GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Das hat nichts mit Comedy zu tun. Das ist nur Provokation. Nicht auf so etwas reagieren.

    Lettore silenzioso

  • Der FC hat in allen Bereichen enorme personelle Probleme. Und um die in den Griff zu bekommen muss sich erst etwas ganz Oben beim FC ändern. Dieses Präsidium wird den FC nicht nach Vorne bringen. Unter diesem Präsidium sind wir in diese Situation gekommen die mit einer absoluten Katastrophe enden kann. Siehe Kaiserslautern. Und solange sich das nicht ändert, wird sich auch am Muster des FC nichts ändern. Dann kommt der nächste Aufstieg irgendwann, die Euphorie, eventuell Europa und dann der Absturz. Eben FC like.

    Und mit einem vernünftigen Präsidium wären wir nicht in dieser Situation. Und dann wäre auch Keller schon längst weg.

    Denn nur ein starkes Präsidium holt sich dann die notwendigen starken Leute an die Seite.

    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Jetzt können wir die nächsten 12 Monate nur zuschauen. Jetzt würde auch ein Keller Rausschmiss nichts mehr bringen. Jetzt ist es zu SPÄT.

  • Rheinhessen-Kölner - bin tendenziell bei dir. Eine Neubesetzung des Präsidiums ist durchaus denkbar. Aber:1,Nicht jetzt, wir brauchen keine weitere Unruhe und 2.Hast du namentliche Vorschläge für ein neues Präsidium?!

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es jetzt zu spät ist. Aber langfristig muss sich da was ändern.

    Und da ist deine Frage genau die richtige. Wer?

    Ich habe keine Ahnung. Gerade im Präsidium wird es schwer. Genau wie auf anderen Positionen. Da hatten wir die letzten 20 Jahre auch viel Mist.

    Wo sind unsere Hoeness, Watzke, Völler, Eberl, Rummenigge usw.

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es jetzt zu spät ist. Aber langfristig muss sich da was ändern.

    Und da ist deine Frage genau die richtige. Wer?

    Ich habe keine Ahnung. Gerade im Präsidium wird es schwer. Genau wie auf anderen Positionen. Da hatten wir die letzten 20 Jahre auch viel Mist.

    Wo sind unsere Hoeness, Watzke, Völler, Eberl, Rummenigge usw.

    Die haben wir nicht!


    Das Führungsproblem ist ja defintiv bekannt. Ich erinnere mal an diesen Artikel hier:



    Das meiste davon könnte ich direkt unterschreiben. Synergien mit der Sporthochschule zu nutzen wäre vielleicht mal ein Denkansatz.

  • Wie schon mal gesagt und ohne irgendwas schönreden zu wollen: Die gleichen Beiträge, die wir gerade hier schreiben, konnte man damals im Regensburger Forum lesen, als die mit ihm abgestiegen sind. Ich hätte mir gewünscht, dass uns das mit dem FC erspart bleibt. Zumal die Mannschaft grundsätzlich für die 1. Liga taugen sollte. Nun kommt es aber zum vermutlichen Abstieg und wir müssen uns fragen, wie es weitergehen soll.


    Eingedenk der vermuteten Spielerabgänge im Sommer und der Transfersperre werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Dennoch wünsche ich mir, dass man auch an Kellers sportlichen Entscheidungen endlich mal einen Fortschritt erkennt. Bis zum Sommer 2025 würde ich ihm also noch Zeit geben, den Grundstein für einen Neuanfang der Mannschaft zu legen.


    Es wäre toll, wenn wir uns sportlich wie finanziell neu aufstellen und wir aus dem Gröbsten an bisherigen Problemen rauskommen könnten. Ich sehe auch kaum jemanden unter den verfügbaren Sportdirektoren, die uns das garantieren. Keller ist genau das, was ich mir gewünscht habe: Jemand, der mal andere Wege beschreitet als es 99,9 Prozent der übrigen Branche tun würden. Aber spätestens in der 2. Liga muss er dann auch mal liefern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie schon mal gesagt und ohne irgendwas schönreden zu wollen: Die gleichen Beiträge, die wir gerade hier schreiben, konnte man damals im Regensburger Forum lesen, als die mit ihm abgestiegen sind. Ich hätte mir gewünscht, dass uns das mit dem FC erspart bleibt. Zumal die Mannschaft grundsätzlich für die 1. Liga taugen sollte. Nun kommt es aber zum vermutlichen Abstieg und wir müssen uns fragen, wie es weitergehen soll.


    Eingedenk der vermuteten Spielerabgänge im Sommer und der Transfersperre werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Dennoch wünsche ich mir, dass man auch an Kellers sportlichen Entscheidungen endlich mal einen Fortschritt erkennt. Bis zum Sommer 2025 würde ich ihm also noch Zeit geben, den Grundstein für einen Neuanfang der Mannschaft zu legen.


