die Spieler in ein Korsett aus Handlungsanweisungen, Abläufen und Automatismen zu packen, in dem sie sich wohl fühlen, und das zu dem passt was wir spielen können.


    Dass dieses flanken-orientierte Spieler nach Modeste nicht mehr so gut funktioniert hat, konnte man schon letzte Saison beobachten. Dennoch ziehen wir das im Grunde genommen 1:1 weiter so durch. Wir schlagen die meisten Flanken, und haben die wenigsten Tore.


    Und zum Thema Sachlichkeit- nur zur Einordnung. Du hast mich jetzt hier-ohne dass wir vorab eine aktive Diskussion am Laufen hatten- von der Seite angemault, ich wäre ja klarer Verlierer nach Punkten. Als wärst Du hier Pressesprecher anderer User. Ist das die Sachlichkeit, die Du anmahnst und einforderst? Ich kann mit jedem sachlich diskutieren, wenn er mir begründen kann warum er Dinge wie sieht, und wenn er realistische Szenarien zeichnen kann. Wenn aber jemand permanent schreibt, dass wir jetzt aber wirklich, nun aber wirklich wirklich, absteigen, dann endet auch mein Drang auf sachlichen Austausch. Wenn diese User dann selbst noch in den unteren Schubladen wühlen beim Diskutieren (die Beiträge müssen Dir entgangen sein), wird es natürlich ganz schwierig.

    Mir geht es auch überhaupt nicht ums Recht haben. Ich bin hier einer von vielen. Ich vertrete meine Einzelmeinung, und versuche die begründen zu können. Treffe ich immer den Ton? Vermutlich nicht. Dennoch bin ich in der Lage, Fremdmeinungen zu akzeptieren und mit Dissens zu leben, wenn er für mich nachvollziehbar ist.


    In diesem Sinne.

  • vielleicht wären ja Harchaoui, Kujovic und Wäschenbach geeignete Kräfte um aufzurücken.

    ja eben: Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

    Dafür bedarf es aber dann auch Mut, die Jungs voran gehen zu lassen und ihnen entsprechende Leader an die Seite zu stellen, um zu wachsen.

    Die dann die Namen Olesen und Christensen tragen. Weiß ich nicht ob das die Leader sind, die junge Spieler an die Hand nehmen können

  • Warum impliziert denn eine die pessimistische Einstellung bei Eintritt des Vorausgesagten immer gleich, dass alle anderen User Deppen sind, die gehörig auf die Fresse geflogen sind? 100%ig recht hat hier so gut wie keiner. Ich auch nicht. Bin schließlich nicht der FC persönlich oder eine dort handelnde Person. Von daher ist es völlig legitim, eher positiv oder eher negativ auf die Dinge zu schauen. Ich habe jahrelang hier teilweise mitgelesen. Jetzt beteilige ich mich ein wenig. Manch anderer mehr, einige weniger. Aber unendliche Lebenszeit damit vergeuden, andere zurechtzuweisen? Weil die Meinung nervt oder doof ist?

    Das muss ich leider schon beruflich. Deshalb freue ich mich auf jeden sachlichen Austausch.

    Und ja, die finanziellen Bedingungen FC sind möglicherweise extrem bescheiden. Scheinbar hat Corona nur in Köln zugeschlagen. Es gab in anderen Clubs Verpflichtungen mit halbwegs bekanntem finanziellen Rahmen, den der FC durchaus auch hätte realisieren können. Etwas mehr Risiko hinzu und wir hätten hier und jetzt vielleicht nicht diese Diskussion.

  • Ich persönlich konnte Christensen nicht einschätzen, fand die Idee, dass Martel und Ljubicic die Lücke schließen, die Skhiri hinterlässt, aber nachvollziehbar.


    Ich fand die Idee von Anfang an schlecht.


    Als Skhiri ging hatten wir dadurch eine riesen Baustelle. Die Neubesetzung seiner Position.


    Unsere Lösung war, Ljubicic dort einzusetzen.

    Daraus folgt in erster Linie eine neue Baustelle: die Neubesetzung von Ljubicics Position aus dem Vorjahr (ich fand ihn da sehr gut).

    Weiter ist eine Umschulung von Ljubicic eine Baustelle.


    Wir haben aus einem Problem zwei gemacht und keins gelöst.

  • KELLER RAUS!


    Im nächsten Heimspiel müssen wir endlich mal

    ein Statement abgeben, dass Keller rausgeworfen werden muss. Und uns für Baumgart aussprechen.

    Und dann denken sich die entscheidenden Personen: Ohja. Warum sind wir da nicht eher drauf gekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Umschulung ist gut. Ljubicic hat den Großteil seiner Spiele im defensiven Mittelfeld bestritten. Die Umschulung haben wenn, dann wir vorgenommen, indem wir ihn mal links, mal vorn rechts hingestellt haben. Ich habe nach wie vor keine stichhaltige Begründung gelesen, warum man ihn nicht auf seiner Stammposition hätte einplanen sollen für die neue Saison. (Außer natürlich, dass dann jemand anders in der offensiveren Rollen spielen muss, aber das Thema haben wir ja so oder so)

  • Was meint ihr sollte man jetzt überhaupt noch die wenige Kohle investieren oder Augen zu und durch und das Geld für einen Neubeginn in Liga zwei zurückhalten? Sollte SB zurücktreten was ich nicht hoffe würde man ja zumindest eine Abfindung sparen. Da kommt bei mir gerade der Gedanke kann der FC sich eine Entlassung überhaupt leisten bzw. wäre dann noch Geld für Transfers :thinking_face: Was für eine Scheiße!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • . Ich habe nach wie vor keine stichhaltige Begründung gelesen, warum man ihn nicht auf seiner Stammposition hätte einplanen sollen für die neue Saison.

    Naja hier ist es auch schwierig darüber so sprechen ohne die entsprechenden Anweisungen der Spieler zu kennen für entsprechende Spielsituationen.


    Ich mein wenn man selber mal als Trainer gearbeitet hat, dann hat man hin und wieder auch solche Ideen im Kopf und Dejan bringt ja durchaus was mit für die Position.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich verfolge die Diskussion um die Beiträge von Eifelbrasilianer10 ja seit geraumer Zeit. Ich kann mich gut erinnern, wie im Sommer seine wiederholten Forderungen nach einem 6er und 9er ohne Ende gebasht wurden.

    Dann kannst du das ganze aber nur sehr oberflächlich beobachtet haben oder hast die Beiträge von Eifelbrasilianer ausgeblendet. Im Grunde lief es stets so ab:


    Eifelbrasilianer macht sich Sorgen, wenn auf dieser und jener Position nicht Verpflichtungen getätigt werden ist der Abstieg unausweichlich.


    Diverse User entgegen ihm, dass er nicht jetzt schon den Weltuntergang prophezeien soll, erinnern ihn daran das er das schon so oft getan hat ohne das dieser eingetreten ist und entgegen die These, dass es in der aktuellen Situation für den FC nicht einfach ist passende Spieler zu finden, die dem Anforderungsprofil entsprechen, wechselwillig sind und finanziell zu stemmen sind.


    Eifelbrasilianer verdreht die These und unterstellt dem/den Autor(en) gesagt zu haben, dass es überhaupt keine Spieler gäbe die der FC verpflichten könnte.


    Er wird darum gebeten doch einfach mal Namen zu nennen und dann geht es in unterschiedlichen Versionen weiter:


    Version A: wir hören jetzt nur noch das Schweigen im Walde.


    Version B:

    Irgendein Verein hat einen Spieler auf der gewünschten Position geholt und dann wird erstmal losgelegt, dass der FC doch genau den auch hätte holen können/sollen/müssen.


    Später stellt sich raus, dass besagter Spieler gefloppt ist, wie zum Beispiel Guilavogui, und das es doch ganz gut war diesen Spieler nicht geholt zu haben. Es geht dann nahtlos in Version A über gefolgt davon, dass sich Eifelbrasilianer Sorgen macht, wenn auf dieser und jener Position nicht Verpflichtungen getätigt werden der Abstieg beschlossene Sache ist.