GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Keller die Schuld für die Transfersperre zu geben finde ich auch ungerechtfertigt, denn für diese kann er absolut nichts.

    Aber genau das macht er doch nicht. Und wenn man es auch Falsch verstehen konnte/musste im ersten Beitrag so hat er es doch jetzt auch erklärt.


    Er wirft Keller „Versagen“ im Umgang mit der drohenden Sperre und der draus entstehenden Situation vor.


    Und auch wenn ich „versagen“ das falsch gewählte Wort finde, so kann ich den Standpunkt an sich schon verstehen. Wenn ich was an seinem 2. Beitrag dort unpassend finde, dann ist es einzig das Wort Versagen.


    Mit einer 1Jährigen Transfersperre im Sommer, die dann im Mai vorübergehend ausgesetzt wird wegen einem CAS Verfahren das 50/50 in beide Richtungen ausfallen kann, dann weder auf der 9 noch der 6 tätig zu werden, genau 0 Ablöse in den Kader zu investieren (wissend, dass es durchaus passieren kann, dass man erst 2025 wieder nachlegen kann) finde ich auch absolut kritikwürdig.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man das nicht kritikwürdig finden kann.


    Es ist für mich hauptsächlich der einzige Kritikpunkt der absolut berechtigt ist. Und selbst Hr. Keller hat schon damals im Doppelpass gesagt, dass man das durchaus kritisieren kann.


    Bestimmt gibts die ein oder andere Erklärung warum er so gehandelt hat, es bleibt für mich aber genauso ein großes und in dieser Form (latente Sperre) unnötiges Risiko das er da gegangen ist und es ist ihm jetzt mit der CAS Sperre postwendend auf die Füße gefallen.


    Und bevor wieder kommt, guter Ersatz kann sich der FC nicht leisten…Man kann nunmal bei unserem Kader im Sommer auch nicht davon ausgegangen sein das Dietz, Tigges, Olesen, Christensen binnen 6 Wochen ihren Bundesliga Durchbruch schaffen (dafür waren sie im Sommer schon zu weit weg davon)… der externe Ersatz hätte ja nur diese genannten 4 Spieler in der Qualität überbieten müssen und das hätte man durchaus auch ablösefrei oder mit einer kleinen Ablöse bewerkstelligen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Vielleicht wording ? Ich verstehe unter abschmettern halt, das er das Urteil hätte beeinflussen können.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Vielleicht wording ? Ich verstehe unter abschmettern halt, das er das Urteil hätte beeinflussen können.

    Nein stimmt ja, aber er hat es doch danach versucht nochmal zu erklären… da kann man doch auch mal versuchen den Standpunkt zu

    verstehen statt bewusst sich am alten festzuhalten.


    Und ja ich sehe es genauso, versagen, abschmettern sind Begriffe die mich genauso getriggert hatten.

  • Da gehe ich absolut mit.

    Genau das ist auch mein Kritikpunkt.

  • Ich denke, dass man im Sommer alle möglichen Szenarien abgewogen hat. Man hat sicher auch das Szenario „CAS-Sperre kommt und deshalb gehen wir jetzt mehr ins Risiko und holen noch Spieler“ auf dem Zettel gehabt. Aber am Ende werden die beauftragten Anwälte, die ja angeblich so top erfolgreich mit diesen CAS-Verfahren sind, wohl das Risiko einer Transfersperre ab Winter für gering eingeschätzt haben. Und somit hat man sich dann dafür entschieden, dass das Risiko eine Transfersperre zu kassieren geringer ist als das finanzielle Risiko, wenn man noch auf Biegen und Brechen zwei „Hochkaräter“ verpflichtet.


    Ist nun leider schiefgegangen. Hätte sich jeder, sicher auch Keller, anders gewünscht. Aber so ist es jetzt und wir müssen damit klarkommen. Ich finde es erstmal auch aller Ehren wert, dass Keller hier jetzt nicht zurücktritt, sondern versucht, den Karren selbst wieder aus dem Dreck zu ziehen. Wir hatten schon andere Verantwortliche, die hätten in solchen Situationen aus Angst um ihren Ruf ganz schnell die Biege gemacht.


    Denn das darf man ja auch nicht gänzlich außer Acht lassen: Alles was jetzt bis zum Sommer (oder länger) passiert, das geht voll auf seine Kappe! Er hätte ja auch sagen können: „Sorry, ich habe alles versucht, aber das CAS-Urteil für das meine Vorgänger verantwortlich waren konnte leider nicht mehr abgewendet werden. Unter diesen Umständen sehe ich hier für meine Arbeit keine Zukunft mehr.“ Stattdessen bleibt er aber, weil er sich dafür verantwortlich fühlt, den Club wirklich durch alle Widrigkeiten neu und zukunftsfähig aufzustellen.