    Es wäre toll, wenn wir uns sportlich wie finanziell neu aufstellen und wir aus dem Gröbsten an bisherigen Problemen rauskommen könnten. Ich sehe auch kaum jemanden unter den verfügbaren Sportdirektoren, die uns das garantieren. Keller ist genau das, was ich mir gewünscht habe: Jemand, der mal andere Wege beschreitet als es 99,9 Prozent der übrigen Branche tun würden. Aber spätestens in der 2. Liga muss er dann auch mal liefern.

    Ich kann mir im Falle eines Abstiegs nicht vorstellen, dass CK weiterhin die sportlichen Geschicke dieses Vereins leiten wird. Er hat den Verein übernommen als der FC sich gerade für die ECL qualifiziert hatte. Sportlich stehen wir bei einem Abstieg vor dem nichts. Ich wüsste nicht welche Dinge ein weiteres Vertrauen rechtfertigen würden und ich glaube nicht das die Mehrheit für ein weiter so wären, dafür sind insgesamt zu viele kapitale Fehleinschätzungen in seine Amtszeit gefallen (für die er NICHT alleine verantwortlich war). Geht es runter muss eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugt werden, dass geht im Falle eines Abstiegs nicht mit den verantwortlichen Personen. Den Wunsch nach Langfristigkeit kann ich verstehen, sowas basiert aber auf Erfolgen, zumindest im Kleinen. Die sehe ich aktuell aber nicht. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

  • Was habt ihr eigentlich immer mit eurer ECL Qualifizierung? Jetzt mal Spaß bei Seite. Außer schöne auswärtstouren hat dieser Wettbewerb nichts, weder finanziell noch sportlich. Wir haben bei dem Messing Pokal ja noch nicht mal Geld verdient. Ihr tut alle immer so als hätten wir 40 Mio Startgeld und 6 mio siegprämie pro Spiel bekommen. Wozu dient das glorifizieren dieses unnötigen Wettbewerbes? Wir sind 7. gewesen und haben nur teilgenommen, weil jemand anderes das Pokalfinale gespielt hat, der schon qualifiziert war. Also wir haben es nicht mal sportlich über Platz 6 geschafft. Und unsere Mannschaft hat zu dem Zeitpunkt überperformt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Was habt ihr eigentlich immer mit eurer ECL Qualifizierung? Jetzt mal Spaß bei Seite. Außer schöne auswärtstouren hat dieser Wettbewerb nichts, weder finanziell noch sportlich. Wir haben bei dem Messing Pokal ja noch nicht mal Geld verdient. Ihr tut alle immer so als hätten wir 40 Mio Startgeld und 6 mio siegprämie pro Spiel bekommen. Wozu dient das glorifizieren dieses unnötigen Wettbewerbes? Wir sind 7. gewesen und haben nur teilgenommen, weil jemand anderes das Pokalfinale gespielt hat, der schon qualifiziert war. Also wir haben es nicht mal sportlich über Platz 6 geschafft. Und unsere Mannschaft hat zu dem Zeitpunkt überperformt.

    Aber die Touren waren geil

  • Veh hatte damals sogar nen EL Teilnehmer übernommen und ist nach Abstieg geblieben😉


    Ich glaube auch das es schwer wird für Keller, sollte man absteigen. Hauptsächlich aber weil der Mop einen Kopf braucht um glücklich zu sein, nicht weil es sonderlich logisch wäre.


    Am Ende was soll selbst im Abstieg ein neuer GFS machen? Auch keine Transfers? Nen neuen Trainer nach Kellers Auswahlverfahren suchen?


    Naja… Logik war beim FC häufig nicht zu erkennen, insofern würde mich das auch nicht wundern.


    Man muss Keller eh intern bewerten. Wenn man ihn damals mit der Prämisse holte dass er mit 0 Neuverschuldung + altschuldenabbau die Klasse hält, dann muss man auch ein schiefgehen eingepreist haben(dafür ist die Luft ok der BuLi auf den hinteren 6-8Plätzen zu dünn), holte man ihn um wie einige es erwarten dauerhaft weiter international zu spielen, dann sollte er gestern gegangen worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Die Wahrheit zeigt sich am Saidonende. Reichen Kader und Trainer wie Keller meint? Oder fährt es gegen die Wand? Dann sollte Keller auch gehen.

  • Die Wahrheit zeigt sich am Saidonende. Reichen Kader und Trainer wie Keller meint? Oder fährt es gegen die Wand? Dann sollte Keller auch gehen.

    Ich kann die Idee dahinter verstehen… aber objektiv, was würde es dem FC bringen den GFS mittig in ner Transfersperre zu feuern?


    Ich mein, da muss man doch drüber nachgedacht haben wenn man das fordert.


    Und wenn man dann so nachdenkt, wird man bemerken dass wahrscheinlich vor 2025 kein neuer kommt und eh wieder erstmal Jakobs Interimsweise übernimmt (der durch den Potocnik Transfer schon auch gut vorbelastet ist).

