GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Du weißt aber schon, dass das ein Kommentar ist, oder? Also ein absolut persönlich gefärbter Meinungsbeitrag des Autors, bei dem halt immer bzw in vielen Fällen die Wahrheit auch mal sehr... einseitig betrachtet und kein Anspruch auf Seriosität und sachliche Neutralität gelegt wird?


    Und in dem Fall ist das Ergebnis ein völlig tendenziöser, von persönlichen Präferenzen und Antipathien geprägter Erguss, bei dem man von Beginn an anmerkt, dass der Verfasser genau zu einem einzigen Ergebnis am Ende kommen wird.


    Was dann natürlich zufällig auch Deine Meinung widerspiegelt und daher als "seriös und zutreffend" tituliert wird...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Du weißt aber schon, dass das ein Kommentar ist, oder? Also ein absolut persönlich gefärbter Meinungsbeitrag des Autors, bei dem halt immer bzw in vielen Fällen die Wahrheit auch mal sehr... einseitig betrachtet und kein Anspruch auf Seriosität und sachliche Neutralität gelegt wird?


    Und in dem Fall ist das Ergebnis ein völlig tendenziöser, von persönlichen Präferenzen und Antipathien geprägter Erguss, bei dem man von Beginn an anmerkt, dass der Verfasser genau zu einem einzigen Ergebnis am Ende kommen wird.


    Was dann natürlich zufällig auch Deine Meinung widerspiegelt und daher als "seriös und zutreffend" tituliert wird...

    Das zutreffend ist auf meine Meinung bezogen, ja. Hier haben ja einige eine völlig andere Sichtweise was völlig oK ist.

  • Und deshalb kennzeichnest du den Link mit


    "seriös und zutreffend..."


    "So sehe ich das auch" wäre passender.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und deshalb kennzeichnest du den Link mit


    "seriös und zutreffend..."


    "So sehe ich das auch" wäre passender.

    Hier wird immer auf Express, Bild, Geissblog egal was geschimpft wie ein Rohrspatz. Immer wenn dort etwas geschrieben wird was vielleicht nicht so positiv oder kritisierend ist wird extrem drüber hergezogen. Oftmals einfach nach dem Motto die wollen eh nur zündeln.
    Vielleicht ist das aber auch genau das Grundproblem. Kritik ist verpönt da man ja nur zündeln will. Im Erfolg macht man die meisten Fehler, und das trifft leider historisch sowas von auf unseren FC zu. Manchmal wäre es vielleicht besser etwas von der Kritik von Außen anzunehmen, dann wäre die Fallhöhe nicht immer so extrem.

  • Das Problem ist doch schon ewig so.

    Wer kritisch ist, will entweder zündeln, ist kein richtiger FC Fan oder als Steigerung davon ein Gladbacher Uboot.

    Externe Kommentatoren aus dem Sportbereich, egal wie lange sie schon im Geschäft sind, werden abgekanzelt, sobald sie sich kritisch äußern.

    Vielleicht ist genau das dass Problem, dass jegliche auch nur leise Kritik als Majestätsbeleidigung des großen FC angesehen wird, statt sich mal zu fragen, ob der Blick von außen nicht manchmal klarer ist als unsere eigene Betriebsblindheit.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hier wird immer auf Express, Bild, Geissblog egal was geschimpft wie ein Rohrspatz. Immer wenn dort etwas geschrieben wird was vielleicht nicht so positiv oder kritisierend ist wird extrem drüber hergezogen. Oftmals einfach nach dem Motto die wollen eh nur zündeln.
    Vielleicht ist das aber auch genau das Grundproblem. Kritik ist verpönt da man ja nur zündeln will. Im Erfolg macht man die meisten Fehler, und das trifft leider historisch sowas von auf unseren FC zu. Manchmal wäre es vielleicht besser etwas von der Kritik von Außen anzunehmen, dann wäre die Fallhöhe nicht immer so extrem.

