GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Mal ne Frage. Wäre eine Einigung mit Ljubljana eigentlich möglich gewesen, oder hätte das FIFA Urteil dennoch Bestand gehabt? Ich habe irgendwo gelesen dass die bei Verdacht trotzdem ermitteln. Weiß das jemand?

    Vorher ja, hinterher nein. Wenn der FC eine „Straftat“/Regelverstoß begangen hat, dann hilft auch keine außergerichtliche Einigung mehr. Dann muss das Gericht ermitteln. So mein Verständnis.


    Ein Ganz zum Schweizer Bundesgericht wird dann irgendwann auch albern. Wenn zwei Instanzen so entschieden haben, wie soll dann ein Schweizer Bundesgericht inhaltlich (da dieses nichts mit Sportgerichtsbarkeit zu tun hat) zu einem anderen Urteil kommen? Das kostet nochmal Hunderttausende an Euro, die Erfolgsaussichten sind gegen null und die Transferperiode Winter ist dann auch vorbei, davon ausgehend das in den nächsten 2 Wochen da eh niemand arbeitet. Da ist es nur richtig, sich jetzt auf das w3sentliche zu konzentrieren.


    Ihm eine falsche Einschätzung zum CAS Urteil vorzuwerfen (damit meine ich jetzt nicht dich) finde ich auch verkehrt. Der Verein hat sich auf die Expertise von Profis verlassen (hochbezahlte Juristen), hier kann der Verein als Ganzes doch gar nichts anderes machen, als sich in die Hand von Rechtsanwälten zu geben. Die wurden auch nach dem ersten Urteil nochmal ausgetauscht und alle haben dem FC vorgegaukelt, dass er im Recht ist. Soll Keller (und er ist Sportchef, nicht juristischer Berater) jetzt sagen, ihr habt keine Ahnung, ich zahle euch Hunderttausende an Honorar, aber ich als Kaufmann weiß es besser? Zumal das nichts ist, was der sportchef entscheidet, sowas entscheiden die Gremien und nicht ein Mann alleine, er ist nur das Gesicht nach außen und kriegt dafür jetzt in die Fresse. Ist ja auch ok, dafür wird er bezahlt.


    Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, weil er das Urteil falsch eingeschätzt hat muss er gehen, ist so schwachsinnig und falsch wie die Aussage das Altbier schmeckt und die Superleague eine Bereicherung für die Menschheit ist.

  • Ich sehe Keller bzgl der CAS Sperre nahezu schuldfrei, das Kind war da einfach schon in den Brunnen gefallen. Und 2,5Mio zahlt man nicht einfach so, weil das nicht ansatzweise dem Wert des Spielers entsprach, zudem hatte auch niemand ernsthaft vor diese Summe zu bezahlen, das Angebot wurde getrickst. Ich sehe den Kader eigentlich auch als stark genug an die Klasse zu halten, wenn man die Kader von Bochum, Darmstadt, Heidenheim anschaut. Da ist auch noch alles drin diese Saison. Ich bin definitiv dagegen jetzt vielleicht Keller raus zu werfen, das wäre nur ein Bauernopfer als Schutz für unseren Vorstand der bzgl CAS Urteil deutlich mehr Verantwortlichkeit hat und würde nur Geld kosten.

  • "Jetzt da der Trainer weg ist und das Urteil gesprochen ist, bringt es ja nichts, auch noch den Hauptschuldigen zu entlassen, das würde zu noch mehr Chaos führen. Wir brauchen Konstanz!" Einer solchen Haltung kann ich zumindest mal eine ordentliche Portion Humor abgewinnen :slightly_smiling_face:

  • Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, weil er das Urteil falsch eingeschätzt hat muss er gehen, ist so schwachsinnig und falsch wie die Aussage das Altbier schmeckt und die Superleague eine Bereicherung für die Menschheit ist.

    Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass er im Sommer bei den Transfers quasi ausschließlich davon ausgegangen ist, dass das CAS-Urteil positiv ausgeht. Er hat ja selber kürzlich irgendwo (Geissblog-Interview???) sinngemäß gesagt, dass man die Defizite im Kader, die man im Sommer nicht lösen konnte, nun leider im Winter korrigieren müsse. Tja, das wird wohl eher nichts jetzt. Und im kommenden Sommer auch nicht. Da hat er halt als Verantwortlicher im Sommer eine falsche Entscheidung getroffen. Und diese wirkt sich nun ein Jahr lang extrem negativ auf den Verein aus. Dafür muss er sich als Verantwortlicher dann auch verantworten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass er im Sommer bei den Transfers quasi ausschließlich davon ausgegangen ist, dass das CAS-Urteil positiv ausgeht. Er hat ja selber kürzlich irgendwo (Geissblog-Interview???) sinngemäß gesagt, dass man die Defizite im Kader, die man im Sommer nicht lösen konnte, nun leider im Winter korrigieren müsse. Tja, das wird wohl eher nichts jetzt. Und im kommenden Sommer auch nicht. Da hat er halt als Verantwortlicher im Sommer eine falsche Entscheidung getroffen. Und diese wirkt sich nun ein Jahr lang extrem negativ auf den Verein aus. Dafür muss er sich als Verantwortlicher dann auch verantworten.

    Hat er nicht eher sowas gesagt wie, dass sie eigentlich noch was machen wollten im Sommer, aber kein passender Spieler gefunden wurde? Das ist ja ne gänzlich andere Aussage dann und hat nichts mit einer Einschätzung sondern mit Mangel an möglichen Spielern zu tun.

  • Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass er im Sommer bei den Transfers quasi ausschließlich davon ausgegangen ist, dass das CAS-Urteil positiv ausgeht. Er hat ja selber kürzlich irgendwo (Geissblog-Interview???) sinngemäß gesagt, dass man die Defizite im Kader, die man im Sommer nicht lösen konnte, nun leider im Winter korrigieren müsse. Tja, das wird wohl eher nichts jetzt. Und im kommenden Sommer auch nicht. Da hat er halt als Verantwortlicher im Sommer eine falsche Entscheidung getroffen. Und diese wirkt sich nun ein Jahr lang extrem negativ auf den Verein aus. Dafür muss er sich als Verantwortlicher dann auch verantworten.

    Genau das. Ich versteh nicht, wie das hier so viele noch schön reden können.

  • Bin mal gespannt, ob heute um 12 Uhr mit ihm der nächste seinen Rücktritt erklärt. Würde ihm keine Träne nachweinen, er trägt die Hauptverantwortung für dieses Chaos.

    Ich persönlich fände es wenig sinnvoll jetzt zusätzlich den GFS zu entlassen. Was soll das bringen? (Außer das er ein „Bauernopfer“ wäre).


    Er hatte den jugendtransfer nicht zu verantworten. Und der Umgang mit der Sperre wird er intern sicherlich abgestimmt haben.


    Was ich mir in Köln aber durchaus vorstellen kann ist, dass der Vorstand den Hr. Keller opfert um den eigenen arsch zu retten… das wäre dann aber wieder ein Beweis, dass der FC mit Professionalität nichts zu tun hat.



    Will man diese echte Krise zum eigenen Vorteil nutzen muss man in meinen Augen Keller behalten, am besten einen Trainer holen(egal ob intern/extern) der einen ähnlichen Stil wie SB spielen lässt+ der keine Angst vor Jungend hat. Das nun verfügbare Geld durch die Transfersperre kann man direkt in die Infrastruktur + Schuldenabbau stecken.


    Das ist aktuell sicher eine der größten Krisen des FC, aber sie bietet in meinen Augen auch eine einmalige Chance sich in den nächsten 12Monaten der größten finanziellen Probleme gezwungenermaßen zu entledigen.

  • Genau das. Ich versteh nicht, wie das hier so viele noch schön reden können.

    Es sind die, die generell unkritisch durchs Leben laufen, würde ich meinen. Das meine ich wirklich nicht despektierlich, es ist ja auch von Vorteil, wenn man sich keine Gedanken machen muss, besser für die Nerven.
    In dem Fall ist aber glaube ich ganz klar, dass die Baumgart Entlassung nach der letzten Transferphase nicht alles gewesen sein kann! Ich finde es nur folgerichtig, dass man sich nun auch von Keller trennt, denn was für ein Signal wäre es, wenn das nicht so gemacht wird? Dass man hier den Verein ruhig mal in existenzielle Not bringen kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Oder dass der Präsi mal "Du Du Du" macht? Es ist ziemlich Blauäugig, wenn man das wirklich glaubt...
    Die Umstände sind hier jedem wohl bewusst, aber angesichts der Situation und der drohenden Sperre hätte man jeden Cent locker machen müssen, auch neue Schulden machen müssen, um den Verein abzusichern - das tat Keller nicht und jetzt könnten wir durchgereicht werden bis in die dritte Liga. Auch das wäre ein worst case - darin haben wir ja inzwischen "Erfahrung" ...

    Also, bitte das ganze mal losgelöst von dem Menschen Keller sehen, rein aus der Sicht des FC als Verein, dann kann es nur eine Entscheidung geben - Herr Keller, bitte Koffer packen!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wenn das Unternehmen krachend vor die Wand fährt, dann muss die Leistung beurteilt werden, also jetzt. „Unternehmen“ würde ich übrigens nicht in „“ setzen, denn ein Fußballverein mit 172 Mio. EUR Umsatz ist ein Unternehmen.


    Es ist nicht die Quadratur des Kreises, sondern die oberste Priorität des Managers, den Club vor einer solchen Strafe zu bewahren und für den Worst Case gut vorzusorgen. Er war naiv oder hat sich zu sehr im Recht gesehen, war vielleicht auch nicht gut beraten. Am Ende ist er aber verantwortlich für das Endergebnis: Ein schmaler Kader, bei dessen Gestaltung im Sommer nicht ansatzweise eine 1-jährige Transfersperre berücksichtigt wurde.


    Und dann steht am Ende das Leistungsprinzips, denn jemand der solche Fehler begeht, wie soll man da noch darauf vertrauen, dass es in Zukunft besser wird? Als Vorstand des Clubs darf man sich auf einen solchen guten Glauben nicht verlassen. Und nur „dann ist ja völliges Chaos“ als Grund für eine Weiterbeschäftigung anzubringen, zieht auch nicht. Völliges Chaos ist nach gestern. Es liegt jetzt am Vorstand, das Chaos zu beseitigen.

    Wobei ich eher den Vorstand als Hauptschuldigen für das Chaos ansehe.


    Ja der Umgang mit der Transfersperre fällt in Kellers Verantwortung. Aber als der Transfer damals gemacht wird, wurde dieser vom Vorstand abgesegnet(Keller war da noch nicht da), der ganze Umgang mit dem Fall wurde ganz sicher auch eng mit dem Vorstand abgestimmt.


    Natürlich trägt Hr. Keller die Verantwortung, letztenendes… nur wenn man den gesamten Fall betrachtet ist das Hauptproblem der Vorstand… und Hr. Keller wäre für mich heute nur ein Opfer damit sich der Vorstand mal wieder aus der Verantwortung zieht mit dem Finger auf andere zeigt und weiter murkst.


    Allein wenn man die Causa Ausbau und alles Geschwafel drum herum betrachtet… das ist doch geklüngel(der schief gelaufen ist) par exellence. Und seither lässt man es in der Schublade schimmeln… in der Hoffnung, dass es sich bei der nächsten Bürgermeisterwahl von alleine löst.


    Sollte man heute Hr. Keller opfern damit der Vorstand weiter im Amt bleiben kann, ist das der maximal beste Beweis, dass der FC und seine Führungsstruktur absolut nichts in der 1. oder 2. Liga zu suchen hat.

  • Naja, Keller hier als "Bauernopfer" darzustellen, finde ich dann schon sehr beschönigend. Wenn Du dir mal seine Transferbilanz anschaust, dann ist die - trotz begrenzter Mittel - schon sehr ernüchternd. Die Transferperiode im Sommer war eine Katastrophe und die hat er voll zu verantworten. Sie hat uns massgeblich in die Situation gebracht, in der wir heute sind.


    Den Umgang mit der Sperre hat er sicherlich nicht allein zu verantworten, aber dass sportlich Null für den Fall vorgesorgt wurde, dass das Urteil bestätigt wird, liegt nun mal in seiner Verantwortung und ist ein schwerer Managementfehler, dass man solch eine Person eigentlich nicht mehr tragen kann. Sorry, wenn eine Transfersperre droht, ersetze ich nicht die beiden zentralen Leistungsträger Hector und Skhiri mit Pacarada und Christensen und lasse finanzielle Spielräume ungenutzt.


    Und gerne können wir auch mal über Diehl reden. Denn man kann es sich einfach machen, die Schuld, dass Diehl geht, nur bei ihm oder seinem Management zu sehen. Meistens gibt es aber zwei Seiten. Fakt ist, dass die Bindung von Diehl an den FC im Verantwortungsbereich von Keller liegt und das ist gnadenlos gescheitert.


    Das wahre "Bauernopfer" ist Baumgart aus meiner Sicht.

  • Es sind die, die generell unkritisch durchs Leben laufen, würde ich meinen. Das meine ich wirklich nicht despektierlich, es ist ja auch von Vorteil, wenn man sich keine Gedanken machen muss, besser für die Nerven.

    Ich würde eher sagen es sind diejenigen die noch etwas weiter denken als in blinder Wut alles kaputt zu schlagen und dann blank da zustehen. Ob man mit dem Kader die Klasse halten kann oder nicht wird die Arbeit des nächsten Trainers zeigen. Dieser muss nun gefunden werden und da jetzt auch noch Keller zu feuern und gar keine Linie mehr zu haben, wäre in meinen Augen unverantwortlich.


    Hätte SB die Energie und Überzeugung zum Weitermachen gehabt, hätte man Keller entlassen können. Diese hatte er aber nicht, denn andernfalls hätte er nicht davon geredet das er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Jetzt muss man in meinen Augen den Weg mit Keller weitergehen und einen passenden Trainer holen. Am Ende der Saison sieht man dann, ob der Kader stark genug war. Falls wir dann absteigen, wird vermutlich weder Keller das überstehen, noch würde es jemand tun den sie jetzt an seiner Stelle installieren und wir hätte gleich den nächsten Wechsel. Denn eines ist doch jetzt schon klar: Diejenigen die jetzt alles kurz und klein schlagen wollen, werden das nach einem Abstieg erst recht wollen und brauchen auch dann ihre Opfer.


    Im übrigen: Wenn jetzt noch Keller gefeuert wird, liegen die Geschäfte wieder bei denen die uns die Sperre tatsächlich eingebracht haben und auf diese Karten würde ich lieber nicht mehr setzen. Diese würden dann den neuen Sportdirektor und Trainer aussuchen und normal wäre die Reihenfolge erst Sportdirektor dann Trainer. Diesen Zeitverzug können wir uns aber auch nicht leisten. Ein "feuert alles" bringt uns daher in meinen Augen nur noch tiefer in die Scheiße!

  • Ich finde es wirklich lächerlich Keller die Schuld an der CAS Sperre geben zu wollen und auch, ihm zu unterstellen er hätte nicht für den Fall einer Sperre geplant, wo er doch immer wieder betont, dass beides geplant wurde. Unsere finanziellen Möglichkeiten waren und sind halt sehr begrenzt und wenn dann nicht der passende Spieler auf dem Markt ist, dann lässt man es besser und das ist gut so. Unser Kader ist definitiv stärker, als er gerade tabellarisch steht. Aber die Kaderzusammenstellung, das ist jedenfalls ein Teilbereich den man Keller anlasten kann, wenn man denn möchte. Anders als das CAS Urteil wo seine Handlungsmöglichkeiten gegen null gingen. Ich sehe derzeit nicht, dass die getätigten Transfers vor dem finanziellen Hintergrund, und auch da man auch im Sommer schon wegen des CAS Urteils stark eingeschränkt war und einige Transfers deshalb nicht getätigt wurden, zu einer Entlassung Kellers führen sollten. Die Leute, die das hier fordern, sollten sich einfach mal die Vorgänge im Detail anschauen, warum was wie ablief. Einfache Problemstellungen und Lösungen werden immer schnell gefordert, ohne sich aber mit den Details auseinander setzen zu wollen.