  • Was habt ihr eigentlich immer mit eurer ECL Qualifizierung? Jetzt mal Spaß bei Seite. Außer schöne auswärtstouren hat dieser Wettbewerb nichts, weder finanziell noch sportlich. Wir haben bei dem Messing Pokal ja noch nicht mal Geld verdient. Ihr tut alle immer so als hätten wir 40 Mio Startgeld und 6 mio siegprämie pro Spiel bekommen. Wozu dient das glorifizieren dieses unnötigen Wettbewerbes? Wir sind 7. gewesen und haben nur teilgenommen, weil jemand anderes das Pokalfinale gespielt hat, der schon qualifiziert war. Also wir haben es nicht mal sportlich über Platz 6 geschafft. Und unsere Mannschaft hat zu dem Zeitpunkt überperformt.

    Ich glaube mich zu erinnern dass sie uns 10-12 Millionen € gebracht hat.

  • Was habt ihr eigentlich immer mit eurer ECL Qualifizierung? Jetzt mal Spaß bei Seite. Außer schöne auswärtstouren hat dieser Wettbewerb nichts, weder finanziell noch sportlich. Wir haben bei dem Messing Pokal ja noch nicht mal Geld verdient. Ihr tut alle immer so als hätten wir 40 Mio Startgeld und 6 mio siegprämie pro Spiel bekommen. Wozu dient das glorifizieren dieses unnötigen Wettbewerbes? Wir sind 7. gewesen und haben nur teilgenommen, weil jemand anderes das Pokalfinale gespielt hat, der schon qualifiziert war. Also wir haben es nicht mal sportlich über Platz 6 geschafft. Und unsere Mannschaft hat zu dem Zeitpunkt überperformt.

    Trotzdem hat sich jeder gefreut nach Jahrzehnten endlich mal wieder in irgend einem Europapokal Wettbewerb dabei zu sein und das als Jahrelanger oft um den Abstieg Spielenden FC Fan auch mit Recht.

  • Ich glaube mich zu erinnern dass sie uns 10-12 Millionen € gebracht hat.

    Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen klingt die Höhe der Zahl nach Umsatz. Ich hatte gelesen, das in der Vorrunde sich die Kosten/Erlöse ausgleichen (grob). Nun gabs Nizza etc. . Wirklich signifikant Geld generiert man wohl erst ab der KO Runde (stand zumindest so in den Zeitungen).



    winter mir war so, als ob wir 2017 in der EL waren und 2022 ist für mich jetzt kein Jahrzehnt entfernt. Sicherlich hatten sich einige gefreut, aber genauso viele waren auch enttäuscht weil man damals „nur“ die ECL erreicht wo die Chance auf die EL da war, auch das wir fast in der quali ausschieden. Natürlich ist n neuer Cup besser als keiner, aber mal im Ernst, die ECL ist jetzt nicht wirklich prestigeträchtig und den meisten war klar, dass das ein positiver Ausrutscher war (wie du ja selbst bestätigst) . Jetzt so zu tun als ob Keller einen dauerhaften EL Aspiranten übernahm ist da schon wirklich lächerlich(und auch wenn du das nicht gesagt hast, war das der Grund für den von dir zitierten Post)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen klingt die Höhe der Zahl nach Umsatz. Ich hatte gelesen, das in der Vorrunde sich die Kosten/Erlöse ausgleichen (grob). Nun gabs Nizza etc. . Wirklich signifikant Geld generiert man wohl erst ab der KO Runde (stand zumindest so in den Zeitungen).



    winter mir war so, als ob wir 2017 in der EL waren und 2022 ist für mich jetzt kein Jahrzehnt entfernt. Sicherlich hatten sich einige gefreut, aber genauso viele waren auch enttäuscht weil man damals „nur“ die ECL erreicht wo die Chance auf die EL da war, auch das wir fast in der quali ausschieden. Natürlich ist n neuer Cup besser als keiner, aber mal im Ernst, die ECL ist jetzt nicht wirklich prestigeträchtig und den meisten war klar, dass das ein positiver Ausrutscher war (wie du ja selbst bestätigst) . Jetzt so zu tun als ob Keller einen dauerhaften EL Aspiranten übernahm ist da schon wirklich lächerlich(und auch wenn du das nicht gesagt hast, war das der Grund für den von dir zitierten Post)

    Umsatz, nicht Gewinn.

  • So viel hat der 1.FC Köln bislang in der Conference League eingenommen.


    Abzüglich Prämien für Spieler und kosten für Logie und Stadion.


    Wie man da auf 10-12 Mio Euro kommt erschließt sich mir noch nicht.

    Die 10-12 mio beziehen sich auf die Mitgliederversammlung wo Keller diese immer wieder betont hat und gesagt das wir ohne diese Sondereffekte von ecl und transfererlösen negative Zahlen geschrieben hätten, damit war aber Umsatz gemeint.


    Dennoch war die ecl Teilnahme für uns offensichtlich auch Wirtschaftlich sehr wichtig für uns. Von den geilen Touren und Momenten mal abgesehen.