    Das finde ich aller Ehren wert! Ein Typ wie Veh z. B. hätte längst das Weite gesucht. Ob es Keller gelingt, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, das wird man sehen. Aber er hat zumindest den Mut es zu versuchen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gehe ich auch total mit, auch das Keller wirklich auch gute Arbeit in vielen Bereichen geleistet hat (Infrastruktur begonnen, Jugend Umbau, Frauen, allgemein neue Strukturen im täglichen Ablauf/einfach Professionalität)


    Mich nervt selbst auch diese Generalkritik und das nicht differenzieren.


    Trotzdem gibts eben auch Punkte die man kritisch sehen und auch benennen darf ohne das man gleich als Staatsfeind gilt(und das passiert hier schnell, sobald man Tigges zb. kritisch sieht ist es ähnlich, da kommen 3 löwenmamis und erklären was er nicht alles toll macht) .


    Rein für mein Verständnis würde ich gerne mal die Begründung hören warum man 0€ in den Kader investierte(selbst wenn man wenig Geld hat, Transfers im im Sommer immer leichter, meist auch günstiger zu realisieren und der Bedarf auf der 9 und 6 war offensichtlich für jeden). Und ich meine das ehrlich, dann würde ich das Thema bestimmt auch besser verstehen und ggfs. anders einordnen.


    Und klar, da änderst du jetzt nichts mehr, deshalb ist es aber trotzdem passiert(auch letzten Sommer wo erst im Winter Selke geholt wurde).


    Ich persönlich hoffe wirklich das wir die Wende hinbekommen, denn ich glaube schon, dass Keller/Türoff den FC Mittel und langfristig richtig gut aufstellen. Ich habe nur wirklich sorge das Keller im Sommer unvermittelbar wird und man dann wieder einen Heldt holt.

  • Was könnten Gründe gewesen sein:


    -Die wunschspieler haben sich nicht lange hinhalten lassen, bis die Verschiebung im Sommer kam. Ähnlich im Fall Hollerbach

    -Die Wunschspieler wollten höhere Gehälter haben

    -Die Ablösesumme waren zu hoch

    -Das Risiko, eine günstige "Wundertüte" aus z.B. Brasilien, Kamerun oder Bulgarien war uns zu hoch, dass der Spieler vielleicht nicht ins Team passt oder richtig ankommt.


    Es kann etliche Gründe gegeben haben. Ich denke aber weniger, dass wir das im Einzelnen erfahren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nochmal die Frage, weil immernoch keine Antwort


    Was genau wäre eigentlich das richtige Szenario an der Stelle gewesen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja, aber der Kollege Trepca sagt doch das es Keller Aufgabe war die Transfersperre abzuschmettern.

    Nicht darauf zu reagieren oder was auch immer, sondern ganz klar abzuschmettern.


    Das sind doch 2 Paar Schuhe


    Auch der Kollege FC Carmo sollte sich den gesamten Beitrag durchlesen und sich nicht nur auf ein Wort oder lass es eine Formulierung fokussieren.


    Ich habe im Beitrag erläutert wie ich es gemeint habe. Ich glaube ich erläutere es jetzt zum 4. oder 5. mal weil ihr nicht zuende liest.


    Nochmal für alle:


    Transfersperre -> Keller trägt an sich keinerlei schuld weil er nicht im Amt war als der Quatsch passiert ist


    Aaaaaber!!!! Die Transfersperre wurde uns nun mal nicht nur angedroht, sondern stand uns höchstwahrscheinlich bevor. Und wenn du nach außen es so darstellst dass du guter Dinge bist, dass wir drumrumkommen dann solltest du die Transfersperre verdammt nochmal abschmettern wenn du, als die Möglichkeit da war, die Mannschaft nicht verstärkt hast wie du solltest! Ganz einfache Kiste.

  • Nochmal die Frage, weil immernoch keine Antwort


    Was genau wäre eigentlich das richtige Szenario an der Stelle gewesen?

    Wie schon x mal erwähnt. Im Sommer die Baustellen angehen und mit der drohenden Transfersperre auch etwas mehr Risiko gehen.


    Mit dem Argument „wir hätten eh keinen bekommen, keiner wollte zu uns und konnten uns keinen leisten“ kannst du die Diskussion jetzt wie immer zerstören. Ich sehe das anders.

  • Ich glaube ich erläutere es jetzt zum 4. oder 5. mal weil ihr nicht zuende liest.


