GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Es war eine kaptiale Fehlentscheidung im Sommer mit ungewissem Ausgang des CAS-Urteil nicht adäquat nachzubessern statt blindlings darauf zu vertrauen dass man es immer Winter tun kann. Diese Fehleinschätzung kostet uns nun den Klassenerhalt bzw. erhöhte Chancen diesen möglich zu machen.

  • Wie groß wäre der Aufschrei hier gewesen, wenn man für ein unbekanntes U-Talent hier eine Einigung in Millionenhöhe gezahlt hätte?

    Erstens wäre das nicht das erste Mal daß ein Verein für ein super Talent 2 oder 2,5 Millionen zahlen würde, und zweitens ist mir ein "Aufschrei" in irgendwelche Foren der vielleicht eine oder zwei Wochen gedauert hätte viel besser als die Aktuelle FC Situation, genau das meine ich mit den Verantwortlichen im Verein müssen das gesamte sehen und richtig entscheiden zum Wohle des Vereins.

  • Bin gespannt wie lange es dauert bis man Abschalten muss...


    Effenberg, Express und Heldt. Was will man mehr... der ein oder andere Forist hier wird aber definitiv in pure Extase verfallen wenn die drei Gestalten über uns herziehen.

    Wenn du immer gleich bei jeglicher Kritik am FC ignorant wegläufst statt mal zu überlegen was schief läuft machst du dir ne rosa Welt, verbesserst Dich aber nie. Es ist verdammt viel schief gelaufen und das muss mam analysieren und ansprechen dürfen. Das sollte man aushalten können.

  • Horst Heldt hat aber Recht wenn er sagt , es hätte nicht zum CAS-Urteil kommen dürfen, das Risiko war viel zu hoch, man hätte sich mit den Slowenen einigen müssen, der FC hat angeblich 750.000 EUR angeboten, wäre es jetzt sooo schlimm ein bischen Kohle drauf zu packen um sich mit den Slowenen zu einigen ?

    Der Heldt sollte seinem Buddy MG noch ein paar Schnitzel backen, statt zu labern. Dank dieser Haltung ist der Effzeh pleite und CK in der tollen Position. Das faire Effzeh Angebot wurde von den Slowenen ja noch als Bestechung gewertet, soviel zu diesen .... . Wäre CK auf die eingegangen, hätten sie gemerkt, der hat Angst und was weiß ich gefordert. Das es bei 2.5 Mio. geblieben wäre, ist bei so einer asozialen Haltung erst mal nur angenommen. Wo wäre denn die Schmerzgrenze gewesen? Für einen bis dato unbekannten Spieler?

    Somit sollte HH einfach ruhig sein.

  • Erstens wäre das nicht das erste Mal daß ein Verein für ein super Talent 2 oder 2,5 Millionen zahlen würde, und zweitens ist mir ein "Aufschrei" in irgendwelche Foren der vielleicht eine oder zwei Wochen gedauert hätte viel besser als die Aktuelle FC Situation, genau das meine ich mit den Verantwortlichen im Verein müssen das gesamte sehen und richtig entscheiden zum Wohle des Vereins.

    Wir sind aber nicht irgendein Verein, sondern hoch verschuldet. Was andere machen, muss für uns nicht genauso möglich sein.

    Und bitte auch den kompletten Beitrag lesen und im Kontext sehen, und nicht nur einen Teil zitieren. Ich habe ja geschrieben dass das schief gegangen ist.

  • Im Nachhinein wussten es natürlich alle besser.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die "juristischen Berater" sind nicht die Bibel, auch die können sich irren, Franz Beckenbauer hat mal von hirnlosen Juristen gesprochen, ganz unrecht hat er nicht, der Verein muss selbst sehen wo die Risiken sind und dem entsprechend entscheiden was das beste für den Verein ist.

    Das stimmt wohl - das gilt aber auch für beide Seiten.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Keller (aus seiner Sicht) das Beste für den verein wollte und nicht einfach beim Morgenkaffe entschieden hat.

  • Nicht mehr als eine Unterstellung.

    Was soll daran eine Unterstellung sein? Die Ist-Situation zeigt das ganz deutlich. Andernfalls müssste man glauben, im Falle eines für den FC positiven Ausgangs des CAS-Urteils hätte Ck auch dann nicht nachgebessert jetzt im Winter. Zuzutrauen wäre ihm das allemal.