    Schlechte news lassen sich bekanntermaßen deutlich besser verkaufen. Warum werden wohl solche worte wie Apokalypse verwendet als Headline?


    Und bei Blättern wie Bild und express, die den Fokus immer und überall auf feindlichkeit, Hass und missgunst setzen, erwarte ich nicht mehr, dass sie ne neutrale Berichterstattung betreiben.


    Ich sehe es im aktuellen Fall wie bei bei der Kindererziehung. Wenn was schief gelaufen ist, kann man anbrüllen, schimpfen und bestrafen. Das hilft einem selbst vielleicht das ganze zu verarbeiten, weil man Druck vom Kessel bekommt. Aber der, der den Mist gemacht hat, weiß selbst, dass es blöd war und ärgert sich mindestens genauso sehr. Dann hilft es nicht, wenn derjenige noch zusätzlich Prügel bekommt.


    Es sollte weniger Feindseligkeit geben, mehr Vertrauen und häufiger den Blick mittelfristig zu halten, statt bei jedem Problem direkt alles anzuzweifeln und durch Aktionismus irgendwas zu ändern, nur des Ändern wegen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn du das wirklich so durchziehst, finde ich das eine absolut gute Entscheidung. :thumbs_up:


    In meinen Augen haben wir aktuell bzgl. der Trainerwahl Zeitdruck. Was Keller und den Vorstand angeht nicht. Grade in Bezug auf den Kader und dessen Qualität können wir extern gar nicht reagieren und werden somit in der Rückrunde den Beleg dafür erhalten ob Keller mit seiner Einschätzung recht hat oder nicht. Für mich gibt es dabei 3 Szenarien:


    1. Best Case: Wir halten bereits vorzeitig die Klasse. Das wäre dann ein klarer Beleg dafür das Keller mit seiner Kaderplanung richtig lag. Für den Verein wäre dieses Szenario Gold wert und dann sollte man auch einsehen das der Weg den Nantes bestritten hat auch hier beim FC funktionieren kann.


    2. Normal Case: Wir haben am letzten Spieltag noch die Chance auf den Klassenerhalt, dann hatte Keller unabhängig vom Ausgang des letzten Spieltages ebenfalls recht das es ein Kader ist mit dem man die Klasse halten konnte. Dafür werden wir eine deutlich bessere Rückrunde spielen müssen, die bisherigen 10 Punkte sind halt grade punktetechnisch schon eine große Hypothek. Ein Grund zum feiern wäre das trotzdem nicht, aber es wäre ein Zeichen das Keller vielleicht doch nicht so blind ist wie einige meinen und auch der neue Trainer hätte keinen schlechten Job gemacht. Es wäre somit ein Ergebnis mit dem man in meinen Augen deine Schonfrist für die Beurteilung ein Jahr, also bis Sommer 2025 ausdehnen sollte.


    3. Worst Case: Wir verspielen bereits vorzeitig jede Chance auf den Klassenerhalt und stehen einige Spieltage vor Abschluss der Saison als Absteiger fest. Dann hätte der neue Trainer bei guten Auftritten der Mannschaft vielleicht trotzdem einen guten Job gemacht. Keller wäre aber in meinen Augen nicht mehr zu halten und seine Kadereinschätzung wäre genauso falsch wie die von uns die wir an den Kader glauben. Für den Verein wäre das eine Katastrophe denn er müsste den Weg trotzdem mangels Transfermöglichkeiten erstmal weiter gehen. Es müsste dann im Sommer ein neuer Sportdirektor her, der seine Kaderplanung so ausrichtet das man im Winter mittels gezielter Transfers den Kader aufräumen kann und dieser müsste dann auch über den Trainerverbleib entscheiden.


    Ich persönlich glaube immer noch an den Klassenerhalt und eine deutlich bessere Rückrunde. Ich halte unseren Kader einfach für deutlich leistungsfähiger als das was wir bisher abgeliefert. Ich sehe SB auch weiterhin als guten Trainer, allerdings hat er sich bei uns eben auch selbst im Weg gestanden und wenn die Überzeugung nicht mehr da ist, muss man sich trennen. Für mich wäre nur 3. ein Szenario bei dem Keller gescheitert wäre, aber ich denke das selbst 2. mit negativem letzten Spieltag ihn den Job kosten wird. Jetzt erstmal das Tagesgeschäft (Trainer) zu regeln und sich anzuschauen was die Rückrunde uns für Erkenntnisse bringt, finde ich allerdings das wichtigste und eine sehr richtige Entscheidung. Daher begrüße ich solche Aussagen wie die zitierte auch sehr. Jetzt gilt es den Mut zusammenzunehmen und mit Überzeugung das Beste aus der Situation zu machen, die wir eh nicht verändern können. Alles andere wäre Scheitern mit Ansage, denn ohne Überzeugung geht gar nichts! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Das Problem ist doch schon ewig so.

    Wer kritisch ist, will entweder zündeln, ist kein richtiger FC Fan oder als Steigerung davon ein Gladbacher Uboot.

    Externe Kommentatoren aus dem Sportbereich, egal wie lange sie schon im Geschäft sind, werden abgekanzelt, sobald sie sich kritisch äußern.

    Vielleicht ist genau das dass Problem, dass jegliche auch nur leise Kritik als Majestätsbeleidigung des großen FC angesehen wird, statt sich mal zu fragen, ob der Blick von außen nicht manchmal klarer ist als unsere eigene Betriebsblindheit.

    Das ist doch totaler Quatsch. Kritik würde angenommen sofern sie fundiert und sachlich, gut recherchiert und mit Fakten daher kommt.


    Leider Dinge, welche in der heutigen Zeit sehr selten vorkommt, weil Klickzahlen etc viel wichtiger sind. Das Internet bringt eben nicht nur gute Entwicklungen mit sich sofern man damit nicht richtig umgehen kann. Da reicht ein kurzer Blick ins Forum teilweise aus.


    So ist es auch mit Experten im Fussball. Nur weil jemand auf höchstem Niveau Fussball gespielt hat ist er längst kein Experte. Schon gar nicht wenn es um vereinsinternas geht von Vereinen wo sie selbst nie Bezug zu hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wo gibt es die Gegenveranstaltung dazu?


    Stoppt den Zwangsaktionismus.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Deshalb habe ich auch keine Express oder Bild-Headline zitiert, sondern einen Kommentar aus einem etwas seriöserem Segment.

    Ich finde man sollte nicht immer alles was hier geschrieben steht als Hass, Hetze oder anderes bezeichnen.

    Man kann auch kritisch sein ohne Hass und Hetze. Es geht ja hier auch nicht um Trier-Zewen die von der A-Klasse in die Bezirksliga aufgestiegen sind, sondern um einen Erstligisten mit € 170 Mio Umsatz, der wie immer, nicht das erreicht was möglich wäre. Es geht hier um einen Vorstand und Geschäftsführer (die ein fettes Salär bekommen) und die einen der größten Fussballvereine Deutschlands führen mit über 100.000 (zahlenden) Mitgliedern und einer Fan-Base die ungleich größer ist. Da gehe ich halt mit einem etwas anderen Erwartungshaltung an die Sache ran.

  • Ich ticke da anders. Ich fordere sicher keine Entlassung von Menschen. Das geht mir persönlich zu weit.

    Ich hätte eigentlich darauf vertraut dass Keller von selber den Weg freimacht für einen Neuanfang, ähnlich wie es SB gemacht hat.

    Dieser Vorstand und Geschäftsführung wird niemals von sich aus zurücktreten. Dafür sind das allesamt zu große Pfeifen.


    Und wenn die von sich aus nicht gehen, liegt es an uns Fans, denen der Verein am Herzen liegt, den Druck auf sie zu erhöhen.