  • Was übrigens in Kellers klarer Verantwortlichkeit liegt, ist die Vertragsgestaltung. Und wenn ich mir das anschauen, dann hatte der Effzeh noch niemals so vorteilhafte Verträge für die 2. Liga, sollten wir denn absteigen.


    Für den Abstiegsfall: 1.FC Köln hat vertraglich vorgesorgt
    Der 1.FC Köln hat noch viele Monate Zeit, sich aus dem Abstiegsstrudel zu befreien. Allerdings gibt es derzeit wenig konkreten Anlass zur Hoffnung auf die…
    fussball.news

  • Ich finde es wirklich lächerlich Keller die Schuld an der CAS Sperre geben zu wollen und auch, ihm zu unterstellen er hätte nicht für den Fall einer Sperre geplant, wo er doch immer wieder betont, dass beides geplant wurde. Unsere finanziellen Möglichkeiten waren und sind halt sehr begrenzt und wenn dann nicht der passende Spieler auf dem Markt ist, dann lässt man es besser und das ist gut so. Unser Kader ist definitiv stärker, als er gerade tabellarisch steht. Aber die Kaderzusammenstellung, das ist jedenfalls ein Teilbereich den man Keller anlasten kann, wenn man denn möchte. Anders als das CAS Urteil wo seine Handlungsmöglichkeiten gegen null gingen. Ich sehe derzeit nicht, dass die getätigten Transfers vor dem finanziellen Hintergrund, und auch da man auch im Sommer schon wegen des CAS Urteils stark eingeschränkt war und einige Transfers deshalb nicht getätigt wurden, zu einer Entlassung Kellers führen sollten. Die Leute, die das hier fordern, sollten sich einfach mal die Vorgänge im Detail anschauen, warum was wie ablief. Einfache Problemstellungen und Lösungen werden immer schnell gefordert, ohne sich aber mit den Details auseinander setzen zu wollen.

    Er hat offensichtlich richtig geplant, er hat für die 2. Liga geplant. Denn genau so sieht unser Kader dieses und vor allem nächstes Jahr aus.

    Von daher alles gut und weiter so !

  • Er hat offensichtlich richtig geplant, er hat für die 2. Liga geplant. Denn genau so sieht unser Kader dieses und vor allem nächstes Jahr aus.

    Von daher alles gut und weiter so !

    Also wenn ich mir nur mal ganz stumpf die Kaderwerte bei Transfermarkt anschaue, die ganz grob eine qualitative Einordnung der Kaderstärken zulassen, dann sehe ich dort 4 Mannschaften hinter uns. Davon 3 Mannschaften (Bochum, Heidenheim, Darmstadt) total abgeschlagen hinter uns. Der Kader dieser Mannschaften ist definitiv klar schwächer als unserer. Der Effzeh dürfte eigentlich, wenn das Potenzial halbwegs zur Geltung gebracht wird, nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

  • Was übrigens in Kellers klarer Verantwortlichkeit liegt, ist die Vertragsgestaltung. Und wenn ich mir das anschauen, dann hatte der Effzeh noch niemals so vorteilhafte Verträge für die 2. Liga, sollten wir denn absteigen.


    https://fussball.news/a/fuer-d…at-vertraglich-vorgesorgt

    Naja,aber so viele wurden in seiner Zeit ja nicht fest verpflichtet. Bei den Leihspielern werden die Karten ja ggf neu gemischt.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Also wenn ich mir nur mal ganz stumpf die Kaderwerte bei Transfermarkt anschaue, die ganz grob eine qualitative Einordnung der Kaderstärken zulassen, dann sehe ich dort 4 Mannschaften hinter uns. Davon 3 Mannschaften (Bochum, Heidenheim, Darmstadt) total abgeschlagen hinter uns. Der Kader dieser Mannschaften ist definitiv klar schwächer als unserer. Der Effzeh dürfte eigentlich, wenn das Potenzial halbwegs zur Geltung gebracht wird, nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

    Unser Kaderwert ist aber leider auch um 20 Millionen gefallen gegenüber letztem Jahr, das ist halt leider auch ein Indiz für die aktuelle Lage.