  • Was soll daran eine Unterstellung sein? Die Ist-Situation zeigt das ganz deutlich.

    Nein, tut sie nicht. Keller hat im Sommer (quantitativ) ausreichend Spieler für die gesamte Saison geholt, nur leider kaum welche, die uns sofort nutzen. Und, wie gesagt, hat er Verträge entsprechend verlängert. Die Vielzahl solcher Verlängerungen plus die der neuen Spieler sagt mir, dass er sich der Gefahr einer Sperre durchaus bewusst war. Qualitativ ging das zweifellos in die Hose.


    Kein Sportchef lässt ansonsten Transfer- und Leihmöglichkeiten im Sommer liegen, weil es ja noch das Transferfenster im Winter gibt. Im Winter wird man tätig, wenn es Verletzungen gibt oder Spieler nicht funktionieren. Letzteres ist dann immer mit einem Makel für den Sportmanager behaftet, deswegen versucht er das eigentlich zu vermeiden. Oft wird dann auch nur ausgeliehen und nicht gekauft.

  • Nein, tut sie nicht. Keller hat im Sommer (quantitativ) ausreichend Spieler für die gesamte Saison geholt, nur leider kaum welche, die uns sofort nutzen. Und, wie gesagt, hat er Verträge entsprechend verlängert. Die Vielzahl solcher Verlängerungen plus die der neuen Spieler sagt mir, dass er sich der Gefahr einer Sperre durchaus bewusst war. Qualitativ ging das zweifellos in die Hose.


    Kein Sportchef lässt ansonsten Transfer- und Leihmöglichkeiten im Sommer liegen, weil es ja noch das Transferfenster im Winter gibt. Im Winter wird man tätig, wenn es Verletzungen gibt oder Spieler nicht funktionieren. Letzteres ist dann immer mit einem Makel für den Sportmanager behaftet, deswegen versucht er das eigentlich zu vermeiden. Oft wird dann auch nur ausgeliehen und nicht gekauft.

    Was Du im zweiten Absatz schreibst ist zwar mMn prinzipiell richtig, trotzdem ist das Winterfenster eine Möglichkeit zur Nachbesserung die dem FC Stand Sommer '23 evtl. verschlossen werden würde. Damit musste er rechnen. Und Du schreibst selbst dass sein Handeln qualitativ in die Hose gegangen ist. Das kann man drehen und wenden wie man will. Es war entweder eine Fehleinschätzung oder eben eine Fehlentscheidung. Und die wird gravierende Folgen haben.

  • Das kann man drehen und wenden wie man will. Es war entweder eine Fehleinschätzung oder eben eine Fehlentscheidung.

    Natürlich, und niemand hier bestreitet die Fehlentscheidungen von Keller. Ich kann die lediglich nicht aus einer vermeintlichen Ignoranz gegenüber einer (im Sommer noch potentiellen) Sperre herleiten. Da ist einfach kein Zusammenhang zu erkennen, allenfalls mit einer Ausnahme: die auf der 6er-Position. Entweder dachte Keller tatsächlich, im Winter dazu noch eine Gelegenheit zu haben, oder er glaubte, die vorhandenen Spieler würden die Position die ganze Saison über schon irgendwie ausfüllen können. Was davon in seinem Kopf herumspukte, weiß ich nicht. Angeblich kam laut Keller im Sommer kein Kandidat auf der 6 infrage, oder es wollte keiner der ins Blickfeld Geratenen zum FC.

  • Es kommt halt auch immer darauf an, wieviele Mittel man hat. Und unsere Mittel waren halt die letzten 2 Jahre sehr beschränkt. Ich glaube...wenn man wirkliche Qualität haben will die dann auch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sofort hilft, dann muss man halt entweder das Risiko gehen und bezahlen, oder es eben sein lassen. Ich glaube wir haben uns einen Weg auferlegt, der es eben schwieriger macht. Wenn dann auch noch juristische Dinge falsch eingeschätzt werden und deshalb aus dem Ruder laufen, wenn dann auch noch der Kader durch 2-3 Abgänge erheblich geschwächt wird.....dann kommt möglicherweise soviel zusammen über einen Zeitraum von einem Jahr, das man das dann auch nicht mehr reparieren kann. Und dann haut es situativ auch noch voll rein mit Ausfällen von paar ganz wichtigen Spielern, und so breit aufgestellt ist man dann eben nicht. Da kommt so vieles zusammen.


    Ich glaube aber schon, das die augenblickliche Situation zu einem großen Teil mit dieser Transfersperre zutun hat. Wir konnten jetzt nicht mehr reagieren, obwohl man es wahrscheinlich getan hätte. Man hat jetzt mit der Entwicklung eben auch viel Pech gehabt.


    Ich glaube aber eines ganz sicher....Keller allein dafür verantwortlich zu machen, is mir auch viel zu einfach.

  • Es kommt halt auch immer darauf an, wieviele Mittel man hat. Und unsere Mittel waren halt die letzten 2 Jahre sehr beschränkt.

    Dann hat der Vorstand gefällig für neue Mitteln zu sorgen, das ist seine Aufgabe, wie wäre es denn mit neuen Sponsoren/Partnern ins Land zu ziehen ?

    Nur immer rum zu heulen wie "arm" man ist, ist mir tatsächlich zu wenig.

  • Dann hat der Vorstand gefällig für neue Mitteln zu sorgen, das ist seine Aufgabe, wie wäre es denn mit neuen Sponsoren/Partnern ins Land zu ziehen ?

    Nur immer rum zu heulen wie "arm" man ist, ist mir tatsächlich zu wenig.

    Ja, das haben wir diverse Male genauso praktiziert. Mit dem Ergebnis, dass es nun einfach nicht mehr geht. Wir müssen irgendwann mal anfangen, seriös zu wirtschaften, und nicht mit „Abstieg ist teurer“ die Handlungsfähigkeiten der nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte einzuschränken.

  • Ja, das haben wir diverse Male genauso praktiziert. Mit dem Ergebnis, dass es nun einfach nicht mehr geht. Wir müssen irgendwann mal anfangen, seriös zu wirtschaften, und nicht mit „Abstieg ist teurer“ die Handlungsfähigkeiten der nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte einzuschränken.

    Das ist aber nicht die einzige Alternative, ich erwarte von einem Vorstand, daß er Lösungen parat hat, daß er dafür sogt daß sich die finanzielle Situation im Verein besser wird, ansonsten kann er Platz machen für andere die es besser können.

  • Das ist aber nicht die einzige Alternative, ich erwarte von einem Vorstand, daß er Lösungen parat hat, daß er dafür sogt daß sich die finanzielle Situation im Verein besser wird, ansonsten kann er Platz machen für andere die es besser können.

    Und dann kommen Zauberer?


    Wir haben nur bedingt Möglichkeiten, Gelder zu beschaffen.

    - Investor - wollen wir nicht

    - Sponsoring - kaum noch Möglichkeiten, und die die sind dann diskutabel (siehe Spielsucht)

    - Kredite - belasten die Zukunft


    Dazu haben wir bereits Einnahmen der Zukunft verfrühstückt, Genussscheine ausgegeben, usw. Irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.


    Wäre es so einfach, frisches Geld legal zu organisieren, würde das wohl jeder machen.


    Richtig Geld können wir nur über Transfers generieren meiner Meinung nach. Wenn es sportlich nicht läuft, schafft man aber auch keine Transferwerte. Dazu wird eine gesunde Kostenstruktur benötigt. Und zumindest in dem Bereich geht es voran.

  • Wir haben nur bedingt Möglichkeiten, Gelder zu beschaffen.

    - Investor - wollen wir nicht

    - Sponsoring - kaum noch Möglichkeiten, und die die sind dann diskutabel (siehe Spielsucht)

    - Kredite - belasten die Zukunft

    Wer ist denn "wir" ...?

    Ich hätte nichts gegen seriöse Investoren, auch nichts gegen Präsidenten die selber Gelder mit bringen, und da gibt es Weltweit hunderte Beispiele, wenn man allerdings gegen alles ist, dann sollte man sich hinterfragen ob man im Profifußball noch richtig zu hause ist. :winking_face:

  • Wer ist denn "wir" ...?

    Ich hätte nichts gegen seriöse Investoren, auch nichts gegen Präsidenten die selber Gelder mit bringen, und da gibt es Weltweit hunderte Beispiele, wenn man allerdings gegen alles ist, dann sollte man sich hinterfragen ob man im Profifußball noch richtig zu hause ist. :winking_face:

    WIR ist die Mehrheit der FC Mitglieder. Beschäftigst du dich überhaupt mit dem Verein?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,