    Und wenn du nach außen es so darstellst dass du guter Dinge bist, dass wir drumrumkommen dann solltest du die Transfersperre verdammt nochmal abschmettern wenn du, als die Möglichkeit da war, die Mannschaft nicht verstärkt hast wie du solltest! Ganz einfache Kiste.

    Also erst mal gaaanz ruhig!


    Und dass er Selbstbewustsein ausstrahlt, ist doch nachvollziehbar. Was soll er auch sonst machen? Heißt ja nicht, dass er das auch intern leichtsinnig angegangen ist. Und wie bitte soll er das abschmettern? Das ist die Aufgabe der Anwälte und die haben es halt nicht geschafft. Ob die mehr hätten machen können, erlaube ich mir jetzt nicht zu beurteilen. Dafür bin ich zu außenstehend (wie wir alle).


    Außerdem war eben nicht die Möglichkeit da mal so eben ein paar Spieler auf Gutdünken zu holen, falls der worst case eintritt. Wäre ich auch nicht froh drüber gewesen. Klar jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer.

  • Wie schon x mal erwähnt. Im Sommer die Baustellen angehen und mit der drohenden Transfersperre auch etwas mehr Risiko gehen.


    Mit dem Argument „wir hätten eh keinen bekommen, keiner wollte zu uns und konnten uns keinen leisten“ kannst du die Diskussion jetzt wie immer zerstören. Ich sehe das anders.

    Und die Antwort ist mir zu platt.


    An was für Spieler denkst , zu welchem Preis? Und warum sollten ausgerechnet diese zum effzeh Kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also erst mal gaaanz ruhig!


    Und dass er Selbstbewustsein ausstrahlt, ist doch nachvollziehbar. Was soll er auch sonst machen? Heißt ja nicht, dass er das auch intern leichtsinnig angegangen ist. Und wie bitte soll er das abschmettern? Das ist die Aufgabe der Anwälte und die haben es halt nicht geschafft. Ob die mehr hätten machen können, erlaube ich mir jetzt nicht zu beurteilen. Dafür bin ich zu außenstehend (wie wir alle).


    Außerdem war eben nicht die Möglichkeit da mal so eben ein paar Spieler auf Gutdünken zu holen, falls der worst case eintritt. Wäre ich auch nicht froh drüber gewesen. Klar jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Ich kann nicht mehr und verstehe nicht warum ich überhaupt noch auf euch eingehe, es wird echt mühsam.


    Für dich auch nochmal: Er trägt nicht die Schuld an der Transfersperre, sondern daran, dass er trotz drohender Sperre mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit es zum einen falsch eingeschätzt hat und einfach den Kader im

    Sommer nicht verstärkt hat.


    Er hatte genug Zeit einen Sechser und Stürmer zu finden, unabhängig von der Schwierigkeit dieser Aufgabe, sorry Leute …. Wenn er dazu nicht im Stande ist, weiß ich nicht warum er bei uns angestellt ist.


    Er hat aber stattdessen oft genug deutlich gemacht, dass man davon ausgeht, dass die Transfersperre nicht eintreten wird und man den Kader für gut genug befindet. Zwei absolut falsche Fehleinschätzungen mit riesigen Konsequenzen!

  • Und die Antwort ist mir zu platt.


    An was für Spieler denkst , zu welchem Preis? Und warum sollten ausgerechnet diese zum effzeh Kommen?

    Ich arbeite nicht im scouting und habe jetzt keine Lust hier zum x-ten Male Spieler rauszusuchen die im Sommer günstig bzw. ablösefrei gewechselt sind um dann wieder das Argument zu hören „und woher weißt du dass genau dieser Spieler gerne zum Fc kommen würde?“. Natürlich weiß ich das nicht.


    Nimm von mir aus das Beispiel mit dem slowenischen Stürmer der jetzt im Winter für knapp 3-4 Mio kommen sollte und mit dem man schon so weit bzw angeblich sogar einig war. Meinst du dieser Spieler war im Sommer nicht verfügbar? Oder war da das Geld nicht da und man hat es jetzt irgendwo glücklicherweise gefunden? Eher nicht.


    Und zu dem Zeitpunkt der Meldungen Mitte Dezember war die Transfersperre auch noch in der Schwäbe und der Spieler wusste nicht wo er dran ist. Also genau wie im Sommer, daher zählt das Argument nicht er wäre deswegen im Sommer nicht gekommen. Da hat man nur leider den Bedarf nicht gesehen, den man dann endlich für den Winter ausgemacht hatte und ausbessern wollte, leider zu spät.


    Das ist das einzige was ich Keller vorwerfe.

  • Euch? Wir sind denn wir? Bin ich jetzt Teil einer Gruppe?


    Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Jetzt muss ich dir alles nochmal erklären:

    Wir können unseren Kader eben nicht einfach mal so verstärken. Das hat auch nichts mit genügend Zeit zutun.

    Und Fehleinschätzungen sind es vielleicht nur im Nachhinein. Du kannst jetzt natürlich easy mit dem Finger zeigen. Vielleicht waren das zu dem Zeitpunkt ja realistische Einschätzungen? Ich weiß ja nicht wie die Juristen das eingeschätzt haben.

    Das mit dem Kader ist auch keine Fehleinschätzung. Der ist sicherlich gut genug, die Klasse zu halten. Nur stehen die herausragenden Spieler der letzten Saison (zB Kainz & Ljubicic) auch komplett neben sich. Eigentlich müsste man mit dem Kader nicht absteigen.


    Gerade kommt auch alles Pech auf einmal habe ich so das Gefühl.

  • Ich denke, dass es bei 10 Punkten und 10 Toren müßig, darüber zu philosophieren ob man Keller kritisiert, bzw. ob er in der Verantwortung steht. Im Ansatz äußert er diese Selbstkritik ja hier und da auch.


    Mit der Bewertung der Kaderplanung tue ich mich schwer, weil ich nicht einschätzen kann, wieviel davon in Absprache oder auf Wunsch von Baumgart passiert ist. Alidou beispielsweise wollte er gemäß der Gazetten ja gern haben. Beide scheinen sich zu sehr darauf verlassen zu haben, dass Baumgart das auf dem Platz schon hinbekommt.

    Mit Selke hat man im Winter nachgekauft (und verlängert), im Zentrum sollte Ljubicic die Lücke füllen, die Skhiri hinterlassen hat. Und für Hector hat man einen zumindest in der 2. Liga auffälligen Spieler geholt.

    Carstensen scheint ebenfalls zumindest eine ernsthafte Alternative zu Schmitz sein zu können.


    Leider funktioniert unser Spiel grundsätzlich gar nicht mehr. Basics passen nicht mehr. Und Klar- wenn man Ljubicic oder Huseinbasic im Mittelfeld gesehen hat, hätte man lieber noch wen geholt. Das passt dann aber eben nicht zur Philosophie „entwickeln und Marktwerte generieren“.

    An offensiven Spielern mangelt es mit Tigges, Selke, Dietz, Adamyan, Thielmann, Faridou, Waldschmidt, Maina, Kainz oder Uth ja nicht- da sollte man schon etwas hinbekommen.

    Unglücklich fand ich die Trainerwahl- aber das ist nur Bauchgefühl. Irgendwie glaube ich nicht dass Schultz hier eine klare Linie reinbekommt, zu viel scheint aktuell zu fehlen im Spiel. (Wenn man gestern das Testspiel gesehen hat, muss man sich ernsthaft fragen, was da so trainiert wurde seit Saisonbeginn).


    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch noch eine Leihe kurz vor der Sperre Sinn gemacht hätte, aber da waren Keller und Baumgart beide dagegen in Richtung „haben ewig nicht gespielt, dauert bis sie fit sind, dauert bis sie das System kapieren,…)


    Sei es wie es sei, Keller steht da in der Verantwortung, der muss er sich stellen. Geht das schief, starten wir die Matrix neu, suchen einen neuen Trainer, einen neuen Sportchef, und vermutlich auch einen neuen Vorstand.

    Möchte ich mir nicht vorstellen.

  • Wie schon x mal erwähnt. Im Sommer die Baustellen angehen und mit der drohenden Transfersperre auch etwas mehr Risiko gehen.

    Sagt der schlaue Fuchs mit Blick auf die Tabelle. Nachträglich vielleicht für jedermann nachvollziehbar. Hast du denn in dieser Transferperiode unsere finanzielle Situation gekannt? Kannst du sie überhaupt jetzt einschätzen?

    Hast du im Sommer geahnt, das wir mit den Trainer um den uns jeder beneidet hat, in so eine sportliche Situation kommen?

    Es sind tatsächlich sehr viele negative Komponenten auf uns eingeschlagen. Unabhängig das ich mir von 90 Prozent im Kader mehr erhofft habe, hätte ich auch gedacht, das Baumgart dafür immer eine ausreichende Lösung hätte.

    Was würde es denn bringen, wenn der CK unser Schiff verlässt? Wem hättest du denn ( unabhängig von einer erneuten Abfindung) im

    Kescher, der jetzt mit unseren Möglichkeiten, auch durch das CAS Urteil und unseren erwähnten finanziellen Möglichkeiten etwas besser machen würde?

    Fragen über Fragen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen