GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Wer ernsthaft über den Wert einer Teilnahme an einem Internationalen Wettbewerb diskutiert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Egal, ob da eine oder 10 Mio. bei rauskommen oder nix.

    Alleine der sportliche Erfolg und das Ansehen sollten wohl reichen.

    Wir reden doch in erster Linie über einen Sportverein?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Meinung hast du exklusiv.


    Es nervt mittlerweile nur noch, dass einzelne User hier nur noch irgendeinen Mist schreiben um wieder Streitigkeiten hier auszulösen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Meinung hast du exklusiv.


    Es nervt mittlerweile nur noch, dass einzelne User hier nur noch irgendeinen Mist schreiben um wieder Streitigkeiten hier auszulösen.

    Ja, das muss man leider so festhalten. Immerhin gibt es auch sachlichen Austausch zu Keller beispielsweise. Es gibt ja schon Leute, die hier ihre Kritik sachlich verpacken, argumentieren, usw.

    Leider gibt es dann aber eben auch oben beschriebene Sorte User. Die tauchen in der Regel dann auf, wenn der Tabellenplatz ordentlich zweistellig ist, und im Doppelpass wieder über uns gesprochen wird.

    Da werden dann Lügen verbreitet (Keller habe Baumgart entlassen), oder wirre Verschwörungstheorien (ein anderer Sportdirektor hätte Hector zur Verlängerung bewegt).


    Man möchte auch hier im Forum gezielt Stimmung machen- immerhin realisiert das zumindest der Großteil hier. Ein paar traurige Seelen verteidigen das dann noch als Meinung, die man doch akzeptieren müsse. In Summe ist es aber dennoch recht sachlich, angesichts des Tabellenstandes und der sportlichen Aussichten.


    Konsequentes Ignorieren wäre wohl das beste.

  • Ich habe eine sachliche Frage und ich wünsche mir dass sie von der Pro-Keller Fraktion auch sachlich beantwortet wird.

    Bis wohin geht ihr denn mit dem aktuellen Kurs daccor`d ? Was ist für Euch denn sportlich noch vertretbar unter der neuen Strategie bzw. Gesundungskurs ?

    Akzeptiert ihr einen Abstieg und mehrere Jahre im Mittelfeld der zweiten Liga oder fordert ihr spätestens dann neue Qualität um schnell aufzusteigen ?

    Akzeptiert ihr auch einen Abstieg in Liga 3 im worst case aufgrund CAS etc. ?

    Und wie stellt Ihr Euch vor dass in Liga 2 nochmal ein Aufstieg angepeilt werden würde - mit Qualität die Ihren Preis hat (ich erinnere an unseren 60 Tore Sturm Terodde, Modeste, Cordoba). Glaubt ihr ernsthaft nach einem Abstieg würden wir ohne kräftig zu investieren wieder aufsteigen ?

    Mich würde wirklich mal interessieren was für Euch ein plausibler Langfrist-Plan ist bei dem aktuellen Sparkurs und wieviele Jahre Abwesenheit aus der 1. Bundesliga akzeptabel und eingepreisst sind ?

  • Die Meinung hast du exklusiv.


    Es nervt mittlerweile nur noch, dass einzelne User hier nur noch irgendeinen Mist schreiben um wieder Streitigkeiten hier auszulösen.

    Die Frage ist ob das alles Mist ist und ob man auch mal Dinge überlesen kann die einem nicht passen.

    Für manch andere sind vlt. deine Ansichten quatsch, oder meine. Ich finde den Ton hier idR wirklich noch human, schau mal in andere Social Media Plattformen wie sich FC Fans dort äußern. Und mal ganz ehrlich...auch bei anderen Vereinen wurden Ex-Spieler zu GF und Präsidenten. Man kann gerne darüber diskutieren ob Hector/Podolski für sowas die richtigen wären aber grundsätzlich so eine Aussage immer direkt zu verteufeln finde ich unnötig und genau so provokant.