  • Das sind aber 2 komplett unterschiedliche Bereiche.


    Wenn du Hr. Keller wegen der schlechten Transfers im Sommer entlassen willst ist das für mich was völlig anderes als wenn du Hr. Keller für die Transfersperre entlassen willst.


    Bei Ersteren geb ich dir recht, dass ist seine Verantwortung. In der Summe muss man dann aber auch betrachten was Hr. Türoff/Vorstand ihm an Budget wirklich freigegeben hat(ablösen und gehalt). Denn miese Transfers sind das eine, aber ohne Geld für ablösen und im Schnitt 20% unter Markt gezahlten Gehältern lässt sich halt schon schwerlich mehr als Perspektivspieler verpflichten. Aber ja seine Lösungen haben nicht funktioniert.


    Bezogen auf die Finanzen ist Hr. Keller eher der Bote als Verantwortliche. Aber ja Hr. Keller ist der erste GFS seit Ewigkeiten, der die finanzielle Lage akzeptiert und den Weg zu 100% mit geht.


    Ich bin selbst einer derjenigen der schon im Sommer nach nen 6er geschrien hat. Insofern kritisiere ich diesbezüglich schon lange Hr. Keller. Nur glaube ich nicht, dass 1 neuer 6er unsere aktuelle Situation grundlegend verändert hätte. Und welche finanzielle Spielräume meinst du? Es wurde doch klar kommuniziert, dass das Budget ausgeschöpft war(und das hat Keller nicht selbst festgelegt), aber das man im Notfall irgendwie 3mio. zusammenkratzen hätte können. Hat man nicht gemacht, aber sicher auch in der Abstimmung aller sportlich verantwortlichen (Keller, SB, Kessler)


    Man hat Skhiri nicht mit Christensen ersetzt… wie oft denn noch. Skhiri wurde intern mit Ljubicic ersetzt (und das ist eine Lösung die finanziell extern nicht möglich gewesen wäre, da Ljubicic einen MW von 10mio. hat) und für das RM hat man Alidou geholt um Thielmann Druck zu machen.


    Diehl hat bis heute mit keinem Verantwortlichen des FC s gesprochen… was willst du als GFS machen wenn der Spieler auf seinen Berater verweist und der Berater sagt… ihr braucht uns kein Angebot machen, es interessiert uns nicht was ihr zu sagen habt? Ja genau… da machst du einfach garnichts… oder willst du Diehl foltern?


    Es ist halt auch schwerlich vorzusorgen wenn du von der Hand in den Mund lebst. Da geht man schlussendlich Risiken eingehen, mal zahlen sie sich aus(letzte Saison) mal nicht(bis jetzt diese Saison)


    Das der Fc so gruselig gespielt hat in den letzten 5-6 Wochen liegt doch nicht an der allgemeinen Kaderqualität… und weil wir nur einbeinige haben. Unser Trainer hat echt wirr aufgestellt seit einigen Wochen… bis heute hat er Ljubicic nicht länger als 1 Spiel auf der 6 gelassen oder Kainz im LM… hat er immer Tigges eingewechselt oder war er es der Jugendspieler nach einer guten Leistung erstmal „down to earth“ in die U21 geredet hat… und der ist jetzt nach 10Punkten aus 16Spielen und 6 gruselkicks in Folge ein Bauernopfer?


    Ich nehme Keller sicher nicht aus der Verantwortung. Ich selbst sehe nur mit Bezug auf all die Umstände mit denen er zu kämpfen hat, nicht in ihm die Ursache des Problems.


    Dazu muss man ja auch bedenken, was bringt es taktisch gesehen? Und ob Keller jetzt im Winter geht oder im Sommer(im Falle eines Abstiegs) ist eigentlich das selbe.


    Sollte man absteigen werden eh Köpfe rollen… egal ob die jetzt 24 Monate oder 5 Monate da waren.


    Hält man die Klasse kann der Kader so schlecht nicht gewesen sein und Keller nicht so blind.


    Man kann doch gezwungenermaßen ohne Risiko(denn verändern kann man aktuell nichts mehr) den Sommer mit Keller abwarten und dann entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()