GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Wie gesagt, die Entscheidung ob er gehen muss oder nicht obliegt einzig den dafür Verantwortlichen. Aber wenn es so kommt, dann weine ich ihm keine Träne nach, denn natürlich ist er in seiner Position für diese Misere maßgeblich verantwortlich.


    Es ist eine gewisse Parallele zu Baumgart bei einigen Posts hier festzustellen: Der Trainer war ja auch nur das „Opfer“, denn er konnte nichts dafür, dass die Mannschaft nicht performed hat. Und Keller soll jetzt nichts dafür können, dass der Verein im sportlichen Bereich, seinem Verantwortungsbereich, auf einem Abstiegsplatz steht und für ein Jahr handlungsunfähig auf dem Transfermarkt ist. Er hat ja nur darauf gehört was die Anwälte gesagt haben. Und er hat ja versucht, bessere Spieler im Sommer zu bekommen.


    Keller und Baumgart sind/waren leitende Angestellte des Clubs. Die sind damit auch vollumfänglich für die Entscheidungen und Handlungen in ihren Zuständigkeitsbereichen verantwortlich. Entscheidungen zu treffen und im Guten wie im Schlechten die Verantwortung dafür zu tragen, das ist die Kernaufgabe in diesen Positionen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass sowohl Keller als auch Baumgart sich dessen total bewusst sind und dementsprechend auch damit umgehen können.


    Heißt das, dass man Keller deshalb jetzt zwingend rausschmeißen muss? Nein! Wenn er dem Vorstand und wem auch immer er berichtspflichtig ist ein schlüssiges Konzept vorlegen kann, wie er es schafft diese Krise zu überwinden, dann werden die Verantwortlichen ihn sicher auch weitermachen lassen. Die erste und ganz entscheidende Frage dabei wird sein, welchen Trainer er für geeignet hält und ob er es schafft ihn zu bekommen.


    Genauso kann es aber auch sein, dass man ihm diese Aufgaben nicht mehr zutraut oder anvertrauen möchte. Keine Ahnung, ob da jetzt auch massiv Vertrauen intern verloren gegangen ist. Wenn ja, dann wird man sich trennen. Und auch das wäre dann völlig ok. Denn allein das Festhalten an einem Geschäftsführer, dem man es nicht mehr zutraut, nur um Kontinuität vorzutäuschen, das wäre ja noch viel schlimmer. Dann wäre er intern eine „lame duck“ und könnte gar nichts mehr bewegen, was die Situation nur schlimmer machen würde.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also wenn ich mir nur mal ganz stumpf die Kaderwerte bei Transfermarkt anschaue, die ganz grob eine qualitative Einordnung der Kaderstärken zulassen, dann sehe ich dort 4 Mannschaften hinter uns. Davon 3 Mannschaften (Bochum, Heidenheim, Darmstadt) total abgeschlagen hinter uns. Der Kader dieser Mannschaften ist definitiv klar schwächer als unserer. Der Effzeh dürfte eigentlich, wenn das Potenzial halbwegs zur Geltung gebracht wird, nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

    Natürlich dürfte er das nicht, trotzdem hat Heidenheim doppelt (!) so viele Punkte wie wir. Damit wir die noch hinter uns lassen müssten wir eine überragende Rückrunde spielen. Bochum ist auch schon enteilt und spielt da unten gerade sogar den besten Fußball.


    Einzig Darmstadt steigt für mich klar ab, aber daneben sind wir aktuell die schlechteste Mannschaft der Liga.

  • Einerseits blickt man neidisch rüber zu Freiburg, Mainz und Augsburg. Fragt sich wieso dies bei uns nicht möglich ist und fordert bei einer Zugegebenermaßen durchwachsener Transferperiode direkt den Kopf des Sportdirektors, Vorstand und sogar der Mitgliederrat wurde hier schon zum Abschuss freigegeben weil er ja den Vorstand vorgeschlagen hat, der wiederum Keller geholt hat und er hat ja Baumgart den schlechten Kader zur Verfügung gestellt, gegen Baumgarts Wille versteht sich.


    Sollten wlr da bei aller Konsequenz nicht alle zusammen die Mitgliedschaft im Verein Kündigen da wir den Mitgliederrat mit überwältigender Mehrheit selbst gewählt haben und so ja quasi der Ursprung des Übels sind...?


    Ich finde das gefährlichste in der jetzigen Situation ist die Emotionalität und die damit einhergehende Forderung nach sämtlichen Köpfen die es zu entsorgen gilt.


    Man darf doch bei allem nicht aus den Augen lassen das neben dem Finanziellen Faktor auch lange unklar war ob überhaupt Spieler kommen dürfen. Die Transferperiode beginnt schon wesentlich früher als der 01.07. Es war doch überall zu lesen das einige Spieler abgesagt haben aufgrund dessen. Ein Spieler davon hat uns erst vor ein paar Tagen abgeschossen.


    Sollte CK wirklich gehen, glaube ich das die Krise erst so richtig fahrt auf nimmt.

    Natürlich hat Keller auch für Liga 2 geplant. Und das ist auch gut so, wenn er es nicht gemacht hätte würde ich mal gerne wissen was hier los wäre. Manche wollen scheinbar das alles schei*e und schlecht ist.

  • bis jetzt keine Ankündigung über Youtube

    dann muss man ggfs auf einen der Liveticker der Kölner Medien gehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Natürlich dürfte er das nicht, trotzdem hat Heidenheim doppelt (!) so viele Punkte wie wir. Damit wir die noch hinter uns lassen müssten wir eine überragende Rückrunde spielen. Bochum ist auch schon enteilt und spielt da unten gerade sogar den besten Fußball.


    Einzig Darmstadt steigt für mich klar ab, aber daneben sind wir aktuell die schlechteste Mannschaft der Liga.

    Stimmt. Aber das liegt nicht an der Qualität des Kaders. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Trainer besser läuft, aufgrund neuer Impulse.

  • Apu Sehe ich 100% genauso und nehme Keller auch nicht aus der Verantwortung. Allerdings müssen in meinen Augen 2 Dinge eben auch in solche Entscheidungen einfließen:


    1. Der Kader hat bisher absolut nicht das auf den Rasen gebracht was er eigentlich kann. Ob er wenn er das auf den Rasen bringt gut genug ist die Liga zu halten, ist somit in meinen Augen absolut noch nicht geklärt. Das heißt für mich das man voreilig und völlig ohne Zeitdruck eine Entscheidung trifft, denn das CAS Urteil ist für mich alleine kein Rauswurfgrund für Keller. Daran waren etliche Leute maßgeblicher beteiligt. Hinzukommt das man bei der Leistungsbewertung Kellers nicht nur die Profi´s betrachten darf, sondern auch den Rest bewerten muss. Also sowohl seine Änderungen bei den Jugendteams als auch bzgl. der Infrastruktur Investitionen.

    2. Der FC muss bei einer Entscheidung auch die verbleibende Kompetenz im Auge haben und handlungsfähig bleiben. Es steht eine dringende und gute Trainerwahl an. Leider waren in der Vergangenheit vermeintlich kompetente Leute auch maßgeblich an dem Transfer beteiligt der uns nun die Sperre eingebracht hat. Wie nah die aktuell am Geschäft sind um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, muss ganz genau betrachtet werden. Ansonsten stehst du ohne sportliche Kompetenz da und Zeit diese extern zu holen, sich einarbeiten zu lassen und erst dann zu entscheiden, ist nicht vorhanden.

  • Genau das. Ich versteh nicht, wie das hier so viele noch schön reden können.

    Wir reden einander vorbei. Niemand redet etwas schön, die situation ist wie sie ist. Während aber einige hier immer wieder Köpfe rollen fordern (was wir bisher auch immer getan haben und es hat mittelfristig zu genau was geführt???), wollen andere, dass man den Beurteilungszeitraum eines spotchefs oder einer GF ausdehnt.

    Was soll denn ein neuer GF Sport jetzt bewirken und welcher geeignete Mann (der nicht gerade woanders gefeuert wurde, weil es sportlich nicht lief) steht überhaupt zur Verfügung und tut sich das in dieser Situation noch an. Denkt doch einfach mal von 12 bis mittags und spinnt eure Gedanken zu Ende. Was bewirkt ein Wechsel des sportvorstands hier und jetzt, ausser weitere Kosten für Abfindungen?

  • RTL2 würde vom Niveau auch passen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Habe den Sender seit gut 25min an und bis jetzt haben sie dazu nichts gesagt

    Ich schaue seit ca 9 Uhr da kam irgendwann ein Reiter rechts mit dem Programmablauf da stand 12 Uhr PK Köln

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“