  • Wie schon mal gesagt und ohne irgendwas schönreden zu wollen: Die gleichen Beiträge, die wir gerade hier schreiben, konnte man damals im Regensburger Forum lesen, als die mit ihm abgestiegen sind. Ich hätte mir gewünscht, dass uns das mit dem FC erspart bleibt. Zumal die Mannschaft grundsätzlich für die 1. Liga taugen sollte. Nun kommt es aber zum vermutlichen Abstieg und wir müssen uns fragen, wie es weitergehen soll.


    Eingedenk der vermuteten Spielerabgänge im Sommer und der Transfersperre werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Dennoch wünsche ich mir, dass man auch an Kellers sportlichen Entscheidungen endlich mal einen Fortschritt erkennt. Bis zum Sommer 2025 würde ich ihm also noch Zeit geben, den Grundstein für einen Neuanfang der Mannschaft zu legen.


    Es wäre toll, wenn wir uns sportlich wie finanziell neu aufstellen und wir aus dem Gröbsten an bisherigen Problemen rauskommen könnten. Ich sehe auch kaum jemanden unter den verfügbaren Sportdirektoren, die uns das garantieren. Keller ist genau das, was ich mir gewünscht habe: Jemand, der mal andere Wege beschreitet als es 99,9 Prozent der übrigen Branche tun würden. Aber spätestens in der 2. Liga muss er dann auch mal liefern.

    Ich glaube nicht ,dass solch ein Kurs in Köln vermittelbar wäre. Mich nerven die Andeutungen von Trainern nicht selten, wenn auf die Erwartungshaltung, das nervöse Umfeld, usw. hier in Köln verwiesen wird, aber in dem Fall wäre das aus meiner Sicht ein Faktor, der dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt.


    Wenn wir tatsächlich absteigen, verdeutlicht das ja, dass a) der von Keller (und Baumgart) zusammengestellte Kader zu schwach war, und/oder b), dass der geholte Trainer das Ziel nicht erreichen konnte.

    So oder so würde das Szenario Abstieg auch das Scheitern Kellers bedeuten, und ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, in dem ihm weiterhin das Vertrauen ausgesprochen werden würde.

    Allerdings wäre solch ein Scheitern auch ein Scheitern der gesamten Strategie. Wie schon mehrfach diskutiert hat sich Keller seinen finanziellen Spielraum sicher nicht selbst gesteckt, sondern arbeitet nach Vorgaben. Und bei Abstieg und Transfersperre sollte gesamtheitlich geprüft werden, wie man damit umgeht, und welche personellen Konsequenzen zu ziehen sind. Nicht aus symbolischen Gründen, sondern hauptsächlich der Perspektive wegen.

  • So oder so würde das Szenario Abstieg auch das Scheitern Kellers bedeuten, und ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, in dem ihm weiterhin das Vertrauen ausgesprochen werden würde.

    Er sagte ja bereits, dass der eingeschlagene Weg auch ligaunabhängig beschritten würde. Und das ist genau das, was Keller in Regensburg erfolgreich gemacht hat. Wir wussten, wen wir uns da holen und dass eine Gesundung des Vereins in Kellers Sinne auch immer den Umweg über die 2. Liga bedeuten kann.


    Zumal, was soll dann kommen? Jemand, der Kellers Weg fortsetzt? Dann können wir mal auch gleich Keller behalten. Oder wieder eine der schon x-mal durchgeführten Änderungen in der Grundausrichtung, die nie einen nachhaltigen Erfolg bringt?


    Ich will Keller nicht verteidigen und werfe die sportliche Misere hauptsächlich ihm vor. Aber ich sehe keine brauchbare Alternative. Sicherlich wird für die Bewertung im Sommer auch ausschlaggebend sein, wie wir uns sportlich bis dahin präsentieren. Gehen wir chancenlos runter, hat Keller kaum noch Argumente für sich. Aber greifen so langsam mal die von ihm eingeleiteten Maßnahmen, dann sehe ich nicht, warum wir ihn im Abstiegsfalle unbedingt entlassen müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das sind aber viele Fragen und nicht nur eine :winking_face:

    Habe oben nummeriert:

    zu 1: Nein und ich bin zu 100% überzeugt, dass wir nicht in die dritte Liga absteigen, weil die Substanz im Kader zu groß ist.

    zu 2: Akzeptieren schwer, aber wenn es so kommt, dann kann man es leider nicht mehr ändern. Es war vor der Saison klar, dass es eine schwere Saison wird. Man hatte/hat nicht die Kohle um adäquat alle Positionen zu verbessern, sondern ist ja dem Trend des "Ausbildungsverein" hinterher gegangen. Man hatte also den Druck, aus schwächelnden Spielern oder talentierten Spielern, die in ihren Vereinen nicht zum Zug kommen auf einmal wieder was zu machen. Beispiele wie Modeste, Özcan, Chabot, Selke, Uth und auch Kainz haben für das gute Händchen von Baumgart gesprochen. Daneben muss man junge Talente entwickeln, heranführen und einbinden. Das hat wenig geklappt. Und in dieser Saison läuft gar nichts mehr rund. Weder sind die bisherigen Leistungsträger gut drauf, noch hat ein Neuzugang bisher bewiesen , dass seine Verpflichtung gut war, noch haben wir den letzten Biss, um unser Spiel durch zu ziehen.

    zu 3: Wir müssen ja auf jeden Fall bis Januar 2025 warten, bis wir irgendwen verpflichten könnten. Es wird klar davon abhängen, in wie weit Leistungsträger (unabhängig der Ligazugehörigkeit) gehalten werden. Egal wo man steht, muss man die Möglichkeit von externen Neuzugängen nutzen. Idealerweise nur auf einzelnen Positionen und nicht 8 neue Stammspieler. Das würde in Liga 2 natürlich auch schwieriger werden.

    zu 4: wenn ersichtlich ist, dass Maßnahmen greifen, dass Fehler behoben werden, dann kann man den Weg mitgehen. Sollte jetzt der neue Trainer in 10 Spieltagen davon laufen weil wir noch immer 11 Punkte haben und wir sicher absteigen, dann wird es schwer für Keller. Denn an Ergebnissen muss er sich messen lassen. Solange noch alles drin ist und wir mit Funkel zur Not am letzten Spieltag auf Platz 15 stolpern, wäre es auch schon grenzwertig. Denn dann wäre der "Kölner Weg" nicht gut und dann würde es einer deutlichen Anpassung bedürfen. Sollten wir jetzt mit Schultz ne solide Rückrunde spielen und den Klassenerhalt schaffen, dann hätte das ne gute Wirkung. Auch wenn ich glaube, dass es dann in der Saison danach noch schwieriger würde.

    zu 5: der aktuelle Sparkurs diente dazu, den FC wieder gesund zu bekommen und auf ein gutes finanzielles Fundament zu stellen. Ich bin also sicher, dass wir nach der Saison hier (das wurde ja auch so vor der Saison von Keller gesagt) wieder in Lage sind "angemessene" Gehälter zu bezahlen und somit auch in der Lage sind, einen schlagkräftigen Kader auf die Beine zu stellen. Die ganzen Spieler mit Gehältern jenseits der 2 Mio sind alle nicht mehr da und dementsprechend ist ein großer Klotz weg. Zukünftige Einnahmen aus Sponsorendeals wurden jetzt auch nicht mehr verwendet und auch Darlehen sollten soweit dann abgelöst sein, sodass wir in eine gute Zukunft blicken könnten. Man kann also dann auch mal Ablösen zahlen, ist aber natürlich dann davon abhängig, dass das Scouting funktioniert und die Neuverpflichtungen passen. Das wird aber sicherlich nicht immer funktionieren.

    zu 6: Wie sähe die Stammelf denn nächste Saison in Liga 2aus:


    Urbig

    Carsensen Kilian Bakatukanda Finkgräfe

    Thielmann Huseinbasic Christensen Kainz

    Waldschmidt Lemperle


    Die sehe ich zwar nicht als so gut an, dass sie von Anfang an auf den Aufstiegsplätzen landen könnten, aber zur oberen Hälfte würde ich die auf jeden Fall zählen. Und dann wären es vielleicht 6-10 Punkte Rückstand. Zumal dann durch Abgänge von Chabot, Hübers, Ljubicic und Martel ein paar Millionen reingekommen wären, die auch dann für neue Spieler genutzt werden könnten.


    Im Moment steht also viel Hoffnung in den Gedanken. Anderes kann man ja nicht machen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke für deine Frage.


    Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu beantworten


    1. Ich finde es am wichtigsten das es endlich mal einen Langzeitplan gibt und wir nicht alle 1 oder 2 Jahre, abhängig von Manager oder Trainer oder Vorstand, alles über den Haufen schmeißen. Dieser Weg hat uns zu einem Fahrstuhl-Verein verkommen lassen, der irgendwie gefühlt immer Pleite ist. Aus diesem Grund hoffe und sehe auch nur so eine Lösung den fortwährenden Kreislauf zu durchbrechen


    2. Ja, ich akzeptiere einen Abstieg und ja, von mir aus auch ein paar Jahre 2. Liga. Dadurch kann man sicherlich etwas Nachhaltigeres aufbauen, als permanent Millionen am Limit auszugeben ohne wirklich Erfolg zu haben. Kleines Beispiel aus den 80ern, da gab es in Nürnberg eine Revolte der "alten" Spieler und der Verein hat rigoros auf die jungen Wilden (Reuter, Eckstein usw.) gesetzt. Am Ende des Tages stand der Aufstieg aus Liga 2, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    3. Abstieg in Liga 3 durch CAS ? Also erstens sehe ich uns aktuell noch 17 Spieltage in Liga 1 und kann nicht vorhersagen, wie es ausgeht. Auf der anderen Seite sehe ich talentierte Spieler, die (wie von vielen gefordert) ja nun schon in Liga 1 durchstarten können. Abseits von Diehl, spielt aktuell Finkgräfe, Baka, Wäschenbach und Downs scheinen ebenfalls auf dem Sprung zu stehen. Dazu kommen Urbig, Obuz, Lemperle, Schmid aus ihren Leihen zurück. Ich sehe es nicht so schwarz wie du, aber ich verstehe deine Sorge.


    4. Nein, locker flockig würden wir nicht aufsteigen, aber was hat es gebracht Millionen zu verbrennen um den Aufstieg zu erkaufen ? Siehe meine Ausführungen oben, nachhaltiges Aufbauen ist aus meiner Sicht wichtig.


    5. Den Langfrist-Plan haben die GF und Vorstand doch vorgestellt, ich gehe im Großen und Ganzen da mit. Finanzielle Gesundung, klares Spielkonzept im ganzen Verein, Ausbildungsverein werden. Die 3 Punkte unterschreibe ich total.

    Wie lange dieser Weg dauert, ob in Liga 1, 2 oder 3 kann ich genauso wenig vorhersagen wie du oder irgendjemand anderes hier.

    Aktuell sind wir noch 17 Spieltage Erstligist, auch wenn es zurzeit eher düster aussieht, so ist noch nichts entschieden und ich habe die Hoffnung in die Mannschaft noch nicht aufgegeben.


    Wenn wir in Liga 1 bleiben, denke ich, sind deine Fragen hinfällig. sollte es runtergehen wird sich zeigen wie gefestigt der Verein ist und ob die Fans die unsere Hymne mitsingen, diese auch leben (wollen).


    Und ja, auch ich sehe uns lieber in Liga 1 mit Chancen ab und an mal nach Europa zu kommen als in der jetzigen Situation.

    Aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen, das wir keinen Super Duper Investor an Bord haben und in den letzten 20 - 30 Jahren auch viel dafür getan haben das wir nicht wirklich attraktiv sind.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Die Meinung hast du exklusiv.


    Es nervt mittlerweile nur noch, dass einzelne User hier nur noch irgendeinen Mist schreiben um wieder Streitigkeiten hier auszulösen.

    Es gibt in Tschernobyl einen Pilz der direkt am Reaktorkern prächtig gedeiht, weil er sich von der für uns tödlichen Strahlung ernährt.


    Irgendwas blüht immer gerade dann auf, wenn es dem Rest richtig schlecht geht :woman_shrugging:

    "I cant afford an actual signature"

  • Danke, wir 2 können ja doch produktiv und angenehm diskutieren. :-)

    Zu Punkt 2: Ich denke halt dass man statt 15 Neuzugängen besser hätte zumindest 2-3 wirkliche Stützen holen sollen die die Mannschaft führen.

    Das wäre amS machbar gewesen und man hätte parallel einige Junge einbauen müssen. So haben wir 15 Spieler geholt mit geringer Trefferquote.

  • Danke für deine detaillierte Rückmeldung. Ich sehe einige Punkte absolut genauso wie Du.
    Ich persönlich stelle mir dennoch die Frage: Wären wir ohne Corona ähnlich stark verschuldet ? Hier glaube ich mal eher nicht, zumindest nicht in der aktuellen Dimension. Gerade als FC vor leeren Rängen zu spielen hat uns damals Punkte gekostet. Ich glaube die Corona-Phase hat uns 80 Mio Umsatz gekostet seinerzeit. Deshalb sehe ich nicht alles was in dem Zeitraum gelaufen ist als so kritisch an, es waren halt leider aussergewöhnliche Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus glaube ich weiterhin das Qualität - die man in Liga 1 braucht und auch für einen Wiederaufstieg (sofern wir runtergehen) - entsprechende Marktgerechte Preise und Gehälter hinlegen muss. Wenn man von einem Dietz wirklich überzeugt ist und wir ihm beispielsweise nur € 300.000 plus Option anbieten wollen, er aber von Stuttgart vielleicht € 800.000,-- bekommt, kann man den Jungen verstehen. Die Summen sind natürlich von mir aus der Luft gegriffen. Und klar, ich bin seit 40 Jahren FC Fan und wir waren oft am "Tiefpunkt" und natürlich bleibt man auch in Liga 2 dabei, ich denke jedoch persönlich dass ein Gesundungsprozeß in Liga 1 eher zu erreichen gewesen wäre als in Liga 2.

  • Natürlich können wir das Eifelbrasilianer10 :winking_face:

    Wir haben diese Saison Chabot fest verpflichtet. Dazu dann:

    Christensen für Skhiri (bzw Ljubicic)

    Pacarada für Hector

    Heintz für Pedersen

    Carstensen für Schindler

    Waldschmidt für Duda

    Pentke für Urbig

    Irgendwie schon positionsbezogen gekauft. Man hatte ja auch bei Keitel, Krauss, Hollerbach und einigen anderen versucht. Aber das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt (Cas-Sperre, Querstellen des abgebenden Vereins.....)

    Dass die wenigsten davon greifen, war vorher nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht hätte die Doppel-6 Krauss-Martel schon gereicht um Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.

    Dass die Talente wenig Berücksichtigung erhalten haben lag auch am Trainer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Et is, wie et is...


    Über CAS oder wofür CAS kausal ist (Du schreibst "aufgrund") braucht niemand mehr zu diskutieren. Darf man aber natürlich.


    Eine Unternehmensführung muss immer nach vorn schauen und planen.


    Der Plan steht und war mE wirtschaftlich alternativlos. Ob sportlich 2 bis 6 Millionen eine andere Qualität bedeutet hätten (nicht "könnten") ist auch Vergangenheit.


    Natürlich ist mein Verein (die KGaA) so aufzustellen, dass ein Abstieg nicht Insolvenz oder neue Kredite bedeutet. Das ist gelungen.


    Natürlich gehe ich das auch bis in Liga zwei mit.


    Das Keller im November/Dezember 24 ohne beste Aufstiegschancen (sollten wir Absteigen) oder unmittelbarer Nähe zu Relegationsplatz (da wir darüber drin bleiben) nicht die Transferperiode Winter 25 verantwortet, ist mir klar und das ginge auch klar.


    Deine wohl implizierte Frage zu Liga 2 und 3 bezogen auf "den Kurs" stellt sich nicht, denn harter Sparkurs ist ab Saison 24/25 - auch Dank Keller und Türhoff - nicht mehr geboten (und viel zu versteuernden Gewinn will keiner machen...)


    Und wenn man sich die Aufsteiger der letzten Jahre so ansieht, ist Deine Unterstellung des Erfordernis von Invest oder Gehaltsbudget halt nachweislich falsch. Oder sind Fürth, Paderborn und Darmstadt die Großinvestoren (in Ablöse und Gehalt?).


    Auch die Historie des FC hat ja nun seit 99 gezeigt, dass Invest auch in Liga 2 (Millionen in Stars, zum Teil auch frühere und aktuelle Qualität...) weder vor Fahrstuhl noch beinahe Pleite schützen.


    Das Aufstieg kein Selbstläufer ist, ist jedem absolut klar. Mit unserem Kader jetzt, 3-4 Abgängen und guter Heranführung aus U19 und U21 ist der aber - wirtschaftlich ungefährdet - möglich.


    Mit Geld (und gesundem Eigenkapital und deutlich reduzierten Schulden) im Winterfenster 25 kann dann (je nach Tabellenstand und Kaderbewertung) schon wieder jenseits des Sparkurses nachhaltig Investiert werden. Für die, die aus Liga 2 nur mit Modeste und Cordoba aufsteigen können und das "glauben".


    Ich habe auch Abstieg wegen Schalker Wichsgriffeln oder der Frau vom Stöger akzeptiert. Wer sportlich absteigt, muss es akzeptieren.

    Im Übrigen gehe ich mit dem FC, ob Keller oder Meier, ob Overath oder Tünn, immer überall hin. E leeve lang.

  • Und mal ganz ehrlich...auch bei anderen Vereinen wurden Ex-Spieler zu GF und Präsidenten.

    Ja lol. Nicht ein einziger Bundesligist hat einen ehemaligen Spieler als Präsidenten. Heidenheim hat gar den einzigen Präsidenten der überhaupt fußballerisch irgendwo in Erscheinung getreten ist, in der Landesliga.

  • Ja lol. Nicht ein einziger Bundesligist hat einen ehemaligen Spieler als Präsidenten. Heidenheim hat gar den einzigen Präsidenten der überhaupt fußballerisch irgendwo in Erscheinung getreten ist, in der Landesliga.

    Ok, dann hatte ich irgendwie falsch geträumt dass Hoenes & Beckenbauer mal aktive Spieler in München waren.

  • Ja lol. Nicht ein einziger Bundesligist hat einen ehemaligen Spieler als Präsidenten. Heidenheim hat gar den einzigen Präsidenten der überhaupt fußballerisch irgendwo in Erscheinung getreten ist, in der Landesliga.

    Und du der doch sonst extra jedes Wort auf die Goldwaage legt hast dann das Wort GF bei ihm überlesen? Da gibt es nämlich einige, aber das würde ja dann nicht in deine Argumentation passen das Argument ins lächerliche zu ziehen. Oder stört dich sein „und“ jetzt so sehr?


    Btw: ich sehe bei uns auch keinen Ex-Spieler der dafür aktuell in frage kommt.